amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 4096er Palette erstellen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.04.2005, 00:40 Uhr

padrino
Nutzer
Hi,

da ich ein Handy habe, dass nur 4096 Farben kann und die draufgespielt Fotos eigentlich immer sch...lecht aussehen, dachte ich mir, vielleicht könnte man vorher am Amiga etwas an der Palette feilen... Ich dachte da an eine Konverierung in eine 16^3-Palette. Geht sowas? Perfekt wäre natürlich wenn noch evtl. dabei gedithert werden könnte... Aber eine gute Umrechnung wär schon einmal ein Anfang. :)

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2005, 08:07 Uhr

thomas
Nutzer

Du mußt dich erstmal darüber informieren, was das heißt, daß es "nur" 4096 Farben anzeigen kann. Ein A500 kann auch nur 4096 Farben, aber er kann sogar nur max. 32 von 4096 Farben benutzen.

Also, heißt 4096 Farben, du hast ein True-Color-Display mit je 4 Bits pro rot, grün und blau oder hast du wie beim A500 ein Palette-basiertes Display mit n aus 4096 Farben (n = 256, vermute ich) oder hast du tatsächlich eine Palette aus 4096 Farben, die aus einem Farbraum mit 8 Bits pro Farbkomponente ausgewählt werden können ?

Also:

- 4096 Farben
- 256 Farben aus 4096 möglichen
- 4096 Farben aus 16 millionen möglichen

Im ersten Fall hast du keine Möglichkeit, etwas zu verbessern. Im dritten Fall kann ich mir nicht vorstellen, daß Fotos schlecht aussehen, denn das ist fast so gut wie ein richtiges 24bit-Display.

Der mittlere Fall ist der einzige, wo du mit Dithern etwas erreichen kannst. Ok, der erste vielleicht auch, aber nicht so viel.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 4096er Palette erstellen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.