amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fritz Box - Ethernet [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.04.2005, 19:32 Uhr

franzus
Posts: 6
Nutzer
In der Hoffnung auf dem Amiga endlich DSL nutzen zu können, habe
ich die Fritz Box SL als Router konfiguriert und an die PCMCIA-Ethenetkarte angeklemmt.
Bei der Konfiguration von Miami und Genesis wird alerdings DNS und Gateway IP, die mir von der FritzBox ausgegeben wurde nicht anerkannt, lediglich die IP der FritzBox als Gateway wurde geschluckt.
Online gehen funzt, bloß nicht zum Internet.
Brauch man etwa trotzdem PPPoe ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2005, 19:50 Uhr

Rene
Posts:
[Ex-Mitglied]
Wenn die Fritz Box als ganz normaler Router konfiguriert ist, sollte dies auch funktionieren.
Ich würde dem Amiga und der Box eine feste IP vergeben und nicht automatisch vergeben !
z.B. Router 192.168.12.1
Amiga 192.168.12.2

Gateway beim Amiga 192.168.12.1
DNS beim Amiga 192.168.12.1

Der Router bekommt dann die IP Adresse Internetseitig vom Provider zugewiesen.


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2005, 23:56 Uhr

franzus
Posts: 6
Nutzer
Das mit der IP von der FritzBox ist jetzt klar.
Ist mir aber fraglich warum es egal ist ob nun der Router an ist oder nicht, sowie keine Regung bei der LAN-Anzeige (Router) beim online gehen erkennbar ist. Ping zum Router auch nichts.
Werde wohl mal wieder auf das gute alte SAMBA zurückgreifen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2005, 08:09 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer
Zitat:
Ist mir aber fraglich warum es egal ist ob nun der Router an ist oder nicht, sowie keine Regung bei der LAN-Anzeige (Router) beim online gehen erkennbar ist.

Wichtig ist, daß die LAN-Lampe angeht, sobald du das Kabel einsteckst. Du mußt ein normales Netzwerkabel nehmen, kein Crossover.

Beim Onlinegehen passiert normalerweise nichts auf dem LAN, es sei denn, du hast DHCP aktiviert.

Zitat:
Werde wohl mal wieder auf das gute alte SAMBA zurückgreifen.

Häh ? Wenn Miami nicht geht, wird Samba auch nicht helfen. Samba setzt ein funktionierendes LAN voraus.

Vielleicht hilft dir das hier: http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=10474&start=7&BoardID=1


Eine LAN-Verbindung zum Router einzurichten ist so ziemlich das einfachste, was man mit TCP/IP machen kann. Ich verstehe nicht, was man da falsch machen kann.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2005, 09:41 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Ich habe auch die Fritz Box, und hatte unter Morphos ähnliche Probleme. Gestern habe ich ein Netzwerk eingerichtet mit Mac-Mini und Powerbook 5300, das gleiche Problem. Doch nach etwa 5 Minuten ging auf einmal alles, wie von Geisterhand! Das gleiche Problem hatte ich auch schon vorher unter PegXMac festgestellt, wo ich es schon aufgeben wollte, eine Internetverbindung einzurichten, doch auf einmal lief es, ohne dass ich irgendwelche Einstellungen geändert hätte! Ich weiß nicht woran es liegt, möglicherweise benötigt die Fritzbox einfach ziemlich lange, bis sie über DHCP den einzelnen Rechnern eine Adresse zugewiesen hat. Man kann sie natürlich auch fest einrichten, dann sollte es sofort gehen. Es macht übrigens nichts aus, ob man einen Switch verwendet, oder ganz einfach einen Rechner über Netzwerkkabel und den anderen über den USB-Port anschließt, immer kommt der "ein paar Minuten warten Bug". Zumindest bei jeder Änderung am Netzwerk, ansonsten kann man natürlich sofort online.
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2005, 11:49 Uhr

franzus
Posts: 6
Nutzer
Habe jetzt Amiga und Router mit dem Kabel verbunden, welches der FritzBox beilag.
Miami lies sich dann auch tadellos konfigurieren.
sauschnell....
Damit entfällt das mit SAMBA bzw. Internetverbindungsteilung über PC-Linux zum Glück.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fritz Box - Ethernet [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.