amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ATX Gehaeuse und Netzteil [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.03.2005, 11:43 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Kurze Frage - gibts bei ATX einheitliche Grössen bei den Netzteilen oder alles moegliche wie bei den AT-Dingern?
Hab nämlich für meinen A1 ein Midi-Gehäuse bestelltwo kein Netzteil dabei ist. :boing:
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2005, 12:39 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Hatte schon etliche AT und ATX Netzteile in meinen
Händen, die haben alle die selbe größe und die selben
Schraublöcher.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2005, 13:00 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
ATX ist ein "fester" Standard, u.a. bzgl. Mainboard-Halterung, Blende für die Rückseite, Netzteil-Größe / Halterung / Position, Stromversorgung des Mainboard etc. etc. - und wird deutlich besser eingehalten als weiland AT.

Ausreißer gibt's natürlich immer, wo dann mal das eine oder andere ein paar Milimeter knapp ist. Ist mir bislang aber nur einmal vorgekommen (APAC-Gehäuse von Atelco mit falsch angebrachter Aussparung für den Stromanschluß).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2005, 13:04 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Oft können die Gehäuse auch noch wahlweise mit AT oder ATX ausgestattet werden. Entsprechend viele Befestigungen für's Mainboard gibt es und es liegen dann auch mehrere Blenden für die Boardanschlüsse bei.

Meiner persönlichen Erfahrung nach macht es auch beim Gehäuse Sinn, ein paar Euro mehr auszugeben. Die Präzision ist dann höher und auch sonst sind die Gehäuse besser durchdacht. (Aussparungen um an Schrauben heranzukommen, keine scharfen Blechkanten, ect.) Man freut sich dann immer bei schrauben an der Hardware, wenn sich die Komponenten ohne Zicken einbauen lassen.

bye, ylf

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 17.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ATX Gehaeuse und Netzteil [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.