amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welches Os für Amiga 500 mit 030 Turbokarte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.03.2005, 15:19 Uhr

Raphy2
Nutzer
Hi, ich habe hier einen Amiga 500 mit ca 8MB Fast Ram einer GVP 530 Turbokarte u. möchte vorrangig WHDLOAD damit machen, nun meine Fragen:

1. Welches Betriebssystem OS3.1 oder vielleicht schon besser OS 3.5 habe beides als Orginal hier
1.2 Wie kann ich die OS auf die Festplatte da ich Sie nur als Orginal CD habe ?????
2. Wie groß kann die Festplatte sein.
2.1 Gibt es irgendetwas zu beachten wenn ich die jetzige 240 MB Platte( im GVP 530 eingebaut) gegen was größeres austausche u. wo kann ich eine Festplatte am besten bekommen.
3. Wie groß kann die Platte maximal sein ?????
4. Gibt es irgend etwas was ich an der Konfiguration verändern sollte für WHDLOAD zu nutzen.
5. Belastet OS 3.5 nicht die Ressourcen stärker als OS 3.1 (ich denke wegen WHDLOAD) ????

Raphy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2005, 16:00 Uhr

aPEX
Nutzer
am besten os3.1 wenn du auf die bunten
icons verzichten kannst :)

als platte habe ich z.b. eine 10gb seagate,
die nagelneu ist und bei ebay 15¤ gekostet hat...

--
cu, aPEX :bounce:

Bild: http://www.a1k.org/bilderlink/a1000_lorbeer.gif A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org

15.03.2005, 19:33 Uhr

GolfSyncro
Nutzer
Zitat:
Original von Raphy2:
Hi, ich habe hier einen Amiga 500 mit ca 8MB Fast Ram einer GVP 530 Turbokarte u. möchte vorrangig WHDLOAD damit machen, nun meine Fragen:

1. Welches Betriebssystem OS3.1 oder vielleicht schon besser OS 3.5 habe beides als Orginal hier

Nach dem du eine reine WHDLoad maschine machen willst so wie ich das verstanden habe reicht OS 3.1 völlig aus denk ich.

Zitat:
1.2 Wie kann ich die OS auf die Festplatte da ich Sie nur als Orginal CD habe ?????

Da der GVP auch noch einen SCSI ausgang(rückseite) hat kannst du dir nach einem externen SCSI cdrom schauen und das anschließen
Dadurch hättes du auch die möglich keit die sachen am PC downzuloaden und via CD auf den 500er zu bringen ist wohl die einfachste möglichkeit
oder du hast im PC auch ein SCSI kontroller dann kannste die Platte auch dort unter WinUae (Windows 2000 o. XP vorausgestz funtz net unter Win98 o. ME] füllen vorausgesetz die Software des GVP spielt ein RDB ein.

Zitat:
2. Wie groß kann die Festplatte sein.

Also ohne TD64 patch max 4GB größer net aber soweit ich weis kannst du auch eine große HDD in lauter 4GB partitionen einteilen das sollte gehen ;-)

[quote]
2.1 Gibt es irgendetwas zu beachten wenn ich die jetzige 240 MB Platte( im GVP 530 eingebaut) gegen was größeres austausche u. wo kann ich eine Festplatte am besten bekommen.
[quote]

Also SCSI Platten in der größe 4-10 GB wirst wohl am ehesten bei epay bekommen denk ich neue findest wahrscheinlich keine mehr.
Du könntest aber auch versuchen via SCSI zu IDE adapter vorausgesetz das es vom platz reicht wird hinten direk auf die ide hdd gesteck und dann kommt das scsi kabel dran. kannst ungefähr +2 cm rechnen soll heisen du solltest jetzt hinter dem hdd kabel noch 2 cm platz haben

Zitat:
4. Gibt es irgend etwas was ich an der Konfiguration verändern sollte für WHDLOAD zu nutzen.

Mir wäre jetz nichts bekannt außer vielleicht noch 2 mb chip ram und etwas mehr fastram....

Zitat:
5. Belastet OS 3.5 nicht die Ressourcen stärker als OS 3.1 (ich denke wegen WHDLOAD) ????

Für whdload maschine brauchst kein 3.5 hab hier auf meinem A1000 nur os 2.1 und geht auch ;-)

--
Mfg
GolfSyncro

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welches Os für Amiga 500 mit 030 Turbokarte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.