ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Zusätzliche Festplatte in GVP530 nachrüsten | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
14.03.2005, 17:15 Uhr Raphy2 Posts: 150 Nutzer |
Hi, ich habe einen GVP530 an den ich noch eine zweite Festplatte anschliessen möchte, ich habe gesehen, ich müsste theoretisch extern eine anschliessen können, aber was für eine Platte muss es sein (ich gehe mal von SCSI aus) u. wie groß darf sie maximal sein, da ich demnächst mal mit WHDLOAD von dieser Platte aus arbeiten will. Raphy [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
14.03.2005, 17:55 Uhr analogkid Posts: 2394 Nutzer |
Nach deinem System zu urteilen, wirst du wohl kein OS 3.5 bzw. OS 3.9 installieren, weswegen du auf darauf achten solltest, dass die Platte genau oder kleiner 4 GByte ist (außer die Turbokarte besitzt das GuruROM, wovon ich erstmal nicht ausgehe). Der SCSI-Chip der 530 entspricht zwar der SCSI-I Spezifikation, du kannst aber eigentlich jede SCSI-Platte anschließen. -- Join us @ Sarkasmus-pur Talking about music is like dancing about architecture [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
14.03.2005, 19:49 Uhr Raphy2 Posts: 150 Nutzer |
Hi, ich bin gerade auf das nächste Problem gestoßen, die GVP hat nur einen 25 poligen Anschluss auf der Geräterückseite, dort wollte ich eine externe SCSI Platte anschliessen, aber die haben alle einen 50 poligen Anschluss sowie ich das auf Ebay gesehen habe, muss ich eigentlich noch was machen wenn ich die Platte anschliesse ???? Ach so ich habe noch die Workbench 1.3 installiert oder soll ich was neueres draufmachen??? Die erste Platte wollte ich als Bootplatte weiterhin benutzen u. die 2. Platte wollte ich benutzen für WHDLOAD, funktioniert das so wie ich es mir in der Theorie vorstelle, oder muss ich noch was beachten ???? Raphy [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
14.03.2005, 22:33 Uhr Lemmink Posts: 2344 Nutzer |
Die Platte muß zuerst mal in ein Gehäuse, da ist dann auch ein Netzteil drin. Das in solchen Gehäusen übliche 50polige Flachbandkabel steckst du dan die Platte. An der Gehäuserückseite sind dann im allgemeinen zwei 50 pol. Centronicsbuchsen. An eine kommt ein Terminator und an die andere ein Verbindungskabel von 50pol Centronics auf 25pol Sub-D (?). Damit schließt du das ganze an die GVP an. Nach dem einrichten von Festplatten unter dem steinalten 1.3 frag mich jetzt aber nicht, die Software zu der GVP sollte dir da aber weiterhelfen. Ob WHDLOAD auf 1.3 läuft bezweifle ich, vermute mal, daß es 3.0 voraussetzt (vielleicht geht auch 2.x, bin nicht so drin in der Materie). -- Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues. Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Zusätzliche Festplatte in GVP530 nachrüsten | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |