ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 500 und WHD LOAD | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
13.03.2005, 09:55 Uhr Raphy2 Posts: 150 Nutzer |
Hallo, ich habe hier einen Amiga 500 an dem ein GVP530 hängt, nun habe ich mehrere Fragen, kann man da einfach noch eine Festplatte anhängen, oder die vorhandene austauschen, da die eingebaute zu klein ist, außerdem würde ich gerne das Ding auf 4 MB erweitern, habe aber gelesen, das ich ganz spezielle RAM Bausteine benötige. Nun noch ne Frage: Ich habe gerade eben einen Kickstartumschalter mit Kick 1.3 u. Kick 3.1 eingebaut, nun fällt mir auf, das ich mit Kick 3.1 1,2 MB Ram u. 0,5 MB other Ram angezeigt bekomme, aber mit Kick 1.3 1,8 MB Ram angezeigt bekomme. Ich wollte diesen Amiga eigentlich dazu benutzen WHD LOAD zu nutzen, aber wie geht das überhaupt, da ich z.B. nicht weiss, wie ich die Dateien auf dem Amiga kriegen soll, außerdem habe ich keine Ahnung wie ich WHD LOAD funktioniert. Mir ist übrigens aufgefallen das viele Amiga Spiele keine Festplatteninstallation haben, außerdem wenn ich die Daten so auf die Platte kopiere will er irgendwann die zweite Diskette. Raphy [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
13.03.2005, 10:29 Uhr MaikG Posts: 5172 Nutzer |
>Ich habe gerade eben einen Kickstartumschalter mit Kick 1.3 u. >Kick 3.1 eingebaut, nun fällt mir auf, das ich mit Kick 3.1 1,2 MB >Ram u. 0,5 MB other Ram angezeigt bekomme, aber mit Kick 1.3 1,8 MB >Ram angezeigt bekomme. Kick 1.3 separiert da nicht. Kick3.1 zeit es korrekt an. Demnach hast du 1,5 MB ChipRam und 0,5 MB Fastram. >Ich wollte diesen Amiga eigentlich dazu benutzen WHD LOAD zu >nutzen, aber wie geht das überhaupt, da ich z.B. nicht weiss, >wie ich die Dateien auf dem Amiga kriegen soll, außerdem habe >ich keine Ahnung wie ich WHD LOAD funktioniert. Geht, solange die Spiele nicht mehr als dein Ram benötigen. WHDLoad kannst du runterladen und auf eine 720kb PC Disk machen, bei Workbench3.1 ist Crossdos dabei. Tippe ins CLI "mount PC0:" die PC Disk wird dann erkannt. Die Spiele Installiert WHDLoad, es sagt was du machen sollst. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
13.03.2005, 10:32 Uhr R-TEAM Posts: 1030 Nutzer |
Hi, WHDLOad ist zwar dazu da um spiele die es nur auf diskette gab auf festplatte zu bringen .. allerdings ist es nicht so sparsam im RAM und CPU hunger wie diese Games. Da es vieles intern am spiel ändern muß das es auf HD läuft ist es primär dazu gedacht auf modernen Amigas [würde sagen 020 MINNIMUM] Alte games zum laufen zu bekommen. Ob du mit deinen A500 da glücklch wirst bezweifle ich,da gerade so ein A500 bei WHDLoad den meisten Games ja vorgegaukelt wird auch wenn es eigentlich ein A4000 mit 060 ist ... Grüße R-TEAM [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
13.03.2005, 10:35 Uhr Raphy2 Posts: 150 Nutzer |
Hi, danke für deine schnelle Antwort. meinst du es würde Sinn machen die GVP530 auf 4 MB zu erweitern, ich habe im Amiga Hardware Bokk gesehen, das man ganz spezielles Ram benötigt, u. ich gehe davon aus das es recht teuer wird, was würdest du so an RAM für den Amiga empfehlen, außerdem sollt ich eventuell das Chip Ram erweitern, ich habe mal gelesen, das man das irgendwie mit einem Trick mit Löten auf dem Board hinkriegen soll, u. bringt es was ????? Raphy [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
13.03.2005, 10:57 Uhr analogkid Posts: 2394 Nutzer |
4 MB sind für WHDLoad eigentlich zu wenig, damit bekommst du (bei hochgefahrener Workbench) Spiele im Umfang von 2 - 3 Disks zum Laufen, mehr aber nicht. Du brauchst einen GVP 4 MB SIMM, ich würd sagen, mit 30 - 40 EUR biste dabei. Je nachdem wie alt der A500 ist, kannst du ihn mit dem Umsetzen von Lötpunkten auf 1 MB ChipRAM erweitern (bei relativ neuen Modellen), ansonsten musst du auch noch den Agnus ersetzen. -- Join us @ Sarkasmus-pur Talking about music is like dancing about architecture [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
13.03.2005, 11:01 Uhr o.eschi Posts: 995 Nutzer |
Am besten wäre es natürlich, wenn Deine Turbokarte die vollen 8MB hätte. Sofern Du 4MB GVP Module bekommst, wirst Du sicherlich mindestens 15-20 EUR pro Modul hinlegen müssen. Am besten Du hältst Ausschau nach einer 030er Turbokarte für den A2000 und nimmst davon die Module, aber wie gesagt: Selten!!! Die meisten werden wohl weggeschmissen, weil viele gar nicht wissen was sie da in den Händen halten ... Man kann die Speichererweiterung irgendwo in der Nähe des CPU Sockels anlöten, dann kann man irgendwas mit dem Speicher ändern, aber so viel bringt das letzten Endes auch nichts. Die beste, aber nicht billigste Lösung ist daher der RAM auf der Turbokarte ... [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
13.03.2005, 18:38 Uhr Raphy2 Posts: 150 Nutzer |
Also, die Rev. des Boards ist 6.2 sollte wohl eine der letzten sein, zumal ich bei meinem Motherboard auch gesehen habe das Steckplätze für ein MB vorhanden sind, sie sind jedoch nicht bestückt, aber wie kann ich das mit dem Agnus denn ändern auf 1MB Chip Ram ??? Raphy [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
13.03.2005, 18:43 Uhr Raphy2 Posts: 150 Nutzer |
Hi Maik, ich habe gerade deine Antwort gelesen, aber müsste es nicht so sein das ich 05 MB Chip Ram u. 1,5 MB Fast Ram habe ??? Es setzt sich folgendermaßen zusammen: Amiga 0,5MB Fast Ram 0,5 MB Chip Ram Speichererweiterung unten im Amiga 0,5 MB Fast Ram GVP 530 1,0 MB Fast Ram oder sehe ich das falsch ??? außerdem gehe ich davon aus, das es doch besser sein sollte mehr Fast Ram zu haben oder, das ist doch einer der Gründe warum es beim 600 ab und zu hackt oder, der hat doch nur Chip Ram oder liege ich da falsch ????? Raphy [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
13.03.2005, 18:55 Uhr MaikG Posts: 5172 Nutzer |
>Hi Maik, ich habe gerade deine Antwort gelesen, aber >müsste es nicht so sein das ich 05 MB Chip Ram u. >1,5 MB Fast Ram habe ??? >Es setzt sich folgendermaßen zusammen: >Amiga 0,5MB Fast Ram 0,5 MB Chip Ram >Speichererweiterung unten im Amiga 0,5 MB Fast Ram >GVP 530 1,0 MB Fast Ram Wie die Verteilung von Chip und Fast nun beim A500 nochmal war weiss ich nicht genau. Mit dem Standart Agnus normalerweise max.1 MB mit dem neuen Agnus max. 2 MB. Es gibt auch aufsteckbare erweiterungen. Kannst mal Showconfig anklicken, das zeigts dir nochmal ganz genau. >außerdem gehe ich davon aus, das es doch besser >sein sollte mehr Fast Ram zu haben oder, das ist >doch einer der Gründe warum es beim 600 ab und zu >hackt oder, der hat doch nur Chip Ram oder liege ich da >falsch ????? Ja Fastram, macht den Amiga schneller. WHDLoad läuft übrigens Problemlos auf einen 68000 mit 7 MHZ 1 MB ChipRam und 8 MB FastRam. Man kann wenn man weniger hat ggf. die "PRELOAD" Option abschalten, dann benötigt das Spiel soviel wie in der WHDLoad-Spiel Anleitung steht. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
13.03.2005, 19:03 Uhr Raphy2 Posts: 150 Nutzer |
Da fällt mir noch was ein, der GVP hat einen externen SCSI Anschluss, ich gehe zumindest mal davon aus, nun möchte ich noch eine 2 Festplatte anschliessen wenn es möglich ist, weiss jemand was ich da machen kann, zumal die Festplatte die drinn ist mit Sicherheit zu klein ist, wenn ich die ganzen Spiele installieren will, ich bin mal gespannt ob das klappt. Raphy [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
14.03.2005, 10:38 Uhr MaikG Posts: 5172 Nutzer |
Auf http://www.amiga-hardware.com müssten genauere Infos über die Karte sein. Du benötigst dann ein Kabel und ggf. einen Externen SCSI-Tower. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 500 und WHD LOAD | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |