ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS3.9 Bootet nicht ! | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
06.03.2005, 22:45 Uhr IRoN Posts: 23 Nutzer |
Hallo Ihr da draussen .. Ich habe echt keine peilung mehr .. darum wende ich mich jetzt an euch! Mein problem .. ganz einfach . Nach der installation von OS3.1 bootet mein rechner ganz normal .. nach der installation von 3.9 Nicht mehr. Er fragt nochmal die platten ab und ist dann voellig weggetreten! Auch das Booten der notfalldiskette ist nicht moeglich .. ! Jetzt im detail! Ich besitze einen Amiga 3oooT mit Apollo Turbokarte. Kickrom 3.1, TandemAT Controller fuer CDROM, und Oktagon2008 AT! die anderen sachen wie netzwerkkarte ISDN etc habe ich schon rausgenommen .. Die installation von 3.1 erfolgt problemlos auch das vorbereiten zu 3.9 (installation cdrom) ist wunderbar. das erstellen der Notfalldiskette und das installieren von OS3.9 funktioniert ohne probleme! Aber nach einen Neustart geht da garnix mehr weder GURU noch sonstwas einfach NICHTS .. Bei WinUAE habe ich die selbe software genommen ( Disks 3.1) und die OS3.9 CD dort habe ich keine probleme nach dem neustart! Also muss es ja irgentein Hardware problem sein .. Hat da vielleicht einer eine blendene idee ?? Hoffnungsvoll .. und voller trauer ... IRoN ! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
06.03.2005, 22:57 Uhr AC-Pseudo Posts: 1256 Nutzer |
Was für ne TK hast du denn? Ich würde darauf tippen, daß die libs nicht korrekt sind. Wenn du ne 060er hast, dann werden die libs nicht passen. Ist ein bekanntes Problem. Installier die 040 und die 060.library per Hand und dann sollte es gehen. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
06.03.2005, 22:57 Uhr boingmaxx Posts: 117 Nutzer |
Hmmm, schreib mal in die startup-sequence auf deiner os 39 workbench platte nach "SETPATCH QUIET" noch ein "SKIPROMUPDATES" also "Setpatch QUIET SKIPROMUPDATES" wenn der dann ganz normal mit dem os39 hochfährt ist mag der irgendwas von den romupdates nicht - scsi device, oder ... [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
06.03.2005, 23:47 Uhr Cego Posts: 1560 Nutzer |
Ist sicher nur ein n Rom Update Problem, ergänze wie schon erwänt einfach die startup-sequence. mfg cego -- Yo let me talk to you, let me have a word with you If you're doing something else i hope i'm not disturbing you... But if I am, so what!? Stop IT!!! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
07.03.2005, 08:15 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
ROM-Update ist richtig, SKIPROMUPDATES ohne Parameter ist falsch. Dürfte auch nicht nötig sein. Probier mal, wenn der Rechner "weggetreten" ist, ob du über Ctrl-Amiga-Amiga einen Reset auslösen kannst und der Rechner dann normal hochfährt. Wenn ja, sollte das Problem mit der Installation von Boingbag 1 behoben sein (war es jedenfalls bei mir). Wenn es sich nich auf diese Weise lösen läßt, kannst du entweder das komplette ROM-Update deaktivieren, indem du die Datei "AmigaOS ROM Update" im Devs-Verzeichnis löschst, oder du kannst einzelne Module deaktivieren, indem du SetPatch wie folgt erweiterst: SetPatch QUIET SkipRomUpdates "<modul-name>" also z.B.: SetPatch QUIET SkipRomUpdates "scsi.device" mehrere Modul-Namen werden durch Kommas getrennt. Dadurch verlierst du natürlich die Funktionen, die das ROM-Update mit sich bringt wie z.B. für Festplatten größer als 4GB. Ich würde zunächst mal das Boingbag ausprobieren. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
07.03.2005, 08:25 Uhr schluckebier Posts: 1059 Nutzer |
Zitat: Wozu löschen, wenn es vollkommen reicht, die Datei umzubenennen? Aber auch das ist nicht nötig, man kann auch einfach bei SetPatch die Option NOROMUPDATE anhängen, hat denselben Effekt. Löschen ist immer so furchtbar endgültig. ;o) [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
07.03.2005, 08:31 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
Zitat: Wozu Platz verschwenden, wenn es eh nicht funktioniert ? Auf der CD ist doch ein Backup. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
07.03.2005, 09:04 Uhr IRoN Posts: 23 Nutzer |
Hallo Ihr fleissigen .. Zunaechsteinmal Danke fuer die Hilfe .. die ersten antworten flatterten ja nichtmal 5mins spaeter ein .. oK also die TBK ist eine 040 ! Das SkipRomUpdates ist wie schon erwaehnt so nicht lauffaehig da argumente fehlen .. und da ich nicht sehen kann welches "ROM" er nicht will isses fuer mich ne nadel im heuhaufen .. Das NoRomUpdate will auch nicht so .. Und zu der frage mit dem Tastenreset .. NEIN .. der ist absolut am ende ... und will NIX mehr .. selbst ein kurzes ausschalten ist zwecklos .. der muss schon nen paar mins aussein .. Was ich jetzt aber weiss ist, das es an den Setpatch liegen muss .. ich habe ihn einfach mal ausgeklammert und nun gehts .. Jetzt muss ich also irgentwie das ROM finden was nicht will .. Habt ihr da auch eine idee fuer ??? ThX IRoN ! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
07.03.2005, 09:08 Uhr IRoN Posts: 23 Nutzer |
Nachschlag: Sorry NoRomUpdate geht .. hatte NoRomUpdate-->S<-- ! gibt es jetzt die moeglichkeit ein setpatch nachzuholen mit einzelnen Devices ? Solange bis er wieder crashed ?? IRoN ! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
07.03.2005, 13:10 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
Installier erstmal das BoingBag1 und probier dann nochmal das ganze Rom-Update. Und dann kannst du einfach SKIPROMUPDATES "scsi.device" ausprobieren, das ist in den meisten Fällen der Verursacher. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
08.03.2005, 13:56 Uhr IRoN Posts: 23 Nutzer |
Huepfende gruesse .. ! Also ich will mich damit denn mal herzlich bedanken fuer eure promte Hilfe .. und kann jetzt fuer alle die das problem auch mal haben gleich beantworten.... es ist wie von anfang an geschildert das Rom Update .. und auch wie erwaehnt das scsi.device .. Somit sollte dieses problem fuer immer vom tisch sein Aber das kommt gleich nocheins Danke .. und gruesse .. IRoN ! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS3.9 Bootet nicht ! | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |