ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Unterverzeichnisse sind weg ! (Samba) | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
23.02.2005, 14:27 Uhr Lippi Posts: 1247 Nutzer |
Hat sowas schon mal jemand gehabt ? Habe heute ein Verzeichnis von einem 4000er zum anderen kopiert, klappte dachte ich. Dann schaue ich in das Zielverzeichnis und traute meinen Augen nicht ! Alle Unterordner sind zwar erzeugt worden, aber die Dateien in den Unterordnern befinden sich im übergeordneten Vereichnis, damit ich weiss, wo diese hingehören, haben sie aber jetzt zum Namen den Verzeichnispfad dazubekommen !! Beispiel: kopiert wurde das ganze Verzeichnis Work/Paint in Paint befindet sich eine Schublade 'Pinsel'. Diese ist zwar auf dem Zielrechner erzeugt (war vorher nicht da !), aber der Beispiel - Pinsel Getboinged.IFF heisst jetzt PinselGetboinged.IFF und befindet sich in der Schublade Work:Paint. Ich weiss mir keinen Rat, zumal das ja schonmal ging ! Jaja, ich weiß ! Don't touch a runnig system .. 2. Frage: ist mir gerade aufgefallen: dt Umlaute sind verändert bzw. eg !. Schande über mich, was habe ich da blos falsch gemacht - hat ja schonmal richtig gefunzt alles ! -- mfg -lippi- Mario Lippert Infokanal-tv.de infokanal@t-online.de PS: Achso: Die Rechner hängen an einem Router, also das Kopieren ging mittels SAMBA übers Netz. (mit Dopus 4.xx) [ Dieser Beitrag wurde von Lippi am 23.02.2005 editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.02.2005, 15:02 Uhr AC-Pseudo Posts: 1256 Nutzer |
Die Umlaute kriegst du mit dos charset = iso-8859-1 in der Konfig wieder her. Wieso das Unterverzeichnis nicht mit rüberging? K.A., sorry [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.02.2005, 16:54 Uhr Lippi Posts: 1247 Nutzer |
AAAHHHH - Danke AC-Pseudo ! Das wars mit den ä, ö ,ü und ß ! Das klappt jetzt - auch mit dem Klapptop zusammen ! Super. Und das mit den Unterverzeichnissen habe ich rausbekommen: Oben mein Beispiel hinkt etwas ! Der Fehler ist in einem Verzeichnis aufgetreten, welches scheinbar einen zu langen Namen hat ! ( etwas über 20 Buchstaben !) Habs einfach umbenannt, kopiert und dann wieder umbenannt in den ursprünglichen Namen. Tja -so einfach - man muss es blos eben wissen ! -- mfg -lippi- Mario Lippert Infokanal-tv.de infokanal@t-online.de [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.02.2005, 17:45 Uhr AC-Pseudo Posts: 1256 Nutzer |
jo, afaik dürfen in Samba Namen nur 15 Zeichen lang sein und auch einige Sonderzeichen sind mit Vorsicht zu genießen. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.02.2005, 22:24 Uhr GolfSyncro Posts: 1455 Nutzer |
Hi Mario, falls du das öfters machen must willst erstell dir doch unter dopus ein button der lha packt aber nur storage mäßig also nur alle dateien und ordner in einer großen LHA file und entpack es auf dem Ziel rechner ist wahrscheinlich die sicherer methode z.b. lha -r -z a worksic.lha work: so sollte er dir alle dateien mit verzeichnisse speichern ohne kompression sollte recht flott gehen -- Mfg GolfSyncro [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.02.2005, 23:54 Uhr Lippi Posts: 1247 Nutzer |
Gute Idee. Interessant war auch mein Test mit den langen Verzeichnisnamen und WinXP ! : Die SharedDocs von XP auf dem Amiga gemountet und mit Dopus die zwei Schubladen mit sehr langen Namen und Dateien darin zum XP kopiert. Da ist scheinbar alles richtig angekommen, ich kann vom Amiga aus korrekt die Dateien in den 'langen' Verzeichnissen sehen, löschen oder zurückkopieren. - alles scheinbar O.K. Aber XP selbst öffnet die Schubladen (die da natürlich Ordner heissen :-) ) nicht ! Fehlermeldung: so in der Art, dass etwas mit der Dateistruktur nicht stimmt o.ä. Mit anderen Worten funktioniert der korrekte Zugriff in diesem Fall vom Quellrechner, Windows kommt damit aber nicht klar, obwohl die Schubladen mit Dateien korrekt dort (WinXP-NTFS-Partition) sind, das hat ein Zurückkopieren mit Dateivergleich ergeben ! Mal ne andere Frage - kann ich hier nicht testen: Was ist, wenn man zwischen zwei Windows Systemen sehr lange Verzeichnisnamen hin- und herkopiert ?? Mal weitergesponnen: Mit diesem Trick (s.o.) könnte ich also in einem kopierten Verzeichnis Dateien auf der Windowspartition verstecken, ohne dass Windows diese 'sieht' ? Laut Füllstandsanzeige veon Win weiß XP, dass Daten in der entsprechenden Größe da sind ! Alles sehr seltsam - aber interessant.... -- mfg -lippi- Mario Lippert Infokanal-tv.de infokanal@t-online.de [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.02.2005, 09:44 Uhr Lippi Posts: 1247 Nutzer |
Noch ein Hinweis - eventuell hat ja noch jemand den Trödel mit den äähhs, ööhhs usw.: Ich habe jetz bei Samba ISO8859-1 eingestellt. Funktioniert einwandfrei solange Laufwerke von anderen Computern - egal ob Windows oder AmigaOS - mit SMB-Net gemountet werden. Die gleichen Freigaben mit Tango (durch Doppelklick) auf der Workbench anmelden, da geht es nicht. Gut zu wissen ! Oder weiß jemand, wie man auch Tango äähh - fähig macht ? -- mfg -lippi- Mario Lippert Infokanal-tv.de infokanal@t-online.de [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.02.2005, 16:48 Uhr AC-Pseudo Posts: 1256 Nutzer |
sonst versuchs mal mit ISO 8859-15 könnte einen Versuch wert sein. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Unterverzeichnisse sind weg ! (Samba) | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |