amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS4 Treiber .... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.02.2005, 11:44 Uhr

mash
Nutzer
Tach,

beim bestellen meines µ-A1-C hatte ich sowohl bei KDH und Vesalia gesehen das man eine Dawicontrol D2957U SCSI karte mitbestellen kann.
Das passte mit eignetlich ganz gut denn eigentlich hatte ich vor meine SCSI hardware in meinen A1 zu benutzen und da ich zufällig eine Dawicontrol D2957U SCSI karte besitze dürfte dem ja eigentlich nix im wege stehen, wie gesagt eigentlich.
Also durchstöberte ich das netz nach OS4 SCSI treiber und habe nix gefunden, wen wunderts ;)
Daraufhin habe ich eine email an "Hans-Joerg Frieden" geschrieben ob es eine möglichkeit gäbe an SCSI treiber für OS4 zu kommen.
Hier die antwort:

"Im Augenblick gibt es keinen Treiber für SCSI-Geräte auf dem AmigaOne.
Wann es einen geben wird, kann ich nicht sagen, im Augenblick wird daran
nicht gearbeitet und es ist auch in absehbarer Zeit kein solcher Treiber
geplant.

Sorry.

Ciao"

Tja und somit wird die hardware wohl oder übel in den PC wandern.

Gruss
--
** Neue's Amiga Forum **
* http://www.amiga.4ever-r.de *
**** AmigaOne µA1-C ****
* Webspace ? Günstig ? *
* http://www.4ever-r.de *

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2005, 14:33 Uhr

AxleJackPad
Nutzer
Die Vorteile von SCSI hin oder her, ich finde nicht das diese den hohen Preis wettmachen.
Ich fahre selber einen A3000PPC nur mit SCSI-Hardware und würde den Umstieg wohl nutzen um davon weg zukommen.
Man mag über Entwicklungen wie SATA, gerade wenn man selber UWSCSI Hardware hat, denken was man will.
Aber 120 Gb HD für 65,-Euronen sind ein andere Schnack, wie das man schon Probleme bekomt einen neuen SCSI-CD-Brenner zukaufen, ohne 200,- Euro dafür auszugeben.

PS Schade um die Hardware, gerade in der Umstiegsphase ist es natürlich. Und USB-Scanner prickel mich auch nicht.
--
Alex

Viele haben einen Computer, manche können damit auch umgehen.

[ Dieser Beitrag wurde von AxleJackPad am 20.02.2005 editiert. ]

20.02.2005, 16:02 Uhr

Micha4
Nutzer
Hi,

Ich finde SCSI ist für Amiga schon Pflicht. Gerade wegen der vielen vorhandenen SCSI-Geräte.
Ausserdem gibt es auch massig gute Gebrauchtgeräte für wenig Geld...
Von der Qualität her sind die auch oft besser als neue USB- oder ATA-Geräte.
Ist doch heute fast alles nur noch Billigramsch der nach zwei Jahren den Geist aufgibt.

Aber einen guten SCSI-Treiber mit funktionierendem DMA schreibt man auch nicht so nebenbei, vor allem
wenn man kaum Erfahrung auf dem Gebiet hat. ;-)

Ciao

Micha

20.02.2005, 16:44 Uhr

AC-Pseudo
Nutzer
Na ja,

ich bin eigentlich auch SCSI-Verfechter, aber: die alten Platten anzuschließen macht kaum einen Sinn. Die 14 MB/Sek meiner alten DCAS UW-Platten waren damals zwar prima, aber die neue IDE-Platte am SIL im A1 ist um Längen schneller.

Bei den ganz neuen SCSI-Sachen ist zwar immer noch ein Unterschied zu merken, aber IDE ist für den Hausgebrauch inzwischen schnell genug und bei den heutigen Plattengrößen ist die Beschränkung auf 1-2 Platten nicht mehr entscheidend. Dafür sind die Komponenten um Längen billiger (und auch leiser, da bei den meisten SCSI-Platten keinerlei Rücksicht auf Lautstärke genommen wird, da sie ja eh nur noch in Servern stecken).

[ Dieser Beitrag wurde von AC-Pseudo am 20.02.2005 editiert. ]

20.02.2005, 18:22 Uhr

Micha4
Nutzer
Hi,

Schon richtig, nur das sich SCSI nicht auf Festplatten und CD-ROM-Laufwerke beschränkt
und auch die Möglichkeit bietet alle Geräte extern zu betreiben.
Ich betreibe hier als Backup-Lösung schon ewig externe SCSI-Platten, die nur zum
Backup eingeschaltet werden.
Ich finde es besser und sicherer als immer alles auf irgendwelche Silberscheiben zu brennen,
die dann im Ernstfall nicht auffindbar sind. ;-)

Ciao

Micha

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS4 Treiber .... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.