amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > KDE auf LinuxPPC für Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.02.2005, 13:31 Uhr

alex-kid
Nutzer
Hallo!

Weiß jemand, wie ich die KDE installieren kann?
Bin schon am verzweifeln.
Ist ja auch so ne Hardware-Sache.
Das Basissystem ist schon installiert.
Es muß auch der X-Server installiert werden.
Bei der config vom X-Server muß auch die Grafikkartenconfig
angegeben werden. Der Befehl "lspci" gibt mir für die BVision 0:01.0 aus. Also habe ich 0:01:0 angegeben.

Ist das so richtig?

Wenn ich mit apt-get die kde pakete installiert habe und dann die kdm starte, blinkt der Monitor zwischen schwarz und console einige male und dann komm ich wieder auf die konsole.

Woran kann das liegen? Oder hat jemand eine Anleitung zum installieren oder Erfahrungen mit solch einer Installation auf dem Amiga?

grüße!
alex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 22:46 Uhr

dandy
Nutzer
Du - da kann ich Dir leider nicht helfen.

Ich habe mir zwar das 3er Pack mit PPClinux, 68k Linux und NetBSD besorgt,
aber konnte bisher noch nichts davon installieren, da meine jetzige HD zu klein ist (4 gB - fast voll),
brauche ich erstmal 'ne grössere.

Da ich nur den UW-SCSI der CSPPC nutze und große UW-SCSI-HD's sauteuer und kaum zu kriegen sind,
schuche ich noch einen UW-SCSI -> IDE Adapter, um mir 'ne günstige IDE Platter dranhängen zu können.

Dann will ich unbedingt LinuxPPC antesten (und natürlich auch OS 4, wenns denn mal da ist).
Da dann Dein Problem dann auch auf mich zukommen wird, wollte ich Dich bitten, uns hier mitzuteilen,
ob Du Erfolg hattest und falls ja, wie Du es gemacht hast.
--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 10.02.2005 editiert. ]

11.02.2005, 07:31 Uhr

alex-kid
Nutzer
hallo!

Ja, wenn bis dahin keiner schneller war :-), gibt's ne Anleitung.
Danke trotzdem.
alex

11.02.2005, 10:14 Uhr

analogkid
Nutzer
schau mal in die Datei /etc/X11/XF86Config-4. Was steht unter "Section "Device" ?

Die BVision wird, wenn ich das richtig in Erinnerung hab, nicht "nativ" unterstützt, sonder nur über den Framebuffer-Treiber.
--
Join us @ Sarkasmus-pur

:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

11.02.2005, 10:43 Uhr

ylf
Nutzer
Zitat:
Original von alex-kid:
Hallo!

Das sollte eigentlich schon bei der Grundinstallation mit erledigt worden sein.

Zitat:
Bin schon am verzweifeln.
Ist ja auch so ne Hardware-Sache.

Nein, die Hardware ist KDE egal, solange es einen funktionierenden und richtig configurierten X-Server gibt. KDE ist nur ein Desktopsystem.

Zitat:
Das Basissystem ist schon installiert.
Es muß auch der X-Server installiert werden.
Bei der config vom X-Server muß auch die Grafikkartenconfig
angegeben werden. Der Befehl "lspci" gibt mir für die BVision 0:01.0 aus. Also habe ich 0:01:0 angegeben.

Ist das so richtig?

Ich glaube nicht. Denn so einfach ist dies auf dem Amiga nicht, mangels entsprechenden Tools und das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Ist schon lange her, daß ich Linux auf dem Amiga installiert habe/hatte.
Zu der Zeit mußte man die X-Config manuell bearbeiten. Für die BVision mußte man einige Grafik-Werte von CGX auslesen/nachschauen, umrechnen und in der Config-datei vom X-Server eintragen.

Zitat:
Wenn ich mit apt-get die kde pakete installiert habe und dann die kdm starte, blinkt der Monitor zwischen schwarz und console einige male und dann komm ich wieder auf die konsole.

Woran kann das liegen? Oder hat jemand eine Anleitung zum installieren oder Erfahrungen mit solch einer Installation auf dem Amiga?

Das wird daran liegen, daß dein X-Server nicht läuft. Gibt mal "startx" auf der Konsole ein und du wirst entsprechende Fehlermeldungen bekommen.

Linux auf dem Amiga ist halt so eine Sache. Der Amiga ist auch für Linux ein Sonderfall, entsprechend viel muß bei der Konfiguration/Installation manuell gemacht werden, was einen Linux-Anfänger eigentlich nicht zuzumuten ist.

bye, ylf

11.02.2005, 13:05 Uhr

alex-kid
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Zitat:
Original von alex-kid:
Hallo!

Das sollte eigentlich schon bei der Grundinstallation mit erledigt worden sein.
Zitat:
naja...ist debian linux. und beim configurieren fragt er was ich so für standardpakete installieren will

Zitat:

Das wird daran liegen, daß dein X-Server nicht läuft. Gibt mal "startx" auf der Konsole ein und du wirst entsprechende Fehlermeldungen bekommen.

werd ich die tage mal ausprobieren und auch mal die xf86config-4 anschauen.

juch...huu....es geht weiter. :-)
grüße!
alex

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > KDE auf LinuxPPC für Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.