amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A 2000 - Blau is wech! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.02.2005, 21:47 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Ich hatte heute Mittag einen A 2000 von den Toten wieder auferstehen lassen, er bootet wieder :-) Leider fehlt am Monitorausgang die blaue Farbe, wodurch das Signal unbrauchbar wird. Composite liefert ja am A 2000 leider nur ein Schwarz-Weiß-Bild. Das Monitor-Kabel ist in Ordnung, zumindest habe ich mit dem A 600 Bild am gleichen Monitor. Eine mechanische Beschädigung an der Buchse kann ich nicht erkennen. Woran kann es liegen, bzw. hat jemand eine Idee, wie ich das Problem ohne Grafikkarte umschiffen kann? (Wenn jemand irgendeine alte Grafikkarte , z.B. Retina oder ähnlich, für wenig Geld übrig hat, wäre ich allerdings auch interessiert.)

Der Vorbesitzer hatte einige bizarre Operationen an dem Gerät vorgenommen. So hat er nicht nur den Floppyport auf die Gehäuserückseite versetzt, er hat an dem Chip vorne zwischen 1. und 2. Zorroslot (Board Revision 6.2) drei Kabel angelötet, die an einen Kippschalter auf der Rückseite angebracht sind. Wozu??? Ich kann keinen Unterschied feststellen, wenn ich den Schalter umlege.

Außerdem hatte der Rechner seltsamerweise zwei SCSI-Controller eingebaut: einen alten Commodore 2091 heißt das Ding glaube ich, an diesem befindet sich die Boot-Platte und ein CD-Rom, und einen Octagon 2008, an diesem habe ich mal testweise eine zweite Platte angeschlossen, funktioniert. Die ursprünglich eingebauten Ram-Karten waren allerdings funktionslos, solange der Controller von Commodore drinsteckt. Na ja, da werde ich mal rumtüfteln woran das liegt, ist ja auch nicht das Problem.


--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2005, 21:55 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von DrZarkov:
Ich hatte heute Mittag einen A 2000 von den Toten wieder auferstehen lassen, er bootet wieder :-) Leider fehlt am Monitorausgang die blaue Farbe, wodurch das Signal unbrauchbar wird. Composite liefert ja am A 2000 leider nur ein Schwarz-Weiß-Bild.


Das macht nichts, denn wenn die blaue Farbe im schwarz/weiß Signal enthalten ist (sprich: einen sichtbaren Effekt hat) dann ist zumindestens Denise Ok, und irgendetwas anderes stimmt nicht.


Zitat:
Woran kann es liegen, bzw. hat jemand eine Idee, wie ich das Problem ohne Grafikkarte umschiffen kann? (Wenn jemand irgendeine alte Grafikkarte , z.B. Retina oder ähnlich, für wenig Geld übrig hat, wäre ich allerdings auch interessiert.)

Im Worst Case Fall (d.h. wenn Blau nicht im Schwarz/weiss Signal angezeigt wird) ist entweder Denise, oder der 74HC244 in der Nähe defekt. Ansonsten wahrscheinlich ein Transistor, oder vielleicht ein Haarriss/Kratzer auf dem Board?

--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2005, 12:36 Uhr

Micha4
Posts: 249
Nutzer
Hi,

Das mit dem fehlenden Blau ist wahrscheinlich ein defekter
74HCT244 (U205).
Könnte aber auch der Vidoehybrid sein.(Nachmessen ob da die Signale
rein und rausgehen.)
Wenn Du U205 wechselst darauf achten einen HCT-Typ zu nehmen.
Zum probieren geht aber auch ein 74LS244.

Wenn Du den Chip U801 als den mit den angelöteten Kabeln meinst,
das ist der Uhrenchip.
Schau doch mal ob sich bei der Uhr was tut, wenn Du den Schalter
umlegst.

Ciao

Micha

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2005, 12:36 Uhr

Micha4
Posts: 249
Nutzer
Hi,

Das mit dem fehlenden Blau ist wahrscheinlich ein defekter
74HCT244 (U205).
Könnte aber auch der Vidoehybrid sein.(Nachmessen ob da die Signale
rein und rausgehen.)
Wenn Du U205 wechselst darauf achten einen HCT-Typ zu nehmen.
Zum probieren geht aber auch ein 74LS244.

Wenn Du den Chip U801 als den mit den angelöteten Kabeln meinst,
das ist der Uhrenchip.
Schau doch mal ob sich bei der Uhr was tut, wenn Du den Schalter
umlegst.

Ciao

Micha

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2005, 20:38 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Danke, wieder was gelernt:-) Dass mit dem Chip kann ich leider nicht sofort ausprobieren, erstmal nach Ersatz suchen...
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A 2000 - Blau is wech! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.