amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaOne im Windows-Netzwerk ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.02.2005, 19:25 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Hallo

Ich hoffe daß in den nächsten Tagen mein µA1-System ankommt und hab da eine Frage. Ich hab hier zwei WinXP-PCs und einen A1200 an einem Router angeschlossen. An diesen Router kommt dann auch noch der A1 ran. Kann ich den A1 irgendwie in das Windows-Netzwerk integrieren ? Ich möchte nämlich an dem neuen Amiga auch den Drucker benutzen der an einem der WinXP-Systeme angeschlossen ist.

Kann mir jemand sagen ob und wie das möglich ist bzw. welche Programme ich ggf. dazu brauche ?

MfG
Amaris







[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 19:47 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer

Wie hast du denn den A1200 eingebunden ? Am A1 funktioniert das genauso, ist ja auch AmigaOS.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 21:57 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Wie hast du denn den A1200 eingebunden ? Am A1 funktioniert das genauso, ist ja auch AmigaOS.

Gar nicht. Der ist einfach nur am Router angeschlossen zwecks DSL-Zugang. Nur die beiden PC's sind durch ein Win-Netzwerk verbunden. Wollte auch den A1200 schonmal einbinden, aber da ich nicht genau weiß wie das geht und es auch bisher nicht nötig war, hab ich es eben einfach
sein lassen.

Wen's sein muß stecke ich den Drucker halt einfach um, aber für ein paar Tips zum Netzwerk wäre ich dankbar.

MfG
Amaris




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 22:09 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Da muß Samba installiert werden, was allerdings etwas kniffliger ist, insbesondere bei Druckern.

Obs schon Anleitungen für Roadshow gibt, weiß ich nicht, würde es aber vermuten, für Miami gibts allerhand im Netz, das sollte sich aber nicht so unterscheiden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 22:16 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Eine kleine Hilfe zu Samba kannste Dir auf meiner HP mal ansehen.
Ist nicht das NonPlusUltra, aber geht so.

Drucker funktioniert auch bestens über Netpar.device.
--
mfg -lippi-

Mario Lippert
Infokanal-tv.de

infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2005, 08:16 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
Da muß Samba installiert werden, was allerdings etwas kniffliger ist, insbesondere bei Druckern.


Nein, Samba müsste nur installiert werden, wenn der Drucker am A1 hinge. Für das mitbenutzen an einem anderen Rechner braucht man nur einen smb-client. Natürlich muss auch ein Treiber für den Drucker vorhanden sein. Danach bindet man (z.B. mit SMB-Connect) den Drucker ein und biegt die Ausgabe auf diesen Netzwerkdrucker um. Das ging irgendwie mit einem ARexx-Script, wenn ich mich recht erinnere... Es ist übrigens auch sehr hilfreich, wenn man TurboPrint benutzt. Leider weiß ich auch nicht mehr, woher ich damals das Script hatte.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2005, 09:20 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Wenn es nur ums Drucken geht, würde ich die Finger vom Windows-Netzwerkprotokoll lassen. Da ist lpr viel unkomplizierter.

In Windows das LPR-Protokoll als Serverdienst aktivieren:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;321839


und dann mit dem Amiga das lpr-device oder NetParLPR als Client benutzen:
http://de.aminet.net/aminet/aminet/comm/tcp/lpr-dev.readme

http://de.aminet.net/aminet/aminet/comm/tcp/NetParLpr.readme


Das hat auch den Vorteil, daß man gleich eine Lösung hat, wenn mal ein Drucker mit Netzwerkschnittstelle angeschafft wird, oder einer, der an einem Netzwerkprintserver hängt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2005, 20:59 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Ich habe bei mir nun auch mal SMB-Net auf dem µA1 installiert, aber beim Start bekomme ich immer eine Guru Fehlermeldung!? SnoopDos meldet noch, dass er irgendeine Catalog Datei nicht gefunden hat, aber daran kann das doch wohl nicht liegen, oder?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaOne im Windows-Netzwerk ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.