amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tandem CD+HD Controller will CD-ROM nicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

31.01.2005, 15:02 Uhr

TheoTheoderich
Posts: 215
Nutzer
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Tandem CD+HD Controller von der Fa. BSC.

Er funktioniert nicht richtig, wenn CD-ROM und HD gleichzeitig an einem IDE-Strang befestigt sind.

Ich habe einen A1200 mit Winner Z-IV Bord und OS 3.9. Das System wird von einer 2.5" Platte am internen Controller gebootet.

Am Tandem hängen am selben IDE-Strang ein CD-ROM (Master) und eine 3.2 GB Platte (Slave). Das Kabel ist ca. 30cm lang.
Das CD als Master ohne HD angeschlossen funktioniert wunderbar (tandemat.device).
Die Festplatte als Single funktioniert auch wunderbar (Oktapussy sei Dank).

Schliesse ich jetzt beide Geräte zusammen an den IDE-Strang, wird nur die Festplatte gefunden. Die IDE-Fix Software "Find Device" findet nur noch die Platte und zeigt am tandemat.device nichts mehr an.

Ich habe auch schon die Platte als Master und CD als Slave angeschlossen; selbes Resultat.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende :dance3:

Laut http://amiga.resource.cx/exp/search.pl?dir=scsi#tandem unterstützt der Controller 2 IDE oder ATAPI Geräte.

Was nun....hat einer vielleicht eine Idee?
--
Amiga 1200 Tower:
3 GB HD - 16x CD-ROM - Apollo 1240 - 68040/40 MHz - 32 MB FastMem - PCMCIA-Ethernet (DSL) - Cybervision64/3D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2005, 16:10 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Der Originaltreiber für den Tandem war eine Datei, die in den Expansion-Ordner kopiert wurde. Dieser Teriber bindet Platten problemlos ein und funktioniert auch mit IDE CD-ROMs, hat aber seine Probleme mit ATAPI CD-ROMs (sind praktisch alle die schneller als 4x sind). Wird keine Platte gefunden, wird der Treiber nicht "scharf" geschaltet.
Das einzelne CD-ROMs hast du nun offenbar über IDE-Fix eingebunden, das sein eigenes tandemat.device für den Controller mitbringt. Solange keine Platte da ist und der Originaltreiber schläft, ist alles i.o. Wenn aber eine Platte dran ist, wird der Treiber aus Expansion aktiviert und verweigert dem tandemat.device den Zugriff auf die Hardware.

Entferne mal die Tandem Datei aus Expansion und versuche dann mal bei gleichzeitg angeschlossener Platte und CD-ROM mit Finddevice was zu werden. Nun wird zwar deine Platte nicht mehr erkannt, aber dem kann Abhilfe geschaffen werden. IDE-Fix bietet auch die Möglichkeiten Festplatten über eine Mountlist über das tandemat.device einzubinden. An dem Punkt frag mich aber nicht nach Einzelheiten, da ich das selber nie gemacht habe, sollte aber in den Docs beschreiben sein.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net


[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 31.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2005, 16:16 Uhr

TheoTheoderich
Posts: 215
Nutzer
Danke für die Antwort,

hatte ich vergessen zu schreiben, das ich den AT Treiber von Oktapussy in den Ordner Expansion gelegt habe.

Ich werde Deinen Vorschlag nachher mal ausprobieren, vielleicht habe ich ja Glück.... :)

Gruß

TheoTheoderich
--
Amiga 1200 Tower:
3 GB HD - 16x CD-ROM - Apollo 1240 - 68040/40 MHz - 32 MB FastMem - PCMCIA-Ethernet (DSL) - Cybervision64/3D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2005, 18:43 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

wenn ich mich recht erinnere funzt der TandemAT wie ein Oktagon-AT nur ohne ROM und RAM.
Dann ist das mit Oktapussy schon ok, aber das tandemat.device
kannst Du dann nicht nehmen.
Teste mal das ad_atapi.device aus dem IDEFix-Paket.

--
MfG :boing:

Michael D.


AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 31.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tandem CD+HD Controller will CD-ROM nicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.