amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Blizzard1260 und Ram [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.01.2005, 15:54 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Hallo Leute.

Folgendes Problem: Ich habe mir vor kurzem einen 64MB Edo-Riegel (60 ns, singlesided) für meine Blizzard1260 gekauft. Leider läuft der so gut wie gar nicht mit der Karte zusammen. Drei oder viermal hab ich es geschafft, das System damit zu booten und jedesmal wurden die 64 MB auch korrekt angezeigt. Das war allerdings nach 30 Versuchen den Riegel einzusetzen. Meistens fror das System nach einigen Minuten ein und dann ging gar nix mehr. Wenn ich den Rechner einschalte bleibt die Power-LED meistens "dunkel", manchmal blinkt sie und manchmal fährt die Festplatte gar nicht erst hoch. Womit kann das zusammenhängen? Hat gemand dasselbe Problem gehabt?

mfg
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2005, 16:55 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
das kann daran liagen dass blizzard, amiga oder ram defekt sind oder dass es zusatzgeräte: busboard, pcmcia, schlecte ide kabel gibt die zu hohe belastunhen auf dem bus erzeugen.

mein tipp:

verrate und mal mehr über dein system z.B. läuft es mit anderem RAM....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2005, 16:58 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
ich glaube, die blizzard läuft nur mit fpm statt mit edo. ?(
ähnlich wie bei der viper.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2005, 17:09 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
@Eule: Stimmt, das hatte ich vergessen zu sagen: Vorher hatte ich (und im moment wieder) einen 32MB-Riegel, der einwandfrei funktioniert. Mein System: A1200 im InfinitivI-Tower mit einem 200W Netzteil, Blizzard1260/50 z.Z mit 32 mb Ram, PicassoIV - Grafikkarte mit PalomaTv-Modul am ZorroII-Board, X-Surf Ethernet und eine 22 GB-Festplatte am IDE-Controller. Beleibt noch zu sagen, dass der alte Edo-Riegel zweiseitig bestückt ist und nicht ganz auf die Blizzard passt. Er wird im Tower etwas an die Turbokarte gedrückt, damit richtig Kontakt entsteht. Mit dem 64er singlesided hab ich mir eigentlich Besserung erhofft, aber damit gehts gar nicht...

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2005, 17:18 Uhr

CybSpider
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi,

auch wenns ein 60er Riegel ist: Stell die Blizzard mal auf 70ns. Das war bei mir fast immer das Problem.

Grüße,
CybSpider

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2005, 17:23 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Huh? wie geht das denn?!

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2005, 17:30 Uhr

CybSpider
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi,

vielleicht ist mein Gedächtnis trübe und auf der 1260 gabs sonen Jumper nicht, aber auf allen anderen die ich hier so habe kann man per Jumper festlegen, ob es 60 oder 70ns RAM ist.

Grüße,
CybSpider

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2005, 17:35 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Ich haben gerade nochmal nachgeschaut. Auf dem Board ist nur ein Jumper fürs MapRom. Oder ich bin mal wieder blind :)

mfg
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2005, 17:43 Uhr

CybSpider
Posts:
[Ex-Mitglied]
Sorry,

...bist nicht blind. War mein fehler. Laut http://amiga.resource.cx/ gibts sonen Jumper nicht.

Auf jeden hab ich hier einseitige 64MB-EDOs die auf 1230/50 problemlos laufen. Da wird wohl doch der Ramriegel hin sein.
Falls Du eine 1230er hast, probier den Riegel mal da drin und stell ggfls. die mal auf 70ns.

Grüße,
CybSpider

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2005, 17:59 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Ist ja kein Problem :)
Ich habe gerade nochmal den 64er ans Laufen bekommen, habe probeweiser den MapRom-Jumper geöffnet und das Ram tats auf Anhieb. Das habe ich vorher auch schon versucht, aber ohne Erfolg. Wahrscheinlich ist wirklich was am Ram. Jetzt läufts schon seit einer viertel Stunde, aber das kann kein Zustand sein jede Minute Angst vor nem Crash zu haben :)

mfg
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Blizzard1260 und Ram [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.