amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ein paar Fragen zur Hardwarebastelei [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.01.2005, 14:25 Uhr

Michi32
Nutzer
Hallo,

hab mal wieder ein paar Fragen. Jetzt wo ich die Woche Urlaub habe, kann ich ja mal wieder einwenig basteln.

Ich habe hier noch einen alten 1200 (eigentlich Ersatzteillager) und habe mir gedacht diesen als Rechner aufzubauen, da ich hier noch diverse alte PC-Teile (CD Rom, Festplatten - was sich so ansammelt).

So jetzt die Fragen:

Da ja der 1200 einen 2,5" Anschluss hat und ein 40 poliges Kabel nicht passt, wäre es vielleicht möglich auf dem 2,5 Anschluss einen HDD Festplatten Adapter von 2,5" auf 3,5" (Adapter für 2,5" Notebook-Festplatte an ein Standard IDE AT BUS Kabel) und dort das Standart Ide Kabel an schliessen, dieses möchte ich nach außen verlegen - die Geräte sind dann extern. Zur Stomversorgung will ich ein PC Netzteil nehmen, also so umbauen, dass der 1200 auch gleich mit Strom versorgt wird.

Zum auslaufen der Uhrenakkus, mein jetziger 4000 T hat einen Varta Lithium Akku ein gebauten (Tonnenförmig), also vermute ich mal das dieser schon umgerüstet ist, die alten Akkus sind ja die Knopfzellen. Hab im Keller noch einen defekt 4000 bootet nich, hat noch so eine Knopfzelle, kann man diese so ohne weiteres ausbauen und den Rechner ohne Akku betreiben (falls er mal laufen sollte). Wie kann ich das Board ohne Geräte am besten testen (nur Speicher, Board und Prozessorkarte - kommt da auch ein Bild bzw. ein Bootmenue).

Ach ja Prozessorkarte, hat ja letztes Jahr schon hier im Forum Hilfe bekommen, habe ja mit dem jetzigen Amiga 4000T Probleme dass er bootet nach ca. 10 - 15 Min. das Bild einfriert/aufhängt und dann nur noch Grau bleibt. Vermutlich wohl die Prozessorkarte, da man ja nicht so gut an die Karte rankommt und ich auch bislang nicht so große Lust hatte den Rechner komplett zu zerlegen (Laufwerschlitten raus u.s.w.), habe ich mich noch nicht rangewagt, hab zwar versucht so einwenig dort zu Wackeln und zu drücken, aber Symthome sind noch da. Gibt es vielleicht einen Trick dort ranzukommen ohne den Rechner gross zu zerlegen?

Gruss
Michi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2005, 20:39 Uhr

GolfSyncro
Nutzer
Zitat:
Original von Michi32:
Hallo,

hab mal wieder ein paar Fragen. Jetzt wo ich die Woche Urlaub habe, kann ich ja mal wieder einwenig basteln.

Na dann lech mal los ;-)

Zitat:
Da ja der 1200 einen 2,5" Anschluss hat und ein 40 poliges Kabel nicht passt, wäre es vielleicht möglich auf dem 2,5 Anschluss einen HDD Festplatten Adapter von 2,5" auf 3,5" (Adapter für 2,5" Notebook-Festplatte an ein Standard IDE AT BUS Kabel) und dort das Standart Ide Kabel an schliessen, dieses möchte ich nach außen verlegen - die Geräte sind dann extern. Zur Stomversorgung will ich ein PC Netzteil nehmen, also so umbauen, dass der 1200 auch gleich mit Strom versorgt wird.

[

Ja diese teile gibt es entweder bei http://www.reichelt.de http://www.conrad.de oder sontiger Computermarkt.
Oder wenn du ein paar euros mehr anlegst kaufst du dir bei deinem Amiga Händelers deines Vertrauens einen 4 Fach IDE Adapter da du meiner Ansicht nach besser damit fahrst auch leistungs mäßig etwas wenn auch net viel.

Tja extern ist so eine sache gehen kein problem nur die langen kabel machen da wohl sehr zu schaffen siehe hier

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=14913&BoardID=1

so und hier sihst du wie du ein at netzteil vom pc umbauen must für den amiga ;-) achtung französisch also am besten nur bilder anschauen ;-)

http://obligement.free.fr/articles/alimtours.php

Zitat:
Zum auslaufen der Uhrenakkus, mein jetziger 4000 T hat einen Varta Lithium Akku ein gebauten (Tonnenförmig), also vermute ich mal das dieser schon umgerüstet ist, die alten Akkus sind ja die Knopfzellen.

schau da...
http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=9003&start=1&BoardID=1

Zitat:
Hab im Keller noch einen defekt 4000 bootet nich, hat noch so eine Knopfzelle, kann man diese so ohne weiteres ausbauen und den Rechner ohne Akku betreiben (falls er mal laufen sollte).

Ja geht nur deine Uhr stimmt nicht aber wenn er mal im Netz hängt uhr einfach mit dem internet abgleichen ;-)

Zitat:
Wie kann ich das Board ohne Geräte am besten testen (nur Speicher, Board und Prozessorkarte - kommt da auch ein Bild bzw. ein Bootmenue).

schaumal im Aminet das gibts bestimmt was was dir zusagt
an test programme

Zitat:
Ach ja Prozessorkarte, hat ja letztes Jahr schon hier im Forum Hilfe bekommen, habe ja mit dem jetzigen Amiga 4000T Probleme dass er bootet nach ca. 10 - 15 Min. das Bild einfriert/aufhängt und dann nur noch Grau bleibt. Vermutlich wohl die Prozessorkarte, da man ja nicht so gut an die Karte rankommt und ich auch bislang nicht so große Lust hatte den Rechner komplett zu zerlegen (Laufwerschlitten raus u.s.w.), habe ich mich noch nicht rangewagt, hab zwar versucht so einwenig dort zu Wackeln und zu drücken, aber Symthome sind noch da. Gibt es vielleicht einen Trick dort ranzukommen ohne den Rechner gross zu zerlegen?

Wenn du ihn ein weilchen auslässt funtz er dann wieder ? vielleicht ein termisches Problem ?
Welche TK ist drin?

Der Trick für die Prozessor karte Nimm ne stichsäge von unten durchsägen kannst sie auf einmal mit einem Teil des Motherboards raus nehmen :D :D :D

Ich hoffe es hilft ;-)

--
Mfg
GolfSyncro

13.01.2005, 01:49 Uhr

Michi32
Nutzer
Hallo,

erst mal danke für deine ausführliche Antwort.

Die Ide Adapter hab ich schon, hoffe nur das es mit den Ide Rundkabel hinhaut, sind ca. 60 cm lang. Aber ich glaube mit einem 60cm Ide Flachkabel hatte ich seiner Zeit im Micronik Plastik Tower keine Probleme, musste so lang sein, da ich noch 3 Case aufgestockt hatte. Wurde ein Big Tower, war aber irgendwann zu instabil. Später kam alles im anderen Tower.

Na dann werd ich mal die Akkus kappen bzw. den Tonnenakku mit einen Kabel verlängern und in tiefste Ecke des Tower verbannen.

Der 4000 hat keine TK ist noch der orignale Prozessor 68040.

Kannst du irgentwelche Testprogramme aus dem Aminet empfehlen?

Gruss
Michael

13.01.2005, 17:35 Uhr

GolfSyncro
Nutzer
Zitat:
Kannst du irgentwelche Testprogramme aus dem Aminet empfehlen?

Gruss
Michael

Probier mal sysinfo aus ist recht umfangreich
--
Mfg
GolfSyncro

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ein paar Fragen zur Hardwarebastelei [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.