amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Abfragen der analogen Leitung bei der Einwahl mit Miami [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.01.2005, 18:38 Uhr

DaxB
Posts: 1422
Nutzer
Hallo!

Kann man mittels Analog-Modem feststellen/abfragen, ob die Leitung (einfacher analoger Anschluss der Telekom mit einer Leitung/Rufnummer) frei ist oder nicht?

Ich würde gerne, wenn ich mich mit Miami einwähle, abfragen/prüfen können ob die Leitung frei ist oder nicht. Bei nicht freier Leitung soll sich Miami nicht einwählen, sonder ein Fenster öffnen mit der Mitteilung das die Einwahl nicht möglich ist.

Modem: Elsa Microlink 56k Internet
Init string: AT&FQ3&C1&D0r

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2005, 19:02 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Bei den späteren Microlinks kenne ich mich nicht mehr so genau aus. Aber falls die Befehle dieselben sind wie bei den V34-Modems, dann hilft Dir vielleicht ein zusätzliches X4 im Initstring (z.B. nach dem &D0).
Was von Miami dann allerdings als Fehlermeldung zu bekommen wäre, mußt Du ausprobieren.
Wenn das so nicht geht, dann suche im Modemhandbuch nach den Befehlen, mit denen eingeschaltet wird, daß das Modem auf das Freizeichen bzw. den Wählton warten soll.

[ Dieser Beitrag wurde von Flinx am 03.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2005, 19:06 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Das sollte die standarteinstellung sein.
Wenn einer Telefoniert wählt er sich nicht ein.

AT&F&D2r

reicht aus.
X0 ist nicht auf Wählton oder Besetzt warten und das ist bei
dir nicht dabei.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2005, 19:16 Uhr

hjoerg
Posts: 3854
Nutzer
ATDP/DT meldet eigentlich automatisch wenn die Leitung besetzt ist.
Bzw. aus irgendwelchen Gründen kein Freizeichen vorhanden ist
--
by
WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Verkauf 22.11.04



[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 03.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2005, 01:25 Uhr

DaxB
Posts: 1422
Nutzer
Auf der mitgelieferten CD zum Modem war doch tatsächlich ein pdf mit AT-Befehlen drauf. :) Bis auf &D0 (&D2 ist default) sind eh alle Einstellungen schon als default gesetzt. Bei Miami war DTR-Mode auf ignore habe ich noch bemerkt... das habe ich auf hangup geändert. Mal sehen, ob das nun so funktioniert.

Vielen Dank für die Hinweise.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Abfragen der analogen Leitung bei der Einwahl mit Miami [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.