amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Frage zu Icons [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.01.2005, 23:18 Uhr

Sammler
Posts: 152
[Ex-Mitglied]
Ich habe mir jetzt einige Programme auf die Festplatte kopiert.
Allerdings erscheint in dem von mir erstellten "Schublade"/Verezcihnis kein icon zum Starten des Programms.
Ich muß das Programm immer über die Shell aufrufen, was mich etwas stört.

Wie kann ich ein Icon/Verknüpfung auf den Desktop erstellen, damit ich das Programm etwas konfortabler starten kann ?

Gruß
Sammler
--
Meine Sammlung :
:dance2: Atari 130 XE :dance2:
:nuke: Atari Lynx :nuke:
:dance1: Commodore Amiga 500 :dance1:
:commo: Commodore C16 :commo:
:diam: Schneider CPC 464 :diam:
:sword: Thomson TO9 :sword:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2005, 00:12 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Was den Programen fehlt, sind die .info Dateien.
Einfach die entsprechende Schublade öffnen, Fenster -> Inhalt Anzeigen -> Alle Dateien. Di eentsprechende Datei anwählen, Piktogramm -> Informationen anzeigen. Dann Ein Icon, daß du gerne dem Programm zuweisen möchtest (von irgendeinem beliebigen Programm, oder aus einer der bunten Iconsammlungen aus dem aminet) auf das Bildchen im Infofenster ziehen und anschließend speichern.
Wenn du das Programm nun noch auf der WB haben willst, einfach das Programm nochmal anwählen und Piktogramm -> Auslagern wählen.
Icon an die gewünschte stelle auf derWB scheiben und zum fixieren noch Piktogram -> Fixieren wählen.

Unter WB 3.1 oder früher mußt du dir die .info Datei mit Hilfe von Dateimanager und/oder Iconeditor schnitzen.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2005, 07:10 Uhr

Sammler
Posts: 152
[Ex-Mitglied]
Aah, super, danke !
Ich werde es nachher ausprobieren ;)

Handelt sich übrigends um WB 1.3

Tausend Dank
Sammler
--
Meine Sammlung :
:dance2: Atari 130 XE :dance2:
:nuke: Atari Lynx :nuke:
:dance1: Commodore Amiga 500 :dance1:
:commo: Commodore C16 :commo:
:diam: Schneider CPC 464 :diam:
:sword: Thomson TO9 :sword:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2005, 08:42 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
WB 1.3 Uff, da muß ich passen, das war weit vor meiner (aktiven) Zeit. Die meisten der von mir genannten Menüeinträge gibt es da noch nicht einmal, bin mir auch nicht sicher, ob es das .backdrop Konzept zu der Zeit überhaupt schon gab, sodaß du wirklich die Icons auf dem Desktop platzieren kannst.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2005, 10:29 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer

Unter WB1.3 kann man keine Icons auf den Desktop auslagern, nur Laufwerke. Es gibt auch die "alles Anzeigen"-Funktion nicht, man muß für jede Datei, die angezeigt werden soll, eine .info-Datei erstellen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Frage zu Icons [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.