amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Animierte Gifs PPaint [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.12.2004, 16:25 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Aufgabe
Ich möchte Animierte GIFs aus JPGs erstellen.

Problem
Jetzt hab ich das Problem dass PPaint beim Laden der 174*144 Pixel großen JPGs immer ein Bild in der Größe seiner Arbeitsfläche draus machen will. Also entweder anpassen oder das JPG erschein als kleine Grafik links oben in der Ecke.

Bei Animationen sieht das halt nicht so toll aus wenn nur ein Teil animiert werden kann.

Frage
Wie kann ich dafür sorgen dass PPaint als Bildgröße etwas akzeptiert das kleiner ist als 320x200 ?

Alternative Frage
Welches andere Tool gibt es dass einfach ein paar JPGs konvertiert und in eine Gig Animation packt ?

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2004, 16:38 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von Eule:
Aufgabe
Ich möchte Animierte GIFs aus JPGs erstellen.

Problem
Jetzt hab ich das Problem dass PPaint beim Laden der 174*144 Pixel großen JPGs immer ein Bild in der Größe seiner Arbeitsfläche draus machen will. Also entweder anpassen oder das JPG erschein als kleine Grafik links oben in der Ecke.

Bei Animationen sieht das halt nicht so toll aus wenn nur ein Teil animiert werden kann.

Frage
Wie kann ich dafür sorgen dass PPaint als Bildgröße etwas akzeptiert das kleiner ist als 320x200 ?

Alternative Frage
Welches andere Tool gibt es dass einfach ein paar JPGs konvertiert und in eine Gig Animation packt ?

cu Eule


Ich glaube, wenn du als brush lädst und speicherst müsste das gehen. Ich kann das aber jetzt gerade nicht nachgucken.

Tschüß,


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2004, 18:13 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
[quote]
Original von NoImag:
Zitat:
Ich glaube, wenn du als brush lädst und speicherst müsste das gehen. Ich kann das aber jetzt gerade nicht nachgucken.


Ich krieg aber keinen Brush ins Storyboard für die Animationen, auch wie man einen Animbrush macht bleibt mit ziemlich rätselhaft.

Also wenn jemand einen Weg weiss wie man das mit PPaint hinkriegt, dann raus mit der Sprache.

Oder einen Hinweis mit welchem tool man das schaffen könnte.

MfG Eule

[ Dieser Beitrag wurde von Eule am 16.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2004, 19:37 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
Erst alle Bilder mit SuperView(1-5) ins GIF Format (8Bit-Farbreduktion)
(oder mit NetPBM)
und dann mit Whirlgif ein GIF-Anim erstellen.
--
Bild: http://my.morphosi.net/cgi-bin/mnet.pl?mode=forum&showsmilie=baby2 AMIGA-News Babysitter gesucht !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2004, 22:13 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
@ Eule:
Ich habe gerade etwas mit PPaint herumgespielt und du hast
recht, Animationen mit Brushes funktioniert nicht.

Auch mit einem Overscan vom Typ Sonderformat für deine
Arbeitsfläche, mit der du eigentlich beliebige Größen
(auch kleiner als die Auflösung) wählen kannst, gehen
keine Größen kleiner als 320 x 200. Tut mit leid, dass ich
nicht helfen konnte.

Tschüß,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2004, 23:17 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Hallo Eule,
hast Du es schon mit den Makros versucht ?
Ich nehme da öfters AnimGIF-Load Anim Brush und dito Save.
Da gibts ja aber noch z.B. Frames to Animation usw.

Oder Du machst Dir aus den einzeln eingeladenen Pinseln einen Anim-Brush
und versuchst das Makro Anim-Brush to Animation.
--- aber ohne Garantie, das habe ich selbst noch nicht versucht.
--
mfg -lippi-

Mario Lippert
Infokanal-tv.de

infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2004, 10:47 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Zitat:
Original von Robin:
Erst alle Bilder.... ins GIF Format und dann mit Whirlgif ein GIF-Anim erstellen.


So hab ichs dann auch gemacht, leider ist es nicht so komfortabel wie es mit PPaint gewesen wäre schade.

Mit den Scripten hab ich auch keine so gute Erfahrung gemacht. Die leiden unter den gleichen Problemen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2004, 11:00 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@Eule

quote:
Original von Robin:
Erst alle Bilder.... ins GIF Format und dann mit Whirlgif ein GIF-Anim erstellen.

So hab ichs dann auch gemacht, leider ist es nicht so komfortabel wie es mit PPaint gewesen wäre schade.

Mit den Scripten hab ich auch keine so gute Erfahrung gemacht. Die leiden unter den gleichen Problemen.

Viel einfacher wäre es gewesen mit PerfectPaint

Einzelbilder einladen (egal welches Format) und dann als Gifanim abspeichern --fertig----


--
regards
Blackbird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2004, 11:20 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Zitat:
Original von Blackbird:

Viel einfacher wäre es gewesen mit PerfectPaint



Äh ja immer gerne, ich hab nicht auf PPaint bestanden. Wenn ich Perfect Paint starte geht bei mir ein Errorfenster auf und meldet 'PfPaint.font not found !' Dann darf ich 'OK' drücken und das Programm beendet sich.

Snnopdos zeigt nicht an dass auf einen Font zugegriffen werden würde.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2004, 22:11 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Eule:
Zitat:
Original von Blackbird:

Viel einfacher wäre es gewesen mit PerfectPaint



Äh ja immer gerne, ich hab nicht auf PPaint bestanden. Wenn ich Perfect Paint starte geht bei mir ein Errorfenster auf und meldet 'PfPaint.font not found !' Dann darf ich 'OK' drücken und das Programm beendet sich.

Snnopdos zeigt nicht an dass auf einen Font zugegriffen werden würde.


Dann schau doch mal nach, ob ein solcher Font im Archiv existiert und wenn ja, kopier ihn halt in FONTS: oder, vermutlich besser, ins PfPaint-Verzeichnis. Da PfPaint ein klein wenig am System vorbei geschrieben wurde, kanns gut sein, daß es den Font direkt lädt und nicht über die OS-Funktionen, oder einfach nur nachsieht, ob der Font existiert, ihn aber erst bei Bedarf lädt.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Fehlermeldung ohne triftigen Grund erscheint. Auf meinen Maschinen (Original und Emus) läufts bestens. Auch wenn ich die GUI nicht sonderlich mag ;)

Grüße


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2004, 23:08 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Zitat:
Original von Whose:
Dann schau doch mal nach, ob ein solcher Font im Archiv existiert und wenn ja, kopier ihn halt in FONTS: oder, vermutlich besser, ins PfPaint-Verzeichnis.


Snoopdos:

code:
Count Process Name       Action     Target Name                 Options Res.
----- ------------       ------     -----------                 ------- ----
1     [2] mossys:ambient ChangeDir  SYS:                                    
2     [2] mossys:ambient Open       WORK:PerfectPaint/PerfectPa Read    OK  
3     [2] mossys:ambient ChangeDir  WORK:PerfectPaint                       
4     [2] mossys:ambient NewLoad    PerfectPaint                        OK  
5     [2] mossys:ambient Open       PerfectPaint                Read    OK  
6     [2] mossys:ambient Load       PerfectPaint                        OK  
7     [2] mossys:ambient Open       PerfectPaint                Read    OK  
8     [2] mossys:ambient Open       PerfectPaint                Read    OK  
9     [2] mossys:ambient ChangeDir  Ram Disk:                               
10    PerfectPaint       ChangeDir  WORK:PerfectPaint                       
11    PerfectPaint       ChangeDir  SYS:                                    
12    PerfectPaint       ChangeDir  WORK:PerfectPaint                       
13    PerfectPaint       Execute    assign PerfectPaint: "WORK: Single  OK  
14    [4] <Unknown>      Open       NIL:                        Read    OK  
15    [4] <Unknown>      Open       *                           Write   OK  
16    [4] <Unknown>      ChangeDir  WORK:PerfectPaint                       
17    PerfectPaint       Open       PerfectPaint.info           Read    OK  
18    PerfectPaint       ToolType   SCREEN_ID                           Fail
19    PerfectPaint       ToolType   SCREEN_WIDTH                        Fail
20    PerfectPaint       ToolType   SCREEN_HEIGHT                       Fail
21    PerfectPaint       ToolType   SCREEN_DEPTH                        Fail
22    PerfectPaint       ToolType   MAX_ANIM_FRAME                      Fail


Übrigends am einfachsten ist es die Anwesenheit eines Files mit Hilfe der Dos Funktionen 'OPEN' zu prüfen, wer es andesr macht, macht sich nur unnötige Arbeit. Und hier noch mal ein kleiner Hinweis zum Unsinn des Textes in der Fehlermeldung:

code:
Ram Disk:> list work:perfectpaint/fonts
Directory "work:perfectpaint/fonts" on Friday 17-Dec-04
PfPaint                            Dir ----rwed Today     23:46:43
PfPaint.font                       784 ----rwed 01-Sep-01 18:31:56
1 file - 1 directory - 784 bytes used

Die Fonts sind definitiv an der richtigen Stelle.

Sehr warscheinlich wurde der Aufruf für die Fehlermeldung im Programm woanders her kopiert oder er springt in das falsche Unterprogramm für seine Fehlermeldung.

Der Witz ist, dass wohl bei einigen Leuten PfPaint unter MOS läuft (zumindest teilweise)
http://forum.hit-parade.com/forum.asp?et=1&s=104344&id=1995993

[ Dieser Beitrag wurde von Eule am 17.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2004, 23:23 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Eule:

Sehr warscheinlich wurde der Aufruf für die Fehlermeldung im Programm woanders her kopiert oder er springt in das falsche Unterprogramm für seine Fehlermeldung.

Der Witz ist, dass wohl bei einigen Leuten PfPaint unter MOS läuft (zumindest teilweise)

[ Dieser Beitrag wurde von Eule am 17.12.2004 editiert. ]


Das sieht mir auch ziemlich stark danach aus, als hätte der Entwickler da mal wieder nen Zwölfender geschossen ;)

Ich schaus mir noch mal bei mir unter SnoopDos an, hab zwar kein MOS (wie Du sicher weißt ;) , aber vielleicht stoße ich da auf was, was Dir weiterhelfen könnte.

Sieht fast so aus, als würde es sich mehr an den Screenmodi stoßen als an dem "fehlenden" Font...

Grüße

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Animierte Gifs PPaint [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.