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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Animierte Gifs PPaint | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
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16.12.2004, 16:25 Uhr Eule Posts: 1607 Nutzer |
Aufgabe Ich möchte Animierte GIFs aus JPGs erstellen. Problem Jetzt hab ich das Problem dass PPaint beim Laden der 174*144 Pixel großen JPGs immer ein Bild in der Größe seiner Arbeitsfläche draus machen will. Also entweder anpassen oder das JPG erschein als kleine Grafik links oben in der Ecke. Bei Animationen sieht das halt nicht so toll aus wenn nur ein Teil animiert werden kann. Frage Wie kann ich dafür sorgen dass PPaint als Bildgröße etwas akzeptiert das kleiner ist als 320x200 ? Alternative Frage Welches andere Tool gibt es dass einfach ein paar JPGs konvertiert und in eine Gig Animation packt ? cu Eule [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.12.2004, 16:38 Uhr NoImag Posts: 1050 Nutzer |
Zitat: Ich glaube, wenn du als brush lädst und speicherst müsste das gehen. Ich kann das aber jetzt gerade nicht nachgucken. Tschüß, [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.12.2004, 18:13 Uhr Eule Posts: 1607 Nutzer |
[quote] Original von NoImag: Zitat: Ich krieg aber keinen Brush ins Storyboard für die Animationen, auch wie man einen Animbrush macht bleibt mit ziemlich rätselhaft. Also wenn jemand einen Weg weiss wie man das mit PPaint hinkriegt, dann raus mit der Sprache. Oder einen Hinweis mit welchem tool man das schaffen könnte. MfG Eule [ Dieser Beitrag wurde von Eule am 16.12.2004 editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.12.2004, 19:37 Uhr Robin Posts: 1056 Nutzer |
Erst alle Bilder mit SuperView(1-5) ins GIF Format (8Bit-Farbreduktion) (oder mit NetPBM) und dann mit Whirlgif ein GIF-Anim erstellen. -- Bild: http://my.morphosi.net/cgi-bin/mnet.pl?mode=forum&showsmilie=baby2 AMIGA-News Babysitter gesucht ! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.12.2004, 22:13 Uhr NoImag Posts: 1050 Nutzer |
@ Eule: Ich habe gerade etwas mit PPaint herumgespielt und du hast recht, Animationen mit Brushes funktioniert nicht. Auch mit einem Overscan vom Typ Sonderformat für deine Arbeitsfläche, mit der du eigentlich beliebige Größen (auch kleiner als die Auflösung) wählen kannst, gehen keine Größen kleiner als 320 x 200. Tut mit leid, dass ich nicht helfen konnte. Tschüß, [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.12.2004, 23:17 Uhr Lippi Posts: 1247 Nutzer |
Hallo Eule, hast Du es schon mit den Makros versucht ? Ich nehme da öfters AnimGIF-Load Anim Brush und dito Save. Da gibts ja aber noch z.B. Frames to Animation usw. Oder Du machst Dir aus den einzeln eingeladenen Pinseln einen Anim-Brush und versuchst das Makro Anim-Brush to Animation. --- aber ohne Garantie, das habe ich selbst noch nicht versucht. -- mfg -lippi- Mario Lippert Infokanal-tv.de infokanal@t-online.de [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.12.2004, 10:47 Uhr Eule Posts: 1607 Nutzer |
Zitat: So hab ichs dann auch gemacht, leider ist es nicht so komfortabel wie es mit PPaint gewesen wäre schade. Mit den Scripten hab ich auch keine so gute Erfahrung gemacht. Die leiden unter den gleichen Problemen. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.12.2004, 11:00 Uhr Blackbird Posts: 634 Nutzer |
@Eule quote: Original von Robin: Erst alle Bilder.... ins GIF Format und dann mit Whirlgif ein GIF-Anim erstellen. So hab ichs dann auch gemacht, leider ist es nicht so komfortabel wie es mit PPaint gewesen wäre schade. Mit den Scripten hab ich auch keine so gute Erfahrung gemacht. Die leiden unter den gleichen Problemen. Viel einfacher wäre es gewesen mit PerfectPaint Einzelbilder einladen (egal welches Format) und dann als Gifanim abspeichern --fertig---- -- regards Blackbird [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.12.2004, 11:20 Uhr Eule Posts: 1607 Nutzer |
Zitat: Äh ja immer gerne, ich hab nicht auf PPaint bestanden. Wenn ich Perfect Paint starte geht bei mir ein Errorfenster auf und meldet 'PfPaint.font not found !' Dann darf ich 'OK' drücken und das Programm beendet sich. Snnopdos zeigt nicht an dass auf einen Font zugegriffen werden würde. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.12.2004, 22:11 Uhr whose Posts: 2156 Nutzer |
Zitat: Dann schau doch mal nach, ob ein solcher Font im Archiv existiert und wenn ja, kopier ihn halt in FONTS: oder, vermutlich besser, ins PfPaint-Verzeichnis. Da PfPaint ein klein wenig am System vorbei geschrieben wurde, kanns gut sein, daß es den Font direkt lädt und nicht über die OS-Funktionen, oder einfach nur nachsieht, ob der Font existiert, ihn aber erst bei Bedarf lädt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Fehlermeldung ohne triftigen Grund erscheint. Auf meinen Maschinen (Original und Emus) läufts bestens. Auch wenn ich die GUI nicht sonderlich mag Grüße [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.12.2004, 23:08 Uhr Eule Posts: 1607 Nutzer |
Zitat: Snoopdos: code:Count Process Name Action Target Name Options Res. ----- ------------ ------ ----------- ------- ---- 1 [2] mossys:ambient ChangeDir SYS: 2 [2] mossys:ambient Open WORK:PerfectPaint/PerfectPa Read OK 3 [2] mossys:ambient ChangeDir WORK:PerfectPaint 4 [2] mossys:ambient NewLoad PerfectPaint OK 5 [2] mossys:ambient Open PerfectPaint Read OK 6 [2] mossys:ambient Load PerfectPaint OK 7 [2] mossys:ambient Open PerfectPaint Read OK 8 [2] mossys:ambient Open PerfectPaint Read OK 9 [2] mossys:ambient ChangeDir Ram Disk: 10 PerfectPaint ChangeDir WORK:PerfectPaint 11 PerfectPaint ChangeDir SYS: 12 PerfectPaint ChangeDir WORK:PerfectPaint 13 PerfectPaint Execute assign PerfectPaint: "WORK: Single OK 14 [4] <Unknown> Open NIL: Read OK 15 [4] <Unknown> Open * Write OK 16 [4] <Unknown> ChangeDir WORK:PerfectPaint 17 PerfectPaint Open PerfectPaint.info Read OK 18 PerfectPaint ToolType SCREEN_ID Fail 19 PerfectPaint ToolType SCREEN_WIDTH Fail 20 PerfectPaint ToolType SCREEN_HEIGHT Fail 21 PerfectPaint ToolType SCREEN_DEPTH Fail 22 PerfectPaint ToolType MAX_ANIM_FRAME Fail Übrigends am einfachsten ist es die Anwesenheit eines Files mit Hilfe der Dos Funktionen 'OPEN' zu prüfen, wer es andesr macht, macht sich nur unnötige Arbeit. Und hier noch mal ein kleiner Hinweis zum Unsinn des Textes in der Fehlermeldung: code:Die Fonts sind definitiv an der richtigen Stelle.Ram Disk:> list work:perfectpaint/fonts Directory "work:perfectpaint/fonts" on Friday 17-Dec-04 PfPaint Dir ----rwed Today 23:46:43 PfPaint.font 784 ----rwed 01-Sep-01 18:31:56 1 file - 1 directory - 784 bytes used Sehr warscheinlich wurde der Aufruf für die Fehlermeldung im Programm woanders her kopiert oder er springt in das falsche Unterprogramm für seine Fehlermeldung. Der Witz ist, dass wohl bei einigen Leuten PfPaint unter MOS läuft (zumindest teilweise) http://forum.hit-parade.com/forum.asp?et=1&s=104344&id=1995993 [ Dieser Beitrag wurde von Eule am 17.12.2004 editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.12.2004, 23:23 Uhr whose Posts: 2156 Nutzer |
Zitat: Das sieht mir auch ziemlich stark danach aus, als hätte der Entwickler da mal wieder nen Zwölfender geschossen Ich schaus mir noch mal bei mir unter SnoopDos an, hab zwar kein MOS (wie Du sicher weißt , aber vielleicht stoße ich da auf was, was Dir weiterhelfen könnte. Sieht fast so aus, als würde es sich mehr an den Screenmodi stoßen als an dem "fehlenden" Font... Grüße [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
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