amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hollywood-Präsentation auf Fernseher [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.12.2004, 11:46 Uhr

amiga1303
Nutzer
Hallo zusammen,

Ich überlege mir gerade, ob ich mir Hollywood für eine Sound- und Bilderpräsentation kaufen soll. Von den Features ist es ja beeindruckend.

Hierzu hätte ich eine Frage bzgl. der Bildschirm-Ausgabe:
Ich möchte die Präsentation mit meinem A4000 (Cyberstorm MKII-060) auf ein Cybervision64 und LCD-Monitor erstellen und diese dann, da ich keinen Beamer zur Verfügung habe, über eine Framemachine & Prism24 auf einem Fernseher ausgeben. Für die Sound-Ausgabe auf der Stereoanlage soll eine Toccata verwendet werden.

Ist dies in dieser Zusammenstellung möglich?
Wenn ja, wie wäre das zu bewerkstelligen und/oder welche Voraus-
setzungen (HardW/SoftW) bräuchte ich hierzu?
Kann man z.B. einen RTG-Screen umrechnen lassen und dann auf den RGB-Port umleiten?
Falls es doch nicht so funktioniert, muß ich wohl mal sehen, wo ich mir einen Beamer leihen kann.

Danke für Eure Hilfe.

Schöne Grüße,
Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2004, 12:59 Uhr

thomas
Nutzer

Da gibt es nichts umzurechnen. Hollywood zeigt seine Präsentation auf dem Bildschirmmodus an, auf dem es gestartet wird und soviel ich weiß, benötigt es keine RTG-Funktionen. Du solltest also ohne Probleme die Präsentation auf einem Graka-Screen erstellen und später auf einem PAL-Screen abspielen können.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

08.12.2004, 14:45 Uhr

cgutjahr
[Administrator]
Zitat:
Original von amiga1303:
Hierzu hätte ich eine Frage bzgl. der Bildschirm-Ausgabe:
Ich möchte die Präsentation mit meinem A4000 (Cyberstorm MKII-060) auf ein Cybervision64 und LCD-Monitor erstellen und diese dann, da ich keinen Beamer zur Verfügung habe, über eine Framemachine & Prism24 auf einem Fernseher ausgeben. Für die Sound-Ausgabe auf der Stereoanlage soll eine Toccata verwendet werden.

Wie Thomas schon sagt: Hollywood benutzt den Screenmode, den du ihm zuweist. Version 1.x kommt auch noch Bildschirmen klar, die 256 oder weniger Farben haben (also beispielsweise AGA-Screens) - die nächste Version von Hollywood wird das aus Geschwindigkeitsgründen nicht mehr tun.

Wenn du Hollywood 1.x benutzt, kannst du also die Customchips zur Ausgabe benutzen und das Videosignal des Amigas weiterverarbeiten wie du willst. Das Problem dürfte dabei die Geschwindigkeit sein, da Hollywood eben keinerlei Gebrauch von den Customchips macht. Ich kann dir mal ein paar einfache Scala-Präsentationen mit Hollwood kompilieren, dann kannt du mal ausprobieren ob das Geschwindigkeitsmäßig hinhaut.

Mit neueren Versionen von Hollywood scheidet eine Ausgabe über die Customchips aus.

Zitat:
Ist dies in dieser Zusammenstellung möglich?
Wenn ja, wie wäre das zu bewerkstelligen und/oder welche Voraus-
setzungen (HardW/SoftW) bräuchte ich hierzu?
Kann man z.B. einen RTG-Screen umrechnen lassen und dann auf den RGB-Port umleiten?

Mit Hollywood 1.x ist das ganz einfach: Während du deine Präsentation erstellst, benutzt du einen 640x256 8Bit Screenmode auf deiner Cybervision64. Wenn die Präsentation fertig ist, änderst du einen einzelnen Tooltype im Icon deiner fertigen Präsentation und schon wird sie auf einem PAL:Hires-Bildschirm abgepsielt.

Zusätzliche Hardware o.ä. wird nicht benötigt.

--
Gutjahrs :amiga: Seiten

08.12.2004, 15:37 Uhr

amiga1303
Nutzer
Hallo Christoph,

Zitat:
Original von cgutjahr:
Wie Thomas schon sagt: Hollywood benutzt den Screenmode, den du ihm zuweist. Version 1.x kommt auch noch Bildschirmen klar, die 256 oder weniger Farben haben (also beispielsweise AGA-Screens) - die nächste Version von Hollywood wird das aus Geschwindigkeitsgründen nicht mehr tun.

Wenn du Hollywood 1.x benutzt, kannst du also die Customchips zur Ausgabe benutzen und das Videosignal des Amigas weiterverarbeiten wie du willst. Das Problem dürfte dabei die Geschwindigkeit sein, da Hollywood eben keinerlei Gebrauch von den Customchips macht. Ich kann dir mal ein paar einfache Scala-Präsentationen mit Hollwood kompilieren, dann kannt du mal ausprobieren ob das Geschwindigkeitsmäßig hinhaut.

Mit neueren Versionen von Hollywood scheidet eine Ausgabe über die Customchips aus.

Ach, so funktioniert das. Das habe ich dann auf der Homepage von Airsoftsoftwair wohl falsch interpretiert. Na, das ist ja dann einfach.

Zitat:
Mit Hollywood 1.x ist das ganz einfach: Während du deine Präsentation erstellst, benutzt du einen 640x256 8Bit Screenmode auf deiner Cybervision64. Wenn die Präsentation fertig ist, änderst du einen einzelnen Tooltype im Icon deiner fertigen Präsentation und schon wird sie auf einem PAL:Hires-Bildschirm abgepsielt.

Zusätzliche Hardware o.ä. wird nicht benötigt.

Danke für die Tips. Dann werde ich doch mal die Bestellung rausgeben :)
Hier noch der Hintergrund der Aktion: Ich möchte mit Bekannten einen "Ohrenabend" machen. Soll heißen, mp3-Musik abspielen und passend dazu die Liedertexte und evtl. ein paar Graphiken zur Musikgruppe auf den
Fernseher ausgeben. Da kann man ja noch einiges gestalten.
Das ganze wird natürlich noch einige Zeit dauern, bis alles zusammen getragen ist. Aber AMIGAner haben ja Zeit ;)

Nochmals Danke und schöne Grüße,
Jörg

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hollywood-Präsentation auf Fernseher [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.