ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie OS3.9 FastFileSystem defragmentieren? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
16.11.2004, 19:21 Uhr aPEX Posts: 4692 Nutzer |
hallo leute, meine festplatte bricht jetzt aueinander, was ich da in den letzten tagen raufkopiert habe, uuuiiiii was fuer eine moeglichkeit habe ich das fastfilesystem von os3.9 zu defragmentieren? sind 3 partitionen auf einer 6gb festplatte, alle unter 4gb. was ist mit ReOrg aus dem aminet? hatte das damals im einsatz... -- cu, aPEX A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.11.2004, 19:41 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
Es gibt kein Defragmentierungsprogramm für Festplatten größer als 4GB. Die einzige Möglichkeit ist, alle Dateien woanders hin zu kopieren, die Partition zu formatieren und alle Dateien wieder zurück zu kopieren. Da du aber von "draufkopieren" sprichst, ist die Festplatte garantiert nicht fragmentiert. Fragmente entstehen nur, wenn du Dateien löscht und dann kleinere Dateien an deren Stelle gespeichert werden. Oder wenn die Festplatte komplett voll ist und größere Dateien in kleineren Teilen an verschiedenen Stellen gespeichert werden müssen, damit sie überhaupt noch drauf passen. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.11.2004, 20:23 Uhr boingmaxx Posts: 117 Nutzer |
ich defragmentiere immer mit diskmontools... [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.11.2004, 20:44 Uhr Supimajo Posts: 1265 Nutzer |
[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 17:38 Uhr editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.11.2004, 20:56 Uhr Brunadi Posts: 1365 Nutzer |
Ach ja, seit 11.11. 11 Uhr 11 ist ja bereits Fasching. Gruß Brunadi -- http://brunadi.8ung.at Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.11.2004, 21:11 Uhr hjoerg Posts: 3854 Nutzer |
>Fasching Was ist das? Grüße aus der "toten" Hauptstadt... -- by AMIGA-DREAM z.Z.WinUAE hjörg Nethands AMIGA Verkauf [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.11.2004, 21:15 Uhr Wolfman Posts: 3669 Nutzer |
@ hjoerg: wenn es in Berlin diesen staatlich verordneten Frohsinn tatsächlich nicht gibt, sollte ich über einen Umzug nachdenken -- Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.11.2004, 21:29 Uhr hjoerg Posts: 3854 Nutzer |
Hi Wolfman, komm ruhig, Berlin ist schon eine Reise wert. Hihi. (5 EUR fürs Phrasenschwein) Du wirst es nicht glauben aber: Ich bin mal, schon paar Jahre her, in der Karnelvals-Zeit durch die Friedrichstraße gelaufen. Es waren bestimmt 30 oder mehr Kneipen grotten leer und schön einladend. Auf einmal ein Eck-Restaurant voll mit hunderten von Leuten. Es kam keiner raus und keiner rein und es war eine Riesenstimmung. Und was war? Ein "paar" Beamte in Berlin feiern Karnelval! *Kulturschock* In diesem Sinne -- by AMIGA-DREAM z.Z.WinUAE hjörg Nethands AMIGA Verkauf [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.11.2004, 22:00 Uhr Bluebird Posts: 3260 Nutzer |
Original von thomas: "Es gibt kein Defragmentierungsprogramm für Festplatten größer als 4GB." so ein bloedsinn natuerlich gibts das , DiskOptimizer aus dem aminet ... , sonst haette ich wohl kein ffs mehr . aber immer erst backup machen , DiskOptimizer iss wohl nicht ganz so stabil wie reorg was bei mir nie scheisse gemacht hat aber das risiko das der strom weg sein kann issja immer ! mfg Bluebird [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.11.2004, 01:46 Uhr R-TEAM Posts: 1030 Nutzer |
Hi, mmhh .. DiskMonTools ist wohl das einzige defragmentier tool das mehr als 4GB macht ..aber habe es damit NIE probiert !! Hatte nur ReORG in gebrauch [super für Unter 4GB] und jetzt alle Großen platten auf PFS3. --EDIT-- Bluebird hatt recht ! Laut Aminet readme kann DiskOptimizer das auch .. kannte ich noch gar net ... --EDIT-- Grüße R-TEAM [ Dieser Beitrag wurde von R-TEAM am 17.11.2004 editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.11.2004, 10:13 Uhr aPEX Posts: 4692 Nutzer |
also ich habe ja KEINE partition die groesser ist als 4gb. die platte hat 6gb, aber die partitionen selber sind 1gb, 2gb und 3gb gross... also kann ich problemlos reorg oder diskmontools einsetzen? welche tool ist dann eurer meinung nach besser? @thomas ich habe 3 tage lang spiele installiert, geloescht, neue sachen raufkopiert und denke die platte 1x zu defragmentieren koennte nicht schaden... -- cu, aPEX A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.11.2004, 10:23 Uhr zipper Posts: 241 Nutzer |
Zitat:ReOrg ist schneller und problemlos; DiskOptimizer habe Ich nur 2-3mal probiert, wenn ueber 4 GB Grenze. Keine Probleme, aber nicht schnell... [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.11.2004, 12:39 Uhr GolfSyncro Posts: 1455 Nutzer |
mach die PLatte leer installier SFS und da gibbet es ein defrag proggie mit und das geht auch mit großen Platten / Partitionen -- Mfg GolfSyncro [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.11.2004, 16:11 Uhr R-TEAM Posts: 1030 Nutzer |
Hi, @ aPEX : Die Partition muß selber nicht größer als 4GB sein .. Sie darf NICHT über der 4GB grenze liegen !! Das ist sie mit ner größe über 4GB natürlich automatisch .. egal wo genau sie liegt .. Also -> Jede platte kann ohne >4GB suporrt vom Filesystem nicht correct uber diese 4GB grenze angesprochen werden. Und reOrg tools greifen auf die platte direkt zu .. darum muss dort dieser suporrt extra drinn sein. Grüße R-TEAM [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.11.2004, 19:06 Uhr MaikG Posts: 5172 Nutzer |
ReOrg! Schnell und stabiel. Ich benutzte es seit meinem 1.Amiga. Nie Probleme damit gehabt. Partionen über 4 GB versucht Reorg bei mir gar nicht zu defragmentieren(Fehlermeldung). Über 4GB kannst du Diskoptimizer nehmen, die Fehlerkontrolle ist dabei aber sehr einfach! In der Zeit kannst du die Partion aber umkopieren, ein Backup mit einem 1x Brenner machen, Festplatte vollständig Formatieren und zurückspielen. Mit wenig Ram(<32MB) ist Diskoptimiser angeblich schneller. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.11.2004, 13:35 Uhr aPEX Posts: 4692 Nutzer |
seit heute morgen laeuft der diskoptimizer, mal gucken was geht wenn ich heim komme @golfsyncro das thema sfs habe ich durch. haette es auch gerne wieder installiert. aber bei mir auf nem A1200 mit OS3.9bb2 laeufts nicht. jedesmal wenn ich sfs aktiviert habe, war die partition weg. ich habe mitbekommen das ich irgendwie was mit nsdpatch machen muss oder so, habe aber dazu nichts im netz gefunden. zudem kann ich eine festplatte mit sfs nicht mehr mal kurz unter winuae nutzen... -- cu, aPEX A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.11.2004, 16:10 Uhr aPEX Posts: 4692 Nutzer |
nur mal so als information... habe den diskoptimizer verwendet (blockgroesse ffs 2048k). hat einwandfrei funktioniert! theoretisch praktisch tun viele whdload spiele nicht mehr, weil immer wieder bemaengelt wird das einige dateien nicht dem benoetigten format entsprechen wuerden... vor der optimierung taten die selben. praktisch z.b. mehrfach an moonstone getestet. installieren, tut 1a, diskoptimizer dann dateifehler nach intro... -- cu, aPEX A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.11.2004, 19:05 Uhr MaikG Posts: 5172 Nutzer |
1 Tag und 3 Stunden gebraucht? Für kleine Partionen aber lange. Ich glaube ich habe Diskoptimizer nie durchlaufen lassen, ich wollte dann noch was anderes machen oder schlafen. Also Reset, waren nur Backups auf der Partion. Aber Reorg reicht für <4096 MB [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.11.2004, 02:32 Uhr R-TEAM Posts: 1030 Nutzer |
Hi, probier mal DiskMonTools .. bin gespannt ob das besser geht .. könnte aber auch an der blockgröße liegen .. obwohl das ja eigentlich nichts ausmachen sollte Grüße R-TEAM [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.11.2004, 07:39 Uhr MaikG Posts: 5172 Nutzer |
Diskmontools ist ein Programm was Diskoptimizer eingebaut hat. Und zwar in der selben alten Version. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie OS3.9 FastFileSystem defragmentieren? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |