amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ColorMaster 12 von BSC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.11.2004, 15:25 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
hallo,

wird in den denise sockel gesteckt, soviel habe ich
schon rausbekommen. :D

aber was macht das teil genau, soll ja sowas wie ne
interne grafikkarte fuer den A500 sein. hat sogar 1,5
mb speicher...


--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb :dance1:
:commo: A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2004, 20:19 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
keine grafikkarte, sondern ein framebuffer, der 4096 Farben gleichzeitig in HiRes über den normalen Monitorausgang darstellen kann. allerdings für p96 oder cgx ungeeignet, falls du darauf spekulierst ...
--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2004, 09:38 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
@analogkid
kann mir jetzt unter einem frambuffer nicht soviel vorstellen :D

wird da der bildschirmaufbau schneller? ist der amiga damit
noch am tv betreibbar? kann ich noch meine spiele starten?


--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb :dance1:
:commo: A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2004, 09:42 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
@analogkid
kann mir jetzt unter einem frambuffer nicht soviel vorstellen :D

wird da der bildschirmaufbau schneller? ist der amiga damit
noch am tv betreibbar? kann ich noch meine spiele starten?
fragen ueber fragen... :D
--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb :dance1:
:commo: A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2004, 10:55 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

hatte früher mal die ColorBurst 24 und jetzt aktuell [zum verkauf]
ne OpalVision 24 .. beides auch FrameBuffer ->

Die teile schleifen das Amiga signal durch und blenden ja nach aufwand
der HardWare das Amiga signal selbständig als vordergrund oder/und hintergrund
wahlweise mit Alphamaske ein.Selber stellen sie nen 12/24 bit bild dar,
wovon aber der Amiga quasi nix weis ..
heist für den Amiga ändet sich nix .. er schickt sein signal brav über
seine GFX chips und der framebuffer mixt dazu sein signal und gibt das
ergebniss aus ..

Ist wie eine grafik nachbrenner ;)

Ist nur ->
a, Langsam da meistens zugriff über den ChipRam datenbuss [obwohl die
Opalvision24 im A4000 mit dem 32bit chip ram schön schnell in Lores
war für 24bit!]

b,da die karte für den Amiga unsichtbat werkelt nicht zur darstellung
von der WB darauf fähig

c,nur mit speziell darauf angepaster software ansprechbar

d,hauptuntzen im anzeigen und bearbeiten von 12/24 bit GFX

--EDIT--
Normal ist der ausgang eines Framebuffers genauso PAL conform wie
der Amiga ausgang -TV kein problem.
Spiele auch kein problem .. da der Amiga ja nix von der hintendranngehängten
extra grafik weis .. hatte sogar schon manche Games [Patrizier z.b.] mit
nen 24Bit hintergrundbild am laufen .. das Game merkte nix davon :)
--EDIT--

Grüße
R-TEAM

[ Dieser Beitrag wurde von R-TEAM am 16.11.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2004, 12:58 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Ich hatte auch mal so ein Teil, konnte aber nicht wirklich was mit anfangen. Da wäre ein Flickerfixer der auf die Denise gesteckt wird viel interessanter. Gibts halt leider auch so gut wie nicht mehr.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2004, 19:18 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
ok, das heisst auf der workbench selber bringt es mir nichts.
oder? so habe ich es mal verstanden. also ist es unnoetig weiter fuer das teil mitzubieten :D

--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb :dance1:
:commo: A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2004, 20:27 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
ok, das heisst auf der workbench selber bringt es mir nichts.
oder? so habe ich es mal verstanden. also ist es unnoetig weiter fuer das teil mitzubieten :D

--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb :dance1:
:commo: A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 :dance1:


richtig erkannt ;)
--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2004, 01:41 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

RICHTIG !

Die ganzen Framebuffer stammen aus ner zeit ->

Wo es noch keine richtigem Amiga Grakas gab , da war so etwas die einzige möglichkeit
24bit auf den Amiga anzuzeigen und in echtfarben zu bearbeiten.

Und sie konnten ein super PAL signal [oder halt NTSC] liefern das man
problemlos mit nen Genlock [falls nicht schon eins drauf war wie bei
teuren versionen] in ein TV bild mischen konnte.

Grüße
R-TEAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2004, 18:32 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
wobei der ColorMaster 12 kein 24bit Framebuffer ist, sondern ein 12bit Framebuffer, kann also nur 4096 Farben anzeigen.
--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2004, 20:40 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
danke fuer die hilfe!

--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb :dance1:
:commo: A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ColorMaster 12 von BSC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.