amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A500 mit 3MB Chipmem? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.11.2004, 00:33 Uhr

FoxDie
Posts: 89
Nutzer
Ich habe vor Jahr und Tag in meine A500 mal eine 512kb-Erweiterung eingesetzt und dann via Lötarbeiten das so unfunktioniert, dass ich statt 512-Fastmen und 512-Chipmem 1MB Chipmem hatte. Wenn ich jetzt den Mini-Megi-Chip dazu einbaue, erhalte ich dann 3MB Chipmem oder wandelt der Amiga dann automatisch 1MB wieder in Fastmem um, da er ja angeblich nur 2MB Chipmem verwalten kann?

Gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2004, 02:47 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer

Chip Mem ist im Grunde auch nur normaler Speicher, es Bezeichnet nur einen Bereich in dem die Custom's Exklusiv rechte haben. Und derer geht bei Original Amigas nicht über 2MB hinaus (egal was man macht).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2004, 11:18 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
stimmt so nicht ganz. obergrenze ist auf jeden fall 2 mb. je nach verwendeter agnus kann sie aber auch schon bei 512 kb oder 1 mb liegen. das ist ne limitierung eben dieses chips.
im übrigen kann es sein, dass der minimegi-chip bei dir nicht funktioniert, da sich die adressen von aufgelötetem ram und megi-chip-ram überschneiden dürften.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2004, 11:35 Uhr

JSchoenfeld
Posts: 168
[Ex-Mitglied]
..auch nicht ganz richtig: Die 2MB-Chipram-Erweiterungen bringen üblicherweise nur 1MB Speicher mit, und adressieren dann den bereits vorhandenen Speicher als Chipmem. Da die Erweiterungen mit einem Adapter geliefert werden, der unter den Gary gesteckt wird, kochen sie auch ihr eigenes Süppchen was die Adressierung angeht. Es ist also egal wie die löt-Jumper auf dem Mainboard gesetzt sind, der Speicher wird in den Chipmem-Bereich gemapped.

Jens Schönfeld

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2004, 11:40 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Joa vor allem gab es Erweiterungen di man am besten als nicht Chip nicht Fastram beschreiben würde. Sie waren in einem RAM Bereich der sich nur mit den Nachteilen des Chip MEM adressieren ließ ( langsam bei vielen Bitplanes ) jedoch weder vom System noch von den Customchips als Chipmem erkannt wurde.

Betraf IMR alle 'Trapdoor' Erweiterungen.

cu Eule

[ Dieser Beitrag wurde von Eule am 14.11.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2004, 11:47 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Das war dann das Slow- oder Ranger-RAM
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2004, 20:52 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Was bezeichnet man eigentlich beim UAE als BOGO-Ram ?
--
>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A500 mit 3MB Chipmem? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.