amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > HD am Amiga und PC ?!? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.11.2004, 18:02 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Folgender Hintergrund : Meine HD im A1200 hat ihren Geist aufgegeben, jetzt hab ich hier noch eine 20GB HD rumfliegen die nur zur Hälte ca. voll ist ! Ist es möglich diese am Amiga zu nutzen (ca. 6GB davon) aber die restlichen Daten darauf intakt zu lassen um diese am PC weiterhin nutzen zu können ?

Ich hab nämlich zur Zeit keine Möglichkeit die Daten anderweitig unterzubringen !!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2004, 18:17 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer

Wenn sie mit FAT32 formatiert ist, sollte es gehen, mit NTFS nicht.

Du kannst die Festplatte mit Boot95 (im Fat95-Archiv) für AmigaOS bootfähig machen, dann kannst du AmigaOS drauf installieren, als wenn es eine Amiga-Festplatte wäre. Du mußt halt nur aufpassen, daß du nichts überschreibst.

Günstig wäre, wenn die Festplatte in mehrere Partitionen aufgeteilt und eine davon noch leer ist. Dann könntest du Amiga- und PC-Daten voneinander trennen.

Nachträglich partitionieren dürfte schwierig werden, ohne die Daten zu verlieren. (Aber da kenne ich mich nicht aus, es gibt sicher Programme, die das können, vermutlich kostenpflichtig).

Was du auf gar keinen Fall machen darfst, ist, mit der HDToolbox oder ähnlichen Amiga-Programmen an die Festplatte drangehen, denn damit wirst du die PC-Partitionierung löschen und somit alle Daten verlieren.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2004, 18:32 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Also Partitioniert ist sie und die erste Partition hat 3GB, die könnte ich leermachen !

Wie müsste ich dann weiter vorgehen um nur diese Parition als Amiga Partition nutzen zu können, inklusive davon booten etc. ?

Und wäre die Platte mit FAT32 drauf dann am Amiga langsamer als eine mit FFS oder SFS ?

[ Dieser Beitrag wurde von M0rpheus am 05.11.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2004, 18:52 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer

Lade dir FAT95 aus dem Aminet. Dann erstelle eine Mountlist für die erste Partition. Was dabei zu beachten ist, steht alles in der Anleitung. Die ist sogar in deutsch, glaube ich. Melde die Partition an (mit Mount). Jetzt kannst du das Programm Boot95 benutzen, um FAT95 und die Partitionsdaten in einen RDB auf die Platte zu schreiben. Der RDB wird dabei in den Platz zwischen dem MBR und der ersten Partition geschrieben. Wenn da zu wenig Platz ist, hast du natürlich Pech, dann geht's nicht.

Wie die Geschwindigkeit ist, weiß ich nicht, ich habe noch nicht so viel mit FAT95 gemacht. Ich glaube aber nicht, daß es langsamer ist als FFS.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > HD am Amiga und PC ?!? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.