ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Online Probleme mit A1200 | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
05.11.2004, 09:13 Uhr ousia Posts: 113 Nutzer |
Hallo, ich habe an meinem A1200 (1230IV, 64MB RAM) ein ganz popeliges 56k Modem (Elsa Microlink) an die serielle Schnittstelle angeschlossen. Betrieben wird das Ganze über Genisis (AOS 3.9). Jetzt habe ich es noch nicht einmal hinbekommen, mit der Konfig online zu gehen. Entweder der Vebindungsaufbau bricht nach "Connect" mit der Meldung "No carrier" ab, oder Genisis meldet zwar "...ist jetzt online" und die Zeit läuft, aber die Programme (IBrowse und Simple Mail) finden keine Server. Ich habe schon diverse Treibereinstellungen unter Genisis probiert (Standardmodem oder Generic oder Elsa) und habe es auch schon mit einem anderen Modem versucht. Immer der gleiche Mist. Auch an der Telefondose kann es nicht liegen, da mein Mac dort ohne Probs online geht. HILFE! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
05.11.2004, 09:29 Uhr Bluebird Posts: 3260 Nutzer |
hmm langames 56k hin oder her , deine provider daten sind aber korrekt ? meine ja nur das hoert ich nach einem fehler der daten an *achselzuck* mfg Bluebird [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
05.11.2004, 10:03 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
Der Standardfehler bei Genesis ist, daß der DNS nicht eingetragen ist. Prüfe mal die DNS-Einstellungen (bei Verbindung ganz rechts unter "Resolv"). Das mit dem "No carrier" liegt vermutlich daran, daß der Timeout zu kurz ist und Genesis auflegt, bevor die Verbindung besteht. Setz halt einfach den Timeout höher. Ob das Modem ok ist, kannst du ganz einfach am Lautsprecher hören. Du hörst ja, ob ein Freizeichen kommt, ob gewählt wird, ob die Gegenseite abhebt und ob eine Verbindung ausgehandelt wird. Wenn Genesis mittem im Aushandeln auflegt, ist der Timeout schuld. Daß das Aushandeln so lange dauert kann daran liegen, daß die Qualität der Telefonleitung zu schlecht ist. Es werden zuerst die schnellen Geschwindigkeiten ausprobiert und dann langsam verringert, bis eine stabile Verbindung zustande kommt. Beim Connect wird ja die ausgehandelte Geschwindigkeit angezeigt. Sie liegt meistens bei 48000 Baud oder so. Wenn du die kennst, kannst du die Maximalgeschwindigkeit im Init-String reduzieren, sodaß gleich bei geringeren Geschwindigkeiten angefangen wird. Dadurch reduziert sich die Zeit, die zum Aushandeln benötigt wird. Die Kommandos im Init-String kannst du im Handbuch des Modems nachlesen. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/ [ Dieser Beitrag wurde von thomas am 05.11.2004 editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
05.11.2004, 23:24 Uhr ousia Posts: 113 Nutzer |
Hallo, vielen Dank vor allem an Thomas für die ausführliche Antwort. Das Problem hat sich mittlerweile gelöst und zwar ganz anders: da Genisis auffällig absturzfrei war, habe ich es mit Stumpf und Stiel gelöscht und neu installiert. Et voilá danach war das Problem verschwunden. Ente gut alles gut... [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Online Probleme mit A1200 | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |