ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > FastATA HD mit Partitionen>4GB auch ohne PFS3? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
31.10.2004, 13:52 Uhr Will_Smith Posts: [Ex-Mitglied] |
Hi AmigaFans, Wie sicherlich schon ein paar von euch mitbekommen haben (durch mehrere posts von mir) hab ich nen FastATA Controller von Elbox in meinem Infinitiv 1200er. Ich hatte mir auch kurz darauf als ich den 1200er bekam auf meine Platte PFS3 installiert um Partitionen >4GB installieren zu können. Doch irgendwie is PFS ziemlich buggy (zumindest bei mir so), so das es mir gestern meine "Games" Partition kaputt gemacht hat, als ich en Spiel gestartet hatte (rechner blieb daraufhin hängen). Nach nem Neustart bekam ich nen PFS error meldung während dem hochfahren ("Device HD1: Alarm: Falsche Indexblock ID"). Mit PFS Doctor konnte ich den Fehler auch nich beheben. Diese Meldung bekomme ich auch jedesmal wenn ich die Games partition öffnen/zugreifen will. Wie gesagt war der eigentliche Grund für PFS, das ich Partitionen größer als 4GB installieren konnte. Nun wollte ich fragen ob dies auch mit andern Filesystemen möglich ist, denn falls es so ist hätte ich kein bedarf mehr für PFS. FFS ist meiner meinung nach das beste Filesystem fürn amiga. Mit andern hab ich bis jetzt nur schlechte erfahrung gemacht. Doch angeblich soll das Partitionieren der Platte über 4GB mit anderen Filesystemen nich möglich sein, so dass man bei ner 20 GB Platte 5 4GB Partionen mindestens installieren muss. Hmm, ziemlich langer Text, ich hoffe das mir jemand behilflich sein kann mfg willi will -- Yo let me talk to you, let me have a word with you If you're doing something else i hope i'm not disturbing you... But if I am, so what!? Stop IT!!! [ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
31.10.2004, 14:08 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
Nun, SFS hat die gleichen "Features" wie PFS3, zusammen mit dem FastATA ist das die ideale Kombination (was es mit PFS3 eigentlich auch ist). Mit mit dem FFS von OS3.5 oder 3.9 kannst du am FastATA auch große Partitionen einrichten, sogar ohne ROM-Update. BTW, irgendwie scheinst du das mit den 4GB auch falsch verstanden zu haben. Nicht die Partitionen, sondern die Festplatte hat eine 4GB-Grenze. Wenn du ein Byte oberhalb der 4GB-Grenze erreichen kannst, dann kannst du auch den ganzen Rest der Festplatte erreichen. Eine Größenbeschränkung für Partitionen gibt es nicht (oder wenn, dann erst bei 100GB oder so). Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
31.10.2004, 14:20 Uhr Will_Smith Posts: [Ex-Mitglied] |
Ja das weiß ich, aber ich hab mal gesagt bekommen das man den Split modus bei platten größer als 4GB aktivieren muss wenn man kein PFS benutzt. Es hieß das man nur mit PFS freie wahl der partitionsgröße hätte. Vielen Dank für deine Hilfe! -- Yo let me talk to you, let me have a word with you If you're doing something else i hope i'm not disturbing you... But if I am, so what!? Stop IT!!! [ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
31.10.2004, 14:48 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
Partitioniere die Festplatte wie du möchtest und dann laß das Programm CheckHD aus dem Archiv Check4GB im Aminet laufen, das sagt dir, ob alles funktioniert. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
31.10.2004, 18:50 Uhr M0rpheus Posts: 1041 Nutzer |
Also in der Anleitung zum FastATA steht doch : "Mit dem FastATA-2/EIDE Controller fällt die bisherige Einschränkung der Festplattengrösse auf 4GB. Der Controller kann problemlos mit grösseren Festplatten arbeiten, eine Änderung des FastFileSystems ist nicht nötig." Sollte also definitiv auch ohne SFS, PFS, wasauchimmer funktionieren [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
31.10.2004, 20:12 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
@Morpheus: die Aussage bezieht sich nur auf den Split-Modus, sonst würde sie keinen Sinn machen. Denn ohne Split-Modus muß am FastFileSystem natürlich eine Änderung gemacht werden, man muß entweder das von OS3.9 nehmen oder den FFSTD64-Patch einspielen. Weiter hinten steht aber auch noch, daß der Treiber sowohl TD64 als auch NSD unterstützt. Das ist der wichtige Abschnitt. Nur deshalb funktioniert es überhaupt ohne Split-Modus mit großen Festplatten. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > FastATA HD mit Partitionen>4GB auch ohne PFS3? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |