amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ich brauche mal Hilfe!!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.10.2004, 13:50 Uhr

Golfi77
Nutzer
Hallo Amiga-Freunde!

Nach langer Zeit habe ich mal meinen alten 500er wieder herausgekramt, da ich ja eigentlich imme rsehr glücklich damit war. Ich habe nun aber zu Hause mittlerweile ein Netzwerk mit 3 PC und einem DSL-Router aufgebaut. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit meinen schönen, alten Amiga 500 mit in das Netz einzubinden und damit auch zu surfen? Wenn ja, was brauche ich dafür und wo bekomme ich das dann her?

Ich kenne mich mit der Amiga-Familie leider nur spärlich aus, da ich zu schnell auf PC umgestiegen bin. Wenn ich mit dem 500er nicht ins Netz kann, welchen Amiga bräuchte ich dann? Welches Zubehör? Woher bekommen?
Ich habe noch massig Software für das Gerät. Kann ich das auf anderen Amigas (zb. 600er, 2000er, etc) auch noch nutzen?!
Wenn so'n Amiga 'ne HDD hat, startet das Gerät dann auch von HDD, wie ein PC?

Ihr seht schon, ich habe nahezu keine Ahnung vom Amiga - ich war damals einfach noch zu jung und durfte zu selten an das schöne Stück.. ;-) Habe 1991 meinen ersten PC bekommen und bin fortan mit MS DOS, Windows und den ganzen PC-Krankheiten groß geworden. Habe aber den Spaß an dem Amiga nie vergessen!

Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand helfen könnte!!!

Vielen Dank,

Golfi77

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2004, 13:55 Uhr

Amiga4ever
Nutzer
Also mit nem nackten 500er ins Netz zu gehen, kannst Du vergessen; dazu brauchst Du erst mal ein höheres OS (ich denke, der hat noch Kick 1.3, oder?), Turbokarte (gibt zwar ne 68000-Version vom Miami, aber ob man das erlebt?), mehr Ram, Festplatte... ist also nicht billig, die Sache. Und mit OCS surfen, hm.....
Besser wäre ein 1200er, durch den PCMCIA-Anschluß kannst Du ihn ins Netzwerk einbinden, IDE-Controller ist bereits eingebaut und Turbokarten sind nicht so teuer wie für den 500er. Der 1200er ist in der Grundausstattung auch rel. günstig zu bekommen, bzw. oft werden auch schon schön aufgerüstete Geräte angeboten.
Außer Du bist so ein verrückter A500-User wie ich, dann schrecken Dich auch höhere Ausgaben nicht davon ab ;)
--
Amiga 2000, Rev. 6, Blizzard2060/128MB, 2MB Chip-Ram, CV64/3D, 40GB HD, Picasso96, Prelude ZII, NEC-Brenner 40x16x10, OS 3.9
----------
Amiga 500T, Rev. 6, Ematrix 530/32MB, 52xCDRom, 10,6GB HD, 8X4x24xBrenner, OS 3.1

[ Dieser Beitrag wurde von Amiga4ever am 21.10.2004 editiert. ]

22.10.2004, 09:47 Uhr

Golfi77
Nutzer
Mmmm, gibt es auch noch eine andere Möglichkeit an Amiga Zubehör oder ganze Systeme zu kommen, außer E-Bay?! Vor allem was Aufrüstartikel anbelangt...

Merci!

Golfi77

22.10.2004, 10:37 Uhr

Bjoern
Nutzer
http://www.vesalia.de und http://www.kdh-amiga-shop.com/

mfg

22.10.2004, 14:15 Uhr

analogkid
Nutzer
Zitat:
Original von Golfi77:
Hallo Amiga-Freunde!

Nach langer Zeit habe ich mal meinen alten 500er wieder herausgekramt, da ich ja eigentlich imme rsehr glücklich damit war. Ich habe nun aber zu Hause mittlerweile ein Netzwerk mit 3 PC und einem DSL-Router aufgebaut. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit meinen schönen, alten Amiga 500 mit in das Netz einzubinden und damit auch zu surfen? Wenn ja, was brauche ich dafür und wo bekomme ich das dann her?

nun, du brauchst min. 2 MB RAM , Kickstart 2.0 und idealerweise eine Festplatte dafür. Das Netzwerk stellst du über eine Nullmodem-Verbindung mit dem PC her. Das ist aber ein System, auf dem du in Sachen Internet nicht glücklich werden wirst. Kriechend lahm und auch nicht besonders schön.

Zitat:
Ich kenne mich mit der Amiga-Familie leider nur spärlich aus, da ich zu schnell auf PC umgestiegen bin. Wenn ich mit dem 500er nicht ins Netz kann, welchen Amiga bräuchte ich dann? Welches Zubehör? Woher bekommen?

am idealsten wäre ein Amiga, der mit ZorroII-Steckkarten ausgerüstet werden kann, wie z.B. ein A2000 oder höher. Beachte aber, dass das ganze mit einem enormen finanziellen Aufwand verbunden ist, den du vielleicht gar nicht eingehen willst.

Zitat:
Ich habe noch massig Software für das Gerät. Kann ich das auf anderen Amigas (zb. 600er, 2000er, etc) auch noch nutzen?!
Wenn so'n Amiga 'ne HDD hat, startet das Gerät dann auch von HDD, wie ein PC?

mit Einschräkungen ja. Die Benutzbarkeit hängt im wesentlichen vom verwendeten Betriebssystem und der CPU ab.

Ich würde dir für den Anfang allerdings "Trockenübungen" mit WinUAE empfehlen, was hälste davon ?

--
Join us @ Sarkasmus-pur

:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

22.10.2004, 14:27 Uhr

Murmel
Nutzer
Bevor Du Dir ne neue Amiga-Anlage zusammenkaufst, warum installierst Du nichtmal "erst" nur WinUAE ?
Besorg Dir am besten einer dieser AmigaForever CD-Roms, da ist alles darauf was man für den Anfang braucht.

@analogkid

Sorry, habe Deine Emfehlung erst gelesen nachdem ich gepostet habe ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 22.10.2004 editiert. ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ich brauche mal Hilfe!!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.