amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Software für Blizzard SCSI-Kit? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.10.2004, 21:39 Uhr

Joergli
Posts: 15
Nutzer


Hallo zusammen,

habe heute meinen A1200 im Infinitiv-Tower mit Blizzard 1230 IV-Turbokarte und dazugehörigem SCSI-Kit bekommen. Soweit so gut, läuft nach einiger Schrauberei jetzt auch ganz gut, nur das CD-Rom, das am SCSI-Kit angeschlossen ist, bekomme ich nicht zum laufen. In der Anleitung vom SCSI-Kit steht was von einer Disk mit Software zum Installieren eines CD-Roms, die beim Kit eigentlich dabei ist. Leider habe ich die Disk nicht. Gibts irgendeine andere Lösung bzw. Software, um das CD_Rom zum laufen zu bringen, oder hat hier jemand die Disk zuhause und würde mir eine Kopie davon zukommen lassen?

Gruß

Joergli

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2004, 21:43 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Ich würde Dir da AsimCDFS aus dem Aminet empfehlen ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2004, 21:50 Uhr

Joergli
Posts: 15
Nutzer
Das wird dann einfach installiert und der Amiga findet das CD-Rom dann automatisch? (Sorry für die dumme Frag, hatte früher an meinem Amiga zwar auch ein CD-Rom, aber immer nur über den PCMCIA-Port).


Gruß

Joergli

Edit:

Habe gerade mal im Aminet nachgeschaut, kann ASIMCDFS dort aber nicht finden ...:-((

[ Dieser Beitrag wurde von Joergli am 06.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2004, 22:04 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Joergli:
Habe gerade mal im Aminet nachgeschaut, kann ASIMCDFS dort aber nicht finden ...:-((

[ Dieser Beitrag wurde von Joergli am 06.10.2004 editiert. ]


Er meint wahrscheinlich AmiCDFS 2.40

--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2004, 22:05 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Such mal nach amicdfs , AsimCDFS ist ein kommerzielles Produkt.
Du kannst natürlich auch IDEFix nehmen (trotz des Namens auch für SCSI geignet). Im Aminet liegt nur die Sharewareversion, aber irgendwo im Netzt geistert auch ein Key, bei dem AFAIK nicht ganz geklärt ist, ob der legal ist (sprich die Soft frei ist).

Prinzipiell weiß der Amiga erstmal nichts mit einem CD-ROM anzufangen, dafür braucht er ein Filesystem (wie es z.B. amicdfs ist) die verschiedenen Pakete basteln dir nun mittels Installer mehr oder weniger komfortabel eine Mountlist für das CD-ROM zusammen, sodaß es ins System eingebunden wird.
Je nach Paket wirst du nach dem Device (in deinem Fall 1230scsi.device ) und Unit des Laufwerkes gefragt, oder es wird ein Finddevice Hilfstool gestartet, daß dir das Ermitteln der Daten erleichtert bis abnimmt)
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net


[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 06.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2004, 22:10 Uhr

Joergli
Posts: 15
Nutzer

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, werde morgen noch einmal im Aminet gucken und die ganze Geschichte dann hoffentlich zum laufen bringen.


Gruß

Joergli

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2004, 16:04 Uhr

Joergli
Posts: 15
Nutzer
So! Habe nun über viele kleine Umwege endlich AsimCDFS auf meinem A1200 installiert. Mit den kleinen Tool "SCSI-Inquire" habe ich das Laufwerk (Philips CDD2600) auch gleich gefunden, nur leider liest es immer noch keine CD's :-(((
SCSI-Inquire meldet das Laufwerk als UNIT 4 der SCSI-Kette, andere SCSI-Geräte sind nicht am Computer installiert. Von früher weiss ich noch, daß so eine SCSI-Kette immer einen Abschluß benötigt, aber wo bekomme ich sowas her, wo schließe ichs an ?
Die Situation ist folgende: Amiga 1200 im Tower mit Blizzard 1230 IV mit SCSI-Kit, vom SCSI-Kit läuft ein Kabel einmal zum CD-Rom und zum anderen weiter zum SCSI-Port hinten am Rechner. Was nun?


Gruß


Joergli

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2004, 16:33 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Zitat:
Original von Joergli:
Von früher weiss ich noch, daß so eine SCSI-Kette immer einen Abschluß benötigt, aber wo bekomme ich sowas her, wo schließe ichs an ?
Die Situation ist folgende: Amiga 1200 im Tower mit Blizzard 1230 IV mit SCSI-Kit, vom SCSI-Kit läuft ein Kabel einmal zum CD-Rom und zum anderen weiter zum SCSI-Port hinten am Rechner. Was nun?


Ehrlich gesagt ich weiß auch nicht was du tun sollst, der extrene SCSI Anschluss macht mir Kopfzerbrechen, ich weiß nicht ob dort ein Terminator drinnen ist oder nicht.

Bei Reichelt http://www.reichelt.de müsste man noch kostengünstige Terminatoren bekommen. ( Gibts auch bei manchen Amiga Händlern )

---

Aber mal ehrlich: CDFS muss IMR etwas konfiguriert werden, du müsstest in den Tooltypes für CDRoms in den DEVS: Ordnern zumindest das SCSI Device und die UNIT Nummer eintragen.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2004, 16:42 Uhr

Joergli
Posts: 15
Nutzer
@ Eule



Juhu, das wars schon.... hab Unit & Device angegeben und nu gehts....
kann ja keiner ahnen, daß das bei der Installation nicht automatisch gemacht wird....



Gruß

Joergli

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2004, 17:32 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Zitat:
Original von Joergli:
@ Eule

Juhu, das wars schon.... hab Unit & Device angegeben und nu gehts....
kann ja keiner ahnen, daß das bei der Installation nicht automatisch gemacht wird....


Vergiss nicht den Terminator zu überprüfen ....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2004, 19:19 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Generell war damals beim Kauf des SCSI-Kits für die Blizzard 1230IV/060 kein CD-Filesystem mit dabei. Es gab eine schöne Diskette zum Einrichten von SCSI-Datenträgern, die man auch immernoch zum Download bekommt. Generell sollte bei diesem (sorry) lahmen fast-scsi aka. scsi2-System der ganz Kram auch ohne Terminator laufen. Entweder hast du die falsche SCSI-ID oder das Laufwerk ist eventuell im Eimer. Der 2600er ist ja auch schon etwas älter! Ich habe z.B. einen HP Scanjet 4C angeschlossen und auch nicht endterminiert.
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // A2000/060-User mit Hang zum A1200 ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2004, 19:51 Uhr

Joergli
Posts: 15
Nutzer
Tja, da hab ich mich wohl heute nachmittag etwas zu früh gefreut.... das Laufwerk hat zwischenzeitlich kurz funktioniert, nun aber wohl komplett den Geist aufgegeben. habs an meinem Mac gerade nochmal ausprobiert und auch da funzt es nicht mehr, aber immerhin hats ja kurz gelaufen, sodaß ich zumindest mit nem neuen Laufwerk die ganze Geschichte ans laufen bekomme...



Gruß

Joergli

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Software für Blizzard SCSI-Kit? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.