ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Netzkwerkkarte Pcmcia am Amiga 1200 | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
03.10.2004, 10:18 Uhr Rotzloeffel Posts: 219 Nutzer |
Hallo zusammen, Ich hab nen Amiga 1200 mit einer Fiberline PCMCIA-Netzwerkkarte. bislang betrieb ich den Amiga unter Kick 3.0 und alles funktionierte wunderbar (Internet E-Mail) Nach dem Umstieg auf Kick 3.1 wird die Netzwerkkarte mit dem Cnet.device nicht mehr erkannt. Es kommt immer die folgende Fehlermeldung: Card is not inserted or allready in use. sobald ich die 3.0 Roms wieder reinstecke klappts wieder einwandfrei hat da jemand eine Idee an was das liegen kann ? gibt es ausser dem cnet.device einen anderen Treiber ? danke Rotzloeffel [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
03.10.2004, 10:49 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
Hast du dir die beiden mal angetan: http://de.aminet.net/aminetbin/find?cardreset http://de.aminet.net/aminetbin/find?cardpatch Oder hast du den Hardware Reset-Patch eingebaut ? Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
03.10.2004, 10:57 Uhr Rotzloeffel Posts: 219 Nutzer |
[quote] Original von thomas: Hast du dir die beiden mal angetan: http://de.aminet.net/aminetbin/find?cardreset http://de.aminet.net/aminetbin/find?cardpatch Oder hast du den Hardware Reset-Patch eingebaut ? Die Programme habe ich vorher schon ausprobiert, hatte jedoch keine Wirkung. an den Hardwarepatch trau ich mich nicht ran. Und wie gesagt, unter Kick 3.0 läuft das ding einwandfrei:-( Gruß Rotzloeffel [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
03.10.2004, 13:18 Uhr Valwit Posts: 750 Nutzer |
also ich habe eine fiberline, kick 3.1 und os 3.9. funzt 1a. versuch mal das kartentest program aus dem cnet.dev paket. vielleich belegt etwas die pcmcia? -- Viele Grüsse Valwit [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
03.10.2004, 13:35 Uhr DrZarkov Posts: 702 Nutzer |
Wenn Du noch den Hardwarepatch benötigst, ich habe ein fertiges Teil zum aufstecken, habe ich seinerzeit mal bei Amipoint gekauft. -- Dr. Zarkov [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
03.10.2004, 15:10 Uhr Rotzloeffel Posts: 219 Nutzer |
[quote] Original von Valwit: also ich habe eine fiberline, kick 3.1 und os 3.9. funzt 1a. versuch mal das kartentest program aus dem cnet.dev paket. vielleich belegt etwas die pcmcia? Du meinst das Card-info ? Genau das meldet den Fehler:-(( Gruß Rotzloeffel [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
03.10.2004, 15:14 Uhr whose Posts: 2156 Nutzer |
Zitat: Dann probier mal die harte Methode. Zieh die Karte raus und steck die wieder rein, solange der Amiga läuft. Schadet nicht, weil der PCMCIA für Hot-Plugging ausgelegt wurde. Ich hab die gleiche Karte und hin und wieder das gleiche Problem, nach dem Raus-Rein-Spielchen tut die dann wieder. Ersetzt quasi den Hardware-Patch, diese Methode Grüße [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
03.10.2004, 15:17 Uhr Rotzloeffel Posts: 219 Nutzer |
[quote] Original von Valwit: also ich habe eine fiberline, kick 3.1 und os 3.9. funzt 1a. versuch mal das kartentest program aus dem cnet.dev paket. vielleich belegt etwas die pcmcia? Du meinst das Card-info ? Genau das meldet den Fehler:-(( Übrigens, das Programm Prepcard aus den Tools meldet bei Kick 3.1: Kein Karten-Steckplatz vorhanden Gruß Rotzloeffel [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
03.10.2004, 15:19 Uhr Rotzloeffel Posts: 219 Nutzer |
Dann probier mal die harte Methode. Zieh die Karte raus und steck die wieder rein, solange der Amiga läuft. Schadet nicht, weil der PCMCIA für Hot-Plugging ausgelegt wurde. Ich hab die gleiche Karte und hin und wieder das gleiche Problem, nach dem Raus-Rein-Spielchen tut die dann wieder. Ersetzt quasi den Hardware-Patch, diese Methode Ich hab mit zählen aufgehöhrt wie oft ich das schon gemacht hab...leider kein Erfolg Gruß Rotzloeffel [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
03.10.2004, 15:26 Uhr Rotzloeffel Posts: 219 Nutzer |
So jetzt melde ich mich nochmal... habe den Fehler gefunden ! es liegt an der Ram-Erweiterung. wenn ich die rausziehe, dann geht die Karte. komisch... Gruß Rotzloeffel [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
03.10.2004, 15:33 Uhr Rotzloeffel Posts: 219 Nutzer |
und fast hätt ichs vergesen, wenn ich die Ram-Karte nur mit 4 MB anstatt mit 8 bestücke, dann funzt das auch einwandfrei....ist halt ein bissl wenig. jemand ne Idee dazu ? Gruß Rotzloeffel [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
03.10.2004, 16:20 Uhr Bingo Posts: 846 Nutzer |
Zitat: Das hört sich nach einer M-tech erweiterung an :-( damit gehtsn eh nicht vernünftig.... -- MfG Bingo [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
03.10.2004, 16:26 Uhr Rotzloeffel Posts: 219 Nutzer |
Das hört sich nach einer M-tech erweiterung an :-( damit gehtsn eh nicht vernünftig.... Nein, ist keine M-tec nach langer Suche hab ichs gefunden ist eine M1207 Company Marpet Developments, UK Date 1995 Amiga A1200 Interface trapdoor slot Autoconfig ID 2194 / 1 optional PLCC FPU, clocked with its own oscillator one 72 pin SIMM socket for 1, 2, 4 or 8 MB RAM battery backed up clock gibt es im Aminet vieleicht irgendwo einen Patch, der den Adressenkonfilikt beheben kann ??? Gruß Rotzloeffel [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
03.10.2004, 16:29 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
Wohl kaum, das ist ein Hardware-Konflikt. Die Speichererweiterung beim A1200 liegt halt im gleichen Bereich wie der PCMCIA-Port. Wenn mehr als 4MB bestückt sind, überlagern sich die Adressen. Du brauchst eine Turbokarte mit 32bit-RAM. Dann bist du auch nicht auf 8MB beschränkt, sondern kannst je nach Karte bis zu 256MB einbauen. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Netzkwerkkarte Pcmcia am Amiga 1200 | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |