amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Modesense Error [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.09.2004, 23:54 Uhr

Han_Omag
Nutzer
Hallo.

Also der Reihe nach:
Phase5 SCSI-Tools - SCSIconfig3 V1.12 - Information -

Page Types:
Device.DriveGeometry
Modesense Error

Page Information:
Device UNKNOWN(Problem)
Sector Size 512
Total Sectors 0
Cylinders 0
CylSectors 0
Heads 0
Track Sectors 0
BufMemType 1
Removable No

Die Platte in diesem Fall stellvertretend für mehrere andere:
IBM DDRS-34560

Ich habe bereits mehrfach vergeblich versucht, ein LowLevelFormat vorzunehmen (ob das intelligent war, sei dahin gestellt).
Nach dem 2. Hinweis - this operation will destroy your data - folgt als letztes der Hinweis - better sleep a day and decide then iff youre not so sure -.
Das wars dann. Mehr is nich.
Ist der Modesense Error unwiderruflich der Exitus einer Festplatte?
Mein stark eingerostetes Schulenglisch reicht dafür leider nicht. Auch googlen hat mich nicht wirklich schlauer gemacht.

Jedenfalls wird jeder Zugriff mit HdToolBox und SCSITools verweigert.
Hat noch jemand Ideen?

--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2004, 09:42 Uhr

Solar
Nutzer
Hmmm... wenn ich mich recht erinnere, waren "modesense errors" bei mir immer in falscher Jumperung / Terminierung begründet...

10.09.2004, 09:53 Uhr

Han_Omag
Nutzer
Ich will deine Aussage nicht in Frage stellen, aber gleichzeitig laufen 2 CDLaufwerke und 3 Festplatten einwandfrei. Auch diese Festplatte lief zunächst anstandslos. Nachdem ich einige Wochen nicht bewusst auf sie zugegriffen habe, stellte ich irgendwann bei DosControl fest, das das ganze Laufwerk fehlte...
--

Der Zeitreisende

10.09.2004, 20:40 Uhr

Maja
Nutzer
Zitat:
Original von Han_Omag:
Die Platte in diesem Fall stellvertretend für mehrere andere:
IBM DDRS-34560

Soll das heißen, mit jedem Laufwerk bekommst du an deinem SCSI-Host einen Mode Sense Error?

Mode Sense Error bedeutet, es wurde versucht auf eine "Page" des Laufwerks zuzugreifen, die nicht existiert bzw. das Laufwerk ist nicht bereit (s.u.).

Die Mode Pages der DDRS-34560 findest du hier.

Hier noch die Jumper-Einstellungen.

Welche SCSI-Karte ist das? Gib mal etwas Input zu deiner Konfiguration (Hardware, OS-Version).

Zitat:
Ich habe bereits mehrfach vergeblich versucht, ein LowLevelFormat vorzunehmen (ob das intelligent war, sei dahin gestellt).

Entweder, das Laufwerk ignoriert den Befehl oder es geht in den "dump" mode, wenn der Vorgang abbricht / abgebrochen wird.

Wie man es da auf dem Amiga wieder rausbekommt? Keine Ahnung, leider....

Zitat:
Ist der Modesense Error unwiderruflich der Exitus einer Festplatte?

Nein, nicht unbedingt.

Ein fehlgeschlagenes LowLevel Format oder eine (falsche) Konfiguration an einem anderen HostAdapter können zwei der möglichen Ursachen sein. Oder die Platte ist zum HostAdapter nicht kompatibel bzw. falsch gejumpert.

Zitat:
Nach dem 2. Hinweis - this operation will destroy your data - folgt als letztes der Hinweis - better sleep a day and decide then iff youre not so sure -.
Das wars dann. Mehr is nich.

Soll heißen? Kommt ein Fehlermeldung oder pasiert gar nichts?

(Die Meldungen bedeuten: "Diese Maßnahme wird ihre Daten zerstören. Wenn Sie sich nicht sicher sind, schlafen sie besser ein Nacht darüber und entscheiden dann.")

Zitat:
Jedenfalls wird jeder Zugriff mit HdToolBox und SCSITools verweigert.

Gibt HDToolBox eine Fehlermeldung von sich?

Hast du HDInstTools (Aminet) schon probiert?

Hast du NSDPatch installiert?

Was sagt SCSIQuery zu dem Laufwerk (DDRS-34560)?

10.09.2004, 20:42 Uhr

Maja
Nutzer
Zitat:
Original von Han_Omag:
Nachdem ich einige Wochen nicht bewusst auf sie zugegriffen habe, stellte ich irgendwann bei DosControl fest, das das ganze Laufwerk fehlte...

Soll heißen? In der Device-List vorhanden aber es werden keine Partitionen angezeigt oder wird die Platte gar nicht erkannt?

Läuft der Motor sofort an, wenn du den Rechner einschaltest?

Erscheint sie in der Early Startup Controll?

10.09.2004, 22:32 Uhr

Han_Omag
Nutzer
@ Maja

Hallo,

Die Platte sitzt in einem externen SCSI-Tower an einem A1200 mit Blizzard 1230 IV SCSI Version 8.1.
Am Bus hängen 6 Laufwerke, von denen aktuell nur diese Platte an Unit 2 nicht funktioniert.
Ich habe aber drei weitere Festplatten verschiedener Hersteller und Grössen hier rumliegen, die oberflächlich betrachtet ein ähnliches Verhalten zeigen.
HDToolBox (OS3.9) erkennt zwar, das Unit 2 belegt ist, bezeichnet sie aber als unbekannt.
SCSIConfig der SCSI_Tools von Phase 5 erkennt die Platte als IBM und gibt obige Fehlermeldungen aus.
Die Platte war mehrere Monate in Betrieb, nur in den letzten Wochen brauchte ich keine Daten die dort gespeichert waren. (Zum Glück ist nichts wichtiges drauf).
In letzter Zeit schien der Bootvorgang subjektiv länger zu dauern, als gewöhnlich. Aufmerksam geworden bin ich endgültig, als DosControl die Partitionen auf dieser Platte nicht in der DeviceList aufführte (normalerweise benutze ich DOpus, DosControl nur in Ausnahmefällen).
Zu den Fehlerhinweisen: die habe ich bis auf Modesense Error schon verstanden. Nach Bestätigung des dritten Hinweises "better sleep..." schliesst sich das Hinweisfenster wieder und nichts passiert. Ich kann normal weiterarbeiten, mit den SCSI_Tools auf andere Partitionen zugreifen.
Nur der Zugriff auf die IBM an Unit2 wird von SCSITools und HDToolbox verweigert. Für andere Programme ist sie schlicht nicht vorhanden.

Die anderen, von dir genannten Programme habe ich noch nicht benutzt, müsste ich mal probieren (Danke für den Hinweis).

Ob der Motor anläuft, müsste ich mal nachprüfen (andere Laufwerke zunächst ausbauen, da das derzeit so nicht hörbar ist.

Zu deinem weiteren Hinweis: Nein die Partitionen der Platte werden im Early Startup nicht aufgelistet (hab erst jetzt auf Grund deines Hinweises bemerkt).

Mich stört nicht so sehr der mögliche Verlust dieser Platte. Sowohl der materielle Verlust, als auch der Datenverlust lassen sich verschmerzen.
Was mich nervt ist, das dies jetzt schon die vierte Platte in diesem Jahr ist, die verreckt... :(
--

Der Zeitreisende

[ Dieser Beitrag wurde von Han_Omag am 10.09.2004 editiert. ]

10.09.2004, 22:57 Uhr

Maja
Nutzer
Zitat:
Original von Han_Omag:
Zu deinem weiteren Hinweis: Nein die Partitionen der Platte werden im Early Startup nicht aufgelistet (hab erst jetzt auf Grund deines Hinweises bemerkt).

Das klingt nicht gut. Die Geometrie der Platte wir offenbar nicht erkannt. Möglich auch, dass die Platte sich aufgrund eines Fehlers "schlafen gelegt hat".

Kannst du einen Defekt am SCSI-Gehäuse (z. B. Verkabelung) auschließen?

Zitat:
Mich stört nicht so sehr der mögliche Verlust dieser Platte. Sowohl der materielle Verlust, als auch der Datenverlust lassen sich verschmerzen.
Was mich nervt ist, das dies jetzt schon die vierte Platte in diesem Jahr ist, die verreckt... :(

Hm. Sind das immer wieder Platten, die an derselben Stelle in deinem SCSI-Gehäuse installiert waren?

Es wäre interessant zu erfahren, ob SCSIQuery (Bestandteil von NSDPatch, müsste in C: liegen) das Laufwerk ansprechen und eventuell ein Fehlermeldungen ausgeben kann.

10.09.2004, 23:50 Uhr

chkamiga
>Die Platte in diesem Fall stellvertretend für mehrere andere:
>IBM DDRS-34560

Hast du die verschiedenen Platten an der Selben
stelle Installiert?

Klingt nach einem defekten Kabel/Stecker.
Im Externen Tower gehen die meist so

Eingang->Stecker->Ausgang

Wenn nun der Stecker defekt ist läuft alles andere
normal, aber was am Stecker ist halt nicht. Wenn
nur 1 Pin defekt ist kann es sein das die Platte
nicht erkannt wird. Der Name(Hersteller der Platte)
ist auf einem Chip gespeichert, nicht auf der Oberfläche.
Daher sollte der auch bei einem Platten defekt angezeigt werden.

--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2004, 01:44 Uhr

Han_Omag
Nutzer
Im derzeitigen Gehäuse ist dieses die erste Platte. Die anderen Platten waren in anderen Gehäusen eingebaut und besaßen unterschiedliche Unit IDs. Dieses Gehäuse hatte ich extra angeschafft, um Kabellänge einzusparen.

Dem Hinweis mit SCSIQuery muss ich mal nachgehen, aber jetzt nicht mehr.
Ich werd langsam müde. Gute Nacht :O
--

Der Zeitreisende

11.09.2004, 14:04 Uhr

Han_Omag
Nutzer
Moin.

Habe heute die Platte in einem anderen Gehäuse getestet mit dem gleichen Resultat.
Der Motor scheint nicht zu laufen.
Habe daraufhin die Platte an einem A500+ mit A590 getestet. Die Platte läuft zwar an, allerdings bleibt die HDToolBox bei der Unit Abfrage hängen (OS2.1).
Nach etwa einer halben Stunde war die Platte ungewöhnlich heiss. Das gleiche Verhalten mit den anderen "defekten" Platten. SCSIQuery hab ich in meinem C-Verzeichnis nicht drin. Werds mal suchen, kann aber etwas dauern.

Einstweilen herzlichen Dank für Eure Tips...
--

Der Zeitreisende

11.09.2004, 14:18 Uhr

Maja
Nutzer
Zitat:
Original von Han_Omag:
SCSIQuery hab ich in meinem C-Verzeichnis nicht drin. Werds mal suchen, kann aber etwas dauern.

Dieses Tool ist Teil des NSDPatch Archivs.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 11.09.2004 editiert. ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Modesense Error [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.