amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga one [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- [ - Beitrag schreiben - ]

31.08.2004, 23:59 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von IamSONIC:
Die 9200er ist AGP 2x,4x und 8x kompatibel. Es kann doch nicht sein dass diese nicht einwandfrei mit dem Board funktioniert?!?! ?(


Ich hab mich noch mal schlau gemacht. Per due wird bei 9200er Karten immer nur von AGP8x gesprochen. AGP8x sind übrigens nur 0,8 V. Was ich oben schrieb war falsch. Das würde bedeuten, dass sie höchstens noch in einem AGP4x (da liegen dann 1,5 V an) Slot unbeschadet auf Dauer laufen könnte, da ich davon aus ging, dass alle als AGP8x bezeichneten Karten nur bis 4x abwärtskompatibel sind. ATI Radeon 9200 ist aber in der Tat abwärtskompatibel bis AGP2x. Also keine Gefahr im A1.

Sorry, ich wollte dir bestimmt keine Angst einjagen.

Allerdings ist die ATI Radeon 9200 Serie dann das Ende der Fahnenstange. Darüber hinaus (9600 und aufwärts) ist bei AGP4x (AGP2.0) Schluss.

Es wäre wirklich zu wünschen, dass Eytech bei einer nächsten Board-Version auf AGP3.0 (8x) umsattelt, und nicht erst noch den Zwischenschritt über das ebenfalls veraltete AGP2.0 wählt. Somit wären dann jetzt aktuelle Karten möglich. Eine 9800 pro kann man jetzt schon recht günstig bekommen, da die neue GPU Generation seit kurzem verfügbar ist. Damit das wirklich Sinn macht, gehört natürlich ein schnellerer Speichercontroller dazu. Mindestens DDR333. Vorausgesetzt, die CPU packt das.

AGP3.0 hat jedoch auch einen Hacken. Alte AGP und AGP2x Karten können darin nicht mehr verwendet werden. In AGP3.0 Slots können nur AGP4x und 8x Karten eingesetzt werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2004, 02:17 Uhr

IamSONIC
Posts: 131
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:

Sorry, ich wollte dir bestimmt keine Angst einjagen.


das hast Du ganz bestimmt nicht ;) :O

Zitat:
Allerdings ist die ATI Radeon 9200 Serie dann das Ende der Fahnenstange. Darüber hinaus (9600 und aufwärts) ist bei AGP4x (AGP2.0) Schluss.

yeppa .. aktuell ist bei der 9200er ohne "SE" mit 128 MB DDR-Ram Schluss. Wenn man diese auch " V O L L " ausreizen würde, hätte man Locker Grafiken auf dem Amiga, das allen PS2/XBOX/PC Gamern nur so die Lade nach unten knallen würden...

...einziges winziges Häckchen an der Sache...kein Entwickler setzt 2 Jahre ein Team hin und lässt es ein Amiga Spiel auf die Radeon 9200 optimieren.

Zitat:
Es wäre wirklich zu wünschen, dass Eytech bei einer nächsten Board-Version auf AGP3.0 (8x) umsattelt, und nicht erst noch den Zwischenschritt über das ebenfalls veraltete AGP2.0 wählt. Somit wären dann jetzt aktuelle Karten möglich. Eine 9800 pro kann man jetzt schon recht günstig bekommen, da die neue GPU Generation seit kurzem verfügbar ist. Damit das wirklich Sinn macht, gehört natürlich ein schnellerer Speichercontroller dazu. Mindestens DDR333. Vorausgesetzt, die CPU packt das.

Bedenke das wenn ein Board assembliert wird man nicht einfach einen 8x kompatiblen Slot auf das Board "draufsteckt". Damit ist es noch lange nicht getan, die verwendetete Northbridge muß auch dafür ausgelegt sein. Aber wie ich anhand des Datenstromes sehen kann nutzt nicht eine der "High-End" 3D Karten wie z.B. Radeon 9800 XT oder Geforce FX 5950 auch nur annähernd die gesammte Übertragungskapazität eines AGP 8x Busses. Die Enden alle irgendwo zwischen MAX. 5x und 6 x. Der Rest wird wie so oft ...... einfach nicht benötigt. PCI Express ist im Moment noch so unnötig wie eine 5000 GB Festplatte im Heim PC. Bis annähernd die Kapazität von PCI-E ausgenutzt wird gibt es bestimmt schon das nächste System, wenn nicht schon das übernächste.


Mein Fazit... es sollen die (geht nicht gegen Dich) die sonst so ihr Mundwerk aufreißen, weil ja alles neue so *SUPERMEGASCHEIxSEALT* ist sich mal vor eine AmigaONE Kiste mit einer 7000er Radeon setzen und mal SELBST das aus dem System "rauscoden" was geht.

jetzt hau ich mich in die Kiste

guts Nächtle...
--

http://www.r-alex.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2004, 03:15 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von IamSONIC:
yeppa .. aktuell ist bei der 9200er ohne "SE" mit 128 MB DDR-Ram Schluss. Wenn man diese auch " V O L L " ausreizen würde, hätte man Locker Grafiken auf dem Amiga, das allen PS2/XBOX/PC Gamern nur so die Lade nach unten knallen würden...


Für PS2 stimme ich dir zu. X-BOX kenne ich nicht von eigenem Ansehen. Was aktuelle PC-Spiele und deren Grafikkqualität/-möglichkeiten betrifft: Da scheinst du nicht so gut informiert zu sein. Aber lass das Konkurrenzgehabe mal bei Seite. Es ist Unsinn, Systeme miteinander vergleichen zu wollen, die nicht vergleichbar sind. Darum geht es nicht.

Zitat:
...einziges winziges Häckchen an der Sache...kein Entwickler setzt 2 Jahre ein Team hin und lässt es ein Amiga Spiel auf die Radeon 9200 optimieren.

Es braucht (gekürzt):
1.) Eine ordentlichen Treiber für die Northbridge (CPU to AGP).
2.) Eine gut dokumentierte 3D-Schnittstelle, die es erlaubt, alle Features einer Radeon 9200 mit voller Hardwarebeschleunigung zu nutzen (also nicht OpenGL).
2.) Einen für Radeon 9200 optimierten Treiber.

Wenn man das hat und das alles gut dokumentiert ist, muss kein Programmierer ein Spiel extra für eine bestimmte Grafikkarte opitmieren. Obwohl das im Rahmen von Kooperationen immer noch gern gemacht wird. Gern werden auch mal Grafikkarten-Treiber für bestimmte Spiele optimiert. Wie jüngst bei nVidia: Der Treiber für GeForce 6600 wurde für Doom3 optimiert. Das aber nur, damit sich ein Grafikkarten-Hersteller aus der Masser hervortun kann, weil Spiel X auf seiner Karte ein paar fps schneller läuft.

Besser aussehen tuts dadurch nicht. Bei Ego-Shootern fällt der Unterschied zwischen MediumQuality und UltraQualitiy sowie niemandem auf. Dafür ist man viel zu beschäftigt. ;)

Zitat:
Bedenke das wenn ein Board assembliert wird man nicht einfach einen 8x kompatiblen Slot auf das Board "draufsteckt". Damit ist es noch lange nicht getan, die verwendetete Northbridge muß auch dafür ausgelegt sein.

Mir ist jetzt neu, dass der CPU2AGP Controller in der Northbridge und nicht im Slot steckt. ;)

Zitat:
Aber wie ich anhand des Datenstromes sehen kann nutzt nicht eine der "High-End" 3D Karten wie z.B. Radeon 9800 XT oder Geforce FX 5950 auch nur annähernd die gesammte Übertragungskapazität eines AGP 8x Busses. Die Enden alle irgendwo zwischen MAX. 5x und 6 x.

Zwischen theoretisch möglich und praktisch errreichbar hat der Herr in seiner allumfassenden Weisheit noch so Sachen wie die Leistungsfähigkeit von Grafikspeicher, Mainboard, CPU, Arbeitspeicher und Treibern gestellt.

Ohnedies ist der Leistungszuwachs von 2x auf 6x auch nicht zu verachten.

Nicht böse sein. Aber das hast du dir jetzt gefragt. ;)

Ist aber im Grunde alles Mumpitz. Der A1 hat aktuell nun mal nur AGP2x. Und das ist doch schon mal was; verglichen mit dem, was bisher für Amiga möglich war. Finde ich.

Zitat:
PCI Express ist im Moment noch so unnötig wie eine 5000 GB Festplatte im Heim PC. Bis annähernd die Kapazität von PCI-E ausgenutzt wird gibt es bestimmt schon das nächste System, wenn nicht schon das übernächste.

Sagt wer? Wie dem auch sei. Das ist der Lauf der Dinge und nennt sich Weiterentwicklung. Und die lebet nun wieder von all jenen, die gern immer das Allerneueste haben möchten und kaufen. Davon wird letztlich auch wieder der Amiga provitieren können. Kann also vom Prinzip her nicht verkehrt sein.

Zitat:
Mein Fazit... es sollen die (geht nicht gegen Dich) die sonst so ihr Mundwerk aufreißen, weil ja alles neue so ist sich mal vor eine AmigaONE Kiste mit einer 7000er Radeon setzen und mal SELBST das aus dem System "rauscoden" was geht.

Tja, nun kann aber nicht jeder coden und muss es auch nicht können. Ich habe aber bestimmt nichts dagegen, wenn findige Programmierer (systemkonform) das Letzte aus der von dir genannten Konfiguration heraus holen. Das bewerte ich ebenfalls als *SUPERMEGASCHEIxSEALT*. Jeder wie er kann, mag, möchte. Hauptsache man hat seine Spaß an der Sache. Das allein zählt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2004, 18:01 Uhr

alexw
Posts: 137
Nutzer
@Sebastian:

Mein Erfahrungsbericht mit dem A1:

Also ich habe mir damals 10x überlegt, ob ich mir einen A1 zulegen soll. Das war zu der Zeit, als das Earlybird-Angebot noch gelaufen ist und OS4 noch nicht da war. Mein A1200 war schon vor längerer Zeit an seine Leistungsgrenzen gestoßen (Internet, Compilierzeit, Spiele), also musste auf jeden Fall ein neuer Rechner her. Da ich das AmigaOS will und als Programmierer auch was zu einer eventuellen Zukunft beitragen will, musste also ein A1 oder Peg her. MorphOS mag ich vom Konzept her nicht so (persönliche Ansicht, bitte keinen Krieg anfangen, weil ich mich schon entschieden habe und mich nicht umstimmen lasse :-), also musste ein A1 her. Das Risiko, dass OS4 nie erscheinen würde, war nicht so groß, weil ja auch zur Not Linux und MacOS drauf laufen.

Zuerst hab ich immer abwechselnd den A1200 und den A1 mit Linux angeworfen, bis der A1200 immer öfter ausblieb und ich mich an Linux einigermaßen gewöhnt hatte. Es lief auch erstaunlich gut, nachdem ich irgendwelche Horror-Stories gehört hatte (und immer noch höre), dass Linux auf dem A1 unbenutzbar sei wegen dem fehlenden DMA. Dazu muss ich noch sagen, dass ich am Anfang gar nicht wusste, dass ich DMA angeschaltet hatte und das Ding trotzdem lief. Vorsichtshalber hab ich es dann aber ausgeschaltet, habe aber beim normalen Arbeiten keinen Geschwindigkeitsrückgang erlebt. Ich bin zwar mittlerweile immer noch kein Linux-Fan, aber ich arbeite ganz gut damit (Surfen, Diplomarbeit, ScummVM :-).

Jetzt habe ich auch das OS4-Prerelease (alle Befürchtungen waren unnötig) und ich starte Linux eigentlich nur noch, um ins Internet zu gehen (weil leider das serial.device noch fehlt, sollte aber bald behoben sein). Das programmieren macht Spaß, nebenbei höre ich meine CD-Sammlung, die ich nach und nach auf Festplatte schaffe, mit AmigaAmp, oder ich spiele mal kurz Feeble Files oder Quake, usw. Die etwas langsame emulierte Grafik stört nicht wirklich, und die etwas langsamen Festplattenzugriffe auch nicht (wie oft installiert man schon ganze CD's, da kann man mal ein paar Minuten warten). Mir fehlen eigentlich nur noch das serial.device und Warp3D. Aber alle diese Mängel - die störenden und die weniger störenden - werden ja demnächst (hoffentlich) behoben. OS4 macht jetzt schon Spaß. Mit dem nächsten Update wird's wohl ein Traum sein.

Für mich hat sich der A1 auf jeden Fall gelohnt.

AlexW.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga one [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.