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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welche ist die schnellste Zorro 2 Grafikkarte? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

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22.08.2004, 04:02 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Mich interessiert welche Grafikkarte die schnellste unter Zorro 2 ist? Gibts da große unterschiede?

Danke für Tipps

Habe einen A2000 mit GVP G Force 040 40 MHZ und Merlin installiert mit Picasso96.

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22.08.2004, 07:42 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Wenn man mal von der Picasso II (nicht II+) absieht, der lahmsten Schnecke aller Zeiten, gibt es eigentlich keine großen unterschiede.
Prinzipiell dürften auch im ZII Modus die CV64/3D und die PIV am besten da stehen.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

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22.08.2004, 07:56 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Persönlich würde ich von Zorro2/3 absehen, da es einfach zu lahm ist.

Um Deine Frage zu bantworten; die Cybervision64/3D & PicassoIV.

Die CV64/3D hatte ich früher selbst am Zorro2 Bus am laufen...

Tja bei beiden Grafikkarten scheiden sich die Geister, denn die
PicassoIV ist im 2D-Bereich gut, durch fehlen eines 3D-Prozzis
leider für solche Sachen untauglich. Das wiederrum ist die
Stärke der CV64/3D, die allerdings im 2D-Bereich hinter der
PIV hinterher hinkt. Desweiteren läßt sich die PIV mit 3(?) Zusatz
Addons aufrüsten, die CV64/3D hingegen nur mit nem Scandoubler.

Kauf Dir für Classic-Amigas lieber ein PCI-Busboard mit ner
Voodoo-Grafikkarte. Das haste auf längerer Sicht mehr von!
--
http://www.thorty-online.de :: Die Seiten über Thorsten "Thorty!" Schölzel ::.

http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrösste Homepage rund um das CD³² & CDTV ::.


[ Dieser Beitrag wurde von Thorty am 22.08.2004 editiert. ]

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22.08.2004, 08:45 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Thorty:
Persönlich würde ich von Zorro2/3 absehen, da es einfach zu lahm ist.

Um Deine Frage zu bantworten; die Cybervision64/3D & PicassoIV.

Die CV64/3D hatte ich früher selbst am Zorro2 Bus am laufen...

Tja bei beiden Grafikkarten scheiden sich die Geister, denn die
PicassoIV ist im 2D-Bereich gut, durch felhlen eines 3D-Prozzis
leider für solche Sachen untauglich. Das wiederrum ist die
Stärke der CV64/3D, die allerdings im 2D-Bereich hinter der
PIV hinterher hinkt. Desweiteren läßt sich die PIV mit 3(?) Zusatz
Addons aufrüsten, die CV64/3D hingegen nur mit nem Scandoubler.

Kauf Dir für Classic-Amigas lieber ein PCI-Busboard mit ner
Voodoo-Grafikkarte. Das haste auf längerer Sicht mehr von!
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Der 3D-Teil der CVision64/3D ist aber auch nicht der Rede wert obwohl er von Warp3D unterstützt wird. Mit einem PCI-Board ists allerdings Essig, da er einen A2000 hat.

@Evillord68: Bleib bei deiner Merlin, viel schneller sind die anderen Karten auch nicht. Wenn du mal eine wirklich langsame Karte im Amiga sehen willst, schau dir mal eine A2410 unter CGX 4 an...

--
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:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ Dieser Beitrag wurde von analogkid am 22.08.2004 editiert. ]

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22.08.2004, 08:48 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Informationen zu;

CV64/3D = http://amigahardware.mariomisic.de/cv643d.html?PHPKITSID=4a04678adba734fd720f953c1400e850


PIV = http://amigahardware.mariomisic.de/picassoiv.html?PHPKITSID=4a04678adba734fd720f953c1400e850


--
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22.08.2004, 09:55 Uhr

Daywalker
Posts: 152
Nutzer
[quote]
Original von Thorty:


Kauf Dir für Classic-Amigas lieber ein PCI-Busboard mit ner
Voodoo-Grafikkarte. Das haste auf längerer Sicht mehr von!


aber auch keine 3D unterstützung, oder habe Ich da etwas verpasst ??



:dance3:
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only AMIGA makes it possible !!

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22.08.2004, 10:25 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Daywalker:
aber auch keine 3D unterstützung, oder habe Ich da etwas verpasst ??



Da haste aber sehr wohl was verpaßt !

Für die Voodoo3 3000 gibt es 3D Unterstützung seitens Warp3D.
Wie sich das mit der Voodoo 4 und 5 verhält weiß ich leider
nicht.

Ich google mal...
--
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22.08.2004, 10:30 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
ich wuerde auch sagen bleib bei deiner merlin , es wird bestimmt ne menge leute geben die dir sagen wie schlecht die merlin sein soll aber ich hatte fast 3 jahre eine 4MB merlin in meinem 1200er mit 40/40er und konnte mich auser bei spielen (naja eben zorro 2) nicht beschweren . wie iss das eigentlich mehr als 2 mb gfx ram wird am z2 nicht eingebunden oder kann nicht eingebunden werden ? ... *achselzuck* , hab aber mal gehoert bei cv643d und Piv wuerden 4mb benutzt aber ich vermute mal das die karten das ram dann einfach in 2 teile aufteilen und hin und her wechseln oder ?

mfg Bluebird

ps: kauf dir aber bloss nie das tv addon der merlin , dafuer muesstest du naehmlich mit probench arbeiten statt p96 und das wiellste bestimmt nicht vertrau mir hehe

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22.08.2004, 10:46 Uhr

gunatm
Posts: 1432
Nutzer
Die Limitierung des Z2-Bus läßt so eine Messung natürlich eigentlich garnicht zu, weshalb die Frage nicht wirklich beantwortet werden kann.
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // A2000/060-User mit Hang zum A1200 ;-)

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22.08.2004, 10:46 Uhr

Daywalker
Posts: 152
Nutzer
Zitat:
Original von Thorty:
Zitat:
Original von Daywalker:
aber auch keine 3D unterstützung, oder habe Ich da etwas verpasst ??



Da haste aber sehr wohl was verpaßt !

Für die Voodoo3 3000 gibt es 3D Unterstützung seitens Warp3D.
Wie sich das mit der Voodoo 4 und 5 verhält weiß ich leider
nicht.

Ich google mal...


Frage 1: Brauch Ich dazu eine PPC oder "reicht" ein 060 aus ?
Frage 2: Welche "Spiele" oder Programme unterstützen Warp 3D ?



--
only AMIGA makes it possible !!

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22.08.2004, 11:02 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Daywalker:
Frage 1: Brauch Ich dazu eine PPC oder "reicht" ein 060 aus ?


Für Warp3D brauchst Du keinen PPC !

Wenn Du Abstriche in punkto Auflösung und Details dann
reicht Dein Motorola 68060 aus.

Ich nutze Warp3D über die AMIGA-Emulation WinUAE mit ner
nVidia Geforce4 MX 420. Mein CPU Prozessor ist ein
Intel PentiumIII 866MHz.

Zitat:
Original von Daywalker:
Frage 2: Welche "Spiele" oder Programme unterstützen Warp 3D ?


Da gibt es schon ne ganze Palette an Spielen, google einfach
mal ne Runde.

Spiele mit Warp3D Unterstützung gibt es von Hyperion.

Dann gibt es da noch Quake 1&2, Descent1, Payback etc.

Für den Musikplayer "AmigaAMP" gibt es coole Plugins mit
Warp3D Unterstützung.

Früher gab es mal ne 3D-World von Haage & Partner wo Du
hättest alles nachlesen können...

Schau doch einfach mal ins Aminet, als Suchbegriff
"Warp3D" eintragen !!!!

--
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22.08.2004, 11:33 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Die meisten 3D Spiele, wo von 3D im heutigen Sinne die Rede sein kann, insbesondere die Portierungen von Hyperion, brauchen einen PPC.

Also Voodoo ohne PPC macht kaum Sinn und mit ist es auch etwas unglücklich, da reicht im Prinzip auch schon eine BVision bzw. eine CyberVisionPPC.

bye, ylf

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22.08.2004, 11:39 Uhr

Der_Untote
Posts: 103
Nutzer
@Torty

> Wenn Du Abstriche in punkto Auflösung und Details dann
> reicht Dein Motorola 68060 aus

Welcher 060er denn? Wer lesen kann ist klar im Vorteil... ;o)))

Was macht eigentlich dein CDXL-encoden, bist da damit irgendwo
mal weitergekommen, oder bin ich immer noch der einzige der ganze
Filmverzeichnisse in dieses Format schaufelt?

Gruß
--
Früher nannte man es piepsen und bunt blinken,
heute nennt man es Multimedia.

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22.08.2004, 12:58 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Der_Untote:
@Thorty
Welcher 060er denn? Wer lesen kann ist klar im Vorteil... ;o)))

Was macht eigentlich dein CDXL-encoden, bist da damit irgendwo
mal weitergekommen, oder bin ich immer noch der einzige der ganze
Filmverzeichnisse in dieses Format schaufelt?


Geh mal 3 Postings nach oben, da fragt er ob ein "060"er
ausreichen würde und genau darauf bezog sich meine Antwort.
Das er aber noch einen 040'er Prozzi benutzt, hatte ich
gesehen!

Im lesen war ich eigendlich immer gut, hatte generell immer
die Note "gut (2)". :D

In punkto CDXL-Filme bin ich noch nicht weiter, bedingt
durch viel Stress und ne Menge Erledigungen z.B. ist
heute erst mein Arbeitszimmer fertig geworden.

Jetzt warte ich nur noch auf die CDTV-Tastatur die ich
Ende nächster Woche bekomme, dann auf 2 AMIGA Poster
für die Wand, ne schwarze Amiga Tech. Maus, nen Boingball
Mauspad und nen Catweasel MK4... :bounce:
--
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23.08.2004, 11:53 Uhr

Der_Untote
Posts: 103
Nutzer
@Thorty

> Geh mal 3 Postings nach oben, da fragt er ob ein "060"er
> ausreichen würde und genau darauf bezog sich meine Antwort.

Asche auf mein Haupt... Aber weiter gefragt: auch wenn ein
Entwickler sagt, das ein Spiel auf einem 060er lauffähig ist,
ist es denn auch wirklich spielbar? Ich könnte mir vorstellen
das z.B. Quake 2 auf 060 grausig lahm wird...

> In punkto CDXL-Filme bin ich noch nicht weiter, bedingt
> durch viel Stress und ne Menge Erledigungen z.B. ist
> heute erst mein Arbeitszimmer fertig geworden.

es gibt also Hoffnung, na dann bin ich doch beruhigt ;o)

ciao
--
Früher nannte man es piepsen und bunt blinken,
heute nennt man es Multimedia.

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23.08.2004, 12:08 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Der_Untote:
@Thorty

> Geh mal 3 Postings nach oben, da fragt er ob ein "060"er
> ausreichen würde und genau darauf bezog sich meine Antwort.

Asche auf mein Haupt... Aber weiter gefragt: auch wenn ein
Entwickler sagt, das ein Spiel auf einem 060er lauffähig ist,
ist es denn auch wirklich spielbar? Ich könnte mir vorstellen
das z.B. Quake 2 auf 060 grausig lahm wird...

--
Früher nannte man es piepsen und bunt blinken,
heute nennt man es Multimedia.


mit Voodoo3 und Warp3D gehts.

--
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23.08.2004, 13:45 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Am spielbarsten auf nem reinen 68k System mit Warp3D dürfte wohl Descent Freespace sein.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

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23.08.2004, 13:50 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Am spielbarsten auf nem reinen 68k System mit Warp3D dürfte wohl Descent Freespace sein.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net



und Payback, GLQuake 1, Descent 1.
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23.08.2004, 18:23 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
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@Evillord68


Unter ZII dürfte die PiccoloSD64/4MB die schnellste Karte sein.
Sie ist bei mir sogar etwas schneller als die PIV gewesen.

Wie es unter ZIII aussieht weis ich nicht.

Ich kann aus Erfahrung von einer PicassoIV, einer PicassoII+ und einer PiccoloSD64/4MB sprechen.
Letztere war unter CyberGFX4 die schnellste Karte.


MFG

Cj-Stroker
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24.08.2004, 10:16 Uhr

Der_Untote
Posts: 103
Nutzer
Das die wirklich alle gut auf einem 060er laufen...bin angenehm
überrascht! Ich erinner mich da an diverse eigene Versuche,
bevor ich zur BlizzPPC+BVisionPPC umgestiegen bin, und außer
Doom 1 und 2 war alles auf meinem A1200/060 grausig langsam...
Ok, da war auch noch eine CV64/3D im Einsatz, so'ne Vodoo
scheint ja richtig was herzumachen :)
--
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27.08.2004, 02:32 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
aus eigener erfahrung weiss ich:
descent 1: gut spielbar, aber war auch etwas buggy (060 mit cv3d,
cgx4, warp3d)

quake 1: grausam lahm (040 + aga)
besser, aber immernoch slideshow (060 + graka)
glquake hab ich mit 060 und cv3d gar nicht zum laufen
bekommen

payback: gut spielbar, aber nicht die wucht in sachen
geschwindigkeit (060 mit cv3d, ohne warp3d)
mit warp3d wars sogar noch langsamer als ohne...
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

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27.08.2004, 12:24 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Zitat:
Original von Cj-Stroker:
@Evillord68


Unter ZII dürfte die PiccoloSD64/4MB die schnellste Karte sein.
Sie ist bei mir sogar etwas schneller als die PIV gewesen.


Das habe ich auch gehöhrt, sie soll die schnellste ZII Grafikkarte
sein. Zumindest was die WritePixel Befehle angeht.

Die alte CV64 soll die schnellst ZIII Karte sein, zumindest bei Write
Pixel.

cu Eule

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27.08.2004, 13:44 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Jinx:
quake 1: grausam lahm (040 + aga)
besser, aber immernoch slideshow (060 + graka)
glquake hab ich mit 060 und cv3d gar nicht zum laufen
bekommen


Mit der WinUAE-Emu (040 + P96 + Warp3D) läuft glQuake1 absolut
flüssig in 640x480 8BIT ohne Soundruckler. Auf schnelleren PC-
Systemen kann man sogar locker 800x600 & 1024x768 zocken.
Ist schon beachtlich was das für ein Unterschied ist...
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