ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Classic Amiga will nen PPC-Native BS | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Erste 3 4 5 6 7 -8- 9 | [ - Beitrag schreiben - ] |
31.08.2004, 22:51 Uhr Vigo Posts: 1254 [Ex-Mitglied] |
@Holger Sicher wären USB Maus User in dem Fall auch am Arsch. Aber ich denke Du weisst, worauf ich hinauswollte. Ich hätte ja auch z. B. ein anderes Beispiel bringen können (CIA Interrupt manuell setzen, anstatt das timer.device zu benutzen). Zitat: Dann ist es wohl sinnlos, sich weiter mit Dir zu beschäftigen. Erst recht wenn Du versuchst, Beispiele anzugeben von denen Du offensichtlich keine Ahnung hast (Assembler). -- Jeder User verdient seinen Computer. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
01.09.2004, 10:19 Uhr chkamiga Posts: [Ex-Mitglied] |
>Was ist ein Amiga-DMA? Der Direkte Speicherzugriff durch die Grafikchips. >Richtig wäre move.w #$0100,$DFF096 Jepp. Man kommt schonmal mit den Sprachen durcheinander, ausserdem hab ich Assembler erst gestern abend aufgefrischt. >Damit würdest du: >Audio, Disk, Blitter, Copper und DMA Master ausschalten >aber die Bitplane DAM würdest du eingeschaltet lassen, >ziemlich strange. Da musst du wohl die Bits vertauschen denn das ist direkt von CGX Disassemblert. 33FC010000DFF096 Also #$0100 aus #$8100 an Weil ich kann mit CGX sowohl Audio als auch Diskette nutzten. -- http://people.freenet.de/CHRAmiga.de CHRKUM(at)web(punkt)de [ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
01.09.2004, 10:28 Uhr Solar Posts: 3680 Nutzer |
Zitat: Achtung, chkamiga versucht (anscheinend sehr erfolgreich) vom Thema abzulenken. Es geht nicht um CGX, sondern darum, was "korrekte" Software ist... [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
01.09.2004, 12:15 Uhr Eule Posts: 1607 Nutzer |
Original von chkamiga: >>Was ist ein Amiga-DMA? >Der Direkte Speicherzugriff durch die Grafikchips. Jain der direkte Speichwer zugriff durch die klassischen Amiga Customchips auf das Chip Ram, also Grafik, Sound, Disk >>Richtig wäre move.w #$0100,$DFF096 >Jepp. Man kommt schonmal mit den Sprachen durcheinander, >ausserdem hab ich Assembler erst gestern abend aufgefrischt. >>Damit würdest du: >>Audio, Disk, Blitter, Copper und DMA Master ausschalten >>aber die Bitplane DAM würdest du eingeschaltet lassen, >>ziemlich strange. >Da musst du wohl die Bits vertauschen denn das ist >direkt von CGX Disassemblert. AOS4 hat P96 ( bis zur Veröffentlichung bestimmt native ) es ist sehr unwarscheinlich, dass du dann noch CGX nutzen wirst. Eventuell kannst du es gar nicht mehr nutzen. Frank hat immer viel zu sehr in Assembler programmiert, möglicherweiße benutzt er eine Menge Tricks die nicht mehr funktionieren werden. >33FC010000DFF096 >Also #$0100 aus >#$8100 an code:So jetzt versuch ich mal per Hand zu disassemblieren: $03 -> MOVE.W $3FC -> Zieloperand 001 111 , Quelloperand 111 100 Quelle: -(A7) Ziel: Abs.L $010000DF Der Befehl lautet: MOVE.W -(A7),$010000DF Es sieht so aus als ob du den Befehl völlig falsch disassembliert hast. Der Befehl den du suchst ist $33E4010000DFF096 Da der nächste Befehl mit $F0 beginnt, vermute ich mal, dass du in einem Bereich disassmblierst in dem keine Programme sondern nur Daten stehen. An anderer Stelle hast du mal gesagt, du suchst die Stelle wo CGX die Video Ausgabe abschaltet. Ich vermute also mal, dass du einfach nur einen Zufriff auf das DMACON Register gesucht hast. Es sieht so aus als ob du nicht die richtige Stelle gefunden hast. Ich weiß zwar nicht genau wie Frank so programmiert aber in den Besipielen aus dem 'Amiga Hardware Reference Manual' wird oft ein Adressregister mit der Basis der Controllregister geladen und dann mit indirekter Adresse adressiert, die Adresse von DMACON würde dann nie im Source auftauchen. Falls Frank in 'C' schreibt, dann würde man auf einen Struct zugreifen, auch dann würde nie die Adresse von DMACON sondern nur der Offset zur Basisadresse des Chips ( $96 ) auftauchen. ---- >Weil ich kann mit CGX sowohl Audio als auch Diskette >nutzten. OK ich habe die Bedeutung des SET/RESET Bits übersehen. Durch den Befehl würde nur die Bitplane DMA abgeschaltet werden. IMR wird dann noch immer ein Video Signal ausgegeben. Ich weiß zwar dass du jeden Rat von mir ablehnen wirst aber es ist von großem Nutzen für dich und auch für andere wenn du bereit bist zusammen zu arbeiten. Mit der Einstellung "Ich hab so tolle Programme die ich anderen nicht mal für Tests überlasse" wirst du in der IT nicht weit kommen. Es ist eine sehr gute Idee eine Stelle in CGX zu finden mit der du die Video Ausgabe von AGA abschalten kannst um einen externen Umschalter zu triggern. Aber wenn du die Schaltung veröffentlichst und das Problem mit Frank Mariak ( CGX Author ) diskutierst dann kann es sein, dass du schneller eine Lösung hast als wenn du weiter im Code von CGX herumwühlst. cu Eule [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
01.09.2004, 13:34 Uhr gni Posts: 1106 Nutzer |
Zitat:Warum? Auch in C kann man direkt auf 0xdff096 zugreifen. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
01.09.2004, 13:52 Uhr Eule Posts: 1607 Nutzer |
Zitat: Ja kann ! Aber zufällig weiß ich wie die Includes für die Hardware beim Amiga aussehen steht alles in 'custom.h' unter 'struct Custom'. Sehr warscheinlichkeit wird der C-Code Custom.dmacon = 0x100; in move Custom,a0; move #$100,$96(a0); übersetzt Zumindest betrachten die meisten C-Compiler den Platz in einer Struct als Offset und benutzen dann die entsprechende Adressierungsart. cu Eule [ Dieser Beitrag wurde von Eule am 01.09.2004 editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
01.09.2004, 14:58 Uhr Mad_Dog Posts: 1944 Nutzer |
Zitat: Ob Patch oder nicht - ein Treiber(-System) bleibt es trotzdem. Bei einem Treiber ist es ja auch Sinn der Sache, die Hardware anzusprechen. Offensichtlich ist sich chkamiga überhaupt nicht bewußt, wofür ein Betriebsystem überhaupt da ist... -- http://www.norman-interactive.com [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
01.09.2004, 15:11 Uhr Eule Posts: 1607 Nutzer |
Zitat: Sehr warscheinlich. Er versucht gerade CGX zu dissasemblieren und hat es deshalb erwähnt. Ich habe auch den Verdacht dass er nur seinen Unmut darüber ausdrücken will dass es keine Demo Version von AOS4 geben wird. <nassauer mode>AOS4 Demo soll kosenlos und voll benutzbar sein nur der Screen darf auf PAL eingeschränkt bleiben.</nassauer mode> Dass eine Installation etwas aufwendig werden könnte als ein Spiel von CD zu zocken und dass es Probleme geben könnte die BVision zu betreiben, hat er noch gar nicht begriffen. cu Eule [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
01.09.2004, 15:53 Uhr gni Posts: 1106 Nutzer |
Zitat:Aha. Zitat:Stimmt zwar, aber wieso Du daraus schliessen kannst, wie etwas in einem Quellcode gemacht wird, verstehe ich nicht. Zitat:So kann man das machen, muß man aber nicht. GCC zb. macht daraus "move.w #256,_custom+150". Ups... Zitat:Das hängt vom Compiler ab. Custom ist speziell, da es ein feste Adresse beschreibt. Bei -fbaserel bzw. ohne __far bei SAS/C funktioniert der Zugriff auf Custom nicht. [ Dieser Beitrag wurde von gni am 01.09.2004 editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
01.09.2004, 16:11 Uhr Eule Posts: 1607 Nutzer |
@GNI >So kann man das machen, muß man aber nicht. >GCC zb. macht daraus "move.w #256,_custom+150". Ups... Also GNI machen wir es mal ganz einfach: chkamiga sucht in einer Software nach der Stelle an der die Bitplane DMA ausgeschaltet wird. Jetzt sieht es aber so aus als ob er sie nicht gefunden hätte, weil der Befehl den er gefunden hat nicht passt. Eventuell kann er sie gar nicht finden, weil Frank ( oder sein C-Compiler ) eine andere Adressierungsart benutzt haben. Diese Vermutung hab ich nur erwähnt damit chkamiga begreift dass er den Befehl den er sucht vielleicht nie findet --- Früher hat Frank Mariak seine Sachen in SAS-C geschrieben. Unter PPC kann das natürlich anders sein aber hier gehts um 68k. cu Eule [ Dieser Beitrag wurde von Eule am 01.09.2004 editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
01.09.2004, 19:50 Uhr chkamiga Posts: [Ex-Mitglied] |
>disassembliert hast. Der Befehl den du suchst ist >$33E4010000DFF096 Nein, ich habe bereits das DMA-aus/einschalten gegen einen Befehl ersetzt der auf dem Parallelport ein Bit Schreibt. Es funktioniert einwandfrei. Währe es der Falsche Befehl würde er nicht im Richtigen Moment angesteuert werden. 33FC 0100 00DFF096 Move Wert Adresse Beim Amiga sind jeweils 2 Byte ein Befehl. >OK ich habe die Bedeutung des SET/RESET Bits übersehen. >Durch den Befehl würde nur die Bitplane DMA abgeschaltet >werden. IMR wird dann noch immer ein Video Signal >ausgegeben. Nein ein grauer Schirm ohne DMA. >Es ist eine sehr gute Idee eine Stelle in CGX zu finden >mit der du die Video Ausgabe von AGA abschalten kannst >um einen externen Umschalter zu triggern. Aber wenn du die >Schaltung veröffentlichst und das Problem mit Frank Mariak >( CGX Author ) diskutierst dann kann es sein, >dass du schneller eine Lösung hast als wenn du weiter im >Code von CGX herumwühlst. Bekommt man Kontakt zum Author? Währe nicht schlecht wenn er in die nächtste Version eine Option dafür einbaut. Mit meiner Methode ist es nicht abschaltbar, daher der ParPort nicht(begrenzt) benutzbar. >Diese Vermutung hab ich nur erwähnt damit chkamiga begreift >dass er den Befehl den er sucht vielleicht nie findet Den befehl hatte ich schon seid Tagen gefuden brauchte aber was was genauso, gross ist. 8 Byte. -- http://people.freenet.de/CHRAmiga.de CHRKUM(at)web(punkt)de [ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
01.09.2004, 23:43 Uhr Eule Posts: 1607 Nutzer |
Original von chkamiga: >disassembliert hast. Der Befehl den du suchst ist >$33E4010000DFF096 >Nein, ich habe bereits das DMA-aus/einschalten gegen >einen Befehl ersetzt der auf dem Parallelport ein >Bit Schreibt. Es funktioniert einwandfrei. >Währe es der Falsche Befehl würde er nicht im >Richtigen Moment angesteuert werden. >33FC 0100 00DFF096 >Move Wert Adresse >Beim Amiga sind jeweils 2 Byte ein Befehl. Das hab ich nie bestritten .... ich muss sagen dass ich das erste mal seit langem versucht habe den Move Befehl per Habd zu Dissasemblieren und ich kann nur eines sagen chkamig hat recht es war der richtige Befehl. Ich habe versucht anhand des Buches "Die 68000er Serie Buch 2 alle Instruktionen auf einen Blick" den Befehl zu dissasemblieren und das Drecksbuch vom Elektor Verlag ist voller Fehler. Den Fehler, dass sie beim Move Befehl den Modus .B .W und .L falsch zugeordnet haben hab ich schnell gefunden aber dass sie die Bits für Register und Modus für den Quelloperanden vertauscht haben dass war wirklich scheisse. Im Buch "M68000 Familie Teil 1 Grundlagen und Architektur" war es dagegen richtig beschrieben. Nach dem der Tandem Assembler die Behauptung von CHKamiga bestätigt habe hab ich in dem dickeren Buch die richtige Aufschlüsselung der Adressierung gefunden. --- Nur was bringt dir das jetzt, du kannst in CGX einen Patch einfügen ( z.B. JSR PATCH, NOP und bei AOS4 wirst du P96 benutzen müssen. Dein Problem ist IMR, dass ein Abschalten der Bitplane DMA trotzdem noch ein Video Signal bring, IMR müsste man auch die Copper DMA abschalten. Denn auch ohne Bitplane gibt der Amiga noch immer Video Signale aus, man kann sogar lustige Farbmuster mit dem Copper und ganz ohne Bitplane erzeugen ... Also eventuell move #?0180,$dff096 ;Bitplane und Copper DMA ausschalten move #?01a0,$dff096 ;Bitplane, Copper und Sprite DMA ausschalten Aber beschwören dass das hilft kann ich nicht, eventuell kann man noch was über BPLCON0 drehen .... [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
02.09.2004, 10:22 Uhr chkamiga Posts: [Ex-Mitglied] |
>Nur was bringt dir das jetzt, du kannst in CGX einen >Patch einfügen (z.B. JSR PATCH, NOP und bei AOS4 wirst du >P96 benutzen müssen. Ja dann patche ich P96, nein ob OS4 das steht in den Sternen. >Dein Problem ist IMR, dass ein Abschalten der Bitplane >DMA trotzdem noch ein Video Signal bring, IMR müsste man >auch die Copper DMA abschalten. Denn auch ohne Bitplane >gibt der Amiga noch immer Video >Signale aus, man kann sogar lustige Farbmuster mit dem Copper und ganz >ohne Bitplane erzeugen ... Also am liebsten währe mir gewesen das ich die H/V Syncs abschalte. Einfach zu detektieren, aber eine solche Funktion für AGA ist länger. Oder das komplette Bild auf grün setzen und das detektieren, leider fand ich nur ein Befehl der nur kurz Grün schreibt. Dann wollte ich über den Joyport oder Diskport, leider bleibt der Wert nicht erhalten sondern ist nur kurz. (in Flipflop währe möglich aber da die Signale auch verändert werden währe der durcheinander gekommen) Also ging ich zwangsläufig zum Parallelport. Das SEL(Pin13) Signal habe ich benutzt. Damit wenigstens Teilweise noch ParHardware Funktioniert. Megalosound(Sampler) scheint nicht mehr korrekt zu Funktionieren(Nur Mono) obwohl an der Hardware Pin 13 nicht verbunden ist. Bei Graffito24 geht das Digitalisieren zwar aber der Videotext nicht. Hab bissher schon 80% der PAL Programme/Spiele getestet. JST - Spiele machen Probleme, schalten nicht zurück zu CGX. Kann man ja aber gegen WHD ersetzten. Also ein Video-Bild ist nicht mehr vorhanden - Composite ist zwar grau aber digital-Intensity 14mV. -- http://people.freenet.de/CHRAmiga.de CHRKUM(at)web(punkt)de [ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
02.09.2004, 11:09 Uhr ac-logic Posts: 91 Nutzer |
@chkamiga >Dann wollte ich Ýber den Joyport oder Diskport, leider >bleibt der Wert nicht erhalten sondern ist nur kurz. >(in Flipflop wÄhre mÆglich aber da die Signale auch >verÄndert werden wÄhre der durcheinander gekommen) Dann mußt Du etwas verkehrt machen. Ich hatte mal vor Jahren, als ich noch ne TIGA ihn meinen A4000 hatte, einen externen Monitorumschalter (Marke eigenbau) per Joystickport (potgo.resource) angesteuert. Mal schaun ob ich die Software noch habe. Wie patchst Du CGX die Datei oder zur Laufzeit im Speicher? mfg Sven [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
02.09.2004, 11:29 Uhr Eule Posts: 1607 Nutzer |
[Original von chkamiga: >Nur was bringt dir das jetzt, du kannst in CGX einen >Patch einfügen (z.B. JSR PATCH, NOP und bei AOS4 wirst du >P96 benutzen müssen. Ja dann patche ich P96, nein ob OS4 das steht in den Sternen. >>Dein Problem ist IMR, dass ein Abschalten der Bitplane >>DMA trotzdem noch ein Video Signal bring, IMR müsste man >>auch die Copper DMA abschalten. Denn auch ohne Bitplane >>gibt der Amiga noch immer Video >>Signale aus, man kann sogar lustige Farbmuster mit dem >>Copper und ganz ohne Bitplane erzeugen ... >Also am liebsten währe mir gewesen das ich die H/V Syncs >abschalte. Einfach zu detektieren, aber eine solche >Funktion für AGA ist länger. Wie gesagt vielleicht gehts mit den Registern über die ich gesprochen habe. >Oder das komplette Bild auf grün setzen und das detektieren, >leider fand ich nur ein Befehl der nur kurz Grün schreibt. Es kann sein dass du dafür eine eigene Copperlist schreiben musst. Den die Copperlist vom System ist noch immer da und die wird die Bildschirmafarbe zu Begin immer wieder zurücksetzen. Eventuelle geht es auch, in dem du die Copper DMA ausschaltest und dann die Bildschirmfarbe änderst. cu eule [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
02.09.2004, 12:30 Uhr GolfSyncro Posts: 1455 Nutzer |
Nur mal so in Raum gestellt ihr habt aber schon bemerkt das ihr nicht mehr um das Thema dieses Threads redet???????? -- Mfg GolfSyncro [ Dieser Beitrag wurde von GolfSyncro am 02.09.2004 editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
02.09.2004, 12:33 Uhr Solar Posts: 3680 Nutzer |
@ GolfSynchro: Hast Du schon einmal gemerkt, daß das bei den allerwenigsten Threads der Fall ist? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
02.09.2004, 13:58 Uhr chkamiga Posts: [Ex-Mitglied] |
>Dann mußt Du etwas verkehrt machen. Ich hatte mal vor >Jahren, als ich noch ne TIGA ihn meinen A4000 hatte, >einen externen Monitorumschalter (Marke eigenbau) per >Joystickport (potgo.resource) >angesteuert. Mal schaun ob ich die Software noch habe. Über den JoystikPort kann ich nur kurze High Signale schicken, das heisst anschließend muss ein FlipFlop an den JoyPort ran. Der Amiga gibt aber auch beim Systemstart 2 High Signale deshalb könnte der FlipFlop dann irgendwann auf dem Falschen schirm landen. Was man Permanent auf High oder Low setzten kann ist besser. Die potgo kann ich ja leider nicht benutzen weil ich nur 8 Byte zur verfügung habe. >Wie patchst Du CGX die Datei oder zur Laufzeit im Speicher? Die Datei an sich. >Wie gesagt vielleicht gehts mit den Registern über die >ich gesprochen habe. >Oder das komplette Bild auf grün setzen und das detektieren, >leider fand ich nur ein Befehl der nur kurz Grün schreibt. >Es kann sein dass du dafür eine eigene Copperlist >schreiben musst. Den die Copperlist vom System ist noch >immer da und die wird die Bildschirmafarbe zu Begin >immer wieder zurücksetzen. > >Eventuelle geht es auch, in dem du die Copper DMA >ausschaltest und dann die Bildschirmfarbe änderst. Das Problem sind diese 8 Byte, mehr habe ich nicht. Also 1 Befehl. Ich kann keinen Code Hunk auseinanderziehen, sonst simmen die Sprünge nicht mehr. -- http://people.freenet.de/CHRAmiga.de CHRKUM(at)web(punkt)de [ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
02.09.2004, 23:26 Uhr Eule Posts: 1607 Nutzer |
Also jemand meinte wir sollten mal zurück zum Thema ...Zitat: Das beste OS das auf dem PPC Läuft dürfte Linux sein. Leider weiß ich nicht wie es mit dem A1200 und der BPPC aussieht. Einfach ist es auch nicht. AOS4 ist noch nicht offiziell erhältlich. MOS ist nur in einer uralt Version erhältlich, damit kann man auch nicht viel anfangen. --- cu Eule [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
03.09.2004, 13:34 Uhr Mad_Dog Posts: 1944 Nutzer |
Zitat: Warum hängst Du Deinen Code nicht einfach an's Ende der Datei ran? Dort kannst Du dann hinspringen und anschließend wieder zurückspringen... -- http://www.norman-interactive.com [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
03.09.2004, 19:05 Uhr chkamiga Posts: [Ex-Mitglied] |
>Warum hängst Du Deinen Code nicht einfach an's Ende >der Datei ran? Dort kannst Du dann hinspringen und >anschließend wieder zurückspringen... Dann müsste ich ja alles Dissassemblern und gucken an welcher stelle was ist usw. Und ob das überhaupt geht weiss ich nicht, müsste man einen Code Hunk hinzufügen oder so. -- http://people.freenet.de/CHRAmiga.de CHRKUM(at)web(punkt)de [ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
03.09.2004, 19:11 Uhr Mad_Dog Posts: 1944 Nutzer |
Hä? Wenn Du die Stelle, an der Du jetzt herumgepatcht hast, durch einen Sprungbefehl an's Ende der jetztigen Datei ersetzt und am Ende wieder zurückspringst (wie bei einer Subroutine), müsste das doch funktionieren... -- http://www.norman-interactive.com [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
03.09.2004, 21:40 Uhr chkamiga Posts: [Ex-Mitglied] |
>Wenn Du die Stelle, an der Du jetzt herumgepatcht hast, >durch einen Sprungbefehl an's Ende der jetztigen Datei >ersetzt und am Ende wieder zurückspringst (wie bei einer >Subroutine), müsste das doch funktionieren... Man müsste erstmal die Datei verlängern, dazu muss man neue werte der exeutable errechnen und dann ist die frage obs sauber läuft. Man weiss auch nicht ob der letzte Hunk auch ein Code Hunk ist, müsste ich mal schaun. Ich wollte den Patch ja veröffentlichen so das auch andere was davon haben. -- http://people.freenet.de/CHRAmiga.de CHRKUM(at)web(punkt)de [ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
04.09.2004, 01:20 Uhr Begeisterter_Amiga_User Posts: 665 Nutzer |
Zitat: Soweit waren wir ja schon in meinem tread gekommen, also bliebe nur noch zu hoffen, das es in der Endversion von OS4, nen G-Rex Support giebt,und DCE auch diese Unterlagen freigiebt, damit dafür die notwendigen Treiber erstellt werden können. -- AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für ein Bier. Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
04.09.2004, 09:10 Uhr analogkid Posts: 2394 Nutzer |
Zitat: Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben, aber ich persönlich würde damit nicht mehr rechnen. -- Join us @ Sarkasmus-pur Take a walk beside yourself [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
04.09.2004, 11:53 Uhr Eule Posts: 1607 Nutzer |
Original von Begeisterter_Amiga_User: >Soweit waren wir ja schon in meinem tread gekommen, Es ist nn mal so dass man zu deiner eigentlichen Frage jetzt nicht viel mehr sagen kann. Im Prinzip wartest du auf AOS4 aber falls es doch noch das angekündigte MOS für den Amiga Classik kommt, dann werden die Karten wieder neu gemischt. Das halt ich aber für unwahrscheinlich. >also bliebe nur noch zu hoffen, das es in der Endversion von OS4, >nen G-Rex Support giebt,und DCE auch diese Unterlagen freigiebt, Auch da seh ich ein Problem, angeblich gibt es nichts für die CV-BPPC und dann wird es vielleicht auch nicht für die GREX geben. DCE gehöhrt nun mal nicht zur AOS4 Fraktion. Nachtrag: Ich habe gerade gesehen dass die OpenPCI ( PCIOpen ) Library auch für die GREX existiert zumindest für die GREX gibt es Hoffnung. >Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für ein Bier. Ack ! [ Dieser Beitrag wurde von Eule am 04.09.2004 editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
04.09.2004, 22:36 Uhr Begeisterter_Amiga_User Posts: 665 Nutzer |
Zitat: nicht wirklich da es den machern des OS4 sowie ich das in diesem Tread mitbekommen hab zufil arbeit ist um diese in die software einzubauen (sollte ich was verkehrtes sagen korigiert mich bitte). Zumal die G-Rex über die cybppc.library angesprochen wird, die sich im Flashrom befindet und nicht über die openpci soweit ich informiert bin. die openpci soll die auf der G-Rex befindlichen Karten ansprechen können. MophOS wäre eine gute Alternative, doch wenn es nur eine total veraltete Version giebt, brauch ich die ja nicht erst zu installieren. -- AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für ein Bier. Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
04.09.2004, 23:29 Uhr ac-logic Posts: 91 Nutzer |
@Eule >>also bliebe nur noch zu hoffen, das es in der Endversion von OS4, >>nen G-Rex Support giebt,und DCE auch diese Unterlagen freigiebt, >Auch da seh ich ein Problem, angeblich gibt es nichts für die >CV-BPPC und dann wird es vielleicht auch nicht für die GREX >geben. DCE gehöhrt nun mal nicht zur AOS4 Fraktion. Die CybervisionPPC läuft sehr gute mit Picasso96 und AmigaOS4. >Nachtrag: Ich habe gerade gesehen dass die OpenPCI ( PCIOpen ) Library >auch für die GREX existiert zumindest für die GREX gibt es Hoffnung. OpenPCI ist im Falle der GREX nur ein Wrapper für Cybpci.library und der Name ist auch etwas falsch gewählt das sie alles ander als open ist. Schaut mal auf die Homepage zu welchen Konditionen man das SDK-bekommt. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
04.09.2004, 23:36 Uhr ac-logic Posts: 91 Nutzer |
@Begeisterter_Amiga_User >quote: >Original von Eule: >>Nachtrag: Ich habe gerade gesehen dass die OpenPCI ( PCIOpen ) Library >>auch für die GREX existiert zumindest für die GREX gibt es Hoffnung. >nicht wirklich da es den machern des OS4 sowie ich das in diesem Tread mitbekommen hab >zufil arbeit ist um diese in die software einzubauen (sollte ich was verkehrtes sagen >korigiert mich bitte). Hä? Bitte um Erklärung wie dies jetzt gemeint ist. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
04.09.2004, 23:59 Uhr Begeisterter_Amiga_User Posts: 665 Nutzer |
Zitat: Ich meinte, das es den Machern von OS4 zuviel Arbeit ist, die openpci.library von Hand zu disassemlieren und dann in die Software mit einzubauen, zumal es noch dazu Ewigkeiten dauern könnte, als wenn sie die Unterlagen von DCE bekommen könnten was leider nicht der Fall ist. -- AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für ein Bier. Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
Erste 3 4 5 6 7 -8- 9 | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Classic Amiga will nen PPC-Native BS | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |