ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 neue HD | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
13.08.2004, 19:14 Uhr Enterprise-Hessen Posts: 64 Nutzer |
Hi Amiga Gemeinde! Habe in meinen A1200/60 Kick 3.1 Desktop eine Maxtor 20GB IDE Festplatte eingebaut.Soweit läuft auch alles Super mit OS3.9. Nun meine Frage:Die Anlaufzeit bis die HD bootet dauert min 25 Sekunden,mit meiner alten Seagate 2.3GB bootete er nach dem einschalten in ca.5-7 Sekunden,warum? Auch nach einem Warmstart dauert es 25 Sekunden. Kann das an der Festplatte liegen? Danke für jeden Tipp! -- Gruß Uli [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
13.08.2004, 23:11 Uhr chkamiga Posts: [Ex-Mitglied] |
>Nun meine Frage:Die Anlaufzeit bis die HD bootet dauert min 25 Sekunden,mit meiner alten Seagate 2.3GB bootete er nach dem >einschalten in ca.5-7 Sekunden,warum? >Auch nach einem Warmstart dauert es 25 Sekunden. >Kann das an der Festplatte liegen? Was für ein Controller? Manche Festplatten haben einen Jumper "Start Delay", er verzögert das Starten um eine gewisse Zeit. Ist für Server gut, weil die haben viele Platten und würden die auf einmal Starten währe das Netzteil überlastet. -- http://people.freenet.de/CHRAmiga.de CHRKUM(at)web(punkt)de [ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.08.2004, 00:10 Uhr Enterprise-Hessen Posts: 64 Nutzer |
Hi Christian! Was für ein Controller? Den Original vom A1200 IDE 2,5" auf 3,5" Kabel. An der Festplatte ist kein Start Delay Jumber. Nur Masterjumber,CS-enabled,CAB-limit mehr nicht. Die Festplatte ist sehr dünn und fast so wie eine 2,5" Platte, deshalb hat sie sehr gut hinter die Tastatur im A1200er gepasst. Sie geht ja auch super und kommt auf 2,8 laut sysinfo. Nur das warten nervt! -- Gruß Uli [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.08.2004, 01:03 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
Schmeiß mal die HDToolbox an und klicke auf die Festplatte. Wenn er dann sagt, daß Geräte entfernt oder hinzugefügt wurden, laß ihn die Änderungen speichern. Wenn du die Festplatte abziehst, dauert es dann auch so lange, bevor die Diskettenanimation kommt ? Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.08.2004, 10:37 Uhr chkamiga Posts: [Ex-Mitglied] |
>>Was für ein Controller? >Den Original vom A1200 IDE 2,5" auf 3,5" Kabel. Ja, gut hat meine Schwester auch, start OS3.9 dauert etwa 10 sek(030). >Nur Masterjumber,CS-enabled,CAB-limit mehr nicht. Und Master ist die Festplatte? Noch ein CDRom? Manche Geräte brauchen auch CS und Reagieren an unterschiedlichen Controllern anders. Wie lang braucht denn die Festplatte zum "Hochfahren" also bis sie die normale Umdrehungszahl hat? -- http://people.freenet.de/CHRAmiga.de CHRKUM(at)web(punkt)de [ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.08.2004, 21:25 Uhr Enterprise-Hessen Posts: 64 Nutzer |
Hi Thomas! [quote] Original von thomas: Schmeiß mal die HDToolbox an und klicke auf die Festplatte. Wenn er dann sagt, daß Geräte entfernt oder hinzugefügt wurden, laß ihn die Änderungen speichern. Habe ich schon getan,die Festplatte wird normal erkannt ohne Fehler. Hatte sie vorher als Reserve-Platte an meinem A4000 ist schon komplett eingerichtet mit OS3.9 und meinen Programmen. Wenn du die Festplatte abziehst, dauert es dann auch so lange, bevor die Diskettenanimation kommt ? Nein ganz normal nur ein paar Sekunden. -- Gruß Uli [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.08.2004, 21:38 Uhr Enterprise-Hessen Posts: 64 Nutzer |
[quote] Original von chkamiga: >>Was für ein Controller? >Den Original vom A1200 IDE 2,5" auf 3,5" Kabel. Ja, gut hat meine Schwester auch, start OS3.9 dauert etwa 10 sek(030). >Nur Masterjumber,CS-enabled,CAB-limit mehr nicht. Und Master ist die Festplatte? Noch ein CDRom? ------------------------------ HD ist Master kein CDRom,habe auch nur einen Kabel-Abgriff für HD. ------------------------------ Manche Geräte brauchen auch CS und Reagieren an unterschiedlichen Controllern anders. ----------------------------------------------------------------- CS Jumber ist schon original gesetzt,hatte ihn schon ab aber dann kommt das Disksymbol. ---------------------------------------------------------- Wie lang braucht denn die Festplatte zum "Hochfahren" also bis sie die normale Umdrehungszahl hat? -------------------------------------------------------- Nach 2-3 Sekunden nach dem einschalten hört man sie schnurren! -------------------------------------------------------------- Denke es liegt an der Platte,denn die Seagate vorher ging ja gleich los und auch die original alte 60MB - 2,5" war sogar noch schneller bis zum öffnen der WB. Mal sehen werde mal eine andere die Woche testen vom Kumpel, dann sehe ich es ja ob oder nicht,trotzdem Danke! -- Gruß Uli [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.08.2004, 22:07 Uhr Begeisterter_Amiga_User Posts: 665 Nutzer |
Zitat: Soweit mein Wissen reich ist die Jumperstellung CS (Cabel-Select) dazu da, das die Platte beim Zugriff sich das komplette Kabel reserviert und dessen volle Bandbreite sich zunutze machen kann und demzufolge andere LW wartem müssen. Für den normalen Betrieb reicht die Masterstellung aus und cab-limit ist dazu da, um auf sehr alten Mainboards die Platte anmelden zu können mit begrenzter Kapazität, da es da auch Biosversionen gab die platten >8gb nicht erkannten. Wenn allerdings Master eingestellt ist, kann es sein das die Platte nach einem Slave sucht, was dabei zur Verzögerung führt. Ich würde den Jumper auf CS stellen, zumal eh kein anderes LW an dem Strang hängt und damit sollten sich auch die Bootverzögerungen geben. -- AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für ein Bier. Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.08.2004, 22:49 Uhr chkamiga Posts: [Ex-Mitglied] |
>HD ist Master kein CDRom,habe auch nur einen >Kabel-Abgriff für HD. Hm, daran kanns dann nicht liegen. >Nach 2-3 Sekunden nach dem einschalten hört man sie >schnurren! Daran dann auch nicht. >Denke es liegt an der Platte,denn die Seagate >vorher ging ja gleich los und auch die original >alte 60MB - 2,5" war sogar noch schneller bis >zum öffnen der WB. Ja, schon irgendwie, nur sollte das nicht so sein. Tja, da könnte ich dir erstmal nur raten einen einfachen IDEFix(5-10 Euro) zu kaufen, der ist Kompatibler. >Soweit mein Wissen reich ist die Jumperstellung >CS (Cabel-Select) dazu da, das die Platte beim >Zugriff sich das komplette Kabel reserviert und >dessen volle Bandbreite sich zunutze machen kann >und demzufolge andere LW wartem müssen. Ja kann schon sein, aber ich hatte Festplatten/CDRoms bei denen CS gesetzt werden musste damit sie Funktionieren. -- http://people.freenet.de/CHRAmiga.de CHRKUM(at)web(punkt)de [ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.08.2004, 18:41 Uhr Enterprise-Hessen Posts: 64 Nutzer |
Hi! Also hat sich alles erledigt! Habe heute 2 HDs vom Kumpel ausprobiert und alles lief wie früher! Anschalten und nach 2-3 Sekunden liefen beide getesteten HDs bis zur WB rein in 8 Sekunden! War eine Fujisu 20GB und eine Seagate 8GB. Also hat es nur an der Maxtor gelegen,was solls. Danke trotzdem allen Amiga-Usern für die Info-Bereitschaft! -- Gruß Uli [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 neue HD | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |