ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > HDToolBox: "Platte wird nicht unterstützt" | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
06.08.2004, 14:31 Uhr cgutjahr Posts: 2783 [Administrator] |
Ich hab' mir eine 1 GB große IDE-Festplatte zugelegt: Western Digital Caviar 21000 AT compatible intelligent drive Drive Parameters: - 2100 cyl - 16 heads - 63 spt - 1083.8 MB Die Platte ist mit einem 2.5"->3.5" Kabel am internen IDE-Port des A1200 angeschlossen. Sie ist das einzige angeschlossene Gerät und auf "Master" gejumpert. Bei HDToolbox (OS3.9BB2, "Setpatch QUIET") ist nur der Tooltype "ASKDEVICE" gesetzt. Starte ich HDTB und wähle scsi.device an, bekomme ich Folgendes angezeigt: Interface: SCSI Adr: 0 LUN: 0 Laufwerk: Größe: Unbekannt Versuche ich den Eintrag anzuklicken, teilt mir HDTB mit, dass "die ausgewählte Platte leider nicht von diesem Programm unterstützt wird". Das ist jetzt etwas blöd, weil ich die Platte dringend brauche. Ich hatte früher schonmal eine "Western Digital Caviar" (500 MB IIRC) angeschlossen und die hat einwandfrei funktioniert - vielleicht mache ich ja irgendwas falsch... Die Platte besitzt noch einen weiteren Jumper ("CS") - wenn ich den kurzschliesse, wird die Platte in HDTB gar nicht mehr angezeigt. Gibt es noch Irgendetwas, das ich ausprobieren könnte? -- Gutjahrs Seiten [ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 06.08.2004 editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
06.08.2004, 14:39 Uhr Will_Smith Posts: [Ex-Mitglied] |
Jumper mal die Platte auf "Single", is ja wie gesagt das einzige gerät am scsi.device.:bounce: mfg willi will [ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
06.08.2004, 14:42 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
Versuch mal SetPatch QUIET SKIPROMUPDATES "scsi.device" (danach den Rechner ausschalten). Oder probier mal eine ältere HDToolbox (die von OS3.1). Oder installiere IDEfix97. Vielleicht liegts auch am Kabel. Ich glaube aber eher, daß die Festplatte schrottige Daten liefert und somit tatsächlich nicht zu benutzen ist. Du könntest auch mal probieren, sie am PC anzuschließen und mit WinUAE als Amiga-Festplatte einzurichten. Den Cable-Select-Jumper solltest du nicht schließen, das funktioniert nur mit speziellen Controllern und Kabeln im PC. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
06.08.2004, 15:20 Uhr Jinx Posts: 2077 Nutzer |
das problem kenne ich. amigas mögen wd-platten nicht so sehr. ich habe hier 2 davon und keine will so richtig rund laufen, wenn sie die einzige wd-platte im system ist. nur beide zusammen an einem strang laufen halbwegs, aber auch nur, wenn die kleinere master und die größere slave ist (oder andersrum? auf jeden fall funzt nur eine konstellation). eine wd und eine fujitsu an einem strang habe ich zb gar nicht zum laufen bekommen. die fujitsu wurde erkannt, glaub ich, aber die wd nicht. mein rat daher: steig auf ne andre marke um. -- eMail: TheJinx@web.de Homepage: http://www.TheJinx.de [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
06.08.2004, 15:54 Uhr Robin Posts: 1056 Nutzer |
Schon HDInstTool probiert ? Ist meiner Meinung nach die bessere Software ... -- Bild: http://my.morphosi.net/cgi-bin/mnet.pl?mode=forum&showsmilie=baby2 AMIGA-News Babysitter gesucht ! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
06.08.2004, 18:17 Uhr Tulpe Posts: 202 Nutzer |
Hi, also meine "WD" läuft vollkommen problemlos. Kann ich nicht nachvollziehen. MfG -- A1200, Infinitiv (I), BPPC@240/060@50, 128 MB FastRam, Mediator, Voodoo3 3000, PCI-Ethernet, 40 GByte HD, 16x10x32x Brenner, IOBLIXpar u.-ser, OS3.5 u.s.w A1200, Tastaturgehäuse mit Bliz. 1230, 32 MB Fast, OS 3.0, PCMCIA-Ethernet, Heimnetzwerk [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
06.08.2004, 19:57 Uhr JoJo Posts: 92 Nutzer |
Hi cgutjahr Kann ich nicht bestätigen, das mit den HD Western Digital Platten. Bei mir laufen 2 Stück davon. Mal einzeln, mal im doppel: HD Western Digital 600AB 60Gb und 34300 4,3Gb. Sind vor allem sehr leise. Blizzard PPC 68040/fpu/25 Mhz 603+ 240 Mhz mit IDEFix. Ich finde in diesem Zusammenhang HDToolBox besser als HDInstTools. JoJo [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
06.08.2004, 20:15 Uhr Docki Posts: 783 Nutzer |
Wie der Mr.I,Robot (Will_Smith) schon schrieb: Jumper die Platte mal als Single. Bei WD heißt das ganz ohne Jumper. BTW: Ich habe hier zwei defekte WD Caviar rumliegen. Eine 20GB und eine 8 GB. Eine vom Juni und eine vom Nov 99. Wie gesagt beide defekt, beide aus vollkommen unterschiedlichen Rechnern. Wenn ich 'ne neue brauch hole ich mir keine WD. -- es gibt Computer .. und es gibt AMIGA [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > HDToolBox: "Platte wird nicht unterstützt" | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |