amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > BPPC+BVision Installieren, wie!? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.07.2004, 13:14 Uhr

Will_Smith
Hallo Amigafans!!

Hab da ein Problem mit meinem neuen Amiga.
Und zwar hab ich dort meine alte 4GB Platte eingebaut und die system partition formatiert.
Im rechner selber war schon eine 170MB PLatte drin, die ich aba abgeschlossen hab.
Die 4GB hängt an einem FastATA IDE controller, genauso wie das CD Rom LW.
Ich wollte OS3.9 nun installieren. Als ich dann os 3.9 nackt auf die leere systempartition installiert hab, wollte ich mich an die PPC installation von os 3.9 ranmachen. nachdem ichs installiert hatte bekomm nach nem neustart nur ne meldung, das die ppc.library und warpup nich zur gleichen zeit oder so laufen können und das man auf "terminate" klicken soll damit alle (ich glaub) ppc.library tasks beendet werden. bin mir nih sicher obs so gemeint ist.

Hab hier dann noch ne BVision Treiber DIsk mit CybergraphX 3.
Irgendwie weiß ich nich wie man das richtig installiert.
Wenn ich nach der installation einen neustart mache, kommt nur dieser "light my fire" screen, welcher dann auch die ganze zeit über bleibt. ;(

Da ich zum ersten mal nen PPC amiga mit graka hab, wär ich sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte, dringend...:(

IamSonic: du darfst natürlich mitposten :D

MfG Willi Will

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2004, 13:36 Uhr

Bluebird
Nutzer
hmm mal ueberlegen iss sogar bei mir schon nen weilchen her ... :)
also bei den warpup prefs musst du den "terminator auf 2" stellen "hide warning und "no patch" anklicken , dann solte das hochfahren angenehmer sein :) .
ahhja bvision haste ja auch dann muss noch bei "videoadress" auf "always use video adress" eingestellt sein und die Hex adresse der bvi muesste sein ohne gewaehr E0000000 .
dannn iss noch wichtig das du alle fast ram tools und aga beschleuniger wenn du welche drin hast rauswirfst !!! , egal ob bei picasso 96 oder cgx keines vertraegt sich damit
obwohl bei jedem die symtome andrere sind gehen tuts nicht mit blace wcp fblitt usw ...
dann wuerde ich dir noch raten den cgx guide zu lesen was die ganzen tooltypes so bewirken musst du dann selber wissen wie du das haben wiellst , wenn du aber aga noch weiter nutzen wiellst
und davon gehe ich mal aus nach solanger zeit ;) darfst du auf keinen fall planes 2 fast anklicken .
naja wenn noch klemmt hilft man dir besser im chat weiter oder man trifft sich sogar da ;)

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2004, 13:41 Uhr

thomas
Nutzer

Beides ist normal und richtig.

1. zu den PPC-Treibern: du kannst die Env-Variable Terminator auf 2 setzen, dann wird die ppc.library ohne Fragen terminiert (siehe WarpOS-Anleitung). Allerdings kannst du dann keine PowerUp-Programme mehr laufen lassen. Besser ist es, BPPCFix und die ppc.lib Emulation von Frank Wille zu installieren, dann kannst du WarpOS- und PowerUP-Programme gleichzeitig starten. http://devnull.owl.de/~frank/ppcemu.html

2. zur Grafikkarte: die Workbench wird immer über den Amiga-Videoausgang angezeigt. Daß du sie auf der Graka sehen konntest, war nur ein Trick, der mit Installation der Treiber ausgeschaltet wird. Du mußt einen Bildschirm an den Amiga-Ausgang anschließen und in Screenmode einen Grafikkarten-Modus einstellen, erst dann wird die Workbench auf der Grafikkarte angezeigt.

Alternativ kannst du dieses Programm in die Startup-Sequence eintragen, es setzt den Bildschirmmodus auf CGX, sobald es installiert ist: http://home.t-online.de/home/thomas-rapp/download/SetCgxScrMode.lha

(ich hoffe, da ist eine Anleitung dabei, ich weiß nämlich nicht mehr, was ich damals programmiert habe :D )

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

22.07.2004, 16:51 Uhr

Will_Smith
Hi AmigaFans,

hab nun soweit alles installiert.
Aber irgendwie hab ich nochn problem mit CGXMode.
Ich kann da irgendwie keinen screenmode wechselt. Wenn ich auf einen ScreenModi doppelklicke, erscheint das dazugehörige fenster mit den infos. Wenn ich dort auf "test" klicke kommt ein requester mit "konnte test screen nicht öffnen"

Woran liegt das???

MfG Willi Will

22.07.2004, 18:19 Uhr

Will_Smith
Kann mir niemand helfen????
:(

22.07.2004, 18:53 Uhr

chkamiga
>sind gehen tuts nicht mit blace wcp fblitt usw ...

blacewcp läuft problemlos!

Ich würde CGX V4 empfehlen, da in
der V3 einige Bugs stecken.

--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

22.07.2004, 19:09 Uhr

cgutjahr
[Administrator]
Zitat:
Original von Will_Smith:
Kann mir niemand helfen????
:(

Hast du immer noch ein nacktes OS 3.9 installiert, oder hast du inzwischen auch BoingBag 2 drauf?

Ältere CGX-Versionen haben ein Problem mit dem BB2: Sie erkennen die OS-Version nicht und machen deswegen einige Probleme (die dem von dir beschriebenen Fehlverhalten zumindest ähneln...).

Eine genauere (englische) Beschreibung gibt es hier

Versuch mal "Setpatch" in der Startup-Sequence folgendermaßen zu ändern:

SetPatch QUIET SKIPROMUPDATES "exec.library"

Rechner kurz ausschalten und dann wieder hochfahren - geht es jetzt?

--
Gutjahrs :amiga: Seiten

[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 22.07.2004 editiert. ]

22.07.2004, 19:11 Uhr

Will_Smith
Also, hab BB2 installiert.
Ich glaub ich hab da was falsch installiert in Bezug auf PPC oder Graka.
Ich probiers ml mit dem setpatch...

MfG Willi Will

22.07.2004, 19:55 Uhr

cgutjahr
[Administrator]
[erledigt]

[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 22.07.2004 editiert. ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > BPPC+BVision Installieren, wie!? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.