amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fat95 Problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.06.2004, 20:35 Uhr

THDany
Posts: 38
Nutzer
Mahlzeit!

Ich hab ein Problem mit Fat95, wie es vielleicht aus dem Titel erlichtlich ist. Es geht nun um folgendes. Ich habe die MS0 vom Archiv genommen, als Device "dracodisk.device" eingetragen und das ganze abgespeichert. Das Ganze liegt jetzt als FatA in meiner Storage/DOSDrivers und auf meinem Desktop als Verknüpfung. Mit einem Doppelklick kann ich es problemlos starten und die Disketten werden auch einwandfrei erkannt.

Das Problem ist nun, oft bekomme ich Fehlermeldungen von defekten Supren auf der Diskette. Das ist aber Schwachsinn, da die Disketten im PC einwandfrei funktioniern. Auch wenn ich sie Formatiere geht es manchmal nicht. Seltsam ist dabei aber auch, dass es gelegentlich nach einem Neustart einwandfrei funktioniert.

Weiss jemand wo ich da das Problem stecken habe?

Ein Fehler passiert immer wenn ich was auf der Diskette lösche. Danach ist sie in einem PC nicht mehr zu lesen und nurnoch Formatieren hilft. Ist das auf mein Problem zurück zu führen oder ist das generell ein Problem von Fat95?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2004, 22:29 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer

dracodisk.device ?

Ich weiß nicht viel über den Draco, aber zumindest soviel, daß man Turboprint damit nicht personalisieren kann, weil der Floppycontroller nicht zum Amiga kompatibel ist. Vielleicht hat das auch Auswirkungen auf Fat95 bzw. PC-Disketten. Läuft denm CrossDOS ohne Probleme ? Wenn CrossDOS funktioniert, benutzt es auch das dracodisk.device oder wie beim Amiga ein mfm.device ? Wenn letzteres, dann solltest du das auch mal mit Fat95 versuchen.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2004, 22:48 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Ich weiß nicht viel über den Draco, aber zumindest soviel,
>daß man Turboprint damit nicht personalisieren kann,
>weil der Floppycontroller nicht zum Amiga kompatibel ist.

Daran wirds liegen, hab Fat95 einwandfrei hier laufen.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2004, 23:23 Uhr

THDany
Posts: 38
Nutzer
CROSSDOS läuft einwandfrei. Auch mit dem Dracodisk.device. Laden, Speichern, Löschen alles kein Problem. Würde es auch weiter verwenden wäre da nicht dieses 8.3 Format. Ich habe zwar jetzt ncih ein MSD95 (so heisst das glaub ich) im Aminet gefunden, dass ist aber schweine langsam und kann nur lesen. Funktioniert dafür aber ebenfalls reibungslos, sogar mit eine 1,2 MB grossen Datei.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2004, 09:26 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer

Versuch mal, den DosDriver von PC0 zu nehmen und nur die für Fat95 relevanten Zeilen zu ändern (filesystem, stack, dostype etc.) Welche das genau sind und was sie bedeuten, steht in der Anleitung.

Du kannst auch mal XFS ausprobieren, das kann auch lange Dateinamen schreiben.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2004, 21:30 Uhr

THDany
Posts: 38
Nutzer
Es mag sich ja komisch anhören, aber kann mein Problem mit dem Namen der Diskette zutun haben? Bislang habe ich die Disketten einfach ohne Namen formatiert, ich meine Namen sind bei Windows ja eh nur Schall und Rauch (der Rest des OS zwar auch aber egal). Jetzt habe ich zwei Stück jedoch mit Namen formatiert und siehe da, alle Daten werden ohne Beanstandung kopiert...

Ich raff das nit...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2004, 07:29 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Defekte Spuren sollte ein fehlender Name nicht verursachen, aber mit Fat95 kenne ich mich eigentlich auch nicht aus.
Aber möglicherweise ist es für Dich sinnvoll, CrossDOS 7 zu besorgen? Damit wäre das Problem der 8.3-Namen beseitigt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fat95 Problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.