ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ganz ohne Floppy? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
05.06.2004, 20:16 Uhr Karl Posts: 120 Nutzer |
Hallo, gibt's eine Möglichkeit, ähnlich wie beim A500 damals, df0: auf df1: umzuleiten, um die interne Floppy auszubauen (Platz für Festplatte) und an den externen Floppyport eine externe Floppy anzuschließen? Geht's evtl. ganz ohne Floppy? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
05.06.2004, 20:21 Uhr Karl Posts: 120 Nutzer |
Sorry, hab' vergessen, dass ich das bei einem A600 machen möchte. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
05.06.2004, 20:27 Uhr GolfSyncro Posts: 1455 Nutzer |
na dann ist doch kein problem. Kauf dir ne 2,5 zoll festplatte die past da mit rein inkl. floppy. 3,5 Zoll würd ich eh net nehmen die meisten werden zu warm... -- Mfg GolfSyncro [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
05.06.2004, 20:37 Uhr AMIGA_Powerman Posts: 177 Nutzer |
im Early-Startup Menü kannst du doch aussuchen von welchen laufwerk du booten möchtsest und welches du an lässt und welches du ausschaltest. -- Ciao Basti [ Dieser Beitrag wurde von AMIGA_Powerman am 05.06.2004 editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
05.06.2004, 20:55 Uhr cgutjahr Posts: 2783 [Administrator] |
Du kannst df0: nicht per hardware "abschalten" oder "umleiten". Du kannst allerdings dem Amiga vorgaukeln, dass ein Diskettenlaufwerk angeschlossen sei, obwohl dem nicht so ist. Eine entsprechende Anleitung findest du im Aminet (IIRC müssen zwei Pins des internen Floppy-Ports verbunden werden). Ich sitze gerade nicht an meinem Amiga und kann es deswegen nicht überprüfen, aber es scheint das dieses Archiv die entsprechenden Hinweise enthält: http://ftp.uni-paderborn.de/aminetbin/find?happyharddrive -- Gutjahrs Seiten [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
05.06.2004, 21:23 Uhr Murmel Posts: 1459 Nutzer |
Ich habe danals einfach einen Jumper auf die zwei gegenüberliegen Pins getan. Die ersten beiden Parallel zur Tastatur. Dadurch dachte der 1200er ein Diskettenlaufwerk zu finden, und startet sofort durch. Du kannst aber solange hier der Jumper sitzt überhaupt kein Diskettenlaufwerk benutzen. Wenn Du das noch willst würde ich einen Schalter zwischenhängen. [ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 05.06.2004 editiert. ] [ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 05.06.2004 editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
05.06.2004, 21:26 Uhr M0rpheus Posts: 1041 Nutzer |
Es gibt auch die Möglichkeit, per Schalter zwischen df0 intern und df0 extern zu wählen, dazu müssen nur zwei Pins an einem Chip verbunden werden Hatte ich in meinem A1000, aber welcher Chip das war weiss ich leider nicht mehr -- M0rpheus / Amiga Projekt Zone http://apz.8m.com/index.html [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
06.06.2004, 11:26 Uhr Jinx Posts: 2077 Nutzer |
mein a1200 läuft komplett ohne floppy. ich hab auch keine jumper oder sowas gesetzt. einfach ausbauen und gut. man hat dann allerdings auf der workbench immer ein icon namens "df0:????". im aminet gibts aber ein tool, das ghostbuster heißt. könnte aber sein, dass es nur mit os 3.5/3.9 läuft. schau einach mal nach. man kann damit bestimmte laufwerke verstecken. -- eMail: TheJinx@web.de Homepage: http://www.TheJinx.de [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
10.06.2004, 19:35 Uhr Dr_Chaotica Posts: 244 Nutzer |
Hi! Mein A1200 läuft wie der von Jinx auch ohne Floppy und ohne irgendwelcher Manipulationen. Er braucht zwar zwei drei Sekunden länger beim Booten, aber das ist egal. Das Icon DF0:??? kann man mit dem Workbench-Voreinsteller verstecken. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
10.06.2004, 20:08 Uhr Bluebird Posts: 3260 Nutzer |
hmm ich hab mir mal nen 1200er mobo bei ebay gekauft fuer mein desktop gehaeuse , da war ein jumper auf dem uhren port drauf damit hat der sofort gebootet ohne 30sec auf ne platte zu warten . das hab ich jetzt mal so gelassen weil es ja funktioniert hehe aber das schadet doch nicht oder ? bzw kennt auch noch wer diesen hack ? mfg Bluebird [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
11.06.2004, 14:50 Uhr Karl Posts: 120 Nutzer |
Herzlichen Dank für die vielen Tipps! @AMIGA_Powerman: Gibt's beim A600 auch ein Early Startup Menü? Wie komme ich da rein? Kannte das bisher nur vom A1200 mit den BlizzardPPC-Karten. @GolfSyncro: Möchte halt Platz haben in diesem kleinen Gehäuse. 2,5"-Festplatte ist schon drin, dazu 030/40 Turbokarte, angedacht: A600 Uhrenport inkl. USB-Modul. Bei meinem A1200PPC hab' ich das Diskettenlaufwerk zuletzt fast nicht mehr gebraucht. Bei meinem Windows-Kisten sind die Floppy-Laufwerke schon seit 4 Jahren draußen. Dafür Card-Reader, v. a. CF und natürlich USB wegen der USB-Sticks. @Jinx: Stimmt, der A600 fährt auch ohne Floppy hoch, allerdings - ich kann's nicht genau sagen - muss ich die ESC-Taste oder die linke Maustaste gedrückt halten (?). Das df0:??? ist das geringste Problem. Grüße Karl [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
11.06.2004, 20:12 Uhr M0rpheus Posts: 1041 Nutzer |
Zitat:Beide Maustasten beim Booten gedrückt halten [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.06.2004, 08:28 Uhr analogkid Posts: 2394 Nutzer |
Zitat: ist allerdings ein anderes als bei den BlizzardPPC-Karten. -- Join us @ Sarkasmus-pur Take a walk beside yourself [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ganz ohne Floppy? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |