amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Multiface- / Drucker-Probleme!? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.05.2004, 22:30 Uhr

AMIGAFREAK
Posts: 79
Nutzer
Hi,

nachdem mein Amiga jetzt ein gutes Jahr lang so gut wie problemlos lief, fing er vor einer Woche wieder an, Probleme zu machen.
Angefangen hat es damit, das er letzte Woche mein CD-Rom nicht mehr gefunden hat. (War ein paarundvierzigfach-IDE-CD-ROM an einem uralten Tandem-Controller)
Nach einigen Versuchen hab ich es aufgegeben und sowohl Tandem-Controller als auch CD-ROM ausgebaut und stattdessen noch einen SCSI-Brenner eingebaut den ich noch rumliegen hatte.
Seitdem lief er eigentlich OK (nachdem ich dann noch den Setatapispeed tandematdevice usw. aus der User-Startup entfernt hatte - vorher ist er als noch öfter völlig unmotiviert abgestürzt)

Bevor ich weitermache, erstmal die wichtigesten derzeitigen Daten von dem Rechner:

A4000 mit Cyberstorm PPC 604e/233MHz & 68060/50Mhz im Micronik-
Tower mit 7 Zorro3-Slots
Oktagon 2008 SCSI
Multiface 3
VLab-Digitizer
Prelude-Soundkarte
Fastlane Z3
Cybervision64/3D

Aber jetzt weiter im Text:
Wie gesagt, so läuft eigentlich alles weitere soweit ich festgestellt habe OK.
Bis auf den Drucker - ein alter Canon BJC 610. An dem kanns nicht liegen, der läuft an unserem Windoof-Laptop einwandfrei.
Sobald ich mit dem Amiga etwas drucken will, spielt das Teil verrückt. Als Druckertreiber verwende ich übrigens Turboprint 6, der Drucker hänt (ebenso wie das Modem) an der Multiface Karte. Das Modem läuft einwandfrei.
Der Drucker bleibt Teilweise hängen, und reagiert dann nur noch auf den Ein/Aus-Taster, oder er schaltet sich kurz aus und dann wieder ein. Teilweise friert der Amiga selbst komplett ein.

Ich weiss, dass eine Ferndiagnose nahezu unmöglich ist - aber hat jemand eine Idee, woran das ganze genau liegen könnte? Kabel kann es nicht sein, das habe ich am Laptop getestet. Meine Vermutung wäre entweder die Multiface selbst, oder evtl. das Daughterboard. Gibt es irgendeine Software, womit man die Multiface testen kann auf Probleme o.ä.!?

Schonmal Danke im Vorraus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2004, 01:03 Uhr

AMIGAFREAK
Posts: 79
Nutzer
So, habe jetzt mal in einer 1-Stündigen "Gewalt-Aktion" das 7x-Zorro3-Board ausgewechselt gegen ein gleiches Modell, das allerdings noch unbenutzt war.
Offensichtlich hat das das Problem auch nicht wirklich gelöst. :-( Beim ersten Versuch sah es gut aus, der Drucker ist jedoch nach kürzerer Zeit wieder stehengeblieben - allerdings kein Hänger, sondern so wie wenn er keine Daten vom Rechner mehr bekommt. Bei weiteren Versuchen hat er sich wieder total aufgehängt. Somit scheidet das Daughter-Board aus... Es sei denn, das jemand evtl. von generellen Problemen weiss? Das der Drucker vorzeitig aufgehört hat zu drucken, hatte ich schon öfters mal sporadisch. (Aber nicht so, das er ausgegangen wäre oder der Rechner komplett blockiert war)
Mal sehen, werde wohl mal schauen, ob ich noch eine Multiface3 o.ä. auftreiben kann... ?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2004, 12:58 Uhr

AMIGAFREAK
Posts: 79
Nutzer
Also nur versteh ich garnix mehr ?( Ich habe eben aus irgendeinem Anfall von Eingebung den Tandem-Controller wieder eingebaut (in dem Slot über der Multiface, wegen dem 2. Anschlußblech der MFC) Und was soll ich sagen? Der Drucker druckt wieder wie er soll!?!?!?! 8o Muß ich das verstehen?
Ich hoffe, dass das ganze jetzt so stabil läuft. Von mir aus kann der Tandem ja drin bleiben...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Multiface- / Drucker-Probleme!? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.