ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > BPPC603e+ mit CV64/3D! ! ! ! ! | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
1 -2- 3 4 5 | Thema geschlossen |
09.06.2004, 12:50 Uhr Darksun Posts: 178 Nutzer |
Zitat: Nein, sie haben diese Hardware nicht gebaut. Du befindest dich im Irrtum. -- Bye, Darksun. [ - Direktlink - ] |
09.06.2004, 13:47 Uhr Daniel01 Posts: 189 Nutzer |
chkamiga: Ich habe ja bisher nix gesagt wegen dem WinnerZ4 Board das Deiner meinung nach DCE gefertigt hat aber anderen fällt es ja mitlerweile auch schon auf. Wie kommst Du eigentlich ständig darauf, das daß Z4 Board von DCE gefertigt wurde???? Das Winner Z4 Board ist definitiv nicht von DCE!!!!! Es sei denn, Du hast ein einzelschtück und sie haben mal außnahmsweise eins extra für Dich hergestellt. Auch meine 603e+ und meine CV64/3D ist von Phase5 und nicht von DCE. DCE hatte die Fertigung erst später übernommen. Ich bin eigentlich ständig in Kontakt (1-2x Wöchentlich) mit Thomas Dellert von DCE und Vesalia und heute eine Überschneidung der Adressierung ist so gut wie ausgeschlossen, dan wären wir wohl die ersten und einzigsten bei denen das vorkommt. Du schreibst auch ;-) Als der heisst es.!!! Du bist aber der deutschen Schreibweise und Sprache mächtig oder??? Warum heisst es als der BPPC??? Das hört sich aber ziemlich blöde an. und es haben auch genügend andere Leute ne andere Grafikkarte als der BlizzardPPC!!! Findest Du nicht auch, das es nicht vieleicht doch an der BPPC (BlizzardPPC) heißt??!!! ;-))) Und warum 2 Grafikkarten im System betreiben. Ist die BPPC oder das Z$ Board ne Grafikkarte???? Dachte die BVision ist eine und die CV64/3d oder andere. Ich weis auch, das daß + für SCSI steht aber es gibt auch einige die keine mit SCSI haben aber eine BVision oder Picasso96 und bei denen friert auch die Graka ein. Deshalb das mit 603e+ und 603e. Das Du deine PPC schon 1 Jahr hast und sie nicht läuft da würde ich mir mal gedanken machen. So lange würde ich nicht warten. Ich baue sie auch nicht ständig wieder aus und stecke den Jumper am Z4 Board wieder um für die 1240 sondern sie ist einmal eingebaut und da bleibt sie auch. Sie läuft tadelloß nur halt das Problem mit dem SCSI und das bekomme ich auch noch in den Griff. Grüße an alle, Daniel [ - Direktlink - ] |
09.06.2004, 14:17 Uhr chkamiga Posts: [Ex-Mitglied] |
>Nein, sie haben diese Hardware nicht gebaut. Du befindest >dich im Irrtum. Mir war so, weil Winner Produkte von Vesalia verkauft wurden. BPPC gibts von Phase 5 und von DCE. Die von DCE sind fast genauso, steht sogar noch Phase 5 auf der Plantine. Ich hatte schon eine Phase 5 und eine von DCE Probiert. Cybervison64/3D gabs ebenfalls von Phase5 und DCE, auf der Plantine steht aber jeweils der richtige hersteller. DCE hat ja noch den Fast-Z2 support mit eingebaut. Gut dann ist das Zorro Board von Elbox? Vielleicht ist das doch das Problem, jedoch kann ich wegen Uhrenport erweiterungen etc. nicht das Zorro-Board wechseln. Mit Elbox erweiterungen habe ich sowieso keine guten erfahrungen. @Daniel Das mit SCSI ist doch das Problem. Habe ich behauptet das die Karte sonst irgendwelche Probleme macht? 68K geht, PPC geht. SCSI geht nur mit PAL. CGX geht nur ohne SCSI. -- http://people.freenet.de/CHRAmiga.de CHRKUM@web.de [ - Direktlink - ] |
09.06.2004, 14:19 Uhr Solar Posts: 3680 Nutzer |
@ Daniel: Nicht über chkamiga aufregen. Lohnt nicht. (Rest gelöscht. Für chkamiga wahrscheinlich eh zu subtil formuliert. ) [ Dieser Beitrag wurde von Solar am 09.06.2004 editiert. ] [ - Direktlink - ] |
09.06.2004, 14:32 Uhr Hagbard_Celine Posts: 300 Nutzer |
Uiuiui, da haben sich ja zwei gesucht und gefunden:D:D:D:D:D:D:D:D lOL ND, Hagbard -- Amiga 1200; 060/66 ;No PPC ; Mediator 1200; Voodoo3 3000 [ - Direktlink - ] |
10.06.2004, 03:20 Uhr Daniel01 Posts: 189 Nutzer |
Hi allerseits, erstmal zu chkamiga: also, ich habe ja meine PPC603e+ schon einige Wochen ständig und ununterbrochen drinnen und soweit sitzen nun alle Einstellungen. Zum Glück endlich;-)!!! Ich boote nurnoch von der SCSI-HD und es geht echt total fix das ganze und wie schon erwähnt auch mit AmiDock und Backgroundbild. Die BPPC und auch das SCSI lief ja immer soweit einigermaßen gut. Konnte stundenlang Daten verschieben egal ob groß oder klein oder ob von SCSI zu SCSI oder von IDE zu SCSI und umgekehrt. Nur online gehen war grauenvoll weil wenn eine größere Seite aufgerufen wurde und er anfing was in den cache des Browsers zu schreiben war Ende.Auch Videos die auf SCSI HD waren froren mit ACTION sofort nach dem öffnen ein.Von IDE HD oder IDE CD-R liefen sie einwandfrei. Um einen Fehler an der SCSI-HD ausschließen zu können habe ich heute mal versucht mit dem SCSI-CD-RW zu brennen und er fing auch an zu brennen aber fror dann ein. Dann habe ich den Cache vom Browser mal auf die IDE-HD gelegt und was soll ich sagen, es geht einwandfrei. Habe daraufhinn mit Vesalia Telef. und noch eine Einstellung an der Maske geändert aber wieder nix. Dann habe ich laaaaange mit DCE Telefoniert und sind zu dem Entschluss gekommen wie auch Vesalia, das mein SCSI Chip aussetzer hat und wohl defekt ist oder vieleicht nur die eine oder andere kalte Lötstelle drauf ist. Also geht das Teil wieder zu DCE und sie schauen sie nochmal richtig durch und testen die 603e+ bis fast zum abwinken. Du siehst lieber chkamiga, bei mir lags doch am SCSI!!!!! ;-))) Ich würde mal sagen und mit 99%iger Sicherheit behaupten, das es nicht am Winner Z4 Board liegt. Auch Vesalia schließt das aus, bei denen lief schon mehrmals diese Hardware Zusammenstellung einwandfrei. Wenn ich meine PPC wieder habe und dann alles Funzt werden wir Deine PPC bestimmt auch noch zum laufen kriegen;-) Zu Solar: Eigentlich kann ich ja chkamiga und seinen aufkommenden Frußt über die PPC verstehen. War selbst schon oft drauf und drann, das Teil mit dem Hammer zu zerkleinern und wieder meine 1240 rein zu hauen. Da lief immer alles einwandfrei. Aber man gibt ja nicht auf;-) Wegen der Stromversorgung, naja, die PPC nimmt ja alleine ohne BPPC nicht ganz so viel Strom und wenn man sie nicht gerade im Desktopgehäuse mit nem alten 3Amp Netzteil vom A1200 daran betreibt sollte es da keine Probs geben. Im Tower schon garnit solange die Kontakte sauber sind denn da hat man ja schon min. ein 200W Netzteil drann und die Möglichkeit den Floppyanschluß vom Motherboard zur Stabilisierung mit Strom zu versorgen. Aber meißtens blinkt bei Strommangel eh die grüne Netzkontrollleuchte am Tower. Zusammen mit ner BVision siehts da schon anderst aus. Da muß man schon ein gutes Netzteil haben und auch Spannungsausgleich am Motherboard mit dem Floppyanschluß herstellen und darauf achten, das die Verbindungskontakte sauber sind. Wenn die angelaufen sind oder es Schwankungen wegen fehlender Spannung am Motherboard auftreten kannst Du ein halbes Atomkraftwerk am Z4 oder sonstigem Board haben, es kommt dann zu wenig an der PPC an. Ich hatte sogar mal mein 450W AT Netzteil eingebaut und angeschlossen und auch das Motherboard aber die Probs gingen nicht weg. Habe aber wieder das 300W AT Netzteil eingebaut, da habe ich mehr Platz zwischen Brenner und Netzteil für die Kebellage;-))) Zu Hagbard Celine: Danke für Deinen Eintrag. Gesucht und gefunden;-) Naja, sagen wir mal so, beide das gleiche Prob, ich etwas weniger denn er läuft ja so eigentlich und Bootet ja sauber mit dem SCSI nur es nervt halt, wenn man im Internet ständig Hänger hat. Habs aber zum Glück hoffe nun Fehlermäßig eingrenzen können und den Fehler lokalaisiert. Obs denn dann läuft wird sich zeigen, wenn die PPC wieder da ist. Ansonsten würde ich schonmal langsam an Deiner Stelle nach ner PPC ausschau halten denn in ferner Zukunft wird auf Amiga nurnoch PPC weiter unterstützt laut Vesalia, Haage+Partner, Hofmann, usw.!!! Alleine die OS4.0 ist nur noch für PPC!!! Und ne PPC egal ob mit 68040 oder 68060 gibts doch bei eBay immer mal. Hol Dir aber keine defekte denn DCE repariert grundsätzlich keine Amiga Hardware mehr. So haben sie es mir selbst gesagt und auch geschrieben!!! Ansonsten allen noch einen schönen und sonnigen nicht ganz so heißen Feiertag und ein schönes und stressfreies verlängertes Wochenende.( Ach so, stimmt ja, Feiertag ist ja nur hier in Hessen;-) Na dann halt denen die aus Hessen kommen und denen die keinen Feiertag haben ein schönes und stressfreies WE.) Grüße, Daniel PS: Übrigens ich bin mit der PPC603e+ hier und über SCSI-HD gebootet, geht ja einwandfrei soweit, habe aber den Cache des Browsers auf IDE-HD umgeleitet. So kann ich nun sorgloß auch mit über SCSI gebooteter Workbench surven:-))) (gebooteter, was ein doofes Wort, hört sich irgend wie dämlich an *lol* ) [ - Direktlink - ] |
10.06.2004, 07:22 Uhr chkamiga Posts: [Ex-Mitglied] |
>Dann habe ich laaaaange mit DCE Telefoniert und sind zu >dem Entschluss gekommen wie auch Vesalia, das mein SCSI >Chip aussetzer hat und wohl defekt ist oder vieleicht nur die eine oder andere kalte Lötstelle drauf ist. >Also geht das Teil wieder zu DCE und sie schauen sie nochmal richtig durch und testen die 603e+ bis fast zum abwinken. >Du siehst lieber chkamiga, bei mir lags doch am SCSI!!!!! ;-))) >Ich würde mal sagen und mit 99%iger Sicherheit behaupten, das es nicht am Winner Z4 Board liegt. >Auch Vesalia schließt das aus, bei denen lief schon mehrmals diese Hardware Zusammenstellung einwandfrei. >Wenn ich meine PPC wieder habe und dann alles Funzt werden wir Deine PPC bestimmt auch noch zum laufen kriegen;-) Was für seltsame SCSI-Einstellungen hast du denn vorgenommen? Meine BPPC wurde von DCE repariert und getestet, ich würde einen losen SCSI-Chip da mal ausschließen. Meine andere BPPC die ich mal von Vesalia hatte wurde auch von Vesalia geprüft, kein Fehler. Also ich würde mir da keine hoffnungen machen... -- http://people.freenet.de/CHRAmiga.de CHRKUM@web.de [ - Direktlink - ] |
12.06.2004, 04:22 Uhr Daniel01 Posts: 189 Nutzer |
Hallo ihrlieben, binnochmitder603e+ hier. Die Seite iss ja nit sooo groß das er hier au hängen bleibt. Also die PPC habe ich noch nit zu DCE geschikt. Warum soll sie das ganze WE da rum liegen. Lieber teste ich noch ein bissel und bin wieder glaube etwas schlauer geworden. Ich glaube, da ja meine PPC soweit SCSIeinstellungsmäßig gut läuft ich aber diese dämlichen Hänger bei ACTION oder größeren Internetseiten mit Animationen, Flash oder Bildern habe, das es mächtig am Speicher der CV64/3D zu liegen scheint. Habe mal Spaßeshalber eine AmigaFuture CD-R eingelegt, mir ein großes Verzeichniss ausgesucht und es mir mal nicht mit DOpus angeschaut. Habe mir einfach mal im Fenster die Libs der CD-R anzeigen lassen (und das sind schon einige) und was soll ich sagen, er wurde immer LAAAAAANGSAMER! Aber er hatte sie noch geladen;-) Dann wollte ich sie nach Namen sortieren lassen und was macht er, zeigt mir ne fehlermeldung mit Speicherplatzmangel!!!! Die blöde Kiste hatte aber noch 121MB Ramspeicher!!!! Komisch wie, findet der etwa den Ramspeicher nit??? Da läuft der Speicher vom Chipram voll und dann kommt fehlermeldung wegen Speicherplatzmangel weil nur noch 0.870 ChipRam frei sind und dann hängt er fest. Das selbe passiert bei ACTION. Der Rest von den 2MB Chipram läuft voll und dann hängt er fest. Glaube, der Grakaspeicher und ChipRam laufen voll und er greift nicht auf die 121MB FastRam drauf zu. 121MB ist der Rest von 128MB FastRam nach dem Booten. Glaube da liegt das Problem. Aber da werde ich mal in meinen Büchern wälzen (hab ja genügend;-) ) und sie mir nach langem nochmal vornehmen und dann werde ich den Fehler bestimmt bald finden. Solange lasse ich die PPC noch hier. Übrigens, ich kann nun auch über SCSI gebootetes System mit meinem Yamaha SCSI CD-RW Brenner problemloß Brennen. Soweit habe ich es nun auch schon geschafft. Glaube den Rest schaffe ich nun auch noch. Sind nur nich kleine schönheitsfehler.:itchy: Wenn ich allerding bis Montag Abend nicht endlich grundlegende Erfolge mit der Graka und der SCSI-HD haben werde ich die PPC wohl doch noch zu DCE schiken. Denn man bedenke, wenn der Brenner am SCSI Chip arbeitet, heißt das noch lange nicht, das der Chip OK ist mit der SCSI-HD. Grüße und schönes WE euch allen, Daniel [ - Direktlink - ] |
12.06.2004, 10:11 Uhr chkamiga Posts: [Ex-Mitglied] |
>Die blöde Kiste hatte aber noch 121MB Ramspeicher!!!! >Komisch wie, findet der etwa den Ramspeicher nit??? >Da läuft der Speicher vom Chipram voll und dann kommt fehlermeldung >wegen Speicherplatzmangel weil nur noch 0.870 ChipRam frei sind und >dann hängt er fest. >Das selbe passiert bei ACTION. Der Rest von den 2MB Chipram läuft >voll und dann hängt er fest. >Glaube, der Grakaspeicher und ChipRam laufen voll und er greift >nicht auf die 121MB FastRam drauf zu. >121MB ist der Rest von 128MB FastRam nach dem Booten. >Glaube da liegt das Problem. *** Text wegen Verstoß gegen die Netiquette gelöscht (tokai) *** *** http://www.amiga-news.de/netiquette.shtml *** 1.Läuft erst das Fastram voll bevor er Chipram benutzt. 2.CV Ram wird nicht angemeldet 3.Eine CV benutzt kein Chipram, höchstens 10 kB oder so 4.Legt CGX die Grafik im Fast-Ram ab und Kopiert sie bei änderungen auf das CV64/3D Ram. Action und DOPus laufen perfekt von IDE mit PPC. Erst liegts am SCSI, dann am Speicher... -- http://people.freenet.de/CHRAmiga.de CHRKUM@web.de [ Dieser Beitrag wurde von tokai am 26.06.2004 editiert. ] [ - Direktlink - ] |
12.06.2004, 13:51 Uhr Daniel01 Posts: 189 Nutzer |
chkamiga! anscheinend scheinst Du nicht zu wissen, was das hier für ein Forum ist. DU BEFINDEST DICH HIER IM HILFEFORUM und nicht im beleidigungs, beschimpfungs oder Unterstellungsforum. Wenn Du hier schon was von Dir geben willst, dann soltest Du deine dummen Bemerkungen wie Müll oder Lügner usw. lassen oder Dich aus diesem Forum fern halten. Wenn Du unfähig bist, jemandem etwas hilfreiches zu schreiben dann lass es doch am besten ganz. Ich glaube auf Deine dummen Bemerkungen und Äußerungen können alle hier im gesammten Amiga-Club gerne verzichten. Dann solltest Du dich besser mit deinesgleichen unterhalten! Übrigens, DOpus5 läuft bei mir auch mit SCSI Gebootetem System und von SCSI-HD einwandfrei. Selbst das bekommst Du ja noch nichtmal hin. ACTION läuft auch mit SCSI-Gebootetem System solange sich die Videofiles auf der IDE-HD oder dem IDE- CD-R Laufwerk befinden. Nur wenn das Video auf der SCSI-HD ist und er von dort ließt, bleibt er hängen!!! Und komisch finde ich, was Du hier wieder von Dir gibst. Von wegen, !!!1. Läuft erst das Fastram voll, bevor er Chipram benutzt.!!!! Und diese Bemerkung nachdem ich geschrieben habe, das der ChipRam erst voll läuft und er dann mit Fehlermeldung "Speicherplatzmangel" hängen bleibt obwohl noch 121MB FastRam da sind. Wenn es so wäre wie Du sagst, müßte ja dann auch der FastRam voll sein und nicht noch 121MB frei!!! Na klingelts langsam? Aber da Du ja anscheinend immer recht hast und Dein System ja so unglaublich wahnsinnig stabil läuft frage ich mich, was suchst Du hier überhaupt???!!! Helfen kannst Du eh nicht und tust Du ja auch nicht sondern nur dumme Bemerkungen von Dir geben. Ich glaube Solar und andere haben das auch schon gut erkannt!!! Übrigens, wenn ich mein System mit SCSI und CV64/3D zum laufen bekomme und das richtig und nicht so umwerfend Stabil wie Du es ja anscheinend schon hast, das Du so tolle Bemerkungen von Dir geben kannst, lasse ich Dich mal so schlau wie Du schon bist, denn Du weist ja eh alles, leistest bei jedem Kommentar immer umwerfende Hilfestellung und würdest eh nur wieder Lügner und anderes Zeug von Dir geben. [ - Direktlink - ] |
12.06.2004, 14:53 Uhr chkamiga Posts: [Ex-Mitglied] |
>Übrigens, DOpus5 läuft bei mir auch mit SCSI Gebootetem >System und von SCSI-HD einwandfrei. Ebend sagst du noch es bleibt hängen, jetzt sagst du es läuft. Du wiedersprichst dich STÄNDIG. >ACTION läuft auch mit SCSI-Gebootetem System solange sich >die Videofiles auf der IDE-HD oder dem IDE- CD-R Laufwerk >befinden. Nur wenn das Video auf der SCSI-HD ist und er >von dort ließt, bleibt er hängen!!! Was irgendwann mal hängen bleibt, heiss bei mir das es nicht läuft. !!!1. Läuft erst das Fastram voll, bevor er Chipram benutzt.!!!! Und diese Bemerkung nachdem ich geschrieben habe, das der ChipRam erst voll läuft und er dann mit Fehlermeldung "Speicherplatzmangel" hängen bleibt obwohl noch 121MB FastRam da sind. Wenn es so wäre wie Du sagst, müßte ja dann auch der FastRam voll sein und nicht noch 121MB frei!!! Ein Amiga benutzt immer zuerst FastRam, dann das ChipRam. 1988 war das mit Kick1.3 mal anders aber jetzt nicht mehr. A1200=Kick 3.0 oder 3.1 Ein Grafikkarten Amiga benutzt nur ca. 10 KB ChipMem, es sei denn du lässt alte Spiele drauf laufen, oder öffnest ein PAL Screen. Ansonsten, benutzt weder Action noch DOPUS Chip Ram in einer größeren menge. Es sei denn du hast irgendwas an den Programmen gemacht oder benutzt ein "ChipMemFirst" Programm. >Übrigens, wenn ich mein System mit SCSI und CV64/3D zum laufen >bekomme und das richtig und nicht so umwerfend Stabil wie Du >es ja anscheinend schon hast, das Du so tolle Bemerkungen von >Dir geben kannst, lasse ich Dich mal so schlau wie Du schon >bist, denn Du weist ja eh alles, leistest bei jedem Kommentar >immer umwerfende Hilfestellung und würdest eh nur wieder >Lügner und anderes Zeug von Dir geben. Ich sagte, wenn du an der Hardware was von DCE machen lässt könnte es schon gehen. Oder Z-Board austauschen etc. Aber DU SELBST erreichst gar nichts, schon gar nicht wie du rangehst. Du machst das so, wenn die Lampe nicht mehr geht, reisst du das Kabel aus der Wand und sagst es ist Kaputt, anstatt die Glühbirne zu wechseln und das ist dein Problem. -- http://people.freenet.de/CHRAmiga.de CHRKUM@web.de [ - Direktlink - ] |
12.06.2004, 17:29 Uhr Maja Posts: 15429 Nutzer |
Zitat: Lass mal die Streitereien mit chkamiga. Das bringt nix. Wir sollten uns hier allein auf dein Problem konzentrieren. Fragen: Wie groß ist diese SCSI-HD? Welches Filesystem ist auf der SCSI-HD installiert? Welche Werte für Mask und Maxtransfer hast du für die Platte eingetragen? Mir kommt da etwas spanisch vor, weils offenbar nur bei hohem Datenaufkommen hängt. [ - Direktlink - ] |
12.06.2004, 18:49 Uhr chkamiga Posts: [Ex-Mitglied] |
>Fragen: >Wie groß ist diese SCSI-HD? Das ist egal, weder 4GB, 9,1 GB und 60 GB gehen. >Welches Filesystem ist auf der SCSI-HD installiert? auch egal, weder FFS noch SFS gehen. >Welche Werte für Mask und Maxtransfer hast du für die >Platte eingetragen? Auch egal. >Mir kommt da etwas spanisch vor, weils offenbar nur bei >hohem Datenaufkommen hängt. Nein, das tritt auch zufällig auf, wenn viele dateien gleichzeitig gelesen werden. Maja, jetzt machst du auch noch mit beim Kabel aus die Wand reissen. Ist doch logisch, wenn SCSI unter einem PAL Modus 100%ig läuft, kann es nicht an SCSI-Einstellungen liegen. Und über sowas dummes, wenn man denn ein Fehler sucht wo Garantiert keiner ist, rege ich mich auf. -- http://people.freenet.de/CHRAmiga.de CHRKUM@web.de [ - Direktlink - ] |
12.06.2004, 23:04 Uhr Maja Posts: 15429 Nutzer |
@ chkamiga Halt dich einfach mal raus. Du nervst gewaltig. Hier geht es um Daniels Rechner. Nicht um deinen. [ Dieser Beitrag wurde von Maja am 12.06.2004 editiert. ] [ - Direktlink - ] |
13.06.2004, 11:37 Uhr chkamiga Posts: [Ex-Mitglied] |
*** Text wegen Verstoß gegen die Netiquette gelöscht (tokai) *** *** http://www.amiga-news.de/netiquette.shtml *** [ Dieser Beitrag wurde von tokai am 26.06.2004 editiert. ] [ - Direktlink - ] |
13.06.2004, 11:53 Uhr novamann Posts: 870 [Ex-Mitglied] |
@chkamiga das hat Daniel01 jetzt aber weitergeholfen, toll wie du so hilfst. -- Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif brummfritz@arcor.de [ - Direktlink - ] |
13.06.2004, 11:53 Uhr SToRM Posts: 35 Nutzer |
Du bist aber auch ein Held chkamiga. Wenn du keine Ahnung hast dann poste doch einfach nicht! Ich hab hier noch nicht viel gepostet aber deine Posts fielen mir immer auf. Du gibts immer deinen Senf zu jedem Thema und das ist meistens nur Müll. [ - Direktlink - ] |
13.06.2004, 19:04 Uhr Maja Posts: 15429 Nutzer |
Zitat: Ich ahne zumindest, wer hier tatsächlich keine Ahnung hat, und deshalb von "zufälligen Fehlern" spricht. [ - Direktlink - ] |
13.06.2004, 21:00 Uhr chkamiga Posts: [Ex-Mitglied] |
>Ich ahne zumindest, wer hier tatsächlich keine Ahnung hat, >und deshalb von "zufälligen Fehlern" spricht. zufällig, deshalb, weil sie manchmal unvorhergesehen auftreten. Wenn man die Workbench(SCSI) z.B. ins Ram kopiert und es Funktioniert, heisst es nicht das alles okay ist. Später stürzts dann z.B. beim LHA entpacken ab. Ich spreche aus eigener erfahrung. Und wenn SCSI unter PAL 100%ig läuft, kann es kein SCSI-Einstellungs Problem sein. Ist doch LOGISCH. Ausserdem hab ich schon alle SCSI-Einstellungen durch. Und mich regts auf wenn er Trotzdem immer erzählt das es daran liegt und immer rumprobiert und es immernoch nicht läuft. Und dann kommst du und unterstützt seine Sinnlosen versuche, anstatt zu sagen, probier was anderes z.B. XXX Wenn du dich mal an die Treats von mir erinnerst wüsstest du auch das es nicht an SCSI liegt. -- http://people.freenet.de/CHRAmiga.de CHRKUM@web.de [ - Direktlink - ] |
13.06.2004, 21:23 Uhr Maja Posts: 15429 Nutzer |
Durch eine bestimmte Person wird dieses Forum so langsam fast unbrauchbar. [ - Direktlink - ] |
14.06.2004, 00:24 Uhr novamann Posts: 870 [Ex-Mitglied] |
Zitat: Weißt du was? Das ist alles Bild: http://home.arcor.de/ryder/Smilies/spam.gif Halt dich doch einfach mal raus wenn du nichts vernünftiges zu sagen hast. -- Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif brummfritz@arcor.de [ - Direktlink - ] |
16.06.2004, 22:00 Uhr Maja Posts: 15429 Nutzer |
Hm. Daniel? Hast du Fortschritte gemacht? [ - Direktlink - ] |
17.06.2004, 01:23 Uhr Daniel01 Posts: 189 Nutzer |
Hallo ihr lieben, habe die Tage noch an allen möglichen SCSI Einstellungen rumgestellt und das System bootet nun volkommen Stabil von SCSI mit CV64/3D!!!!! Von den Mask Werten habe ich auch einiges getestet was aber nie richtig was geholfen hatte. Habe momentan meine IBM-SCSI-HD mit 2,1GB dran weil ich die komplett leer geräumt hatte und da alles neu Install hatte wegen dem 060er und dem PPC. War mir zu heiß die 16GB SCSI-HD dran zu lassen solange das System so unstabil läuft weil ich da über lange Jahre gesammelte Sachen Programme, Tools usw. drauf habe, die ich nit verlieren wollte. Die 16GB ist momentan draußen. Habe nur die 2,1GB SCSI mit PFS3 dran wo ich die Maske und MaxTrans einstellungen momentan wie Original bei FFS eingestellt habe. Werde ich aber wieder ändern wenn das System volkommen stabil läuft. Wie gesagt, Daten verschieben von IDE zu SCSI und umgek. sowie von SCSI-SCSI geht einwandfrei und stundenlang problemloß. Bilder anschauen mit Multiview oder ShowPPC von der SCSI-HD geht auch flott und problemloß auch stundenlang. Der Videoviewer ACTION lief ja nicht bzw. SYS fror ein, wenn ich über SCSI-HD Videos abrief. Über IDE-HD oder IDE-CD-R abgerufene Videos liefen einwandfrei. So habe ich einfach mal das Video über DOpus angeklickt worauf auch ACTION sich dem Video annahm und siehe da, mit den Grundeinstellungen von ACTION über CV64/3D 8Bit 256 Farben liefen alle Videos einwandfrei. Ich bei ACTION in den Einstellungen Zorro2 eingeklammert und Windowplay eingeklammert das er nicht einen 24Bit Monitor öffnet oder einen 16Bit sondern nur auf 8Bit läuft, wieder versucht und siehe da, die Videos laufen nun alle problemloß über 8Bit mit 265 Farben!!! Also ich in Screenmode da auch auf CV64/3D 8Bit mit 256 Farben umgestellt und was soll ich sagen, das System lief besser und nun läuft auch der Browser sauber und ohne einfrieren. Nur beim Scrollen bleibt er ab und an beim Browser noch hängen also friert ein. Ich glaube, meine Vermutung, die ich eigentlich schon von Beginn an hatte aber nicht richtig glauben wollte und immer wieder vorweg schob hat sich nun doch bestätigt. Es könnte ein Bandbreitenfehler sein!!!Aber glaube ich eigentlich auch nit, denn meine CV64/3D sowie die 603e+ sind von Phase5. Da liegt es schon viel näher, das es am Zorro2 Slot liegt und dem Dantenmengendurchlass. Da bleibt er irgendwo hängen obwohl hängen auch nicht das richtige Wort dafür ist. Muß man sich ungefähr so vorstellen. Der Zorro2 Slot ist normal so für 3,5mb Datentransfer pro sec. ausgelegt was ja auch mit ner normalo 1240 oder 1260 mit SCSI und der CV46/3D kein problem ist. Nun wird er mit der 603e+ dem 603e+ SCSI und dem PPC konfrontiert wo der Datenfluss um ein vielfaches schneller geht so um die 5MB pro sec die der Z2 Slot da vom SCSI zur Graka und wieder zurück zur 603e+ schaufeln muss und da hat er wohl momentan Probleme mit was das System zum hängen bringt. Nun bin ich schon sooooo weit gekommen und habe das Problem hoffe so langsam eingekreißt und das auch durch einige kleine Tips auch von euch wobei dann auch einiges ausschließen konnte und habe auch gemerkt, das daß SCSI von der PPC603e+ doch schneller arbeitet als das von der normalo 1230 bis 1260 und es auch korrekte Einstellungen am SCSI Strang bei der Terminierung sowie bei den Festplatteneinstellungen (auch RDB) verlangt. Ich hatte meine SCSI Platten ja auch am SCSI Kontroller der 1240 dran und sie liefen da tadelloß. Bei der 603e+ war es dann nix mehr. Da muß man dann schon alles genauer machen;-) Deshalb lief ja mein System auch immer besser je mehr ich da geändert hatte. Den Rest krieg ich nun auch noch hin. Werde mir erst noch mal die Einstellungen von CGX V4/2 Vornehmen und da mal bissel was versuchen an den einstellungen (wisst ja welche ich meine von CGX, zb, MULTIMEDIAMEM usw.) da gibts ja noch so einiges, was man probieren kann und dann schauen wir mal. Wird schon werden. Zunindest brauche ich nicht 1 Jahr und 100erte von Einstellungen wie chkamiga und das OHNE ERFOLGE und lasse meine Karte verstauben sondern ICH HABE ES FASST GESCHAFFT zumindest läufts momentan zu 98% Fehlerfrei und Stabil und das Stundenlang und Tagelang mit CGfx Bildschirm in 8Bit und 265Farben und über SCSI-HD!!! Und meine 603e+ ist seit dem einbau bis heute immer drinnen und wird nicht immer wieder gewechselt!!!! So kann sie auch nicht so stark verstauben außer an Lüfter stimmts chkamiga;-))) Vieleicht habt Ihr ja noch Ideen und Maja nicht ärgern lassen;-). Liebe Grüße, euer Daniel (Daniel01) [ Dieser Beitrag wurde von Daniel01 am 17.06.2004 editiert. ] [ - Direktlink - ] |
17.06.2004, 10:48 Uhr Eule Posts: 1607 Nutzer |
Man darf nie vergessen dass die B1240/B1260 Karten ganz andere Karten als die B603 Karten sind. Das einzige was sie gemeinsam haben ist der Ansachluss, der Hauptprozessor und der Hersteller. Daher ist es möglich dass gewisse Hardware Erweiterungen mit der B1260/B140 laufen aber mit der 603(+) nicht funktionieren. @Chkamiga: Es liegt warscheinlich nicht am PPC ! Leider hat sich niemand die Mühe gemacht zusammen zu fassen, was denn nun wirklich läuft. Also eine Tabelle mit den Versionen und Herstellern von A1200 Mainboard + ZorroBoard + Turbokarte + Zorro Peripherie cu Eule [ - Direktlink - ] |
17.06.2004, 10:59 Uhr Eule Posts: 1607 Nutzer |
Zitat: Es ist schwer zu glauben aber das AmigaOS versucht standarmäßig bestimmte Einträge ins Chip Ram zu legen. Vor allem wenn man kein echtes FastRam hat und ein RAM auf einer Blizzard Karte wird vom System nicht als echtes Fastram erkannt. IMR gibt es ein paar Tools und Einstellungen ( bei OS3.5 und OS3.9 sind die Tools dabei ) die dafür sorgen dass bestimmte Tabellen nicht im knappen und langsamen Chip Ram abgelegt werden. cu Eule [ - Direktlink - ] |
17.06.2004, 11:11 Uhr Eule Posts: 1607 Nutzer |
Es gibt bestimmte MAX Transfer Werte für die SCSI Kontroller. Bei den P5 Kontrollern darf man sie sehr groß wählen, man sollte sich an den Vorschlägen im P5 Handbuch orientieren. Zu große Werte machen das Systeme instabil ( z.B. weil es keine so großen DMA Blöcke veträgt ) zu kleine Werte ( z.B. die Defaultweerte vom Sytem ) machen das System langsam. IMR ist das hier ein guter Tipp: Bild: http://www.amiga-magazin.de/magazin/a09-02/idescsi/bild6.png Quelle: http://www.amiga-magazin.de/magazin/a09-02/idescsi/ cu Eule [ Dieser Beitrag wurde von Eule am 17.06.2004 editiert. ] [ - Direktlink - ] |
17.06.2004, 11:15 Uhr chkamiga Posts: [Ex-Mitglied] |
>Leider hat sich niemand die Mühe gemacht zusammen zu fassen, was denn >nun wirklich läuft. >Also eine Tabelle mit den Versionen und Herstellern von >A1200 Mainboard + ZorroBoard + Turbokarte + Zorro Peripherie Ja, das währe mal was. Also A1200+ ZIV+ 603e++ VLAB-Motion + Toccata + Buddha + XSurf läuft problemlos. Tust du eine CV64/3D dazu wars das. Deswegen finde ich das mit dem Datentransferzeugs was Daniel erzählt quark. Die VLAB-Motion überträgt mehr daten über den ZorroBus als die CV64/3D und da stürzt nix ab. Oder man benutzt SCSI der BPPC nicht, dann läuft JEDES programm sei es 68k oder PPC. Sämtliche CGX-Screens hab ich eh schon ausprobiert und es gab keine besserun, 8 Bit, 16 Bit, 24 Bit - alles das selbe. >Es ist schwer zu glauben aber das AmigaOS versucht standarmäßig >bestimmte Einträge ins Chip Ram zu legen. Vor allem wenn man kein >echtes FastRam hat und ein RAM auf einer Blizzard Karte wird >vom System nicht als echtes Fastram erkannt. Was jetzt? Das Fastram von der BPPC steht als normales Ram bei mir in Showconfig, und solche sachen mit ChipRam hab ich noch nicht erlebt. >IMR gibt es ein paar Tools und Einstellungen ( bei OS3.5 und OS3.9 >sind die Tools dabei ) die dafür sorgen dass bestimmte Tabellen >nicht im knappen und langsamen Chip Ram abgelegt werden. Das macht CGX fast alleine nur, WB2Fast ist noch für die Icons erforderlich und WBCTRL. Auch ohne diese Tools sind bei WB+DOPUS lange nicht >1 MB weg, eher 100KB. -- http://people.freenet.de/CHRAmiga.de CHRKUM(at)web(punkt)de [ - Direktlink - ] |
17.06.2004, 11:46 Uhr Eule Posts: 1607 Nutzer |
Antwort auf chkamiga: >Leider hat sich niemand die Mühe gemacht zusammen zu fassen, was denn >nun wirklich läuft. >Also eine Tabelle mit den Versionen und Herstellern von >A1200 Mainboard + ZorroBoard + Turbokarte + Zorro Peripherie >Ja, das währe mal was.Also A1200 ESCOM oder AMIGA ? >Deswegen finde ich das mit dem Datentransferzeugs >was Daniel erzählt quark. Ist extrem wichtig für SCSI und IDE. >Die VLAB-Motion überträgt mehr daten über den >ZorroBus als die CV64/3D und da stürzt nix ab. Ist ja auch kein SCSI Gerät und macht auch keine DMA, da werden höchstens kleine Pakete über SCSI übertragen. >Oder man benutzt SCSI der BPPC nicht, dann läuft >JEDES programm sei es 68k oder PPC. Schade, dass man bei deinen Äusserungen nicht rauskriegt, ob es an deiner SCSI Einstellung ( Einstellung=Quatsch ) oder sonst was liegt, du blockst eine gezielte Suche nach den Ursachen immer ab. Ich höhre jetzt das erste mal dass es an deiner SCSI Einstellung ligen könnte. Am Anfang war es ein defekter PPC und auch das RAM der CV643D wurde schon von dir als Grund verdächtigt. >Sämtliche CGX-Screens hab ich eh schon ausprobiert und >es gab keine besserun, 8 Bit, 16 Bit, 24 Bit - alles das >selbe. Damit sollte es auch nichts zu tun haben, die Theorie dass das RAM der CV64-3D kaputt ist stammt von dir und wird nicht von jedem geteilt. >>Es ist schwer zu glauben aber das AmigaOS versucht standarmäßig >>bestimmte Einträge ins Chip Ram zu legen. Vor allem wenn man kein >>echtes FastRam hat und ein RAM auf einer Blizzard Karte wird >>vom System nicht als echtes Fastram erkannt. >Was jetzt? Das Fastram von der BPPC steht als normales Ram >bei mir in Showconfig, und solche sachen mit ChipRam hab ich >noch nicht erlebt. Glaub mir einfach, dass bestimmte Tabellen die zum Warmstart benötigt werden nur im RAM sein können das auch durch autoconfig eingebunden wird. das Ram der Turbokarten wird aber duch addmem() eingebunden ( davon kriegt der USER nichts mit ) es ist für das System kein echtes Fastmem. Beispiel ist die RAD: die beim A1200 mit Turbokarten Ram immer im Chipram liegt. Auf der anderen Seite haben A4000/A3000 Turbokarten echtes Fastram von maximal 128MB Göße ... das hat alles eine Gründe. Ich kenne das Problem, dass die Listen die bei der Textanzeige eines Verzeichnisses erstellt werden erst mal im Chipram zusammen gebaut werden. Es gibt bestimmte Tools die da eine gewisse Abhilfe versprechen, unter OS3.5 soll es dafür gewisse Optionen geben ( die würde ich bevorzugen ) >IMR gibt es ein paar Tools und Einstellungen ( bei OS3.5 und OS3.9 >sind die Tools dabei ) die dafür sorgen dass bestimmte Tabellen >nicht im knappen und langsamen Chip Ram abgelegt werden. >nur, WB2Fast ist noch für die Icons und Fenster und .... IMR solltest du dich mal wirklich von den Leuten hier beraten lassen und vor allem genau sagen was schief geht. Deine Fehlerbeschreibungen sind ziemlich wirr und wenn man dich bittet eine konkrete Einstellung zu testen dann kommst du oft mit was ganz anderem an, so kann dir niemand helfen den Fehler zu finden cu Eule [ - Direktlink - ] |
17.06.2004, 21:10 Uhr Maja Posts: 15429 Nutzer |
@ Eule He got ya! Er kriegt sie Alle. @ Daniel Für PFS3 und blizzppc scsi ist für Mask 0xfffffffc der richtige Wert. Maxtransfer sollte auf 0xfffe00 stehen. Und ansonsten /ignore chkamiga in diesem Thread. Der ist nur sauer, dass es bei ihm gar nicht funzt. Der beruhigt sich auch wieder. [ - Direktlink - ] |
18.06.2004, 11:03 Uhr chkamiga Posts: [Ex-Mitglied] |
>ESCOM oder AMIGA ? Beides, hab das A1200 Board ja schon ausgetauscht. >Deswegen finde ich das mit dem Datentransferzeugs >was Daniel erzählt quark. >Ist extrem wichtig für SCSI und IDE. Ich meinte jetzt das BPPC+CV64/3D zusammen zuviel daten transferrieren. Mit dem Datentransfer habe ich nie Probleme gehabt, weder bei IDE noch SCSI. Ich kann beliebige Mask und Maxtransfer eingeben. >Die VLAB-Motion überträgt mehr daten über den >ZorroBus als die CV64/3D und da stürzt nix ab. Ist ja auch kein SCSI Gerät und macht auch keine DMA, da werden höchstens kleine Pakete über SCSI übertragen. Ja, aber SCSI hängt nicht auf dem Zorroboard. >Oder man benutzt SCSI der BPPC nicht, dann läuft >JEDES programm sei es 68k oder PPC. >Schade, dass man bei deinen Äusserungen nicht >rauskriegt, ob es an >deiner SCSI Einstellung ( Einstellung=Quatsch ) oder >sonst was liegt, >du blockst eine gezielte Suche nach den Ursachen >immer ab. Wieso, frag doch was ich antworte. Nur wenn ich kein CGX-Screen benutze, daher ein PAL Screen, kann ich GBs Übertragen und nix Passiert, deswegen schließe ich SCSI-Einstellungen aus. Weil SCSI geht ohne CGX. >Sämtliche CGX-Screens hab ich eh schon ausprobiert und >es gab keine besserun, 8 Bit, 16 Bit, 24 Bit - alles das >selbe. Damit sollte es auch nichts zu tun haben, die Theorie dass das RAM der CV64-3D kaputt ist stammt von dir und wird nicht von jedem geteilt. Hallo? Du brings was durcheinander, ich errinnere mich nicht gesagt zu haben das das RAM der CV64/3D defekt sein könnte. Ich schreib jetzt grad damit! Glaub mir einfach, dass bestimmte Tabellen die zum Warmstart benötigt werden nur im RAM sein können das auch durch autoconfig eingebunden wird. das Ram der Turbokarten wird aber duch addmem() eingebunden ( davon kriegt der USER nichts mit ) Ach das meinst du, das macht FastEXEC doch wieder richtig. Würden aber auch nicht 1,2 MB Fehlendes Chip-RAM erklären. -- http://people.freenet.de/CHRAmiga.de CHRKUM(at)web(punkt)de [ - Direktlink - ] |
1 -2- 3 4 5 | Thema geschlossen |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > BPPC603e+ mit CV64/3D! ! ! ! ! | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |