amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > HD tot? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.05.2004, 03:48 Uhr

ridjee
Posts: 10
Nutzer
Hi,

ich hab vor ner Woche nem Kumpel meine 2,5" Platte gegeben, weil er sich was vom PC per UAE auf Amiga-Diskette kopieren wollte. Ich weiß, etwas ungewöhnlich aber ich finds einfacher und bei großem Volumen auch viel schneller, als Nullmodem. Jedenfalls hat der Ochse mich heute angerufen, dass er das Kabel verkehrt herum an den PC angeschlossen hat (mit 2,5 auf 3,5" Adapter). Das heißt ja, dass der Betriebsstrom für die Platte in die falschen Pins gegangen ist. Meine Frage:

Ist die Platte jetzt endgültig tot?

Benni

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2004, 04:09 Uhr

Will_Smith
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi,

für den adapter muss ja aber zusätzlich strom zugeführt werden.
Is bei adaptern grundsätzlich immer so.

Kannst ja mal die platte wieder holen und schaun was los ist.
Was isn passiert als dein kumpel die platte "falsch" angeschlossen?

Kann es sein das der dich verarscht und das nur so sagt um die
platte zu behalten? (nur son gedanke)

MfG Willi Will

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2004, 08:16 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer

Wenn er die 3.5"-Seite verkehrt herum angeschlossen und es rechtzeitig gemerkt hat, dürfte eigentlich nichts passiert sein. Habe ich bei meinem A4000 auch schon gemacht. Da leuchtet die HDD-LED dauernd und der Rechner rührt sich nicht. Kabel richtig aufgesteckt -> geht wieder.

Bei der 2.5"-Seite ist das natürlich kritisch, wie du gesagt hast. Da ist die Platte wohl hin. Aber auf der 3.5"-Seite sind nur Datenleitungen und die halten eine Verpolung einige Sekunden lang aus.

Ich weiß allerdinge nicht, wie das beim PC ist, der braucht ja Ewigkeiten, bis das BIOS die Platten überhaupt abfragt, vieleicht ist bis dahin schon etwas kaputt. Da hilft nur nachsehen und ausprobieren, ob die Platte noch läuft.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2004, 11:51 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Du könntest glück haben das sie noch lebt.
Ist mir neulich auch passiert aber ich hatte da noch nen 4* Adapter zwischen.

Aber auch da war der Saft auf die falschen Pins gekommen aber die IBM hats überlebt.

Einfach mal versuchen.

--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

http://www.BlutAxt74.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2004, 12:27 Uhr

StefanHaegele
Posts: 281
Nutzer
Hatte vor langer Zeit auch mal den Stecker um eine Pin versetz aufgesteckt. Damals ist nur das Kabel abgefackelt. Alles andere lief noch.

Stefan
--
Faktura.net der neue Meilenstein für Bürosoftware. Mehr unter http://www.faktura-online.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2004, 13:20 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
War bei mir genauso. Kabel abgeraucht (hatte zum Glück schnell genug wieder ausgeschaltet) aber die Platte hatte nichts abbekommen. Also hast du noch eine Chance.

mfg
Björn
--
visit http://www.ac-de.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2004, 20:51 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
hehe 4fach adapter iss imer gut als sicherung :) hab nur so nen kurzes kabel das es bei den ganzen zorro karten so ne fuzzelei mit platte anstecken da bin ich auchmal daneben gekommen hat aber ne leiterbahn vom 4 fach adapter geroestet und keine platte :)

mfg Bluebird

Ps den adapater kann man dann bestimmt noch retten wenn man die leiterbahn nachzieht mit nem kabel , jedenfalls meiner geht wieder hihi sind ja auch schweine teuer die teile :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > HD tot? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.