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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 500+ Erweiterung futsch ? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
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24.05.2004, 12:27 Uhr Yajten Posts: [Ex-Mitglied] |
Halli Hallo... Ich hoffe sehr, das ich als ForumNeuling nicht gleich eins auf die Mütze bekomme... ...aber nach fast 15 Amigalosen Jahren, versuche ich jetzt wieder als 'Amiganer' halbwegs Fuss zu fassen. Früher ging das alles ziemlich locker vom Hocker, aber nach so langer Zeit klaffen doch einige Wissenslücken... Deshalb hätt ich da mal 'ne Frage, die hoffentlich nicht alle gleich zum stöhnen bringt... Über EBay bin ich supergünstig zu 'nem 500+ (K1.3/2.04) und nem 500 (K1.2) gekommen, mit allem Drum und Dran. Die Dinger laufen auch einwandfrei... nun ja, fast !!! Zusätzlich hat die 500+ Freundin 'ne 512k-Erweiterung drin, macht also insgesamt ca. 1,5 MB RAM. Das komische daran ist nur...: Es ist völlig egal ob ich die Erweiterung (per Schalter) an- oder ausschalte, ich habe immer 1,5 MB ! Erst wenn ich die Erweiterung rausziehe, hab ich die Standard 1 MB ! Gibt's da 'nen Trick 17 oder was umzulöten um die Erweiterung ganz normal auszuschalten ? Wie gesagt, bisher hab ich mit den 1,5 MB keine Probleme bei Spielen, Anwendungen etc., aber ich würde doch gerne wissen, ob es irgendwie möglich ist, sie wahlweise an- und auszuschalten. Immerhin sind extra 2 Schalter am Gehäuse angebracht. (einer für die Kicks und einer für die Erweiterung) Die Lötstellen am Schalter und an der Erw.platine hab ich schon erneuert, aber das hat beim 500+ nix gebracht. Beim Test im 500er funzt die Erweiterung ganz normal nur im 500+ ist sie immer aktiv... Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte... Grüssle... Yajten [ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.05.2004, 12:53 Uhr Han_Omag Posts: 1458 Nutzer |
Moin, ...also die Standarterweiterung beim A500+ wird normalerweise von unten eingesetzt und hat 1 MB. Wenn du jetzt eine 512k einsteckst, könnte es daran liegen. Am linken Erweiterungsport gab es Gehäuse für bis zu 8 Mb Fastram mit oder ohne Turbo. Die Gehäuse waren in der Regel durchgeschleift für den Anschluss einer A590 HD oder eines SingleSpeed CDRom A570. -- Der Zeitreisende [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.05.2004, 13:05 Uhr Lemmink Posts: 2344 Nutzer |
Der Grund, warum sich die Erweiterung im A500+ nicht abschalten lässt, im A500 aber schon könnte der Agnus sein. Der normalsterbliche A500 hatte einen Agnus, der 1MB Chip-RAM verwalten kann (ganz alte hatten noch einen 0.5MB ChipRAM Agnus). Der A500+ hat einen Agnus, der 2MB Chip-RAM verwalten kann. Die Frage ist, wird das RAM als Chip-RAM oder als Fast(other) RAM eingebunden ? Der A500+ schert sich wahrscheinlich nicht um die Schalterstellung und sackt die Speichererweiterung automatisch als Chip-RAM ein. Um einen normalen A500 auf über 1 MB-Chip zu bringen musste man nicht nur den Agnus tauschen sondern auch ein paar Lötleitungen auftrennen. Diese Leitungen gibt es glaube ich beim A500+ gar nicht mehr. -- Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues. Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.05.2004, 15:18 Uhr Yajten Posts: [Ex-Mitglied] |
Zitat: Bingo !!! Volltreffer !! Das heisst, es wäre wohl besser, ich ergatter bei EBay noch die 1MB Erweiterung mit Kippschalter (die sich dann ja wahrscheinlich abschalten lässt) oder lasse ihn einfach mit 1,5 MB laufen... Mir dämmerts im senilen Hirn nur irgendwie, als gab es da irgendwie ältere Spiele, die nur ohne Erweiterung liefen... Ich hab halt gedacht, diese Games checken, ob sich eine Erweiterung im Slot befindet. Wenn ja is halt zappenduster, falls nicht startet das Game. Hmmm... Aber da der 500+ ja sowieso 1MB hat, zählt das ja wahrscheinlich schon als Erweiterung, und es wäre völlig wurst, ob Erweiterung im Slot oder nicht ! Das Spiel würde also in keinem Fall auf dem 500+ laufen... ...oder irr ich mich da ?? Grüssle Yajten -- yajten@yajten.de [ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.05.2004, 15:39 Uhr Han_Omag Posts: 1458 Nutzer |
Die originale 1Mb Erweiterung für den A500+ hat keinen Schalter, kann also generell nicht abgeschaltet werden. Für Probleme mit alten Spielen dürfte dagegen eher die Kickstart 2.0 verantwortlich sein. Wie das mit Umschaltplatinen 1.3-2.0 aussieht, dazu habe ich keine Erfahrungen (habe 1.3 nie benötigt). -- Der Zeitreisende [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.05.2004, 15:43 Uhr kadi Posts: 1528 Nutzer |
Ich glaube das das Problem niemals der "viele Speicher" war, sondern immer nur das "Fastram". Auf Chipram können die Customchips zugreifen, auf Fastram aber nicht. Wenn du jetzt Fastram hast und ein Spiel das nicht unterstützt, läd es seine Grafiken in das Fastram, an die die Customchips dann nicht mehr rankommen, dann knallts im System. Deshalb ist es IMO auch kein Problem 1MB oder mehr Chipram im Amiga zu haben, hauptsache es ist kein Fastram. Neuere Spiele wissen das es Fastram gibt und laden die Grafiken nur in das Chipram und benutzen das Fastram nur für Programmcode und Daten. Dabei spielt es keine große Rolle für die Incompatibilitätsprobleme ob es echtes Fastram (das am Prozessorsteckplatz links am A500 hängt) oder falsches Fastram, (das am Chipramport hängt) ist. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.05.2004, 15:53 Uhr asregg Posts: 265 Nutzer |
Ich habe auch schon öfters von Inkompatibilitäten von A500 Erweiterungen am A500+ gehört. Ab Rev. 8.x des normalen A500 soll es auch Probleme geben, da es sich dabei um ein verkrüppeltes A500+ Motherboard handeln soll. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.05.2004, 18:40 Uhr Michael_D Posts: 679 Nutzer |
Hi,Zitat: so'n Board habe ich auch hier: - OCS-Denise - Kick 1.3 - keine Echtzeituhr - 2MB-Agnus - aber max 1MB-Chipram Mit ein bisschen Löterfahrung kann man allerdings auch hieraus einen vollwerrtigen A500+ machen. Heutzutage lohnt das zwar nicht mehr, aber meins habe ich vor Jahren mal aufgerüstet (ECS-Denise, 2MB-Chipram, RTC). @asregg: wenn Du unbedingt das Chipram >512kB abschalten willst, gibt es dazu kleine Softwaretools, die das durch einen Trick beim Reset erledigen oder sogar als pseudo-Fast-Ram einbinden. Einfach mal im Aminet stöbern (Suchbegriffe: degrader oder fakemem) -- MfG Michael D. AIM: amigamicky System: A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.05.2004, 22:53 Uhr asregg Posts: 265 Nutzer |
Zitat: Warum zu mir? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.05.2004, 11:53 Uhr Yajten Posts: [Ex-Mitglied] |
Thanx Guys... Zitat: Wieso haben die dann alle 'nen Schalter dran, wie zB. bei diesem Angebot : [url] http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8153&item=4133318325&rd=1&ssPageName=WDVW [/url] Oder is das 'ne reine 500er Erweiterung (also nix für 500+) ,wie asregg schreibt ? Zitat: Bei mir läuft zB. 'Bubble Bobble' oder '7 Gates of Jambala' auch unter Kick1.3 auf dem 500+ gar nicht, aber auf dem 500er (mit K1.2 - 512k) Sobald ich aber die Erweiterung beim normalo 500er anschalte, geht auch da nix mehr... @Michael D. : Thanx ! Hab mich grad bei Aminet mal schlaugemacht und werd das jetzt mal austesten... Grüssle... Yajten -- yajten@yajten.de [ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.05.2004, 12:26 Uhr Han_Omag Posts: 1458 Nutzer |
@ Yajten Die in deinem Link angebotene Erweiterung ist, wie der Verkäufer schreibt, für den A500, nicht für den A500+. Die Originalerweiterung für den 500+ hat keinen Schalter, weil der keinen Sinn machen würde. Die gezeigte Erweiterung, wie auch die, die du benutzt KÖNNEN am A500+ trotzdem funktionieren, müssen aber nicht (böse Überraschungen sind möglich). Da der A500+ auch andere Grafikchips (ECS anstelle von OCS) kann auch dort eine Unverträglichkeit entstehen. Alte Spiele wurden in der Regel sehr hardwarenah programmiert um auch das Letzte aus der Kiste rauszuholen. Bei Spielen, die im Handel waren, bevor der A500+ mit seinen geänderten Spezifikationen bekannt war, besteht immer die Möglichkeit, das das Spiel nicht läuft. Wenn der A500+ dann auch noch mit Teilen erweitert wird, die nicht für ihn gedacht waren, erhöht sich diese Wahrscheinlichkeit. Bei systemkonformer Programmierung ist das Ganze dennoch meistens funktionsfähig. Wenn jedoch ein Spieleprogrammierer sein Machwerk jedoch am Betriebssystem vorbei so auf die Hardware schreibt, das gleich der komplette Rechner von dem Programm übernommen wird, dann ist auch der Amiga nicht immer zu sich selbst so kompatibel, wie man das gerne hätte. -- Der Zeitreisende [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.05.2004, 15:22 Uhr Yajten Posts: [Ex-Mitglied] |
Mensch Klasse... MegaThanx für die Turboschnellen Antworten !!! Also wäre es wahrscheinlich am logischsten und einfachsten, ich behalte beide Amigas, anstatt den 500er wieder zu verkaufen. Für den Fall der Fälle, dass ein Spiel auf dem 500+ net funzt. Sollte und kann ich denn dann trotzdem die 500er Erweiterung im 500+ laufen lassen, oder ist die Wahrscheinlichkeit der Inkompatibilität zu Spielen, Anwendungen etc. doch eher hoch ? Ich will halt nicht riskieren, das mir auf Dauer vielleicht die ICs oder der ChipSatz draufgeht, lieber lass ich sie draussen, oder versuche 'ne 500+ Erweiterung zu ergattern... Nochmals vielen, vielen Dank für die Antworten und Sorry, das ich mit so nervigen Anfängerfragen daherkomme... Grüssle... Gerry -- yajten@yajten.de [ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.05.2004, 17:45 Uhr Michael_D Posts: 679 Nutzer |
Zitat: Sorry falschen Namen kopiert/eingefügt. -- MfG Michael D. AIM: amigamicky System: A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
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