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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Mega Lo mania auf dem A1200 ??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

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04.11.2001, 14:28 Uhr

Flash21831
Posts: 4
Nutzer
Hallo !!!!!!

Kann mir jemand helfen ??????
Wie bekomme ich Mega Lo Mania (Deutsch) auf dem Amiga 1200 zum laufen....
schmiert beim Laden immer ab....:(

Danke im Voraus

Fl@sh

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04.11.2001, 15:14 Uhr

OEmer
Posts: 336
Nutzer
moin!

das problem war glaub ich die Sprachausgabe. Versuche mal, das intro beim laden so schnell es geht abzubrechen, und dann in den optionen die sprachausgabe auszuschalten.
dazu kanns natürlich nicht schaden, die einstellungen beim booten zu verändern...

viel glück

OEmer
--
bigfinger@bigfoot.de

http://www.waxies.de

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04.11.2001, 15:19 Uhr

Flash21831
Posts: 4
Nutzer
Tja Danke !!!!!!
Aber bis zum Intro komm ich garnicht !!!!!!
Ich hab hier zwar ein AGA Fix liegen (Aminet "1300 Cheats & AGA Fixes 1.0) aber den Fix krieg ich nicht zum laufen ;(

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04.11.2001, 15:26 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Nein, sorry, ich hab das auf meinem A1200 auch nicht hingebracht.
Das ist eins von den Sachen, für die ich meinen A500 immer noch nicht eingemottet habe ...
Ich hab auch ein paar Aga-Fixes etc., aber es ging trotzdem nicht.

Dr.NOP

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04.11.2001, 15:33 Uhr

Armin
Posts: 40
Nutzer
Hallo,
hat zwar jetzt nicht direkt mit dem Problem zu tun, aber:
Ich empfehle die englische Version zu benutzen. Die Sprachausgabe ist um einiges gelungener. Die deutsche ist lächerlich.

Auf nem 1200'er läufts bei mir auch nicht.

Gruß,
Armin
--
---Fight for Amiga!---

Der Amiga Club in Münster:

http://www.ACMuenster.de


:boing: :commo: :boing:

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04.11.2001, 17:26 Uhr

wax
Posts: 167
Nutzer
Also es läuft nicht auf einem A1200 oder A4000....
Weiter als bis zum intro kommt man nicht...
Es kann aber sein das es mit WHD oder so etwas funktioniert.. damit kanste die spiele auch auf HD speichern..

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04.11.2001, 17:45 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Bis jetzt ist bei mir jedes alte Game, welches sich mittels JIT oder WHD auf HD installieren ließ anstandslos gegangen.

Versuch also mal an einen solchen HD-Installer dran zu kommen.


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04.11.2001, 17:49 Uhr

Flash21831
Posts: 4
Nutzer
Habe auch die WHD Version.....kommt aber jedesmal wenn Sprachausgabe kommt Schwarzes Bild...das Spiel läuft dan weiter....aber das nervt!!!!!

Apropo....hab ich bei jedem HD Game....Schwarzes Bild beim Nachladen oder so...(Bildflackern) ist das normal ?????

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04.11.2001, 18:37 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Ein geniales Game, Mega lo Mania, und auch ich habe in die Röhre geglotzt, als ich es wieder spielen wolte.

Das war damals an meinem A500 mit ner Viper, 020 kick 3.0 es lief nicht, trotz ecs.

Es läuft anscheinend nur wenn man nen alten 500er mit kick 1.3 hat.

--
MfG TriMa

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04.11.2001, 19:17 Uhr

Flash21831
Posts: 4
Nutzer
Ist auch genial das Game...es muss doch irgendwo ein AGA Fixed Version geben.....die HDF Version funkt...aber nicht richtig...kommt jedes mal wenn die Sprachausgabe kommt ein Schwarzes Bild.....X(

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12.10.2004, 22:52 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Ja ich find auch, dass man das irgendwie zum Laufen bekommen muss!

Auf meinem A4000 bin ich zwar schon bis zum ersten Level gekommen, aber immer dann wenn die 1. Entwicklung fertiggestellt war, ging nix mehr!

Gibts da schon was Neues?

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12.10.2004, 22:58 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Flash21831:
Ist auch genial das Game...es muss doch irgendwo ein AGA Fixed Version geben.....die HDF Version funkt...aber nicht richtig...kommt jedes mal wenn die Sprachausgabe kommt ein Schwarzes Bild.....X(



Ist das ein WHDLoad-Installer ? Haste mal mit den MMU-Einstellungen und den Caches rumprobiert ?
--
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12.10.2004, 23:41 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

habe es auf meinen A4k 060/66 K3.1 problemlos am laufen mit :

WHDLoad 16.3 Reg

Slave 1.4 [15-07-03]

Einstellungen im Icon -> PreLoad

Starte das Game [Alle WHDLoad Games !] von ner Startdisk wo NUR 3.1 OS
drauf iss .. in ner minnimal config .. soll heisen NUR :

Setpatch 43.6 [ohne einbinden der 040/060 lib !]
LoadWB
und dann endcli ...

Mehr braucht WHDLoad net und das Game EH NICHT !!
[nur bei powerhungrigen games MIT 040/060 Lib wenn sie es vertragen]

Somit vermeide ich alle probleme mit 3. software ..
Dafür kann ich nur wenige games von der [normalen] WB direkt zocken ..
ist aber besser so ;)

Grüße
R-TEAM

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14.10.2004, 07:23 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Hallo,

kannst du ein bißchen näher darauf eingehen wie ich diese Diskette erstelle. Nehm ich dafür die normale WWB3.1 Diskette her und füge einfach ein paar Dateien dazu? Wenn ja welche Dateien müssen unbedingt drauf?
Config. A4000 060PPC, Melody Pro, OS3.9, reg. WHD.
Danke


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14.10.2004, 09:06 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

@ AMike :

also .. die startup-sequence bei NICHT 040/060 Libs lautet so :

setpatch3
Failat 21
unitcontrol device cybppc.device unit 2 period 40 offset 15 FWC
assign ENV: RAM:
loadwb
endcli

das unitcontrol stellt meine HD [die mit den WHDLoad Games] auf
Max performance .. brauchst du also so nicht ..

bei Power Games die sich auch mit 040/060 lib vertragen [musste testen..
aber bei mir sind das :

AirSupport
DieSiedler
Falcon
HardDrivin2
Interphase
KillingCloud
Shuttle
SuperStarDust
STUNRunner
SWIV
Uridium-II
Vroom

Also entweder massive Vector Games DIE Power brauchen oder games die
von der kaum bekannten fähogkeit der letzten (letzte 2 oder 3 revisionen)
P5 040/060 libs zum ChipRAM caching mit hilfe der MMU profitieren.
Auch games die nur mit GFX effekten arbeiten profitieren von ner schnelleren
CPU - bei turrican gibt es mit 68000/7 bei manchen sehr hektischen ballerein
schon ruckler mit massiven sprite aufkommen .. bei 68000/28Mhz im A500
nicht mehr !! Also CPU power bringt je nach game (auch wenn ECS|AGA Only)
schon etwas !!! Wenn ich nur an meine leuchtenden augen denke als ich
Frontier das erste mal auf 060/50 sah ;) ]

.. also .. bei Power Games diese startup :

setpatch3+
rom2fast
cmq060
Failat 21
unitcontrol device cybppc.device unit 2 period 40 offset 15 FWC
assign ENV: RAM:
loadwb
endcli


der unterschied von setpatch3 zu 3+ ist der das in der "3" der name der
040 lib per Hex editor in 044 lib verändert wurde so das er sie nicht lädt,
die "3+" version aber schon :)

In libs brauchste auser den 040/060 Libs noch :

libs/68040.library
libs/68060.library
libs/arp.library
libs/asyncio.library
libs/diskfont.library
libs/iff.library
libs/lowlevel.library
libs/mathieeedoubbas.library
libs/mathieeedoubtrans.library
libs/mathieeesingtrans.library
libs/mathtrans.library
libs/powerpacker.library <- Brauchste nur falls du mit gepackten sachen arbeitest
libs/version.library

Und in devs folgendes :

devs/KICKSTARTS/kick34005.A500
devs/KICKSTARTS/kick34005.A500.PAT
devs/KICKSTARTS/kick34005.A500.RTB
devs/KICKSTARTS/kick40068.A1200
devs/KICKSTARTS/kick40068.A1200.PAT
devs/KICKSTARTS/kick40068.A1200.RTB

und natürlich die befehle die in derstartup stehen und nicht im ROM sind :

Setpatch >>> NUR 43.6 !! Letzter Setpatch für K3.1 !!! Alle neueren sind
OS3.5 oder höher !!

Assign
LoadWB

und bei 040/060 :

Rom2Fast
CMQ060

Das alles auf ne frisch in FFS formatierte Diskette [benutze dazu ne HD Disk
da ich ja nen A4k mit Internen UND externen Orginal CBM HD-Disk habe ;) ]

Damit laufen wie gesagt alle WHDLOad games bei mir problemlos ..

Grüße
R-TEAM

[ Dieser Beitrag wurde von R-TEAM am 14.10.2004 editiert. ]

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14.10.2004, 10:10 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@R-TEAM

Hi, kurze Frage: Wie kommt man denn am besten an die Parameter zum Plattentuning. Meine 2 könnten auch noch etwas Speed vertragen!

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15.10.2004, 00:24 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

@ Reth :

das ist an sich ganz einfach ...
du startest UnitControl in der für deinen SCSI controler
richtigen version [entweder die für SCSI-2 (MK-I + MK-II SCSI modul
und Blizz SCSI) oder die für SCSI-3 (den UW-SCSI controler der MK-III/PPC)]
und mit dem richtigen device eintrag entweder im icon oder von
der cli aus.

Dann sollte die GUI kommen .. nun stellst du bei der platte die werte
erstmal auf synchron und schaltest NOReselect an und FWC mode an ..
dann gehe auf SET .. wenn alles so bleibt wie eingestellt läuft die platte
schon mal synchron mit FWC an .. dann probier die synchron rate höher zu stellen ..
der controler stellt automatisch auf die max rate zurück die die platte
kann .. nun stell die bytes/handshake höher .. du mußt nach jeder veränderung
SET drücken damit sie zu der platte geschickt wird !! Das einzige problem
ist das mit byte/handshake .. die platte kann mit 14/15 laufen aber mit 10/11
nicht z.b. .. du merkst das an lesefehler und daran das die platte
langsamer wird da fehlerhafte daten mehrmals übertagen werden müßen bevor
sie ankommen .. den Max wert von beiden werten notierst du dir und trägst
es in der User-Startup [oder S-S] mit Unitcontrol ein .. an meinem beispiel
heist das :

15 Byte/Handshake und 40MB Synchron [UW-SCSI] sowie FWC AN.

Hoffe das hilft dir.

Grüße
R-TEAM

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15.10.2004, 08:27 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@R-Team

Vielen Dank für Deine beiden Anleitungen!
Hab mit UnitControl schon ewig nicht mehr rumgespielt, da ich froh war als meine UW-SCSI/SCSI-II Verkabelung am cybppc.device endlich fehlerfrei lief!

Was hast Du denn so für Datenraten mit scsispeed? Dann kann ich ja mal vergleichen.
Habe als UW-Platten bei mir ne Fujitsu 18,x GB und ne IBM 2,x GB (eine davon ist glaub ne SCA-Platte).

Das mit der Diskette und MegaloMania werd ich auch mal ausprobieren! Würde das Game so gern mal wieder zocken! Hat riesig Spass gemacht, damals vor ??? Jahren auf meinem A500.

Nur unter A4000 war es bisher nicht zum Laufen zu bewegen!

Danke nochmals!
Ciao

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15.10.2004, 11:41 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

mit ner IBM 18GB U160 Server SCA Platte knapp 31MB/sec MAX.

Grüße
R-TEAM

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19.10.2004, 19:26 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@R-TEAM

Also bei mir liest WHDLoad die Daten nicht von der Diskette. Schade, dass man keine virtuellen Laufwerke angeben kann, sonst könnt ich probieren ADF Files zu machen und die von emulierten Disketten zu lesen.

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20.10.2004, 05:41 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

was heist -> liest nicht von Diskette Genau .. ???

Kann mehrere gründe haben [wenn es so ist wie ich denke ;) ]

-> Es ist ein Crack . WHDLoad liest grundsätzlich NUR Orginale !!
Wenn es ein kopierschutz hat ist die leseroutine genau auf DIESEN
kopierschutz abgestimmt,das es da mit nen Crack nicht geht ist klar.
Wenn das game keinen Disk kopierschutz hat [und mit kopierschutz
mein ich nicht diese laschen sachen wie keine Dir list das man denkt
da sind keine Files oder keine Dos disk obwohl bis auf den root alle
blöcke in Dos format beschrieben sind] kann man es mit XCopy oder wenn
es ganz Dos ist mit normalen mitteln kopieren.Dann könnte auch ein
Crack eventuell funktionieren die ja meistens nur verkappte Dos disks
sind.

-> Diese version des Games mit DIESEM Kopierschutz wird [noch?] nicht
von der routine unterstützt.Es gibt einmal entweder mehrere
sprachversionen die verschiedenen kopierschutz haben können und dann
die normale Relase version und die später folgenden Billig Relases von
nen LowBudget Publisher oder das Game war in ner Compilation mit anderen
Games .. das kann auch verschiedene kopierschutz arten bedeuten.

-> Das disk laufwer ist zu sehr verschmutzt!Das heist noch nicht das es
normale Dos disks NICHT lesen kann!Dort gibt es eine genaue definition
Wo was auf der disk ist,und auch noch checksummen die den block halt
noch mal einladen wenn er fehlerhaft ist.Mit kopierschutz geht das
nur sehr begrentzt und darum kann er dann die Daten nicht wie erwartet
einlesen.

-> Du hast einen dieser ominösen A1200 von Escom die mit kopieLock Diks
nicht immer klarkommen!Dan musste hier im Forum nach dem Problem suchen.

Hoffe das hilft dier .. das es an der Disk selbwr liegt glaub ich mal
net denn du hast hoffentlich mehrere Games probiert ;)

Grüße
R-TEAM

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02.11.2004, 18:33 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Also die Diskette bootet bei mir normal ins Spiel und ich komme auch soweit, bis die 1. Erfindung fertiggestellt ist, doch dann stürzt der Rechner immer ab!

WHDLoad wiederum sagt mir, dass ein Access fault aufgetreten ist. Hab auch nen Core Dump gemacht, weiss nur nicht, ob der/die Entwickler daran interessiert sind?

HAbe hier die englische Version von MegaLoMania aus der Fantastic Worlds Sammlung.

Habe gerad ein ADF File aus der 1. Diskette erstellt, dabei hat sich mein Floppy aber gar nicht gut angehört! Es kamen auch immer irgendwelche Cylinderfehler (no sector header) hab dann auf alle ignorieren geklickt.

Wie bekomm ich denn nun das gute alte Game zum Laufen? Kann da jmd. helfen?

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02.11.2004, 18:49 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

hört sich für mir an das diese spezielle version des spiels NOCH NICHT
von dem WHDLoad installer unterstützt wird !
Das ist mit compilationen/sammlungen immer ein problem.
Diese verwenden meist einen abgeänderten kopierschutz!
Entweder irre ich mich .. oder du mußt warten/Hoffen das/bis diese
variante unterstützt wird.

Grüße
R-TEAM

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02.11.2004, 20:27 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Tja, da hab ich wohl mal wieder Pech gehabt. Vielleicht versuch ichs mal mit dem Degrader oder schreib den Entwickler an.

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02.11.2004, 21:25 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Schick mir deine Mail, bei mir läuft Mega lo Mania ohne Probleme.
A4000PPC/060

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02.11.2004, 21:35 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Zitat:
Original von AMike:
Schick mir deine Mail, bei mir läuft Mega lo Mania ohne Probleme.
A4000PPC/060


Ein Traum! Wie hast Du das angestellt? Mail ist unterwegs!

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02.11.2004, 21:39 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@R-TEAM

Wo bekomme ich denn noch rom2fast her?
Google war erstmal ergebnislos, Aminet ebenso.
Geht auch QuickROM o.ä?

Ist denn CMQ060 auch unter AOS3.9 BB2 anzuraten?

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02.11.2004, 21:40 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Frag mich nicht, ich weiß es nicht. Aber ich kann deine Schmerzen gut verstehen Mega lo Mania ist auch eines meiner Lieblingspiele.

Mail hab ich übrigens noch keines bekommen.

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02.11.2004, 22:10 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Zitat:
Original von AMike:
Frag mich nicht, ich weiß es nicht. Aber ich kann deine Schmerzen gut verstehen Mega lo Mania ist auch eines meiner Lieblingspiele.

Mail hab ich übrigens noch keines bekommen.


Hm, hab sie Dir über die Mailfunktion hier im Forum gesandt!?

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02.11.2004, 22:35 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Ist angekommen. :)

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