amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > MiamiDX->Ethernet->ADSLmodem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.04.2004, 14:01 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
Da ich bis jetzt mit Netzwerken nichts zu tun hatte,
ich die zündenden Hinweise auch in diversen Workshops oder alten Forenbeiträgen nicht finden konnte,
ich möglicherweise etwas permanent übersehe,
und
ich bereits seit drei Tagen erfolglos versuche, mein neues ADSL Modem (THOMSON SpeedTouch 510) via MiamiDX 1.0c (original und registriert!!!) in einem darin eingerichteten eth0 Interface endlich mal zumindest anpingen zu können, brauche ich Eure Hilfe... (ufff...)

Ich weis immerhin nun soviel, daß ich zwei Interfaces in MiamiDX einrichten muß:
Eins für die Ethernet-Verbindung zwischen A4000 (X-surf2) und ADSL Modem -> eth0
und eines für die eigentliche Internetverbindung -> pptp


Hat jemand in Österreich es geschafft, womöglich genau dieses Modem in Verbindung mit einer X-Surf2 (am A-4000D) und MiamiDX für ADSL in Berieb zu nehmen ?

Wie gesagt, im Augenblick will es mir nicht mal gelingen, eine Ethernetverbindung zum Modem (10.0.0.138 ) zu bekommen, obwohl beide Ethernet-Kontroll-LED's (an der X-surf2 als auch am ADSL-Modem) auf grün sind.
Ein MiamiPing zeigt mir immer nur 100% packet loss.


Meine X-surf (also mein eignener host - d.h. der A4000 - hingegen ist unter 192.168.0.1 erfolgreich anpingbar)

Hat vieleicht jemand eine funktionierende MiamiDX config.datei für ADSL (Österreich) die er mir mailen könnte ?


Also, für jegliche Tipps und geduldige Hilfe eurerseits echt dankbar...


Gruß, Indy

[ Dieser Beitrag wurde von Indy am 24.04.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Indy am 24.04.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Indy am 24.04.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2004, 16:01 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer

Das ist kein Modem, das ist ein Router mit eingebautem Modem. Da brauchst du keine zwei Interfaces und das ganze.

Einfach ein Ethernet-Interface mit folgenden Werten einrichten:

IP-Address: 10.0.0.1
Subnet-mask: 255.255.255.0
Gateway: 10.0.0.138

Und Online gehen. Fertig.

Quelle: http://www.speedtouch.com/pdf/510/st510_guide_en.pdf


Zitat:
Ensure that your Operating System has a valid TCP/IP configuration.
Configure every computer with a static Net10 private IP address, e.g. 10.0.0.1. Ensure,
however, that you do NOT use the 10.0.0.138 IP address as this is the default IP address
of the SpeedTouch™.
To ensure that IP connectivity exists, you can ping the SpeedTouch™.


Du müßtest auch einfach DHCP aktivieren können, dann brauchst du keine weiteren Einstellungen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2004, 18:38 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@ thomas

Danke Dir erstmal für den Tipp.

Mit den von Dir angegebenen Einstellungen bin ich nun immerhin in der Lage, über das nun einzig eingerichtete eth0 Interface in MiamiDX mein ADSL Modem/Router anpingen zu können, d.h. habe also nun Kontakt zum Modem/Router.

Ins Internet komme ich jedoch noch immer nicht.

Wenn ich bloß ein MiamiDX Interface (Typ Ethernet) einrichte, wo gebe ich dann meine Login ID und Password ein ?

Die zwei DNS meines Providers, welche ich in MiamiDX eingetragen habe, werden offensichtlich auch nicht gefunden, d.h. kann sie auch nicht anpingen.


Was kann ich noch versuchen ?


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2004, 18:45 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo,

Deine provider Daten solltest Du in der router- config einstellen, nicht in MDX.

gruß

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2004, 18:58 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer

@Indy: vielleicht solltest du dir die Anleitung mal durchlesen ? Dafür ist sie da, da steht sowas im allgemeinen drin.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2004, 19:20 Uhr

asregg
Posts: 265
Nutzer
Zitat:
Original von ipp0:
Hallo,

Deine provider Daten solltest Du in der router- config einstellen, nicht in MDX.

gruß


Solltest du nicht nur, sondern du MUSST :) . Deine Provider-Daten gibst du deinem Router (Per WebInterface oder so. Musst du in der Anleitung gucken). Und anschließend stellst du eine Netzwerkverbindung mit dem Router wie oben beschrieben her. Thats it. :D

[ Dieser Beitrag wurde von asregg am 24.04.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2004, 10:36 Uhr

Markus_Bieler
Posts: 335
Nutzer
Bei meinem ADSL-Modem-Router muste ich via IBowse (oder anderer Browser) unter der IP addresse des Modems die Zugangserkennung eingeben.

Also statt einer "www.xxx.xxx" einfach http://10.0.0.138 eintippen und dann solltest du ins interne webinterface des modems/Routers kommen. Ev brauchts du noch ein passwort fürs Modem selbst.

Dann kommst du sicher irgendwo zu den Einstellungen für Passwort etc.

Ich musste da allesd auf automatisch beziehen einstellen, ausser eben passwort und Zugangskennung.

Ein connect von MiamiDX zu Modem sollte innert einer sekunde erfolgen, sonst ist was falsch installiert. Ein connect von Modem zu Provider sollte ebnfals in ähnlicher Zeit zustande kommen (zwei drei sec) sonst ist beim Modem was nicht richtig konfiguriert.

Markus

Zusatz:

Es kann sein, dass du dein Modem über einen seriellen port verbinden musst um es zu konfigurieren. Da erfolgt die Konfiguration via ein Terminal-Programm. Genaueres steht aber sicher in der Anleitung zu deinem Modem/Router.





--
:bounce: Markus banana@freesurf.ch :bounce:

[ Dieser Beitrag wurde von Markus_Bieler am 25.04.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2004, 18:24 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@ Markus

Zitat:

Bei meinem ADSL-Modem-Router muste ich via IBowse (oder anderer Browser) unter der IP addresse des Modems die Zugangserkennung eingeben.

Also statt einer "www.xxx.xxx" einfach http://10.0.0.138 eintippen und dann solltest du ins interne webinterface des modems/Routers kommen...
Dann kommst du sicher irgendwo zu den Einstellungen für Passwort etc.


Soweit bin ich immerhin schon...
Ich kann genau über http://10.0.0.138 in das Webinterface für die Router/Modem-Einstellungen.

[quote]
Ich musste da allesd auf automatisch beziehen einstellen, ausser eben passwort und Zugangskennung.
[/qoute]

ALLES auf "Automatisch" gibts hier - zumindest namentlich - nicht.

[qoute]
Ein connect von MiamiDX zu Modem sollte innert einer sekunde erfolgen, sonst ist was falsch installiert.
[/qoute]

Das tuts mitlerweile auch, (sofern ich DHCP in MiamiDX abschalte).
MIT aktiviertem DHCP dauerts so ca. 10 -15 sekunden.

Zitat:

Ein connect von Modem zu Provider sollte ebnfals in ähnlicher Zeit zustande kommen (zwei drei sec) sonst ist beim Modem was nicht richtig konfiguriert.


Tja, und genau das - connecten zum Provider - gelingt mir zur Zeit eben noch nicht mal vom Modem/Router aus mittels des "Connect" Buttons auf dessen Webinterface (10.0.0.138 ).

Immerhin jedoch konnte ich endlich die beiden DNS meines Providers bereits dort eintragen. Ebenso meine LoginID.
Wenn ich mein mir zugeteiltes 7-stelliges Passwort abspeichern will, wird seltsamerweise jedoch immer ein 8-stelliges abgespeichert, das ich eigentlich nicht mal überprüfen kann, WAS er da speichert, da man nur mehr 8 Sternsymbole zu sehen bekommt.

Und das ist nur eine der - für mich jedenfalls - "seltsamen" Dinge ...

Ich benutze übrigens IBrowse 2.3, da dieser noch am besten funktioniert, obwohl auch damit das Router-Webinterface etwas "abseits" vom eigentlichen Look daherkommt.

[quote]
Zusatz:

Es kann sein, dass du dein Modem über einen seriellen port verbinden musst um es zu konfigurieren. Da erfolgt die Konfiguration via ein Terminal-Programm. Genaueres steht aber sicher in der Anleitung zu deinem Modem/Router.
[/qoute]

Es soll eine Möglichkeit via BootP geben, aber das wird nur Experten empfohlen.
Erst mal stehen und gehen lernen, bevor wir laufen ;)


Danke Dir Markus.


P.S.:
Und ja, ...
ich lese natürlich auch die Anleitung.
Nur, weil die teilweise etwas kryptisch bis zweideutig für mich ist, poste ich hier auch im Forum ;)


Gruß, Indy


[ Dieser Beitrag wurde von Indy am 25.04.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2004, 19:09 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer

Zitat:
Wenn ich mein mir zugeteiltes 7-stelliges Passwort abspeichern will, wird seltsamerweise jedoch immer ein 8-stelliges abgespeichert, das ich eigentlich nicht mal überprüfen kann, WAS er da speichert, da man nur mehr 8 Sternsymbole zu sehen bekommt.

Das dürfte normal sein. Damit niemand auf die Länge des Passworts schließen kann, werden immer acht Sterne angezeigt. Du kannst davon ausgehen, daß das Passwort korrekt gespeichert ist.

Zitat:
Immerhin jedoch konnte ich endlich die beiden DNS meines Providers bereits dort eintragen.

Wo bitte hast du die eingetragen ? Ich würde davon ausgehen, daß sich der Router die DNS-Einträge selbst besorgt.

Die Einstellungen, die du unter "DNS" machen kannst, betreffen dein privates Netzwerk.

Zitat:
Zitat aus der Anleitung:
DNS
Click this link to display the Dynamic Name System (DNS) page.
This page allows you to:
• View and/or supply the SpeedTouch™ DNS domain name and to enable/disable the SpeedTouch™ DNS server:


Das bedeutet, der Router kann als DNS für dein Privates Netz fungieren. Den DNS für das Internet mußt du in Miami eintragen.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2004, 22:05 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Hmm 7 oder 8 stellige Passworte ....

also z.B. bei T-Online musste ein Passwort 8 stellig sein, meines war
aber nur 7 stellig. Damit der Login funktionierte musste ich es mit
Leerzeichen auffüllen.

Villeicht ist es bei dir ja ähnlich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2004, 22:33 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
Zitat:
Original von Eule:
Hmm 7 oder 8 stellige Passworte ....

Damit der Login funktionierte musste ich es mit
Leerzeichen auffüllen.

Villeicht ist es bei dir ja ähnlich.


Nun... hier ist es so:
Meine Zugangsdaten (u.a. LoginID + Passwort) bekam ich von meinem ISP zugewiesen, die nötige Hardware (Splitter, Kabel, ADSL-Modem/Router) kommt von der Telekom. Das wird eben so als Komplettpaket angeboten.

Ich hoffe schon, daß hier die rechte (Hand) weis, was die linke tut :rolleyes:


Ach ja, noch eine Zwischenfrage ist aufgetaucht:

Ich kenne die Definition von (Sub)netzmasken bisher nur in der Schreibweise wie etwa 255.255.255.0

Bei meinem Router ist es hingegen so, daß manche Eingaben (IP's) mit einer anderen Notation eingegeben werden (sollen), so z.B.:

10.0.0.138/32

Was ist das bzw. wie ist das zu verstehen ?


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.04.2004, 09:21 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer

Das sind die Bits von links gezählt.

32 = 255.255.255.255
24 = 255.255.255.0
16 = 255.255.0.0
8 = 255.0.0.0

Aber du bist im falschen Film ! An der Stelle (static routing) mußt du doch gar nichts ändern. Was machst du da eigentlich ? Alles wo "Advanced" drüber steht, solltest du als Anfänger in Ruhe lassen.

Es kann doch nicht so schwer sein, da die Benutzerkennung und das Passwort einzutragen. Mehr ist doch gar nicht nötig, um online zu gehen.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2004, 03:04 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Das sind die Bits von links gezählt.

32 = 255.255.255.255
24 = 255.255.255.0
16 = 255.255.0.0
8 = 255.0.0.0


@ Thomas

ahh... danke, Thomas.

Zitat:
Aber du bist im falschen Film ! An der Stelle (static routing) mußt du doch gar nichts ändern. Was machst du da eigentlich ? Alles wo "Advanced" drüber steht, solltest du als Anfänger in Ruhe lassen.

OK... zurück zum Start, ...denn da war ich anfangs ja auch schon.

Im Router/Modem:

Ich habe nun ALLE meine bisherigen modem/routerinternen Einstellungen wieder rückgängig gemacht.
D.h. im Router/Modem sind von mir NUR meine LoginID und mein Passwort eingetragen, alles andere ist wieder Werkseinstellung.

Auch alles im "Advanced" Menü des Routers/Modems ist wieder in seiner ursprünglichen Grundeinstellung.


In MiamiDX:

Eingerichtet ist ein einziges Interface namens eth0.
Die beiden DNS meines Providers stehen in MiamiDX (..und NUR dort!!).
Sobald das MiamiDX eth0 Interface online geht, erscheint in der MiamiDX internen DNS Liste auch noch der Router als temporärer DNS-Eintrag mit seiner IP 10.0.0.138
DHCP in MiamiDX ist eingeschaltet.


Wenn ich nun in IBrowse z.B. http://www.amiga-news.de ansurfen möchte, dann vergehen ca. 20-30 sekunden, und ich bekomme eine "Host lookup failed, no DNS entry found" Meldung.

[qoute]
Es kann doch nicht so schwer sein, da die Benutzerkennung und das Passwort einzutragen. Mehr ist doch gar nicht nötig, um online zu gehen.
[/qoute]

Ich will ja jetzt wirklich nicht unken, aber... ?(

Nein, ernsthaft:
Jetzt könnte es doch bloß noch an irgendeiner Einstellung in MiamiDX liegen ?!?




Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2004, 04:24 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
So ...

Es ist gerade mal eben 4:20 Uhr morgens, die Augen brennen etwas vom vielen Anleitungen-Lesen, aber .... ES IST VOLLBRACHT !!!

ADSL endlich auch auf meinem A4000 !

Sorry Freunde, aber DAS musste ich loswerden !!


Falls irgendjemand noch Fragen zum Thema ADSL mit Amiga und MiamiDX (in Österreich) haben sollte... 'o)


P.S:
Man benötigt DOCH zwei Interfaces in MiamiDX !!!
(ein eth0 - ein ppp0) siehe die MiamiDX-Anleitung.
Allerdings habe ich diese Anleitung jetzt erst (so einigermaßen) durchschaut.


Gruß und Danke Euch allen, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > MiamiDX->Ethernet->ADSLmodem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.