amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 mit CD-Laufwerk ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.04.2004, 09:03 Uhr

Deeptronic
Nutzer
Hallo Leute,

ich gehöre noch zu den "alten" Amiga-Freaks, aber es ist schon verdammt lange her, als ich meinen A1200 in- und auswendig kannte *seufz*
Mein Bruder hat nun vor kurzem mal wieder die "Freundin" ausgegraben und wir haben uns gemeinsam alte MOD's angehört und alte Games gezockt (Sensible Soccer ist immer noch Kult !).
Dummerweise hat unsere Festplatte nun irgendwie ein Problem mit der Validierung.
Leider haben sämtliche Versuche, dieses Problem zu beheben nix gebracht.
Zum Glück hatte ich damals verschiedene Startups eingerichtet, so dass wir immer noch auf die Daten zugreifen können, aber allerdings nur über das "Spiele-Startup".
Mein "Workbench-Startup" funzt nicht mehr.
Ok, nun will ich über den AmigaXL-Emulator meine alte Platte auf eine andere sichern...

Naja, ich will zum Punkt kommen:
Wir möchten unsere derzeitige Workbench-Installation irgendwie auf CD-ROM sichern, damit wir im Notfall unsere Installation schnell wieder aufspielen können.
(Die Installation ist nämlich echt heavy - ich glaube kaum, dass ich die jetzt noch zusammenbekomme, was ich da damals alles ausgetauscht und gepackt und optimiert habe.
Da brauche ich bestimmt wieder ein paar Monate, bevor ich da wieder durchsehe...)
Jedenfalls weiß ich echt nicht, wie ich ein CD-ROM an meinem A1200 anschliessen soll.
Wir hatten damals ne 3,5" Festplatte intern "reingequetscht" und haben im Erweiterungsslot ne MTEC-030er Turbokarte mit 8 MB RAM drauf.
Was würdet ihr mir empfehlen, wie ich am besten ein CD-ROM-Laufwerk an den Amiga anschliesse kann ?
Was für Möglichkeiten gibt es denn da ?
Externes Laufwerk per paralleler Schnittstelle oder doch lieber über IDE.
Ich weiß leider nicht, was es derzeit so alles auf dem Amiga-Markt gibt.
Platz für diverse Erweiterungskarten habe ich jedenfalls nicht mehr.
Und ich weiß auch nicht, ob die heutigen CD-ROM's überhaupt noch mit meinem Amiga funktionieren.

Könnt ihr mir da ein paar Tips geben samt evtl. ein paar nützlichen Links usw.
Wäre auch schön, wenn ihr ne Idee habt, wie ich meine Installation auf CD-ROM gebrannt kriege.
Vielleicht gibts da ja irgendwelche Tricks, aber ich wollte mir nun nicht noch extra nen Brenner an den Amiga anklemmen.
Wäre ganz gut, wenn man das evtl. über nen Emulator auf dem PC machen könnte usw.

Ich danke euch schon mal im voraus...

CU,
Deeptronic

[ Dieser Beitrag wurde von Deeptronic am 08.04.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2004, 09:40 Uhr

thomas
Nutzer
Wenn du Amithlon zum Sichern benutzt, warum benutzt du es nicht auch zum Zurückspielen ? Dann brauchst du kein CD-ROM am Amiga.

Also, Parallel-CD-ROM geht nicht, keine Treiber, vermutlich auch inkompatible Schnittstelle. Die einfachste Möglichkeit wäre sicher ein IDE-CD-ROM. Du mußt halt nur das Festplattenkabel austauschen gegen eins mit drei Abgriffen (einmal 2.5" für das Motherboard und zweimal 3.5" für Festplatte und CD-ROM). Dann brauchst du noch einen ATAPI-Treiber, denn der eingebaute IDE-Treiber erkennt keine CD-ROMs. Dafür kannst du IDEfix nehmen.

Zum Brennen unter Amithlon solltest du MakeCD nehmen.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 08.04.2004 editiert. ]

08.04.2004, 12:41 Uhr

Deeptronic
Nutzer
so in der art hatte ich mir das schon gedacht...
dann muss ich das festplattenkabel und stromkabel nach aussen führen.
sieht zwar blöd aus, aber geht ja nun mal nicht anders, wenn ich keinen tower haben will :)

danke jedoch für die antwort.

und ja, ich nutze inzwischen Amithlon auch zum rücksichern, werds heute mal austesten, ob die rückgesicherte platte auch wieder im amiga funktioniert.

CU,
Deeptronic

08.04.2004, 13:13 Uhr

thomas
Nutzer

Es gibt auch noch den Squirrel-Controller für den PCMCIA-Port. Da kann man ein SCSI-CD-ROM anschließen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

08.04.2004, 21:14 Uhr

asregg
Nutzer
Oder kauf? dir ein günstiges PCMCIA-CD-ROM-Laufwerk auf eBay. Ich hatte früher auch eins (8x TEAC) und war sehr zufrieden damit.

08.04.2004, 22:10 Uhr

Mad_Dog
Nutzer
Um ein Backup der Festplatte zu machen, klemmst Du am besten einen handelsüblichen IDE Brenner an den A1200. Dazu brauchst Du ein IDE Kabel mit zwei Abgriffen, sowie IDEfix und ein Brennerprogramm. Wie Du das mit der Stromversorgung machst, ist eine andere Sache. Das original-Netzteil des A1200 wird Dir wahrscheinlich nicht genug Saft für Turbokarte, HD und Brenner leifern.
--

http://www.norman-interactive.com

08.04.2004, 22:33 Uhr

GolfSyncro
Nutzer
und wenn du ein Cdrom willst das du auch wieder ab machen kannst nimm doch so etwas
http://www.amiga-hardware.com/alfacd1200.html
Ist ein PCMCIA Controller für IDE CDROMS kannst auch nacher dazu nutzen um CD32 Games zu zocken ist so ähnlich wie dei andere lösung mit dem PCMCIA CDrom Laufwerk aus ebay.. vielleicht hilfts oder wie thomas schon sagte unter Amithlon sicher und an diesem PC ne cd brennen und dann kannste es auch nacher wieder auf die platte spielen...

[ Dieser Beitrag wurde von GolfSyncro am 08.04.2004 editiert. ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 mit CD-Laufwerk ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.