ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 1200HD +030 +8mb --> OS 3.9? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
04.04.2004, 11:35 Uhr calibra-16v Posts: 6 Nutzer |
Hi Ich habe einen Amiga 1200 mit 420MB HD und einer Blizzard 1230 IV mit 8MB Fast Ram ohne FPU. Habe zur zeit noch OS 3.1 drauf und würde gerne auf OS 3.9 umsteigen habe aber angst das das System dann noch langsamer wird. Wird sich das system dadurch stark verlangsamen? oder sollte ich lieber den Arbeitsspeicher aufrüsten (Wenn ja auch wieviel ca.?) und vieleicht noch eine 50mhz 68882 FPU drauf machen? Oder bingt das alles nicht viel mit der 1230 IV? Einen Internen Grafik beschleuniger für den 1200er gibt es nicht oder?? mehr als 2MB Chipram gibts wohl auch net. Will aber net auf Tower umbauen! Umwieviel beschleunigt eingetlich die Graffiti Spiele wie NemacIV? Ich muss das Spiel immer in einem sehr kleinem Fenster(ca. 1/4 des Bildschirms) Spielen sonst ruckelt es zu sehr...... kann ich das Spiel und andere die sie unterstützen dann im Voll Bild modus flüsssigspielen? ....ich weiß sind viele Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen ;-)... MFG SebW [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
04.04.2004, 11:43 Uhr Borut Posts: 674 Nutzer |
Also die 1230IV ist ja nicht so uebel. Aber 32 MB sind schon was feines. Oder wenigstens 16 MB. Der CoPro bringt ausser bei wenigen speziellen Anwendungen/Spielen nicht viel bis gar nix. Also das OS3.9 bremst eigentlich nicht viel - problematischer wirds nur wenn Du bei den 8 MB RAM bleibst. Interne Grafikkarte fuer den 1200 im Originalgehaeuse waere dann nur die BVisionPPC wobei Du dann auch die BlizzardPPC-Turbokarte benoetigen wuerdest - kostet dann halt einiges. Da waere dann zum ueberlegen ob man nicht gleich vielleicht einen A1 oder Pegasos nimmt - Nemac sollte drauf auch laufen denke ich. -- mfg Borut [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
04.04.2004, 11:54 Uhr asregg Posts: 265 Nutzer |
Ich hatte mal auf meinem A1200 mit Blizzard 1230IV und 16MB FastRAM NemacIV laufen und zwar in Vollbild! 1/4 vom Bildschirm? Wähle doch eine kleinere Auflösung aus, sodass du im Vollbild zocken kannst und deine Augen nicht geröstet werden . Das war irgendeine exotische Auflösung, die ich damals gewählt habe. Ich glaube sowas wie 200x150 oder so in der Richtung. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
04.04.2004, 12:13 Uhr calibra-16v Posts: 6 Nutzer |
Um wieviel fach beschleunigt denn die Graffiti das Spiel Nemac IV? Wird dann Doppelt so schneller oder eher weniger? Ich denke mal die Bildqualität leidet auch etwas dadurch da das Standart Signal ja sonst immer durchgeschliffen wird. laufen denn 64MB Simms auch noch stabiel mit der Blizzard 1230 IV? Noch was.. woran erkenn ich ob ich einen A1200 con Commodore oder von Escom habe? War einer im Magic Karton mir PPaint WWord uvm. Also auf dem Etickett unterm Amiga steht jedenfalls nix von Escom und auch nix von Commodore... MFG SebW [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
04.04.2004, 12:52 Uhr ylf Posts: 4112 Nutzer |
Zitat: Dann ist er von Escom. bye, ylf [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
04.04.2004, 13:34 Uhr Will_Smith Posts: [Ex-Mitglied] |
Hi! Ich habe hier einen A1200 mit B1230er SCSI Kit IV und 32 MB Ram mit OS 3.9 laufen. Eine FPU ist auch drin. Nun Nemac IV sollte bei dir eigentlich flüssig laufen im Vollbild. Also hier lässts sich mit OS3.9 wunderbar arbeiten. Die Performance ist für mich ausreichend. Hab noch nen Brenner dran mit dem ich meine cds brenne und ne 4GB Platte die leider sau lahm ist. Keine ahnung warum, schafft auf jeden Fall nur 1.4MB/s ode so. Hatte mal ne 12GB drin, da gings ab Ich würde dir schon raten OS3.9 drauf zu machen. hatte damals auch 3.1 drauf. Bin nun zufrieden. Nur es sollten schon mehr als 8MB Ram sein. Hab hier sogar Spiele wie Napalm oder Shadow Of The 3rd Moon flüssig laufen, zwar in einer niedrigen auflösung, aber dafür flüssig. PS: Diese Zeilen wurden alle auf meinem 1200 mit B1230er geschrieben [ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
04.04.2004, 14:00 Uhr chkamiga Posts: [Ex-Mitglied] |
>Habe zur zeit noch OS 3.1 drauf und würde gerne auf >OS 3.9 umsteigen habe aber angst das das System dann noch >langsamer wird. Wird sich das system dadurch stark >verlangsamen? Jein, wenn du unnötige Programme wie z.B. AmiDok runterschmeisst und nicht das Romupdate verwendest wirds kaum langsamer. Nur ein wenig wegen der neuen Icons aber wenn du willst kannst du auch die alten nehmen. >oder sollte ich lieber den Arbeitsspeicher aufrüsten >(Wenn ja auch wieviel ca.?) und vieleicht noch eine 50mhz >68882 FPU drauf machen? Also auf meiner OS3.9 CD steht 6 MB Minimum. Da du 64MB Module schon hinterhergeschmissen bekommst würde ich mir solch eins holen. Bis 128 MB läufts auf der B1230. Bei Ebay kosten 64MB ca.7 Euro. Altanativ kannst du für ca.16 Euro eins bei http://www.conrad.de ein 64MB Modul kaufen. Die laufen auch Garantiert im Amiga(soll wohl Module geben die das nicht tun). Wegen der Graffiti, für OS3.9 bringts nix, nur für sehr wenige Spiele und Shapshifter(Mac Emulator). -- http://people.freenet.de/CHRAmiga.de CHRKUM@web.de [ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
04.04.2004, 14:01 Uhr chkamiga Posts: [Ex-Mitglied] |
Achja, wenn 90% der NDOS Spiele nicht mehr gehen ist der von Escom, ansonsten von Commodore. Die Escom haben das Ready signal nicht am Internen Disk-Port. -- http://people.freenet.de/CHRAmiga.de CHRKUM@web.de [ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
04.04.2004, 14:08 Uhr DarkAngel Posts: 393 Nutzer |
Jetzt verrate mir mal eins, was bringt im das Update noch, wenn er deinen Ratschlägen folgt? Besteht der Hauptunterschied zwischen 3.1 und 3.9 nicht aus dem Romupdate, den Icons und den "unnötigen Programmen"? Und ja, es gibt sehr viele Speicher Module die nicht mit Amiga Rechnern arbeiten. Ich hab es selbst mehrfach erlebt. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
04.04.2004, 16:19 Uhr Bogomil76 Posts: 2800 Nutzer |
Hi, also ich hatte mal diese Graffiti, und die hat schon spürbar das Spiel Nemac beschleunigt. Auch Trapped war spielbar. Allerdings waren das die einzigen Spiele die dadurch profitierten. Also wenn es Dir das wert ist, versuch eine aufzutreiben, allerdings dürfte das echt schwer sein mfg [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
04.04.2004, 17:12 Uhr calibra-16v Posts: 6 Nutzer |
So .. habe jetzt 3.9 auf dem amiga installiert. leuft ganz gut.. hät ich net gedacht... bloß sind die Symbole mit der PaL ausflösung sehr groß.. Taugen diese"flickerfixer" was? Dan könnte ich doch interlaced auflösungen auf meinem guten alten amiga monitor flackerfrei benutzen oder? Gut dann besorge ich mir mal etwas mehr ArbeitsspeicherSpiecher... Ist es möglich eine PC-Maus ohne weitere hardware am amiga zubetreiben? Habe mal das Programm pcMouse versucht zu starten welches bei der installation von os3.9 mitinstalliert wurde doch dann kommt dierekt die fehler meldung und er fragt mich dann ob er sofort neustarten soll oder später. MFG SebW [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
04.04.2004, 17:17 Uhr M0rpheus Posts: 1041 Nutzer |
Ohne Zusatzhardware ist das nur Teilweise möglich .... guck mal im Aminet nach -> http://ftp.uni-paderborn.de/aminetbin/find?serial+mouse Da gibts Treiber um serielle PC Mäuse an der seriellen Schnittstelle des Amiga zu benutzen, funktioniert aber erst wenn der Treiber geladen ist, sieht also bei Diskspielen schlecht aus -- M0rpheus / Amiga Projekt Zone http://apz.8m.com/index.html [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
04.04.2004, 17:19 Uhr DarkAngel Posts: 393 Nutzer |
Was für einen monitor hast du denn? Die normale PAL Auflösung ist wirklich nicht das wahre, wenn man ernsthaft arbeiten will. Ich würde da eher zu Auflösungen ab 800x600 raten. Bau doch einfach die Blizzard voll. sie verkraftet 64MB, das SCSI-Modul (wenn vorhanden) nochmals 64MB. Es geht nicht so ohne weiteres, du brauchst für die Mäuse einen Adapter wie den Topolino, Mroocheck oder ??? aus dem Aminet. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
04.04.2004, 17:23 Uhr Paladin1 Posts: 752 Nutzer |
Also ohne Grafikarte kann ich dir wärmstens einen Flickerfixer empfehlen -- A1200, BPPC 160@210 Mhz & 060/50 Mhz. 128 MB Ram. FastEIDE-1200,Scanmagic,Bvision,40GB Ide,12x Brenner, [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
04.04.2004, 18:25 Uhr Will_Smith Posts: [Ex-Mitglied] |
Also ich habe an meinem Amiga keine Graka und keinen Scandoubler oder flifi. Hab zwei monitore angschlossen. Einmal nen Commodore 1084S und nen Samsung 950p 19" Monitor am RGB Ausgang vom amiga. Hab dafür nen Adapter rangemacht. Der 1084 hängt am Video Ausgang des Amigas. Wenn ich Spiele zocken will, schalt ich einfach den 1084er an und zum arbeiten auf der WB hab ich meinen Samsung. Benutze ausserdem DblPAL als Auflösung und ist eigentlich recht in ordnung. Ich hatte mir auch mal überlegt ob ich mir nen scandoubler zulege, aber die variante mit 2 monis war für mich billiger. MIt DblPAL bekomm ich knapp eine Auflösung von 800x600. Benutze 64 Farben und optisch sieht WB ganz gut aus. Auf die Blizzard zusammen mit SCSI Kit IV passen 256 MB rein. Also 2x128 MB Riegel. MfG Willi Will [ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
04.04.2004, 18:34 Uhr DarkAngel Posts: 393 Nutzer |
Bist du dir mit den 256MB sicher? Ich hatte es damals mal probiert, ohne Erfolg. Mir war auch so, als ob ich in der Beschreibung was von 2x64MB gelesen hätte. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
04.04.2004, 18:53 Uhr chkamiga Posts: [Ex-Mitglied] |
>Jetzt verrate mir mal eins, was bringt im das Update >noch, wenn er deinen Ratschlägen folgt? Besteht der >Hauptunterschied zwischen 3.1 und 3.9 nicht aus dem >Romupdate, den Icons und den "unnötigen Programmen"? Falsch. Das RomUpdate verlangsamt das Starten des Amigas und das von BB2 macht ihn insgesamt deutlich langsamer, mir wurde gesagt da ist ein Fehler in der exec.library oder so. Was soll denn das RomUpdate bringen? Festplatten kann man auch so über 4 GB betreiben, ausser mit dem Internen IDE-Port. AmiDock ist geschmackssache, aber ohne grafikkarte ist Amidok grottenlahm und verlangsamt den Systemstart. AsyncWB, RAWBInfo und Deficons sind z.B. gute Bespiele für ein nützliches Programm. NSD ist intigriert worden, bessere Druckerunterstüzung, schönere Oberfläche usw. >Und ja, es gibt sehr viele Speicher Module die nicht mit >Amiga Rechnern arbeiten. Ich hab es selbst mehrfach erlebt. Ich noch nie und ich habe viel Speichermodule Und es laufen Definitiv 2x128 MB auf der B1230 mit SCSI-Kit. So wie es auch in der Anleitung steht. -- http://people.freenet.de/CHRAmiga.de CHRKUM@web.de [ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
06.04.2004, 18:27 Uhr calibra-16v Posts: 6 Nutzer |
So wil muir jetzt Speicher bestellen nur weiß ich jetzt net genau welches ich für meine Blizzard1230IV brauche? ganz normales EDO RAM? oder muss das Spezial sein? hab mal was von "Fastpage" und "Maprom" gehöhrt???? MFG SebW [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
06.04.2004, 18:42 Uhr AC-Pseudo Posts: 1256 Nutzer |
EDO sollte gehen, Fastpage auch, MAPROM ist kein Speicher, sondern das Auslagern des ROMS in den Speicher (mit "cpu maprom" in der Startup machbar). Problematisch sind nur einige der Module, viele werden nur mit der Hälfte des Speichers erkannt. Am besten du nimmst getestete oder hast ein Umtauschrecht. 128er sollten aber nicht laufen, da verwechseln wohl eineige die 1230 mit der BPPC. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
06.04.2004, 18:48 Uhr chkamiga Posts: [Ex-Mitglied] |
>128er sollten aber nicht laufen, da verwechseln wohl >eineige die 1230 mit der BPPC. Nee, bestimmt nicht. Ich habe eine 1230 mit Anleitung hier es gehen 128MB auf der 1230 und 128MB auf dem SCSI Kit. 64MB Module kannst du dir bei Conrad holen, die laufen. Wenn doch nicht, nehmen die es zurück, hatte ich schon öfters als SD-Ram im PC nicht wollte, lag aber am PC bzw. der Fehlerhaften Anleitung. -- http://people.freenet.de/CHRAmiga.de CHRKUM@web.de [ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
06.04.2004, 18:50 Uhr chkamiga Posts: [Ex-Mitglied] |
>EDO sollte gehen, Fastpage auch, MAPROM ist kein Speicher, >sondern das Auslagern des ROMS in den Speicher >(mit "cpu maprom" in der Startup machbar). Auf der Blizzard 1230 und 1260 gibts einen Jumper dafür. Die Funktion Kopiert das KickstartRom in den Fastspeicher, was den Amiga etwas Schneller macht. -- http://people.freenet.de/CHRAmiga.de CHRKUM@web.de [ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 1200HD +030 +8mb --> OS 3.9? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |