amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 4000 Uhr geht nicht... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.04.2004, 08:35 Uhr

fisch08
Nutzer
Moin,

mal eine Verständnisfrage zum Amiga 4000:

Wenn die Uhrzeit vergessen wird, ist der Akku hinüber. Wenn dieser ausgelaufen ist, ist das nicht gut fürs Mainboard. Wenn aber alle Leiterbahnen noch mit 0 Ohm durchzumessen sind, ist was anderes im Argen. Nur was?

Nun, nagelt mich mit dieser Aussage fest, aber bei dem Amiga ohne RP5C01 kann ich die Uhrzeit einstellen und auch nur Benutzen laso nicht speichern. Sie läuft dann während des Betriebes korrekt mit. Wie? Ohne RP5C01? Timer im CIA?

Wer kann mir in dieser Frage helfen?

Gruß
Fisch08

[ Dieser Beitrag wurde von fisch08 am 10.04.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2004, 09:12 Uhr

thomas
Nutzer
Die Echtzeituhr wird nur einmal beim Hochfahren zum Einstellen der Systemuhr benutzt. Die Systemuhr ist im CIA und läuft auch auf Computern ohne Echtzeituhr. Im Time-Prefs ist das Speichern nur anwählbar, wenn eine Echtzeituhr gefunden wurde.

Daß keine gefunden wurde, muß nicht daran liegen, daß der Chip defekt ist, es kann auch sein, daß er einfach stehen geblieben ist, dann wird die Uhr nicht erkannt.

Hier ist ein Programm, das die Uhr in vielen Fällen wieder ans laufen bringt: http://home.t-online.de/home/thomas-rapp/download/RestartClock.lha (Benutzung auf eigene Gefahr !!)

Übrigens: SetClock ist der Befehl zum Synchronisieren der beiden Uhren.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 03.04.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 4000 Uhr geht nicht... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.