amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Quake 2 Videooptimierung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.03.2004, 11:21 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Was muß ich alles in der Quake2 Startgui ändern, damit ich die Grafikleistung QUALITATIV in die Höhe schraube?
Ich habe das ganze mal lt. einer Anleitung aus dem INet nämlich geschwindigkeitsoptimiert um das ganze in 800x600 spielen zu können.
Das ging natürlich nur massiv auf Kosten der Grafikqualität. Jetzt möchte ich lieber den Weg zurück gehen und nur in 640x480 spielen, dafür mit besserer Grafikqualität, komm aber mit den Einstellungen nicht wirklich zurecht. Die Guidedatei hilft da auch nicht großartig weiter. Wer kann mir da Tips geben.

Konfig. A4000 PPC/200Mhz 060/50, CybervisionPPC

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2004, 17:38 Uhr

Carlito
Posts: 208
Nutzer
gib mir deine eMail und bekommt von mir ein Screenshot von der GUI+ Einstellung. OK?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2004, 17:47 Uhr

hjoerg
Posts: 3854
Nutzer
Zitat:
Original von Carlito:
gib mir deine eMail und bekommt von mir ein Screenshot von der GUI+ Einstellung. OK?


Nein. Ich will auch mitlesen. :P
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
_______

Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2004, 18:29 Uhr

Carlito
Posts: 208
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
Zitat:
Original von Carlito:
gib mir deine eMail und bekommt von mir ein Screenshot von der GUI+ Einstellung. OK?


Nein. Ich will auch mitlesen. :P
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
_______

Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg



Extra für dich:
Diese ist die komplette Update Readme von Q2.
Es erklärt was die Einstellung bewirken.


New Settings:

gl_vertex_arrays:

Setting higher values than 1 (max. 32) enables a new speedy drawmode where
multiple primitives are drawn with 1 call to MiniGL. A setting of 6 probably
gives the best performance on the majority of systems.

gl_integer_pipeline:

Setting this to 1 will enable faster vertexarray-rendering on 68k systems

gl_mtex_sort:

Should be 2 on PPC for best performance now. Should be 1 on 68k for best
performance.

Other Changes:

Screenshots:

Changed Output format from .tga to .jpg (Quality 90)

r_vertexlighting:

- Increased color intensity for better match with lightmaps


gl_ext_multitexture:

- Added support for full dynamic lighting with Setting 2

gl_shadows:

- Improved Performance (uses compiled vertex arrays)

GUI:

- Minor Update+Bugfix

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2004, 19:13 Uhr

hjoerg
Posts: 3854
Nutzer
THX.

@AMike
Und geht es damit?
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
_______

Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2004, 22:25 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
MR Carlito hat mir heute seinen Sreenshot geschickt und ich hab das auch gleich getestet. Bin sehr zufrieden, die Grafik ist jetzt wesentlich besser aber immer noch schnell.
Danke nochmal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2004, 19:23 Uhr

Carlito
Posts: 208
Nutzer
Wieviele FPS macht es mit meine Konfiguration bei Demo1?


Zitat:
Original von AMike:
MR Carlito hat mir heute seinen Sreenshot geschickt und ich hab das auch gleich getestet. Bin sehr zufrieden, die Grafik ist jetzt wesentlich besser aber immer noch schnell.
Danke nochmal.




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2004, 20:03 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Wie start ich das Demo?
Wenn ich Demo 1 bzw. Timedemo 1 (so wars beim ersten Teil) in der Konsole eingebe tut sich nichts.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2004, 00:17 Uhr

Carlito
Posts: 208
Nutzer
Testbefehl: timedemo1, map demo1.dm2

Zitat:
Original von AMike:
Wie start ich das Demo?
Wenn ich Demo 1 bzw. Timedemo 1 (so wars beim ersten Teil) in der Konsole eingebe tut sich nichts.




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2004, 14:11 Uhr

Oehmmes
Posts: 247
Nutzer
Könnte ich vielleicht auch den Screenshot haben ?! :D

Meine Konfig: A1200 PPC/270 Mhz 060/50,128 MB Ram, 128 MB Ram, BVision
--
Schaut doch mal rein...

:boing: --- http://www.nattty.de --- :boing:

:boing: http://amigafun.amigaworld.de/ :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2004, 16:01 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Ich hab jetzt beide Demos bei mir laufen lassen. Es schaut eigentlich sehr, sehr schnell und flüssig aus.
Die Ergebnisse sind aber meiner Meinung eher enttäuschend.

Demo1:
689 Frames, 49,3 Seconds, 14 FPS

Demo2:
618 Frames, 44,5 Seconds, 13,9 FPS

Konfig:
A4000PPC 200Mhz/060, CybervisionPPC, MelodyPro (AHI Hifi16Bit++) 208MB Ram, Cybergrafix 4.XX, letzte Warp3D und WarpOS Version

Folgenden Tip hab ich von Mr.Carlito per Mail erhalten.

Q: How can I check the FPS on my configuration?
A: You can write timerefresh in the console-window. However, if you want to compare fps against other systems, it's better to do a timedemo. This is done by writing "timedemo 1" followed by "demomap demo1.dm2" or
"demomap demo2.dm2".

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2004, 11:00 Uhr

Carlito
Posts: 208
Nutzer
@ oehmmes

und wie schnell?


// generated by quake, do not modify
bind TAB "inven"
bind ENTER "invuse"
bind ESCAPE "togglemenu"
bind SPACE "+moveup"
bind ' "invdrop"
bind + "sizeup"
bind , "+moveleft"
bind - "sizedown"
bind . "+moveright"
bind / "weapnext"
bind 0 "use BFG10K"
bind 1 "use PP7"
bind 2 "use Shotgun"
bind 3 "use Super Shotgun"
bind 4 "use KF7 Soviet"
bind 5 "use Chaingun"
bind 6 "use Grenade Launcher"
bind 7 "use Rocket Launcher"
bind 8 "use HyperBlaster"
bind 9 "use Railgun"
bind = "sizeup"
bind [ "invprev"
bind "+mlook"
bind ] "invnext"
bind ' "toggleconsole"
bind a "+movedown"
bind b "use rebreather"
bind c "+moveright"
bind e "use environment suit"
bind g "use grenades"
bind h "wave 0"
bind i "use invulnerability"
bind j "wave 1"
bind k "wave 2"
bind l "wave 3"
bind p "use power shield"
bind q "use quad damage"
bind s "use silencer"
bind t "messagemode"
bind u "wave 4"
bind x "+back"
bind z "+moveleft"
bind ~ "toggleconsole"
bind BACKSPACE "invdrop"
bind UPARROW "+forward"
bind DOWNARROW "+back"
bind LEFTARROW "+left"
bind RIGHTARROW "+right"
bind ALT "+strafe"
bind CTRL "+attack"
bind SHIFT "+speed"
bind F1 "cmd help"
bind F2 "menu_savegame"
bind F3 "menu_loadgame"
bind F4 "menu_keys"
bind F5 "menu_startserver"
bind F6 "echo Quick Saving...; wait; save quick"
bind F9 "echo Quick Loading...; wait; load quick"
bind F10 "menu_quit"
bind F12 "screenshot"
bind INS "+klook"
bind DEL "+lookdown"
bind PGDN "+lookup"
bind END "centerview"
bind MOUSE1 "+attack"
bind MOUSE2 "+forward"
bind MOUSE3 "weapnext"
bind PAUSE "pause"
set ahi_bits "16"
set ahi_channels "4"
set ahi_speed "16.536"
set m_filter "0"
set gl_conalpha "0.25"
set gl_subdivide_size "64"
set gl_mintriarea "0.5"
set gl_maxparticles "512"
set gl_skipparticles "0"
set gl_point_size "2.25"
set gl_drawparticles "2"
set gl_mtexbuffersize "2048"
set gl_guardband "0"
set gl_texturecache "41943040"
set gl_flashblend "1"
set gl_polycull "0"
set gl_polyblend "1"
set r_vertexlighting "0"
set gl_ext_clip_volume_hint "0"
set gl_fastflash "0"
set gl_affinelightmaps "0"
set gl_affinemodels "0"
set gl_smoothmodels "1"
set gl_keeptjunctions "1"
set r_lerpmodels "1"
set fog "1"
set midi ""
set g_select_empty "0"
set gl_lockmode "MANUAL"
set gl_closeworkbench "0"
set gl_buffers "3"
set gl_forcedepth "15"
set gl_3dlabs_broken "1"
set gl_swapinterval "1"
set gl_ext_compiled_vertex_array "1"
set gl_ext_pointparameters "1"
set gl_ext_multitexture "2"
set gl_ext_swapinterval "1"
set gl_vertex_arrays "0"
set gl_texturesolidmode "default"
set gl_texturealphamode "default"
set gl_texturemode "GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR"
set gl_shadows "1"
set gl_modulate "2.5"
set gl_particle_att_c "0.01"
set gl_particle_att_b "0.0"
set gl_particle_att_a "0.01"
set gl_particle_size "40"
set gl_particle_max_size "40"
set gl_particle_min_size "2"
set gl_finish "0"
set gl_ext_palettedtexture "0"
set gl_mode "3"
set gl_driver "opengl32"
set pc_joyspeed "2"
set pc_deadzone "0.2"
set joy_side_reverse "0"
set joy_forward_reverse "0"
set joy_up_reverse "0"
set in_joystick "0"
set s_lib "paula"
set joy_psx "0"
set cd_nocd "1"
set hostname "Loki's Game"
set allow_download_players "0"
set allow_download_models "1"
set allow_download_sounds "1"
set allow_download_maps "1"
set sv_reconnect_limit "3"
set vid_xpos "3"
set vid_ypos "22"
set vid_gamma "0.800000"
set sw_stipplealpha "0"
set adr0 ""
set adr1 ""
set adr2 ""
set adr3 ""
set adr4 ""
set adr5 ""
set adr6 ""
set adr7 ""
set adr8 ""
set cl_stereo_separation "0.4"
set freelook "0"
set rate "10000"
set msg "1"
set fov "90"
set gender "female"
set gender_auto "1"
set cl_vwep "1"
set nostdout "1"
set allow_download "0"
set joy_pc "0"
set in_mouse "1"
set s_volume "0.7"
set s_khz "16.538"
set s_mixahead ".14"
set s_primary "0"
set skin "female/xenia"
set name "Player"
set lookstrafe "0"
set lookspring "1"
set m_pitch "0.022"
set hand "0"
set cl_run "1"
set crosshair "1"
set sensitivity "3"
set vid_fullscreen "1"
set viewsize "100"
set vid_ref "glnolru"





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2004, 11:04 Uhr

Carlito
Posts: 208
Nutzer
@ AMike

Demo1:
689 Frames, 52 Seconds, 13,2 FPS

Demo2:
618 Frames, 46,8 Seconds, 13,2 FPS

Konfig:
A4000PPC 233Mhz/060, CybervisionPPC, DelfinaLite (AHI Hifi16Bit++, 4Kanäle) 128MB Ram, CybergraphX 4.XX, letzte Warp3D und WarpOS Version





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2004, 12:17 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Hmmm...dann ist es doch schnell. Warum hast du mit 233 MHz "nur" 13,2 Frames? Hast du beide Updates installiert?
Hast du im Startmenü der Cyberstorm die Ramgeschwindigkeit 60NS gestellt und MapRom aktiviert?

Oder ist die CPU bei Quake2 nicht soo ausschlaggebend sondern eher die Grafikkarte?

[ Dieser Beitrag wurde von AMike am 03.04.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von AMike am 03.04.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2004, 18:12 Uhr

zipper
Posts: 241
Nutzer
Mit Voodoo3 + CSPPC233 640x480 läuft zirka 26 fps.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2004, 20:11 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Wahnsinn der Unterschied, nicht schlecht.
Hast du auch die Einstellungen von Mr.Carlito genommen?
Hast du das ganze mit der Demo oder einen Timerefresh getestet?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2004, 20:19 Uhr

Carlito
Posts: 208
Nutzer
Ja die GPU ist nicht zur unterschätzen, sonst ist alles an und aktuell.
Aber auf den 603 wird es auf jeden fall langsamer.



--
Mr.Carlito

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2004, 21:52 Uhr

zipper
Posts: 241
Nutzer
Demo 1, nicht optimiert; guck mal http://amigaspeed.de.vu.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2004, 23:18 Uhr

Carlito
Posts: 208
Nutzer
?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

Zitat:
Original von zipper:
Demo 1, nicht optimiert; guck mal http://amigaspeed.de.vu.




--
Mr.Carlito

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2004, 11:05 Uhr

Oehmmes
Posts: 247
Nutzer
@Carlito

Mit deiner Config hängt sich mein Rechner auf, da hilft nur noch ein Reset. :(
Wie war nochmal der Befehl zum Testen ?! Wenn ich in der Konsole "timedemo1, map demo1.dm2" oder "timerefresh" eingebe tut sich nix außer 'ner Fehlermeldung.Oder wie lasse ich mir die FPS anzeigen ? ?(
--
Schaut doch mal rein...

:boing: --- http://www.nattty.de --- :boing:

:boing: http://amigafun.amigaworld.de/ :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2004, 23:50 Uhr

Goos
Posts: 69
Nutzer
Hi, also mit der config.cfg von Carlito komme ich nur auf 16,7 fps
(demo1.dm2).

meine Config: PPC603/160Mhz 060/50Mhz Voodoo3 über G-Rex

bei meiner config.cfg komme ich auf 20,3 fps:

// generated by quake, do not modify
bind TAB "inven"
bind ENTER "invuse"
bind ESCAPE "togglemenu"
bind SPACE "+moveup"
bind ' "inven_drop"
bind + "sizeup"
bind , "+moveleft"
bind - "sizedown"
bind . "+moveright"
bind / "weapnext"
bind 0 "use BFG10K"
bind 1 "use Blaster"
bind 2 "use Shotgun"
bind 3 "use Super Shotgun"
bind 4 "use Machinegun"
bind 5 "use Chaingun"
bind 6 "use Grenade Launcher"
bind 7 "use Rocket Launcher"
bind 8 "use HyperBlaster"
bind 9 "use Railgun"
bind = "sizeup"
bind [ "invprev"
bind "+mlook"
bind ] "invnext"
bind ' "toggleconsole"
bind a "+moveleft"
bind b "use rebreather"
bind c "+movedown"
bind d "+moveright"
bind e "use environment suit"
bind g "use grenades"
bind h "wave 0"
bind i "use invulnerability"
bind j "wave 1"
bind k "wave 2"
bind l "wave 3"
bind p "use shield"
bind q "invprev"
bind r "invuse"
bind s "+back"
bind t "messagemode"
bind u "wave 4"
bind w "+forward"
bind x "centerview"
bind z "+lookdown"
bind ~ "toggleconsole"
bind BACKSPACE "invdrop"
bind UPARROW "+forward"
bind DOWNARROW "+back"
bind LEFTARROW "+left"
bind RIGHTARROW "+right"
bind ALT "+strafe"
bind CTRL "+moveleft"
bind SHIFT "+movedown"
bind F1 "cmd help"
bind F2 "menu_savegame"
bind F3 "menu_loadgame"
bind F4 "give ammo"
bind F5 "give weapons"
bind F6 "r_speeds 0"
bind F7 "r_speeds 1"
bind F8 "notarget"
bind F9 "noclip"
bind F10 "god"
bind F11 "screenshot"
bind F12 "quit"
bind INS "+klook"
bind DEL "+lookdown"
bind PGDN "+lookup"
bind PGUP "+lookup"
bind END "centerview"
bind MOUSE1 "+attack"
bind MOUSE2 "+forward"
bind MOUSE3 "+forward"
bind JOY1 "+attack"
bind MWHEELUP "weapnext"
bind PAUSE "pause"
set nostdout "1"
set ahi_bits "16"
set ahi_channels "2"
set ahi_speed "16.536"
set in_joystick "0"
set m_filter "1"
set cd_nocd "0"
set gl_conalpha "0.25"
set gl_subdivide_size "2048"
set gl_maxparticles "512"
set gl_point_size "2.25"
set gl_lockmode "manual"
set gl_mtexbuffersize "2048"
set gl_buffers "3"
set gl_forcedepth "15"
set gl_texturecache "4194304"
set gl_3dlabs_broken "1"
set gl_swapinterval "1"
set gl_ext_compiled_vertex_array "1"
set gl_ext_pointparameters "1"
set gl_ext_multitexture "2"
set gl_ext_palettedtexture "0"
set gl_ext_swapinterval "1"
set gl_vertex_arrays "1"
set gl_texturesolidmode "default"
set gl_texturealphamode "default"
set gl_texturemode "gl_linear"
set gl_driver "opengl32"
set gl_finish "0"
set gl_shadows "0"
set gl_mode "3"
set gl_modulate "1"
set gl_particle_att_c "0.01"
set gl_particle_att_b "0.0"
set gl_particle_att_a "0.01"
set gl_particle_size "40"
set gl_particle_max_size "40"
set gl_particle_min_size "2"
set gl_polycull "1"
set gl_ext_clip_volume_hint "1"
set gl_fastflash "0"
set gl_affinelightmaps "0"
set gl_affinemodels "0"
set joy_psx "0"
set joy_pc "0"
set gl_closeworkbench "0"
set gl_mintriarea "0.5"
set r_vertexlighting "1"
set gl_guardband "1"
set r_lerpmodels "1"
set gl_smoothmodels "1"
set gl_keeptjunctions "1"
set gl_flashblend "1"
set gl_drawparticles "1"
set gl_skipparticles "0"
set s_lib "paula"
set gender_auto "1"
set gender "none"
set fov "90"
set msg "1"
set rate "5000"
set freelook "1"
set cl_stereo_separation "0.4"
set adr8 ""
set adr7 ""
set adr6 ""
set adr5 ""
set adr4 ""
set adr3 ""
set adr2 ""
set adr1 ""
set adr0 "amigaworld.net"
set cl_vwep "1"
set s_primary "1"
set s_mixahead "0.2"
set s_khz "16.538"
set s_volume "0.8"
set sw_stipplealpha "0"
set vid_gamma "1"
set vid_ypos "32"
set vid_xpos "115"
set sv_reconnect_limit "3"
set allow_download_maps "1"
set allow_download_sounds "1"
set allow_download_models "1"
set allow_download_players "1"
set allow_download "1"
set hostname "noname"
set in_mouse "1"
set joy_up_reverse "0"
set joy_forward_reverse "0"
set joy_side_reverse "0"
set g_select_empty "0"
set skin "ddz/ddz"
set name "Goos"
set lookstrafe "0"
set lookspring "1"
set m_pitch "0.020"
set hand "0"
set cl_run "1"
set crosshair "1"
set sensitivity "2"
set vid_fullscreen "1"
set viewsize "100"
set vid_ref "glnolru"

Gruss Goos :smokin:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2004, 23:54 Uhr

Goos
Posts: 69
Nutzer
Zitat:
Original von Oehmmes:

Wie war nochmal der Befehl zum Testen ?! Wenn ich in der Konsole "timedemo1, map demo1.dm2" oder "timerefresh" eingebe tut sich nix außer 'ner Fehlermeldung.Oder wie lasse ich mir die FPS anzeigen ? ?(


Die Befehle getrennt eingeben:

timedemo 1

demomap demo1.dm2


und timerefresh nur im laufendem Spiel eingeben

Gruss ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2004, 17:03 Uhr

Carlito
Posts: 208
Nutzer

uhm welche Hardware Konfiguration hast du den?




[quote]
Original von Oehmmes:
@Carlito

Mit deiner Config hängt sich mein Rechner auf, da hilft nur noch ein Reset. :(
Wie war nochmal der Befehl zum Testen ?! Wenn ich in der Konsole "timedemo1, map demo1.dm2" oder "timerefresh" eingebe tut sich nix außer 'ner Fehlermeldung.Oder wie lasse ich mir die FPS anzeigen ? ?(



--
Mr.Carlito

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2004, 17:11 Uhr

Carlito
Posts: 208
Nutzer
[quote]
Original von Goos:
Hi, also mit der config.cfg von Carlito komme ich nur auf 16,7 fps
(demo1.dm2).

meine Config: PPC603/160Mhz 060/50Mhz Voodoo3 über G-Rex

bei meiner config.cfg komme ich auf 20,3 fps:

----------------------------


Das ist auch richtig!

Die Option set gl_guardband ist an bei dir.
Es bring Geschwindigkeit Vorteil bei Voodoo3

Die 16,7 sind auch leicht zu erklären wegen die Voodoo3.
Schnellere GPU und VRam der als Fast-Ram benutz werden kann (40ns?)


--
Mr.Carlito

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2004, 20:17 Uhr

Goos
Posts: 69
Nutzer
[quote]
Original von Carlito:
Zitat:
Original von Goos:
Hi, also mit der config.cfg von Carlito komme ich nur auf 16,7 fps
(demo1.dm2).

meine Config: PPC603/160Mhz 060/50Mhz Voodoo3 über G-Rex

bei meiner config.cfg komme ich auf 20,3 fps:

----------------------------


Das ist auch richtig!

Die Option set gl_guardband ist an bei dir.
Es bring Geschwindigkeit Vorteil bei Voodoo3

Die 16,7 sind auch leicht zu erklären wegen die Voodoo3.
Schnellere GPU und VRam der als Fast-Ram benutz werden kann (40ns?)


--
Mr.Carlito



naja, das gl_quardband kann mann auch getrost weglassen, das bringt nicht wirklich viel aber was mein System absolut bremmst ist die
set gl_shadows "1" option, wenn ich die Schatten nicht mitzeichnen
lasse bringt mir das schon das ein oder andere Frame.
Was auch besser kommt ist, wenn ich die set gl_texturemode option
auf "GL_LINEAR" setze damit die Pixel auch schön geglättet werden :)

grus Goos

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Quake 2 Videooptimierung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.