ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PC-Maus Adapter | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
25.10.2001, 09:20 Uhr Dino Posts: 43 Nutzer |
Hallo Freunde Ich habe mir eine Monitor,Tastaur,Umschalter gekauft. Monitor und die Tastatur funktionieren. Bis auf die Maus. Eine Serielle PC-Maus ist über ein Adapter (PC-Maus->Amiga Maus) angeschlossen. Diese Kombination funktionieren auch aber nicht über den Umschalter. Frage: Hat jemand eine anderen Maus-Adapter vielleicht mit PS2 Anschluß im Einsatz? Gruß Dino [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.10.2001, 10:28 Uhr Mac_Murphy Posts: 19 Nutzer |
Hi Dino, ich hab nen Toppolino im Einatz läuft auch über nen Umschalter. Der T. ist für ne PS2-Maus. Elvis / Mac_Murphy AUC-HB [ Dieser Beitrag wurde von Mac_Murphy am 25.10.2001 editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.10.2001, 11:42 Uhr Falcon Posts: 3544 Nutzer |
Tach auch, in diesem Zusammenhang hätte ich auch mal 'ne Frage: Ich würde gern eine 'kugellose' Maus an meine IOBlix Z2 anklemmen. Bisher habe ich über einen PS/2-Adapter eine WinBest 4D+ Mouse da dran (PS/2) und die klappt supergut. Von einem Kumpel habe ich mir jetzt mal so 'ne optische Maus zwecks Test besorgt (USB mit Adapter auf PS/2). Diese klappt allerdings nicht an der IOBlix, da sie keinen Strom bekommt. Reciht es nun aus, die Jumper der IOBlix zu ändern (da gibt's auch was in Richtung Stromversorgung) oder klappen diese Mäuse wirklich nicht am Amiga ??? Oder liegt es etwa an der Adapterkonfig USB ==> PS/2 ==> 9-pol. ??? Ciao, Falcon. -- Che-Hoa Yuin sagt: Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht... ... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.10.2001, 13:12 Uhr Dino Posts: 43 Nutzer |
Hi Mac_Murphy Wo gibt es den diesen Adapter zu kaufen ??? Ich habe vergessen zu erwähnen das Ich mir einen Elektronischen Umschalter gekauft habe. Gruß Dino [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.10.2001, 16:14 Uhr Woody Posts: 115 Nutzer |
@Falcon: Es liegt an dem Adapter-Kram.Es funktioniert einfach nicht. Die Maus benutzt das PS/2-Protokoll,kein serielles Protokoll. An den seriellen Port kannst du wirklich nur serielle oder Combo-Mäuse anschliessen. Reine PS/2-Mäuse funktionieren nicht.:( Cu [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.10.2001, 17:48 Uhr Chris Posts: 50 Nutzer |
Hat der Umschalter denn keinen PS2-Anschluss? Also mein CPU-Switch hat für jeden seiner vier Ausgänge und den Eingang seriell und PS2 für die Maus. Am A1200 hängt dann der Topolino mit seriellem Kabel zum Switch. Geht super! Du hast den PC-Maus-Adapter für den Amiga aber schon am Ausgang des Switch angeklemmt, oder? Am Eingang sollte die PC-Maus ohne Adapter hängen. Stay AMIGA! Chris. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.10.2001, 23:23 Uhr Falcon Posts: 3544 Nutzer |
@ Woody: Hi, also meine 4D+ Maus ist 'ne reinrassige PS/2-Maus. Die läuft an der IOBlis einwandfrei über einen PS/2 ==> 9-pol Adapter. Ein Kumpel von mir hat 'ne optische USB-Maus, die er über einen USB ==> PS/2-Adapter am PC betreibt. Nun habe ich testweise mal seine Maus mit seinem Adapter auf meinen PS/2-Adapter gesteckt, was aber nicht klappert. Die Maus bekommt keinen Saft. Ich weiß aber vom Hörensagen, daß optische Mäuse am Amiga offenbar laufen sollen. Wo bekommen die denn ihren Saft her ??? Ciao, Falcon. -- Che-Hoa Yuin sagt: Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht... ... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.10.2001, 00:36 Uhr AlexTM Posts: 169 Nutzer |
Hi, also USB am Amiga!? Da brauchste ne GRexx, ne USB Karte und die dazugehörige Software! USB ist nicht so einfach! Kauf Dir doch einfach ne "normale" Optische Maus (Seriell oder PS 2) Gurß Alex. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.10.2001, 01:58 Uhr Woody Posts: 115 Nutzer |
@Falcon: Kann ich mir nicht vorstellen,dass es eine reine PS/2-Maus ist.Es war garantiert eine Combo-Maus,die sich automatisch auf das entsprechende Protokoll(seriell oder PS/2) umstellt. Ne reine PS/2-Maus läuft definitiv nicht an ner seriellen Schnittstelle,glaub mir. Deswegen wirst du auch kein Erfolg haben mit der USB-Maus,da USB-Mäuse eigentlich grundsätzlich nur mit dem PS/2-Protokoll kompatibel sind. Diese Mäuse beziehen ihren Saft direkt aus dem PS/2- bzw. USB-Anschluss,fressen aber im Gegensatz zu normalen Mäusen,ein bischen mehr. Ich hab hier z.B. ne IntelliMouse Explorer am Amiga hängen.Und zwar über das wunderbar funzende Projekt ps2m ausm Aminet.Ist echt zu empfehlen. Cu [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PC-Maus Adapter | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |