amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Suche [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 4 5 6 >> Letzte Ergebnisse der Suche: 403 Treffer (30 pro Seite)
Maijestro   Nutzer

22.04.2024, 19:42 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Zitat:
Original von Primax:
@Maijestro:

Also, die anvisierte Zielauflösung entspricht mit 1920 x 1080 exakt der meines Laptops.

Vielleicht nähern wir uns etwas der Lösung, wenn ihr mir verratet, WANN ihr auf Vollbildmodus umstellt: direkt nach dem Starten von QEMU und bevor bzw. während das AmigaOS-4.1-Bootlogo erscheint? So mache ich es aktuell.

Oder wartet ihr, bis AmigaOS 4 vollständig geladen ist?


Ich starte die Maschine immer gleich im Vollbildschirm das geschieht automatisch über Script.

Wenn du GTK als Display Manager Verwendest kannst du folgendes probieren kombiniert mit "Zoom-To-Fit"

code:
-display gtk,zoom-to-fit=on,full-screen=on



Das führt dazu das die Maschine gleich in den Vollbildschirm gestartet wird. Es gab diesbezüglich einige änderungen in Qemu so das nicht mehr jeder Befehl einzeln verwendet werden muß, sondern man kann es kombinieren.
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2
 
Maijestro   Nutzer

22.04.2024, 16:39 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Zitat:
Original von Primax:
@DaFreak:

Wer hat denn behaptet, dass ich das Touchpad benutzen will??
Wie ich geschrieben habe, geht es mir um die schlichte Verwendung der Maus! Und das funktioniert jetzt besser.

Im Übrigen glaube ich, dass sogar eine Vielzahl an Nutzern einen Laptop benutzt.

Die Anleitung habe ich natürlich befolgt, ansonsten würde mir die 1920x1080 Auflösung gar nicht angeboten werden. Nur, sie wird eben nicht entsprechend unter OS4 umgesetzt.


Gast Und Hostsystem sollten möglichst die selbe Auflösung verwenden damit funktioniert es sehr gut. Solltest du unterschiedliche Auflösungen verwenden Gast und Host dann solltest du

code:
-display gtk,zoom-to-fit=on



als Displamanager verwenden und auch "Zoom-To-Fit" mit übergeben. Hier unter MacOs mit dem Displaymanager "Cocoa" tue ih genau das selbe und das funktioniert sehr gut.

@DaFreak

Der HIDTablet Maus Treiber ist eine andere art Mausunterstützung zu verfügung zu stellen und verwendet den Host Mauszeiger wie ein Hardware Mauszeiger direkt. Aber ich habe keine Maus Probleme im Fullscreen Modus so benötige ich diesen Treiber auch nicht. Der Treiber ist wirklich sehr gut wenn man nur arbeiten möchte unter AmigaOs4.1 aber wie bereits erwähnt ist dieser auf 180 Grad Drehung beschränkt und für 3D Games wie Quake ungeeignet, da man hier 360 Grad Drehungen benötigt. Unter andren kann man den Treiber aber auch für ein Laptop mit Mauspad/Touchpad verwenden.


--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2



[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 22.04.2024 um 16:42 Uhr geändert. ]
 
Maijestro   Nutzer

21.04.2024, 19:37 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Zitat:
Original von Primax:
@Maijestro:

Hast du irgendeinen Link (OS4Depot etc) oder Namen des Treibers?


Es war ein Test Treiber und wurde noch nicht Veröffentlicht, aber ich denke das es in ordnung ist das ich ihn dir schicke. Den Link zum ursprünglichen Treiber finde ich leider nicht mehr, also hab ich den Treiber direkt von meine AmigaOs4.1 Installation entnommen.

https://www.mediafire.com/file/k3f7dnugs677n3k/USB.lha/file

Der Treiber muß nach Sys:devs/usb/

Bitte nicht die gesamten Ordner nur kopieren, sondern die vorhanden einfach nur mit dem Treiber ergänzen. Zusätzlich mit Qemu folgende Zeile mit anhängen.

code:
-device usb-tablet



Ob der Treiber arbeitet kannst du dann auch unter AmigaOs4.1 mit SysMon Prüfen. Feedback erwünscht ;-)
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 21.04.2024 um 19:41 Uhr geändert. ]
 
Maijestro   Nutzer

21.04.2024, 18:49 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Zitat:
Original von Primax:
@Maijestro:

Danke für deine Zeilen.
Zoltan meinte, es gäbe für AmigaOS 4 einen speziellen Tablet-Treiber...? Weiß jemand was davon?

Auf jeden Fall war das etwas, was mich bei meinen Tests vor drei Jahren mit MorphOS schon fast in den Wahnsinn getrieben hat...



Ja diesen Treiber habe ich bereits getestet und er funktioniert sehr gut mit Qemu/AmigaOs4.1 Mausinteraktionen sind ahsolut Synchron mit dem Hostsystem, aber für 3D Spiele ungeeignet da dieser Treiber nur 180 Grad Drehung unterstützt.

--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2
 
Maijestro   Nutzer

21.04.2024, 18:32 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Ich äußere mich auch noch mal kurz zu dem Thema.

@Falke

Als aller erstes wurden die Probleme mit dem Netzwerk gelöst Cyborg von Os4Welt.de hat ein neuen Treiber geschrieben bzw. sein RTL8139 Treiber für Qemu auf Mac Hardware kompatibel gemacht, es ist immer noch nicht perfekt aber für mich derzeit gut genug um das Internet verwenden zu können und auch Netzwerkverbindungen sind jetzt absolut stabil bei der Übertragung.

@Primax

Qemu wurde nie als ersatz für echte Hardware angepriesen, sondern als Alternative zu dem was es bereits gibt. Es ist natürlich eine Emulation und im Moment noch sehr eingeschränkt. Es wäre so als wenn du deine echte NG Hardware unbeschleunigt verwenden müsstest, kein Compositing unter der WB und dazu auch noch alles in 16 Bit Softwarerendering. Das System hat dadurch keine Entlastung und alles wird durch die vorhandene CPU erledigt berechnet/gerendert. Und darum ist auch eine relative starke Hardware dafür nötig i9/Ryzen/Mac M1 aber das hatten wir bereits alles.

In einen Punkt stimme ich zu und zwar die Konfiguration ist absolut nicht Benutzerfreundlich und wir haben gesehen das fast niemand alleine oder es beim erstmal vernünftig ohne Probleme konfigurieren konnte.

WinUae als emulation ist sehr gut, früher auf mein Pc habe ich es auch verwendet, aber was mir gleich aufgefallen ist das, dass GUI mit Einstellungen absolut überladen ist, es sind so viele Einstellungen das auch hier der Endverbraucher nicht weis welche Einstellung für was gut ist. Natürlich gibt es vorgefertigte Pakete mit Amikit und co. die das ganze etwas erleichtern, aber man darf auch nicht vergessen wie lange es WinUae mit PPC Unterstützung bereits gibt im vergleich zu Qemu (zumindest brauchbar Netzwerk/Sound/CPU) als vollwertige Maschinen Pegasos2/AmigaOneXe/Sam460 und das gerade mal etwas über 2 Jahre.

Es gab ein paar Test über das verwenden von echten Grafikkarten mit Qemu und es ist gelungen eine R9 270 direkt an Qemu durchreichen zu können.

Zitat:

"Just to be clear.

The emulated system with HD R9 270X reacts just like a real machine The only difference is that the speed of emulated PowerPC is slow on my PC. Therefore the workload jumps to 100% faster then on my X5020. But when the emulated system is idling. The CPU load is also 0%-1% just like on real systems.

It was just an observation that the system became sluggish with the emulated USB drive as described here in the FAQ: http://zero.eik.bme.hu/~balaton/qemu/amiga/index.html

This can be caused by the fact that the shared drawer and ubuntu itself are installed on an old mechanical HDD."

Quelle: https://www.amigans.net/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=147759#forumpost147759

Wie auch echte Hardware ist Qemu von Host und Gasstreibern abhängig und bietet dadurch viel bessere Möglichkeiten wie WinUAE.

Noch kurz zu dein Maus Problem....ich verwende Qemu ausschließlich in der Villbildschirmausgabe da es mir persönlich ein viel besseres Erlebnis bietet. Dabei verwende ich den MacOs nativen Bildschirm-Manager "Cocoa" der für MacOs am besten geeignet ist, da alles im Fullscreen stattfindet gibt es auch keine Mausprobleme.

Ich für mein Teil habe mit Qemu eine tolle Erfahrung und finde sie so gut das ich sie jeden Abend genieße und AmigaOs4.1 bereits ein fester Bestandteil geworden, bzw. ich es als 2 System verwende und damit bereits sehr viel spaß habe. Derzeit bewege ich mich innerhalb der Emulation zwischen ein x1000/x5000.
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2



[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 21.04.2024 um 18:35 Uhr geändert. ]
 
Maijestro   Nutzer

17.04.2024, 17:59 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

@DaFreak:

Danke für den Test ;-) Ich werde es weitergeben.
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2
 
Maijestro   Nutzer

11.04.2024, 17:36 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

@all

Ich hätte eine bitte an alle Windows Qemu Benutzer.....derzeit versuchen wir die Probleme mit dem Netzwerk unter Qemu zu lösen und benötigen mehr informationen dazu. Soweit bekannt funktioniert das Netzwerk Stabil unter Windows mit Qemu und Gast System AmigaOs4.1.

Ich selber kann das nicht testen , da ich kein Windows PC mit Qemu verwende und kann das auch nicht bestätigen.

Unter MacOs/Linux gibt es derzeit Probleme das oft das Netzwerk zusammenbricht, Cyborg von Os4Welt hat sich das Problem jetzt angenommen und würde gerne seinen RTL8139 Treiber für Qemu/AmigaOs4.1 etwas kompatibler machen. Es gibt bereits erste Test Treiber auf Os4Welt.

Um das Problem aber endgültig lösen zu können benötigen wir mehr Informationen. Also bitte ich um mithilfe, wer bereits auf Os4Welt registriert ist kann den Thread unter folgenden link erreichen:

https://www.os4welt.de/viewtopic.php?t=2749&start=270

Und dort vielleicht kurz bestätigen das es keinerlei Probleme mit dem Netzwerk unter Qemu Windows gibt bei der Ausführung von AmigaOs4.1. Eventuell noch dazu seine Qemu Konfiguration mit anhängen.

Ich danke euch im Voraus ;-)

..
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 11.04.2024 um 18:01 Uhr geändert. ]
 
Maijestro   Nutzer

06.04.2024, 08:56 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu Pegasos 2 BBoot Installationsanleitung
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

@DaFreak:

Da bin ich auch überfragt vielleicht fehlte dem echten Treiber auch nur etwas oder der Qemu RTL8139 Emulationstreiber macht etwas anderes was der Treiber nicht erwartet. Niemand weis derzeit wer der schuldige ist :-D

Zitat:
Wenn alle verfügbaren Empfangspuffer vom RTL8139 befüllt wurden, wird ein "Rx Buffer Overflow"-Interrupt ausgelöst. Das ist soweit völlig normal und soll dem Treiber die Möglichkeit geben, Pakete abzuarbeiten, um wieder Platz für neue zu schaffen. Außerdem gibt es einen einem "Rx OK"-Interrupt, wenn Pakete empfangen und vom Chip als valide eingestuft wurden. Bei beiden Interrupts muß der Treiber loslaufen und die empfangenen Pakete abarbeiten. Dabei wird als erster Schritt ein Statusfeld des Pakets gelesen und in drei mögliche Pfade gesprungen:

1) Empfangenes Paket OK -> normale Bearbeitung, Platz wird frei, nächstes Paket.
2) Empfangenes Paket fehlerhaft -> weitere Fehlerbehandlung auf Basis des restlichen Statusfelds, Paket verwerfen, nächstes Paket oder in schweren Fällen zurücksetzen des Netzwerkchips.
3) Empfangenes Paket ist noch nicht vollständig -> überspringen, nächstes Paket behandeln oder Behandlung beenden.

Aus mir unbekannten Gründen löst die RTL8139-Emulation von Qemu einen oder beide der obigen Interrupts aus, ohne das Statusfeld wie erwartet zu setzen. Es ist schlicht leer, womit in Zusammenhang mit "Rx Buffer Overflow" nicht gerechnet wird, da ich dieses Verhalten nicht aus der Dokumentation herauslesen konnte/kann. Durch das leere Statusfeld wurde das Paket zwar als fehlerhaft erkannt, aber die weitere Fehlerbehandlung endete in einem undefinierten Zustand, woraus der Treiber nicht mehr herauskam.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Implementierung von Qemu hier falsch ist oder ich einfach nicht die richtige RTL8139-Dokumentation habe, in der der Fall eines komplett leeren Statusfelds beschrieben wird. Aber in keiner meiner Dokumentationsvarianten konnte ich dazu etwas finden. Fakt ist, daß dieser Fall offensichtlich bei echten RTL8139-Karten bisher nicht auftrat, ob zufällig oder nicht.


Aber im grunde genommen spielt es keine rolle da der Treiber für Qemu angepasst wurde und das gute ist das dieser auch auf echter Hardware verwendet werden kann.
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 06.04.2024 um 08:57 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 06.04.2024 um 08:59 Uhr geändert. ]
 
Maijestro   Nutzer

05.04.2024, 05:01 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu Pegasos 2 BBoot Installationsanleitung
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

@all

Auf Os4Welt stellt @cyborg einen Test Treiber RTL8139 für Qemu/AmigaOs4.1 zu Verfügung. Der Treiber wurde von mir bereits getestet und führt zu einer sehr stabilen Internetverbindung.

Besonders interessant für die Mac User von uns.

Quelle : https://www.os4welt.de/viewtopic.php?t=2749&start=200
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2
 
Maijestro   Nutzer

27.03.2024, 19:53 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: QEmu-PPC Windows Build
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

@Falke_34:

Vielen dank, ich habe es verlinkt damit man es schnell findet ;-)

https://www.amiga-news.de/de/forum/thread.php?id=36516&BoardID=6
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2
 
Maijestro   Nutzer

27.03.2024, 19:48 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

@Primax:

Über Ostern habe ich etwas Zeit und werde einige Dinge hinzufügen und aktualisieren.

Ansonsten wer noch Verbesserungsvorschläge hat dann jetzt....;-)

Danke für euer Feedback!
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2
 
Maijestro   Nutzer

26.03.2024, 15:31 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Zitat:
Original von Primax:
@Maijestro

Schon mal vielen Dank dür deine Anleitung. Hat mir bislang gut geholfen und war grundsätzlich gut verständlich. Auch, dass du gleich den passenden Ethernet-Treiber an OS4 übergibts, super!
Mehr Probleme hatte ich da mit der Installationsanleitung von Amedia für OS4, vor allem was die Festplatten betrifft. Aber mein System scheint erstmal zu laufen.


Danke für das Feedback, es war mir aber auch nur möglich eine tolle ANleitung zu schreiben durch viel Hilfe von anderen Benutzer die das selber getestet haben. z.b. DaFreak der mich dabei auch unterstützt hat. Ich arbeite übrigens immer noch daran die Installationsanleitung perfektionieren zu können. ALlso wenn es etwas gibt was ich mit aufnehmen soll dann geb mir einfach bescheid.

Zitat:
Ein paar Fragen: bleibt denn deine Befehlszeile für QEMU auch nach der OS4-Installtion gleich?
Ich jeden falls musste die Zeile

-drive if=none,id=cd,file=D:/os4_a1.iso,format=raw

entfernen, sonst poppt mir jedenmals die CD auf, und ich bekomme sie nicht weg.


Im grunde genommen brauchst du diese Zeile nach der Vollständigen Installation von AmigaOs4.1 nicht mehr. Kann also gelöscht werden.

Da es aber immer wieder vorkommt das man auch mal eine ISO einbinden möchte empfehle ich dir diese Zeile:

code:
-drive if=none,id=cd -device ide-cd,drive=cd,bus=ide.1


Es stellt ein leeres CD-Rom Laufwerk bereit am ide port 1. Wenn du dann mal eine ISO einbinden möchtest kannst du das schnell tun indem du einfach den Befehl:

code:
-cdrom /pfad/zu/CD/ISO



hinzufügen tust. Ich bin mir auch nicht sicher wie du Qemu ausführen tut, aber über ein Startscript was man bei bedarf schnell editieren kann ist empfehlenswert.

Zitat:
Und dann noch eine Frage zu den Austauschordnern:
muss das denn zwingend einer dieser TEMP-Ordner sein?
Oder kann ich mir (außerhalb) von C:, also einer anderen Partition, einen eigene Ordner festlegen, den ich dann über deine Zeile einbinde?


Du kannst dir auch ein Ordner direkt im Qemu Verzeichnis erstellen benannt zb. als "Freigabe" dieser ist dann dauerhaft vorhanden und Daten bleiben darin auch enthalten. Grundsätzlich sollte es auch möglich sein den Freigabe Ordner auf einer anderen Partition verfügbar zu machen, einfach mal ausprobieren. Und natürlich auch prüfen das der Ordner ücber zugriffsrechte sowie schreib und lesen rechte verfügt. Steht auch in meiner Installationsanleitung als alternative zum TEMP Verzeichnis drin.....leeeeeesssssen ;-) Und denk dran das, dass virtuelle USB-Laufwerk auf 500 MB begrenzt ist, für längere Verwendung und größere Datenübertragungen solltest du dir SMB2 einrichten funktioniert sehr gut.

Zitat:
Das Blöde ist ja, dass ich auch nach Einspielen der Updates 1 und 2 keinen Browser unter OS4 hab, mit dem ich weitere Software installieren kann. Das heißt, IBrowse oder Odyssey muss ich mir extern reinziehen, oder wie habt ihr das gemacht?

Noch etwas vorweg nach Update 1 und 2 muß der gesamte Kickstart Ordner "Sys:Kickstart" erneut entnommen werden und Kickstart.zip erstellt werden. Da du sonst zwar AmigaOs4.1 FE auf Update 2 hast, aber Module und Treiber wurden dann nicht aktualisiert.

Und ich bin immer davon ausgegangen das du auch ein echten AmigaNG besitzt, denn unter Qemu nach der installation von AmigaOs4.1 tut man es wie auf echter Hardware über den AmigaOs4.1 extra Installer, hier kannst du erstmal alles installieren was du im Grunde genommen benötigen tust E-UAE/iBrowse/Filer/Ranger/Opus etc. hat man das getan kann man später auch auf neuere Versionen Updaten. Für die verwendung des Extra Installers von AmigaOs4.1 muß natürlich die AmigaOs4.1InstallCd/Iso verbunden sein. Die startreihenfolge kannst du übers Bootmenü (Early Startup) ändern. AmigaOs4.1 wird dann mit eingelegten Installationsmedium gebootet und du kannst dann den Extra Installer verwenden.


--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 26.03.2024 um 15:33 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 26.03.2024 um 15:36 Uhr geändert. ]
 
Maijestro   Nutzer

24.03.2024, 17:00 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

@Falke_34:

Du hast recht die beiden isos sind identlich, ich hatte eine Modifizierte Version gemountet und nachgesehen. Jetzt hab ich noch mal die AmigaOneXe Version direkt von Hyperion runtergleaden und es noch mal geprüft.

Pegasos2/AmigaOneXe sind identisch sorry.
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 24.03.2024 um 17:07 Uhr geändert. ]
 
Maijestro   Nutzer

24.03.2024, 15:39 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Zitat:
Original von Falke_34:
@Primax:
Ok! Dann sind alle AmigaOS 4.1 CDs vom Aufbau her gleich.


Nein sind sie nicht wie ich es oben bereits geschrieben habe.

Bei der Pegasos2 Version ist es als "Module Kickstart/.." im Kicklayout eingetragen und bei der AmigaOneXE Version ist es "Module System/Kickstart/.." .Wenn man den gesamten System/Kickstart Ordner verwendet wie es auch sein sollte von der jeweiligen CD. Also muß ich das ändern, ich habe es gerade noch ein mal geprüft.
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2
 
Maijestro   Nutzer

24.03.2024, 10:16 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Zitat:
Original von Primax:
@Falke_34:

Guten Morgen und herzlichen Dank! Ich hab den Fehler gefunden!!!
Ich war zwar so schlau, alle Pfadeinträge in der Kicklayout-Datei von System/Kickstart/... auf Kickstart/... umzuändern, hab aber leider den ersten und wichtigsten Eintrag vergessen:

EXEC Kickstart/loader

*an den kopf schlagend* ;)

@Maijestro

Insofern scheint es den share-Pfad nicht zu benötigen.


Danke für das Feedback, dennoch gibt es unterschiede bei den Installations Cd,s Pegasos2/AmigaOneXe Kicklayouts.

Bei der Pegasos2 Version ist es als "Module Kickstart/.." eingetragen und bei der AmigaOneXE Version ist es "Module System/Kickstart/.." Darum gab es bei dir auch einige Probleme bei der Installation. Ich werde die Installationsanleitung dementsprechend korrigieren.

Kannst du dein Laptop mit Toucheingabe bedienen ? Wenn ja gibt es bereits einen AmigaOs4.1 Treiber der das unterstützt.
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2
 
Maijestro   Nutzer

23.03.2024, 22:40 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

@Falke_34:

Da du es unter Windows bereits eingerichtet hast und sich die dinge doch etwas anders verhalten wie unter MacOs hilf bitte Primax sachlich und genau erklärt wie er eine installation vernünftig zu stande bekommet.

Danach können wir alles zusammen auswerten, Kritik punkte etc. und ich werde es dann meiner Installationsanleitung hinzufügen. Von mir ist es hauptsächlich unter MacOs getestet.

@Primax

Die erste Einrichtung ist wirklich sehr kompliziert und viel gefrickel, aber es lohnt sich hat man es erstmal geschafft und dann versteht man auch warum Qemu sich nicht mit WinUae vergleichen lässt.

--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 23.03.2024 um 22:45 Uhr geändert. ]
 
Maijestro   Nutzer

23.03.2024, 22:24 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

@Falke_34:

Er möchte die AmigaOneXe Maschine mit Qemu nutzen nicht die Pegasos2 und ersteres hat andere start parameter.....also wieder sinnlos. Hättest du meine Installationsanleitung überhaupt gelesen hättest du es gewusst ;-) bzw. den Tread richtig verfolgt.

--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 23.03.2024 um 22:26 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 23.03.2024 um 22:28 Uhr geändert. ]
 
Maijestro   Nutzer

23.03.2024, 22:09 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Zitat:
Original von Primax:
@Maijestro:

Danke. Aber den Ordnder oder die Datei gibt es nicht in meinem QEMU.
Nur die Dateien bios.bin, bios-256k.bin, bios-microvm.bin und biosversion.resource.kmod.


Qemu/share sollte es unter Windows sein

code:
-L /pfad/zu/qemu/share


--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 23.03.2024 um 22:14 Uhr geändert. ]
 
Maijestro   Nutzer

23.03.2024, 21:48 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Zitat:
Original von Primax:
@Maijestro:

qemu-system-ppc -M amigaone -m 2048 -device loader,cpu-num=0,file=D:/BBoot/BBoot -device loader,addr=0x600000,file=D:/BBoot/Kickstart.zip -vga none -device sm501 -drive if=none,id=cd,file=D:/os4_a1.iso,format=raw -device ide-cd,drive=cd,bus=ide.1 -drive if=none,id=hd,file=D:/qemu/hd.img,format=raw -device ide-hd,drive=hd,bus=ide.0 -device rtl8139,netdev=net0 -netdev user,id=net0 -rtc base=localtime -display gtk -serial stdio


@Falke_34

Bitte nicht immer versuchen mit nicht helfenden Kommentaren zu wirken, sie dir seine Qemu Boot Zeile an dann wüsstest du was fehlt. kickstart.zip ist erstellt es werden 64 Einträge gefunden...

@Primax

Entschuldige mein Fehler du hast den Pfad zu Pc-Bios nicht in deine Qemu Befehl Zeile mit drin, dieser ist aber zwingend notwendig. Es wird auch nicht in meiner Installationsanleitung beschrieben, also muß ich morgen alles neu überarbeiten :-(

Du mußt deine Qemu Zeile den pfad zu pc-bios hinzufügen...mach mal bitte folgendes:

code:
-L /pfad/zu/qemu/pc-bios


Den Ordner pc-bios solltest du innerhalb von Qemu finden.
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 23.03.2024 um 21:51 Uhr geändert. ]
 
Maijestro   Nutzer

23.03.2024, 21:32 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Zitat:
Original von Lord:
@Majestro
Das funktioniert, allerdings flimmert die Grafik in den Menüs stark. Lasse ichZoom to Fit auf off, habe ich einen sauberen Fullscreen. Allerdings habe ich auch einen 34"Widescreen 3440x1440 dran. Die Web ist auf Fullhd eingestellt. Im grunde habe ich Die Workbench nun in einem großen Kasten bei Fullscreen. Dann einen Grauen Bildschirmfüllenden Hintergrund mit WB Titelleiste. Operieren kann man allerdings nur im Kasten. Also Quasi hat sich nicht geändert außer das ich die Mac Oberfläche nicht mehr sehe. :-)



Wird erst mit Qemu 9 vernünftig funktionieren es gab diesbezüglich viele Patche, Homebrew ist glaub noch auf Qemu 8.2 also einfach noch etwas warten ;-)


--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2
 
Maijestro   Nutzer

23.03.2024, 21:11 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Zitat:
Original von Lord:
@Majestro
Fehler:

qemu-system-ppc: -display cocoa,zoom-to-fit=on,zoom-interpolation=off,full-screen=on: Parameter 'zoom-interpolation' is unexpected

Anmerkung:
Ich habe QEMU per brew installiert


Qemu 9 ist noch nicht in Homebrew probier es mal so:


"-display cocoa,zoom-to-fit=on,full-screen=on"

Das sollte funktionieren...


--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2
 
Maijestro   Nutzer

23.03.2024, 20:25 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Noch kurz etwas anderes....


Die neue Version von Heretic2 die vor kurzem für AmigaOs4.1 erschienen ist funktioniert auch perfekt unter Qemu/Peg2. Ich selber habe mir das Spiel bereits gekauft und bin sehr zufrieden.

YouTube Heretic2 AmigaOs4.1 Remasted:

https://www.youtube.com/watch?v=1Nj8gYVQ99w&t=216s

Des weiteren hat "smarkusg" E-UAE für die Qemu/Pegasos2 Maschine angepasst da es mit der originalen Version von Os4Depot Probleme gibt. Es ist noch nicht perfekt, aber umd 68k Games und Videos verwenden zu können ist E.UAE bereits sehr gut. Wer das ganze mal ausprobieren möchte hier der link dazu:

https://github.com/smarkusg/e-uae-ppc-jit-nix/releases/tag/12032024

Bechtet bitte die Settings einstellungen für die .uae konfig und RunInUAE konfig.
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 23.03.2024 um 20:25 Uhr geändert. ]
 
Maijestro   Nutzer

23.03.2024, 19:54 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

@Lord:

Das sieht erstmal gut aus "-serial stdio" kannst du eigentlich weglassen es gibt nur einige dinge in der Konsole aus eigentlich nur wichtig wenn etwas schief läuft um mehr informationen erhalten zu können.

Für den Display Manager Cocoa habe ich ein paar Verbesserungen wenn du bereits auf Qemu letze Master Version bist. Bin mir nicht sicher ob du Qemu selber kompiliert, oder direkt über Homebrew installiert hast. Probiere mal diese zeile:


code:
-display cocoa,zoom-to-fit=on,zoom-interpolation=off,full-screen=on



Damit werden alle Auflösungen gestreckt und im Vollbild angeziegt ohne das es bei einigen Anwendungen und Games rechts und links schwarze streifen gibt. Zusätzlich wird die maschine immer im Vollbildschirm gestartet, finde ich persönlich besser. Alles was du nicht möchtest kannst du schnell ändern indem du einfach on/off verwendest.

"zoom-interpolation=off" Fügt etwas glätte hinzu, aber dadruch geht etwas schärfe verloren darum habe ich es deaktiviert. Probier mal....
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2
 
Maijestro   Nutzer

23.03.2024, 15:28 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

@Lord:

Versuch mal:

code:
-drive if=none,id=cd -device ide-cd,drive=cd,bus=ide.0

oder
code:
-drive if=none,id=cd -device ide-cd,drive=cd,bus=ide.2


Ansonsten ist es noch möglich einen scsi controller anzuschließen der weitere ide ports bereit stellt. Dazu später mehr nach dem du es ausprobiert hast.
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 23.03.2024 um 15:28 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 23.03.2024 um 15:29 Uhr geändert. ]
 
Maijestro   Nutzer

23.03.2024, 10:08 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Zitat:
Original von Primax:
In der kicklayout-Datei stehen die Pfade ja immer mit
...System/Kickstart/...

Kann es sein, dass "System" aus allen Pfaden löschen muss...?


Ja mach das mal.....hab gerade in mein Kicklayout geguckt

"MODULE Kickstart/xyz"

so ist alles eingetragen, aber ich verstehe gerade nicht warum....eigentlich hatte ich das getestet.

Edit: Ok ich hab es überprüft bei der Pegasos2Install.iso stehen alle Module ohne System im Kicklayout, bei der AmigaOneXeInstall.iso Version steht System davor....hmmm ok das muß ich in meine Installationsanleitung ändern.

Da wir direkt aus dem Kickstart.zip booten ist die Pfad Angabe "MODULE System/Kickstart/..." falsch und muß "MODULE Kickstart/..." für alle Module sein.

--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 23.03.2024 um 10:27 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 23.03.2024 um 11:58 Uhr geändert. ]
 
Maijestro   Nutzer

23.03.2024, 09:09 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

@Primax:

hmmm seltsam....kannst du mal bitte deine gesamte Qemu Boot Zeile posten damit ich mir die auch noch zusätzlich angucken kann?

Kickstart.zip hast du aber vor dem packen noch angepass,t Kicklayout editiert und sm502 hinzugefügt?
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 23.03.2024 um 09:10 Uhr geändert. ]
 
Maijestro   Nutzer

23.03.2024, 08:59 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Zitat:
Original von Primax:
@Maijestro:

Danke dir!
Denke, habe meinen Fehler gefunden: auf meiner ISO-CD gibt es direkt im Hauptverzeichnis einen Ordner "Kickstart". Den hatte ich nach BBoot kopiert. Aber ich muss natürlich den aus dem System-Ordner nehmen...



Perfekt genau......feedback ist erwünscht ;-) Was für ein Rechner kommt zum Einsatz?

--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2
 
Maijestro   Nutzer

23.03.2024, 08:54 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Zitat:
Wie kann ich den jetzt noch zusätzlich ein CD-ROM mit dazu einbinden? Der IDE scheint ja durch die Platte 1+2 belegt zu sein und vor allem wie verhindert man das er gleich wieder von CD bootet?


Im grunde genommen sehr einfach mit dem Display Manager Cocoa.

Füge folgende Zeile mit zu:

code:
-drive if=none,id=cd -device ide-cd,drive=cd,bus=ide.1


Du kannst dann CDRom.iso über das Cocoa Menu im Fenster hinzufügen oder halt mit

code:
-cdrom /Pfad/Zu/CDRom.Iso


Das nicht sofort von die Iso/Cdrom gebootet wird funktioniert wie auf echten Amigas über das StartUp Menü vor dem eigentlichen Boot, bitte Anleitung im post 1 lesen dort steht es genau beschrieben inklusive Bildchen ;-)

https://www.amiga-news.de/de/forum/thread.php?id=36516&BoardID=6

--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 23.03.2024 um 08:55 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 23.03.2024 um 08:55 Uhr geändert. ]
 
Maijestro   Nutzer

23.03.2024, 08:16 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

@Primax:

Bin da wenn du Hilfe benötigen tust habe gerade etwas Zeit da ich gerade ein Video schneide.

Ich nehme an du hast dich für die Installation über BBoot entschieden mit fertigen Qemu Build für Win?

Wichtig ist die Zeile "-d unimp,guest_errors" und "-serial stdio" am ende mit anzuhängen damit ich sehen kann was vor sich geht.

Auf den ersten Moment scheint ein GTK problem vorhanden zu sein voelleich den Display Manager auf sdl setzen. Desweiten sehe ich das das dein Kickstart.zip nur 3 Einträge an Modulen hat.
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2
 
Maijestro   Nutzer

15.03.2024, 17:40 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu Helper V0.8 Beta
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Ein einfaches Doppel klicken reicht nicht aus, starte es mit Maus Rechtsklick und dann öffnen mit Phyton Luncher.

MacOs möchte dieses GUI Script standardmäßig mit IDLE öffnen was falsch ist. Du kannst MacOs auch sagen das es immer beim Doppel klick mit Phyton Luncher geöffnet werden soll, was wie folgt geht:

Rechtsklick auf das Qemu_Helper GUI....öffnen mit andere...hier wählst du dann Python 3.12...Phython luncher aus und setzt ein Häkchen bei "Immer öffnen mit".
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2
 
 
-1- 2 3 4 5 6 >> Letzte Ergebnisse der Suche: 403 Treffer (30 pro Seite)

Suchbegriffe
Schlüsselwörter      Benutzername
Suchoptionen
Nur in diesen Foren suchen
   nur ganze Wörter
Nur Titel anzeigen
alle Treffer anzeigen

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.