amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Suche [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- Ergebnisse der Suche: 4 Treffer (30 pro Seite)
Pollux   Nutzer

27.06.2006, 13:18 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: A4000 spinnt
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@MaikG:

Oops, war doch kein 16'er, war ein 8MB SIMM. Die Kapazität ist trotzdem voll erkannt worden, aber Stabilität ist und bleibt wohl ein Wunschtraum. Hab das Kontakt 60 Zeugs jetzt bestellt, vielleicht bringt das noch was. Sonst ist die Mk 1 wohl ein Fall für die Restekiste. Habe zwar noch einen 1200'er mit gleicher CPU, aber für den A4000 warten eben noch Graka und SCSI-Controller im Schrank.

Trotzdem vielen Dank an alle für die Antworten!

Gruß Pollux
 
Pollux   Nutzer

26.06.2006, 12:40 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: A4000 spinnt
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@A1K: Länger keine Zeit gehabt, sorry. Die neueste 68040.library von phase5, die ich gefunden habe, hat die Versionsnummer 44.2, genau wie die Version von OS3.9. Leider verhält sich der Rechner mit der/den phase5-libs genauso wie vorher, habe auch die Struktur der libs so wie von phase5 empfohlen eingehalten (dummy etc.). Alle Steckverbinder (auch zwischen Carrier-Board und Mainboard) sind soweit zusammengesteckt, wie das physikalisch geht, kürzen würde hier wohl nix helfen. Die Jumper auf dem Mobo sind auf INT, auf EXT startet der Rechner glaube ich noch nicht einmal. Werde demnächst noch mal mit sowas wie Kontakt 60 alle Steckverbinder bearbeiten, dann weiß ich auch nichts mehr. Leider habe ich keinen Speicher mehr, der auf das Mainboard paßt (Fast-RAM), nur einen 16MB SIMM, und mit dem stürzt der Amiga noch häufiger ab, als er es mit Fast-RAM auf dem RAM-Modul der CS tut. CBM hat ja tollerweise Sockel für einseitige SIMMs verwendet, und davon habe ich nur einen. Falls jemand noch eine Idee hat, bitte posten!

Gruß Pollux

 
Pollux   Nutzer

13.06.2006, 11:29 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: A4000 spinnt
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Danke erstmal für die Antworten!

Die 68040.library ist die aus dem OS3.9-Paket, also nix veraltetes von Phase5. Das RAM-Modul ist bereits die neuere Version mit den Buffer-Chips, also mit der Jumperreihe direkt über der Steckverbindung RAM-Modul - Carrier Board. Die Jumper-Config ist auch ok, habe das Manual als pdf-Datei.

Ich wußte gar nicht, daß es PS2 Module mit 50ns gibt, ich dachte daß die 60'er die letzten waren. Wäre vielleicht einen Versuch wert, muß ich mich mal schlau machen, was die Dinger kosten.

@a1k: Meinst Du den Steckverbinder, der das Carrier-Board mit dem Mainboard verbindet ? Und da sollen an der Karte die beiden Pfosten aus Kunststoff an den Enden gekürzt werden ?

Das mit dem RAM auf dem Mainboard werde ich mal austesten. Wie groß dürfen die SIMMs denn sein ? Und müssen da wie beim PC komplette Bänke belegt werden oder können das auch einzelne SIMMs sein ?

Mfg Pollux


 
Pollux   Nutzer

12.06.2006, 13:29 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: A4000 spinnt
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo zusammen!

Habe einen A4000D (Rev.B) mit Cyberstorm Mk I, der Probleme macht. Oft ist er bereits beim Booten abgestürzt, manchmal erst nach ein paar Minuten Workbench-Betrieb, immer mit Guru 810000FF. Nachdem ich x-mal alle Steckkontakte (sowohl Mainboard als auch CS) gereinigt hatte, stürzte er beim Booten nicht mehr ab, dafür aber im Workbench Betrieb nach maximal 15 Minuten. Wenn ich Archive entpacke (egal ob von HD, CD oder von RAM zu RAM) bekomme ich ständig Prüfsummenfehler, obwohl ich weiß, daß die Archive in Ordnung sind. Da ich weiß, daß die Mk I sehr aggressives Speicher Timing verwendet, habe ich den entsprechenden Jumper auf dem Carrier-Board umgesteckt, zwischen "schnellem Zugriff" und "normalem Zugriff" ist jedoch kein Unterschied festzustellen, wenn ich den Jumper ganz abziehe ("langsamer Zugriff"), startet der Rechner nicht mehr (Power LED blinkt schnell und das war's). Ich habe schon 12 verschiedene SIMMs ausprobiert (auf dem RAM-Board der CS, auf dem Mainboard ist kein Fast-RAM), alles 60'er, keine Unterschiede festzustellen. Ohne Fast-RAM scheint der 4000'er zu laufen (soweit man das mit nur 2MB Chip feststellen kann). Speichertestprogramme melden auch Fehler im Fast-RAM, aber keine im Chip-RAM). Mit einer anderen HD (kleiner als 4GB) tritt der Fehler genauso auf. Das Netzteil habe ich schon gegen ein ATX-Netzteil getauscht, hat nix gebracht. 68040.library ist auch vorhanden. Wärmeprobleme kann ich auch ausschließen (offener Tower). Seltsamerweise scheint der Rechner unter DOS stabiler zu laufen, selbst Demos, die das ganze installierte Fast-RAM verwenden, stürzen (wenn sie denn mal laufen und der Rechner nicht schon vorher abschmiert) nicht ab und laufen bis zum Ende durch. Da der Vorbesitzer die originale Commodore CPU-Karte weggeschmissen hat, kann ich auch keine andere zum Ausprobieren reinpacken. Hat jemand vielleicht noch eine Idee, wie ich das Ding wieder zum Laufen bekomme ?

Mfg Pollux

A4000D Rev.B, Kick 3.1, OS3.9 (Boingbag 1+2), Cyberstorm Mk I 68040 40Mhz
 
 
-1- Ergebnisse der Suche: 4 Treffer (30 pro Seite)

Suchbegriffe
Schlüsselwörter      Benutzername
Suchoptionen
Nur in diesen Foren suchen
   nur ganze Wörter
Nur Titel anzeigen
alle Treffer anzeigen

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.